bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist

Diskutiere bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; gute idee. das bike muss eh noch codiert werden…
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #241
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
gute idee.
das bike muss eh noch codiert werden…

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #242
Cube45

Cube45

und die sattelfederung geb' ich nich' wieder her — 'n fully hätte zwar noch mehr weggebügelt, aber es ist in der tat nicht nötig!
genau meine Erfahrung - wenn man überwiegend (>= 70-80%) Straße fährt, ist das die effizienteste und auch fahrtechnisch beste Lösung - weniger Wartung als ein Fully und die Straßenlage ist besser. Kurz, die optimale Dosis Federung für die Straße :cool:

noch ein Tipp:
Besorg Dir oder laß Dir vom Händler noch einen Neoprenschutz für die Sattelstütze geben - nicht als Fingerschutz, sondern damit möglichst wenig Staub und Sand in die Lager kommt, die werden sonst mit der Zeit locker geschmirgelt. Auf Youtube gibts auch was zur Lagerpflege, aber ehrlich gesagt, hab ich noch nie was gemacht, anfangs bisschen Öl oder Federspray, Schutz drum, und gut is' seit über 3 Jahren und über 10.000 km :
https://www.amazon.de/Suntour-Neoprenmanschette-für-Sattelstütze-Fingerschutz/dp/B001PPXDWQ
gibts auch noch günstiger, bisschen suchen, oder Fuß von altem (vorzugsweise dunklen) Socken abschneiden, Beinteil über die Sattelstütze schieben und mit zwei Gummis fixieren - die schwäbische Lösung :)
Schwarze Gummis oder O-Ringe nehmen oder einfach die Enden vom Beinteil jeweils um das Gummi nach innen einschlagen, dann sieht das auch noch gut aus!

Edit: und ja, ich verwende alte Socken 🧦 (gewaschen) sonst auch zum Fahrrad putzen. Man kann mit der Hand reinfahren und wirft sie weg, wenn sie zu sehr verschmiert sind.
Man kann auch den abgeschnittenen Fußteil noch dafür nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #243
Linuxer

Linuxer

Details E-Antrieb
Tongsheng TSDZ2 250W/36V
Eigentlich sollen die "Flossen" dafür sorgen, daß das Handgelenk gerade bleibt, also leicht nach oben ausgerichtet werden. Ist anfangs sehr ungewohnt. Ich fahre jetzt seit ca. 5000 km so und habe seit der Umstellung keinerlei Probleme mit den Händen.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #244
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
die schwäbische lösung gefällt mir, aber am ende werd' ich mich wohl doch eher für die neopren–variante entscheiden…
…und die kombination suntour und 100 mm federweg scheint auch für eher schlechte wege ausreichend zu sein…
…schauen wir 'mal…

das mit den "flossen" irritiert mich jetzt ein klein wenig — also doch nach leicht nach oben gewinkelt?

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #245
Cube45

Cube45

Eigentlich sollen die "Flossen" dafür sorgen, daß das Handgelenk gerade bleibt, also leicht nach oben ausgerichtet werden. Ist anfangs sehr ungewohnt. Ich fahre jetzt seit ca. 5000 km so und habe seit der Umstellung keinerlei Probleme mit den Händen.
genau so - und der Karpaltunnel ist happy :)

Man soll sich mit dem äußeren Handballen ruhig ein bisschen abstützen können auf der 'Flosse' - ähnlich wie bei diesen Mausmatten mit Wulst 🖱️
Das Handgelenk soll gar nicht groß abgewinkelt werden können - wofür auch, ist ja kein Motorrad, wo man am Gas dreht :)

Wie gesagt, mein Tipp ist Ergon GP3 oder GP5. Gibts in verschiedenen Größen (sprich Griffdicken), mit Gummi (finde ich besser) oder mit Kork (Kork bricht meiner Erfahrung nach irgendwann). Ergon GP5 geht mehr in Richtung des Multifunktionslenkers, den du wohl nicht so gut fandest. Ich hab die GP5 Griffe, ich muß ja nicht (könnte aber) den oberen Teil der Verlängerung zum Greifen verwenden, ich hab' da einen Spiegel dran (so einen Gummi-fixierten).

Zu dem zweiten Bild: das ist für mich eine bequeme Federung - gestern 65km, keinerlei Beschwerden, auch heute nicht. Kann heute genauso wieder fahren.
Die Werkzeugtasche (Lidl 3,99 Euro oder mit Pumpe 7.99 Euro) hat einen gut sichtbaren Reflexstreifen.
crivit Untersatteltasche mit Werkzeug/Minipumpe | LIDL

Das Spiralschloss geht (2x wegen Schloßlänge, man kann natürlich kürzeres nehmen) durch die Sattelstreben - vielleicht hilfts ja, zumindest gegen 'Spontankäufer'.
Wer Werkzeug dabei hat, für den ist das ein 'Geschenkbändchen' (wird in solchen Kreisen tatsächlich so genannt) und der hat auch den Inbus-Schlüssel dabei, wenn es keine Schnellspann-Klemme ist.

Gruß

Anhänge

• Handgriff - Handy - Helm.jpg
    Handgriff - Handy - Helm.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 47
  • Sattel mit Gelmatte drüber - Suntour mit Neopren - Spiralschloss - Werkzeugtasche.jpg
    Sattel mit Gelmatte drüber - Suntour mit Neopren - Spiralschloss - Werkzeugtasche.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #246
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
Man soll sich mit dem äußeren Handballen ruhig ein bisschen abstützen können auf der 'Flosse' - ähnlich wie bei diesen Mausmatten mit Wulst 🖱️
Das Handgelenk soll gar nicht groß abgewinkelt werden können - wofür auch, ist ja kein Motorrad, wo man am Gas dreht :)
Soweit alles richtig für gutes Geläuf und lange Touren.
Ich fahre aber häufiger auch mehr oder weniger unebene Wege (bis STS S1), da stelle ich dann die Flossen etwas nach unten um am Lenker einer besseren, festeren Griff zu haben (MTB-Griffe sind rund, das Handgelenk "hängt" im Gelände nach unten).

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #248
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
'mal 'ne dumme frage (die anleitung scheint nichts herzugeben) — kann man das licht seperat ein und aus schalten? 🤔

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #249
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #250
E

Eriba

Details E-Antrieb
BOSCH Performance Line CX Gen.4 Smart
Erstmal Glückwunsch, viel Spass und Unfallfreie fahrten. Schönes Rad..
und ein Tipp von mir; Bosch Smartphone Grip, weil das Smartphone sowieso immer dabei ist
habe ich mir sowas angeschaft, Kiox300 bleibt zuhause...
K800_20221015_173845.JPG

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #251
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
danke,
hatte ich auch überlegt, aber bin's für mich so zufrieden! 😊

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #253
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Und wie sind die ersten Eindrücke? Wie fährt es sich? Entspricht es Deinen Erwartungen?

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #254
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
jo!!!!!!!!!!!! 😁😎👍🏻

(bin freilich gespannt, wann der gewöhnungseffekt einsetzt — im moment fahr' ich noch wie grinsekatz durch die gegend…)

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #255
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
was ich noch nicht herausbekommen habe ist, wie man ebike–connect dazu bekommt, die daten aus der flow–app zu übernehmen — scheinbar will die seite nur mit der ebike connect–app zusammenarbeiten, aber nicht mit der flow–app… 🤔
Die Flow-App ist für das neuere smarte System, die Connect-App für das ältere System. Die beiden sind nicht kompatibel

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #256
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
danke.
ja, das hab' ich jetzt auch bemerkt.
ein wenig schade, wenn man dinge nich' am laptop machen kann…
…aber das ist wohl der zug der zeit…

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #257
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
(bin freilich gespannt, wann der gewöhnungseffekt einsetzt — im moment fahr' ich noch wie grinsekatz durch die gegend…)
Dann hast Du jetzt jede Menge Fliegen zwischen den Zähnen - Maske hilft 😷

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #258
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #259
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Jo....daran erkennt man freundliche Fahrradfahrer.
An den Fliegen zwischen den Zähnen ;-)

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #260
V

volty

Ich will mir ja auch so etwas kaufen... da mir mein Auto gerade unverschuldet geschrottet wurde ... aber wie???
Für das Geld bekommt man 1,2 Tonnen Stahl, Aluminium, Elektronik, Klima, Radio, Navi, Kofferraum, Heizung .....

Die Regierung sollte 80% Zuschuss zahlen
bei einem einzigen Verkehrsmittel
:eek::sleep::X3:

Thema:

bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist

bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist - Ähnliche Themen

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden!: Moin @ all, mein AG führt Jobrad ein und da möchte ich mir ein gutes E-Bike zulegen. Ich bin seit 2 Monaten im Internet am Lesen, Videos schauen...
Einsteigerrad für den Alltag mit Kind: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem E-Bike für den Alltag. Das wäre im groben unser Nutzer-/Anforderungsprofil: 90 % in der Stadt, 10 %...
E-Bike für Innenstadt und Tagesausflüge: Hallo. Da mein geliebtes Cube LTD CC 2013 zum Ende des letzten Jahres dann doch nicht mehr fahrbereit war, ohne, dass mehrere hundert Euro in die...
E-Bike´s für schwere Riesen ;-): Guten Abend, Ich schreibe aus dem schönen Halle Saale und wir werden uns spätestens im Herbst aktiv auf die Suche nach zwei E-Bikes machen. Gerne...
Kaufberatung für ein Fully E-Bike: Hallo ich bin neu hier und sehr unerfahren was E-Bikes angeht. Zuerst zu mir. Ich bin der Thomas, bin 37 Jahre alt und aus Osttirol. Durch...
Oben