Bitte um Hilfe! Haibike Sduro Trekking 6.0 Rahmen verzogen?

Diskutiere Bitte um Hilfe! Haibike Sduro Trekking 6.0 Rahmen verzogen? im Kaufberatung Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Liebes Forum, ich hoffe, ich habe diesen Beitrag jetzt nicht völlig an der falschen Stelle gepostet. Ich habe mir ein Haibike Sduro Trekking 6.0...
A

asdfjklö

Liebes Forum,

ich hoffe, ich habe diesen Beitrag jetzt nicht völlig an der falschen Stelle gepostet.
Ich habe mir ein Haibike Sduro Trekking 6.0 bestellt. Angekommen, ausgepackt. Nun sieht es für mich so aus, als sei der Abstand zwischen Hinterrad und Rahmen bzw. Schutzblech an der linken viel zu klein (am Schutzblech nur 2-3mm, am Rahmen ein klein wenig mehr; siehe Bilder) und ich befürchte, dass der Rahmen falsch geschweißt/ konstruiert oder verbogen ist. Da das Rad nicht "eiert" und der Abstand immer gleich klein bleibt, gehe ich nicht davon aus, dass das Rad falsch zentriert ist.
Ist das normal? Soll ich es zurückschicken? Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

Suggerman

Details E-Antrieb
GreenMover
zum Rahnen kann ich dir nix sagen, find es aber echt knapp, aber wenn das Schutzblech zu nah am Reifen ist, hast du bei Schotterpiste oder einfach mal ein Stein sich darin verfängt, nur Probleme, so war es bei meinem Lavida plus leider

jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ich würde trotzdem auf einen falschen zentriert Hinterrad tippen, was du meinst ist ein Seitenschlag.

Beim zentrieren wird die Felge so eingespeicht bis der Felgenhorn genau über die Mitte der Achse steht, dafür gibt es eine Zentrierlehre
Park Tool WAG-5 Zentrierlehre 24 bis 29 Zoll online kaufen | fahrrad.de.

Bei einer Kettenschaltung sind die Speichen etwas kürzer und die Speichenspannung ist rechts höher um die Felge nach rechts zu ziehen, weil rechts sich das Ritzelpaket befindet und man speicht so ein, so dass der Felgenhorn sich mittig über die Mitte der Achse befindet.

Man bekommt sowas auch selber hin, aber wenn du das noch nie gemacht hast, dann Finger weg, du hast ja noch Garantie.

A

asdfjklö

Vielen Dank für die Antwort. Der Versandhändler sagte das mit dem Zentrieren auch. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Abstand rechts auch nicht vieeel größer ist. Würde der Abstand sich dann auf der rechten Seite nicht verringern wenn man das Rad zentriert? Also zwar von links weg, dafür dann aber rechts näher dran?
Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber heißt mehr Abstand links nicht automatisch weniger Abstand rechts?

Vielen Dank für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
jopedeleco

jopedeleco

Details E-Antrieb
Bosch 2012 400Wh und TranzX 36Volt 250Watt
Ja, bei mir passt zwischen Rahmen und Reifen auch nur die Spitze vom meinem Zeigefinger links und rechts, das liegt an den dicken Reifen und solange nichts schleift ist alles Ok

A

asdfjklö

OK, ich lasse zentrieren. Vielen Dank für die Ratschläge!

P

Pump Up

Details E-Antrieb
Bosch ALP-EBike Kreidler Evo 8 EDT
Auweia,ich sehe das so,das der dicke Reifen eine Nr. zu groß ist.Bei Regen spritzt alles nebenher.Ach ja,beim 2020er Modell haste doch 27,5 Zoll Laufräder mit dicken Puschen von 62-584,etv.müssen andere Schutzbleche montiert werden !

imlime

imlime

Details E-Antrieb
Chipper-PW-SE Hardseven
MUss doch alles nicht sein!
Mach mal den Schnellspanner auf und schau, ob das Rad nicht mittig eingespannt war !

captain-picard

captain-picard

Details E-Antrieb
Wat(t) Japanisch(es) mit ST am Ende
Ich habe auch ein nagelneues 6.0 Trekking.

Bei mir ist der Abstand Reifen zum hinteren Rahmen (dem dünnen oben wo der gepäckträger weiter hinten angeschraubt wird)
rechts 8mm und links 7mm.
1mm Unterschied ist zu vernachlässigen....das Teil läuft sauber.
Der Abstand Reifen zu Schutzblech ist hinten bei mir ebenso überall gefühlt gleich und >1 cm, nur dort wo das Schutzblech oben befestigt ist, ist es gefuhkt etwas dünner.
Vermutlich ist dein Hinterrad da falsch an der Achse zentriert eingebaut.
Muss schnellstens ausgebaut und behoben werden, sonst beschädigt das ggf. die radlager achse durch die unwucht.

PP.

gerbindu

gerbindu

keine Rückmeldung vom TE seit 15.06. Also kann das Problem nicht so groß gewesen sein.
Nach anfänglichem Panikanfall keine Reaktion mehr. :mad:

Thema:

Bitte um Hilfe! Haibike Sduro Trekking 6.0 Rahmen verzogen?

Bitte um Hilfe! Haibike Sduro Trekking 6.0 Rahmen verzogen? - Ähnliche Themen

• Haibike SDURO FullSeven LT 5.0 vs. Flyer Uproc3 6.50 - 2019 bitte hilfe

Haibike SDURO FullSeven LT 5.0 vs. Flyer Uproc3 6.50 - 2019 bitte hilfe: Guten Tag zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe morgen meinen 2. Termin bei Fahrrad XXL. Ich habe mir bereits 2 E Bikes...
  • Benötige bitte Hilfe beim Gabeltausch

Benötige bitte Hilfe beim Gabeltausch: Hallo zusammen! Auf dem Weg zu meinem persönlichen "perfekten Fahrrad" habe ich noch einen vermeintlichen Schwachpunkt meines KTM MACINA CROSS XT...
  • Umrüstung auf Laufradsatz von DT Swiss, brauche bitte Hilfe

Umrüstung auf Laufradsatz von DT Swiss, brauche bitte Hilfe: Hallo ich würde mein Cube Stereo Hybrid 160 SL 2021 gerne auf DT Swiss Felgen umrüsten. CUBE Stereo Hybrid 160 HPC SL 625 27.5 olive´n´black...
  • Schaltung Upgrade Deore... 3x9 möchte umrüsten bitte Hilfe

Schaltung Upgrade Deore... 3x9 möchte umrüsten bitte Hilfe: Hallo Zusammen, ich habe eine 3x9 Kettenschaltung. Da ich sowieso nur vorne auf dem größten Ritzel fahre, wollte ich wissen ob ich nicht auf 1x9...