Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen.

Diskutiere Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen. im Controller/Regler, Fahrerinformation, Elektronik Forum im Bereich Diskussionen; Ich wäre sehr dankbar wenn sich bitte jemand die Mühe macht und sich das Bild und die Beschreibung mal anschaut um mir eine Anleitung zu geben wie...
F

Fabian17

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
2
Ich wäre sehr dankbar wenn sich bitte jemand die Mühe macht und sich das Bild und die Beschreibung mal anschaut um mir eine Anleitung zu geben wie ich den Controller genau anschliessen muss. Ich habe mir Mühe gegeben die Situation so transparent als möglich zu schildern. Die Anschlüsse zu nummerieren um eine Aussage einfach und verständlich zu machen. Die englische Beschreibung links im Bild ist das einzige was ich an Informationen über dieses Controller habe. Danach habe ich die Zuordnung nach den Farben der Kabel gemacht.
Es ist folgender Artikel: 36V 800W Motor Gebürstet Speed-Controller Drossel Griff für E-Bike Scooter | eBay
Der Einbau ist für ein altes Fahrrad mit 250 Watt Schachner Nabenmotor dessen Steuereinheit defekt ist.

1 Batterie Schw. - Rot + (Ist klar…)
2 Motor Gelb - Blau + (Ist klar…)
3 Schlüssel ? entfällt wohl da der Gasgriff einen eigenen Schlüssel hat.
4 Indicator ? Was ist damit gemeint? Ist das der Ausgang für die Anzeige vom Akkustand? Oder ist das der Anschluss für den Sensor am Tretlager?
5 Brake ? Ist das der Kontakt der den Strom unterbricht sobald man die Bremse betätigt? Hat das Fahrrad nicht.
6 Gasgriff ? Mit welchen drei Kabeln vom Griff soll dieser verbunden werden?
7 Charge Port ? Der Akku wird herausgenommen und separat geladen. Dann entfällt dieser Anschluss?
8 Brake Light ? Nehme an dieses Kabel führt dann Strom wenn Anschluss 5 angeschlossen wäre?
9 Sport ? Der Controller hat kein grünes Kabel und auch nur acht Anschlüsse ???

Der Gasgriff hat fünf Kabel. Eine Beschreibung dieser Anschlüsse gibt es nicht.
dünn Rot
dünn Schw.
dünn Grün
Weiss mit Stecker. Womit wird das verbunden?
Gelb mit Stecker. Womit wird das verbunden?
Drei davon sollten wahrscheinlich an den dreipoligen Anschluss 6 vom Controller. Würde ich die dünnen nehmen bedeutet das dann Rot an Rot, Schw. an Schw., Grün an Blau ???

Ganz lieben Dank im voraus ;-)
 

Anhänge

Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.518
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Hallo.
Schachner Nabenmotor?
Wieviele Kabel sind im Stecker vom Motor?
3? Dann ist es ein Bürstenloser Motor.
Nur 2? Dann ist es ein Bürstenmotor.
Ein Nabenmotor mit bürsten kenne ich nicht.
Also: ich denke, du hast ein komplett falschen Controller für deinen Motor.
Such dir ein Controller für Bürstenlose Motoren. Und 250w reicht vollkommen aus.
Außer du willst dein Akku in kürzester Zeit kaputt Krügen. Oder schafft dein Akku die 800w Leistung abzugeben? Zumindest dürfte der Akku sehr sehr warm werden.
Und bedenke: kaufe nur Controller im Set; sonst sind PAS und Displays nicht untereinander kompatibel, dann hättest du das nächste Problem.
 
F

Fabian17

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
2
So, das wäre soweit gelungen. Controller und Gasgriff funktionieren wie gewünscht. Der dreipolige Ausgang 6 vom Controller mit dem Gasgriff verbunden (Rot an Rot; Schw. an Schw.; Blau an Grün) Die zwei weiteren Kabel vom Griff mit dem Anschluss 3 (Key) vom Controller verbunden. Voila!

@Hasso123 Der Motor hat 2 Kabel sprich ist wie auch der verwendete Controller für einen Bürstenmotor. Einen Controller mit 250 Watt hatte ich nicht finden können. Ich gehe davon aus das der Controller bis max. 800 Watt bedienen könnte, der Motor aber nur 250 Watt aufnimmt. Von daher nehme ich an deine Bedenken vom überhitzen des Akkus sind Folge einer Verwechselung der Faktoren.
 
onemintyulep

onemintyulep

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
4.881
Ort
Stuttgart
Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
@Hasso123 Der Motor hat 2 Kabel sprich ist wie auch der verwendete Controller für einen Bürstenmotor. Einen Controller mit 250 Watt hatte ich nicht finden können. Ich gehe davon aus das der Controller bis max. 800 Watt bedienen könnte, der Motor aber nur 250 Watt aufnimmt. Von daher nehme ich an deine Bedenken vom überhitzen des Akkus sind Folge einer Verwechselung der Faktoren.
[/QUOTE]
Der Motor nimmt den Strom den du ihm anbietest (in weiten Grenzen). Egal was da draufsteht. Auch wenn es ihm nicht guttut. Der Controller begrenzt den Strom. Du solltest dir also schon über den Akku, den Motor, oder beides Gedanken machen.
 
Hasso123

Hasso123

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
2.518
Ort
Essen, NRW
Details E-Antrieb
Heinzmann, Fischer Proline ECU 1401,Umbau-Pedelec
Jo, hab da was verwechselt; ist aber auch schon zu warm hier in Essen. Ich geh ein...😟
 
Thema:

Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen.

Bitte um Hilfe beim Controller und Gasgriff richtig anschliessen. - Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Bitte um Hilfe beim Kauf

    Vorstellung und Bitte um Hilfe beim Kauf: Hallo liebes Forum, Zunächst zu mir: ich (ml) bin seit einem Jahr im Ruhestand und wohne seitdem in Heidelberg. Ich fahre seit fast 40 Jahren...
  • Problem beim NCM Venice "Bitte um Hilfe"

    Problem beim NCM Venice "Bitte um Hilfe": Hallo, Ich bin nun auch ein Stolzer Besitzer eines NCM Venice seit 2 Tagen und wollte heute eigentlich mal eine grössere Tour machen als auf...
  • Bitte um Hilfe beim Konfektionieren und Auswahl eines Akkus für einen mobilen Lautsprecher

    Bitte um Hilfe beim Konfektionieren und Auswahl eines Akkus für einen mobilen Lautsprecher: Hallo liebe Forengemeinde, wiedereinmal muss ich dieses Forum zweckendfremen, da es hier so ein tolles Unterforum zum Thema Akkus gibt. Ich bin...
  • Hallo zusammen , bitte um Hilfe beim ebike Kauf !

    Hallo zusammen , bitte um Hilfe beim ebike Kauf !: Ich bin 43 Jahre alt , 187cm groß , 100kg schwer .Ich möchte öfter mit einem ebike zur Arbeit fahren . Entfernung 17km , Flachland . Wäre für...
  • Ähnliche Themen
  • Vorstellung und Bitte um Hilfe beim Kauf

    Vorstellung und Bitte um Hilfe beim Kauf: Hallo liebes Forum, Zunächst zu mir: ich (ml) bin seit einem Jahr im Ruhestand und wohne seitdem in Heidelberg. Ich fahre seit fast 40 Jahren...
  • Problem beim NCM Venice "Bitte um Hilfe"

    Problem beim NCM Venice "Bitte um Hilfe": Hallo, Ich bin nun auch ein Stolzer Besitzer eines NCM Venice seit 2 Tagen und wollte heute eigentlich mal eine grössere Tour machen als auf...
  • Bitte um Hilfe beim Konfektionieren und Auswahl eines Akkus für einen mobilen Lautsprecher

    Bitte um Hilfe beim Konfektionieren und Auswahl eines Akkus für einen mobilen Lautsprecher: Hallo liebe Forengemeinde, wiedereinmal muss ich dieses Forum zweckendfremen, da es hier so ein tolles Unterforum zum Thema Akkus gibt. Ich bin...
  • Hallo zusammen , bitte um Hilfe beim ebike Kauf !

    Hallo zusammen , bitte um Hilfe beim ebike Kauf !: Ich bin 43 Jahre alt , 187cm groß , 100kg schwer .Ich möchte öfter mit einem ebike zur Arbeit fahren . Entfernung 17km , Flachland . Wäre für...
  • Oben