bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist

Diskutiere bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; danke. wie gesagt, die rahmenbedingungen bzw. variablen hatte ich ja eingangs gepostet, da schien mir die auswahl eher klein… …aber schauen wir...
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #41
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
danke.
wie gesagt, die rahmenbedingungen bzw. variablen hatte ich ja eingangs gepostet, da schien mir die auswahl eher klein…
…aber schauen wir 'mal…
…werd' wohl in den nächsten wochen 'mal bei den händlern vorstellig werden.

was mir noch aufgefallen ist, bei manchen gepäckträgern ist die zuladung auch nicht gerade übergroß (ich denke da an einkäufe)… 🤔

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #42
G

Gast71676

Mit den Pedelecs wird richtig Geld verdient. Vergleich mal im Laden die Pedelecs mit den normalen Rädern. Ein gutes Rad bekommt man unter 1000 Euro. Sind da die 3400 Euro Aufpreis für den Antrieb realistisch?
Wem das zu teuer ist, muss das ja nicht kaufen. Das ist bei vielen Produkten so.
Der Preis der Butter ist fast um einen Euro gestiegen. Mit den Erzeugerkosten ist das nicht zu rechtfertigen, weil der Bauer kaum mehr für die Milch bekommt.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #43
K

Karacho

Details E-Antrieb
Bosch CX4 & Speed4
was mir noch aufgefallen ist, bei manchen gepäckträgern ist die zuladung auch nicht gerade übergroß (ich denke da an einkäufe)… 🤔
Seitdem ich das wieder gehäuft zweirädrig erledige, gehe ich wieder öfter einkaufen. Wegen ein paar Sachen wollte ich früher nicht das Auto starten. Jetzt geht das ohne schlechtes Gewissen und wird als Freizeitbetätigung deklariert, da stressfrei.
Die üblichen Taschen sind ja meist für um die 10kg ausgelegt. Wenn man es da nicht zu arg übertreibt und voll beladen halt lagsamer die Boardsteine hochfährt, dann passt das doch meist soweit. Ich denke, dass die Gepäckträger an diesen Rädern robuster sind als das, was ich noch aus der Kindheit gewohnt bin und da hat man sich um das Gewicht überhaupt keine Gedanken gemacht. Bei den Rädern, die ich mir angeschaut hatte, war meist das zGG. das Problem. Hercules scheint da eine rühmliche Ausnahme zu sein. Aber bei 150kg wird das schon knapper. Mein Rad hat jetzt 136kg, da muss ich schon zwei Augen zudrücken und das Gepäck ignorieren.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #44
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Neodrives Z20, Pinon C1.12, Gates
bei manchen gepäckträgern ist die zuladung auch nicht gerade übergroß (ich denke da an einkäufe)
25kg sollte der Gepäckträger abkönnen, zwei stabile Taschen nebendran haben üblicherweise nicht mehr, es sei denn man packt die nur mit mit Getränken, Mehl oder Zucker voll.
Sollte doch öfter schwereres transportiert werden müssen gibt's Anhänger, ich hab nen ganz einfachen mit Deichsel an der Sattelstütze und bekomme damit alle Alltagskäufe erledigt.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #45
C

Codi

Weil ich den Performance line Motor hatte und im ersten Gang dann einen Hügel oder Brücke hochgekrochen bin und immer das Gefühl hatte immer langsamer zu werden.
Teste am besten mal beides,Riemen und Kette und dann siehst du es selbst.
War eine 5 Gang nexus schaltung.
Wiege auch etwas mehr und würde zum cx Motor tendieren.
Und ich eine bessere Reichweite habe mit meinem jetzigen Rad.
Ich fahre seit einigen Wochen ein Flyer GoTour6 mit Performance Line Motor, Riemen und Nexus Inter-5E und kann das nicht so bestätigen.
Wir haben hier bei uns zwar keine großen Berge, aber Hügel und Brücken gibt es genügend.
Ich fahre die Brücken im 1. meist im 2. Gang im Tour oder Sportmodus ohne Anstrengung zügig und problemlos mit 25km/h hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #46
F

FotoStyleBA

Ich würde die Nexus 5 auch nicht gleich verteufeln. Wenns möglich ist, einfach mal ein Rad mit der Schaltung Probe fahren. Dann kannst es selbst beurteilen.
Ich wollte immer einen Diamantrahmen mit enviolo oder Rohloff. Aber war so nicht vor Ort zu bekommen.
Letztendlich wurde es ein Tiefeinsteiger mit Nexus 5 und ich bereue es nicht.
Nur zur rohloff schiele ich noch, aber die hab ich noch am Biobike, also könnte ich das irgendwann nachrüsten, oder die rohloff ins ebike einbauen lassen

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #47
G

Gast71676

Nexus 5 und ich bereue es nicht
Da kann ich nur zustimmen.
Meine bessere Hälfte würde die 5Gang Nexus nicht mehr gegen etwas anderes tauschen. Und wir wohnen im hügeligen Franken (nördliches bayern).

Die Schaltung gibt es inzwischen auch mit 85 Nm-Motoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #48
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Finde es auch immer komisch etwas komplett auszuschließen ohne
es selbst probiert zu haben.
Die Fahrten die ich mit der Nexus 5 gemacht habe sind besser gelaufen als es die theoretischen Werte vermutet hätten lassen.

Probieren und dann beurteilen.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #49
G

Gast71676

Klar, die rhetorischen Werte beziehen sich ja meist auf Fahrräder, wo es schon Sinn macht über die Übersetzung nach zu denken.
Die motorische Unterstützung eliminiert mE die Lücken, die durch die Gangsprünge entstehen.
Für Ottonormalpedelecfahrer ist das eine gute Lösung. 16% über einen knappen Kilometer mit 65 Nm bereitet bei uns mit der Schaltung absolut keine Probleme.

Wie haben wir das nur früher geschafft ohne Gänge oder später mit einer 3Gang Nabe. Natürlich ohne Unterstützung.
Meine Eltern fuhren mit 80, wenn auch nur kurze Strecken, noch ohne Gangschaltung.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #50
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Finde es auch immer komisch etwas komplett auszuschließen ohne
es selbst probiert zu haben.
Die Fahrten die ich mit der Nexus 5 gemacht habe sind besser gelaufen als es die theoretischen Werte vermutet hätten lassen.

Probieren und dann beurteilen.
Bist du mit der nexus ne längere steigung, sprich halde, rauf gefahren?

Aus meiner sicht: ich muss nicht alles ausprobieren*. Manchmal ist es einfach physik. Die nexus 5 ist teilweise so lang übersetzt, dass man bis 25 kmh nur 3 gänge hat. @Jaap hat das gut beschrieben.

*man muss nicht in der pfanne gelegen haben um zu wissen, wie ein schnitzel schmeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #51
G

Gast71676

Bist du das mit der Nexus gefahren oder berufst du dich auch auf die theoretische Betrachtung anderer?

Und ist es repräsentativ, mit einer bestimmten Technik die Halde gefahren zu sein?
Fahren dort all die Leute, denen man etwas ausreden will?

Vlt solltest du dich wegen dieses Schnitzels doch mal in die Pfanne setzen???

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #52
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb

Nein bin ich nicht, nur kann ich schon gut einschätzen was geht und was nicht.
Quäle Bikes bei Probefahrten gnadenlos und fahre auch mit gezogener
Hinterradbremse durch den Parkour im XXL.
Sage das geht auch damit ,nicht so schnell wie mit meiner 2x10 Kettenschaltung, nur nicht jeder will "Erster" rufen wenn er oben ist.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #53
C

Codi

Aus meiner sicht: ich muss nicht alles ausprobieren*. Manchmal ist es einfach physik. Die nexus 5 ist teilweise so lang übersetzt, dass man bis 25 kmh nur 3 gänge hat. @Jaap hat das gut beschrieben.

*man muss nicht in der pfanne gelegen haben um zu wissen, wie ein schnitzel schmeckt.
Ich bin mit meiner Nexus 5E bisher noch keine Halde rauf gefahren, gibt's in unserer Region nicht und ich wüsste auch nicht, warum man das mit einem City - oder Tourenrad machen sollte.
Wie auch hadizet bereits geschrieben hat, 16% Steigung über einen Kilometer absolut keine Probleme.
Wer permanent mit größeren Steigungen zu tun hat, kauft sicher keine Nexus 5E, für alle anderen ist die Schaltung mMn top.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #54
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Das was @mango meint ist schon hardecore Berg hoch.
Halde Hohewart hoch geht es in kurzen steilen Wegen mit 180°
Kehren.
Einfach mal bei Maps anschauen.
Nur wer will das überhaupt und dann mit dem Gedanken das es möglichst schnell gehen muss?

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #55
G

Gast71676

Ja das hatten wir schon mal. Will ich auch gar nicht anzweifeln.
Nur, wer da regelmäßig fahren will, der kauft sich 'was passendes.

Nexus5-Interessenten und -Käufer werden sicher keine permanenten Haldenfahrer sein; genau wie echte Trailfahrer. Und auf Wegen, wo die breite Masse an Pedelecs unterwegs ist, kommt man eben mit dieser Schaltung überall hin - was du ja so selbst festgestellt hast.

Welcher Teil der gesamten Pedelecfahrleistung wird wohl auf Halden gefahren werden? Denke das liegt im kleinsten einstelligen Prozent erreicht. Damit absolut nicht repräsentativ.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #56
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
Ich würde mal gerne sehen, was die kettenschalter sagen würden, wenn shimano ihnen eine 5gangschaltung vorsetzen würde mit dem argument, das reicht...😁

Ok, meine beine und gelenke sinds nicht, aber mit 5 gängen käme ich mit meinem 50 nm motor nicht zurecht. Ein stärkerer motor kann das überdecken, aber von wohlfühltrittfrequenz reden wir dann besser nicht.

Das sollte man dem themenstarter auch so vermitteln!

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #57
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Ich wollte jetzt rund um die Nexus keine riesen Diskussion hier anzetteln nur weil sie mir nicht taugt. Entschuldigung dafür, aber jeder empfindet halt anders.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #58
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Ich würde mal gerne sehen, was die kettenschalter sagen würden, wenn shimano ihnen eine 5gangschaltung vorsetzen würde mit dem argument, das reicht...😁

Ok, meine beine und gelenke sinds nicht, aber mit 5 gängen käme ich mit meinem 50 nm motor nicht zurecht. Ein stärkerer motor kann das überdecken, aber von wohlfühltrittfrequenz reden wir dann besser nicht.

Das sollte man dem themenstarter auch so vermitteln!
Bin bekennender Freund der Kettenschaltung und sage der User mit
normaler Nutzung kommt damit auch den Berg hoch, es wird halt nicht so schnell gehen.

Die 5 Gang Nabe ist auch nur dann sinnig wenn der Motor es erfordert
weil die 8 Gang wegen zu viel Nm dann raus ist.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #59
G

Gast71676

@Wombel
Diese Diskussion gab es mehrfach und wird es immer wieder geben, solange jemand die Nexus5 als absolut untauglich hinstellt.
Ich will das hier auch nicht aufs Neue vertiefen.
Als Haldenfahrer oder MTBler würde ich sie sicher auch nicht haben wollen. Daum geht es dem Fragenden auch nicht. Er hat von solchen Anforderungen nichts erwähnt. Warum dann unüberlegter Weise an falscher Stelle immer wieder solche Einwände kommen, verstehe ich nicht.

Im Übrigen rate ich allen, die diese Schaltung nur nach ihren theoretischen Werten betrachten, fahrt mal über den Tellerrad der der Kette hinaus.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #60
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
hab' heute das entice 5.b advance+ von kalkhoff aus 2021 probegefahren.
is' schon toll.
allerdings hat es bei stiftung warentest nicht so gut abgeschnitten — wobei der händler auch 'nen anderen sattel spendieren würde — das mit dem kurzen schutzblech wurde sehr bemängelt (wasser spritzt), und das es vorne etwas klappert, dass die akkuladezeit sehr lang wäre… :unsure:
ich fand, dass bei einer vollbremsung das hinterrad auf feuchtem untergrund wegrutschte, was mich nicht begeisterte — irgendwie ward die fahrstabilität durch den kurzen radstand für mich nicht völlig optimal; und irgendwie scheint es keinen optimalen kettenschutz zu haben.
vielleicht guck' ich doch noch weiter…

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist

bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist - Ähnliche Themen

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden!: Moin @ all, mein AG führt Jobrad ein und da möchte ich mir ein gutes E-Bike zulegen. Ich bin seit 2 Monaten im Internet am Lesen, Videos schauen...
E-Bike´s für schwere Riesen ;-): Guten Abend, Ich schreibe aus dem schönen Halle Saale und wir werden uns spätestens im Herbst aktiv auf die Suche nach zwei E-Bikes machen. Gerne...
Fully für Touren und Trails: Hallo zusammen, ich heiße Markus, bin 38 Jahre alt und suche neben meinen HNF XD3 für den Alltag noch ein Fully fürs Gelände und Touren. Wie...
Ich (1,87m, 120 kg) suche ein sportlich solides Dropbar(?) bike für die Straße: Moin Leute, ich habe mich im Dschungel der Pedelecs verirrt und brauche Hilfe. Also erstmal zu mir: Ich bin m/40, groß und wiege 120kg. Aktuell...
E-Bike für die Stadt/Pendeln/Radtouren: Hallo, da mein altes Fahrrad langsam ausgedient hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Über unsere Firma können wir nun auch E-Bikes...
Oben