bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist

Diskutiere bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist im Kaufberatung Forum im Bereich Diskussionen; Schönes und solides Modell! Und: da sieht man schön, wie ein Mix aus Tipps aus dem Forum und eigenen Ideen (des TE) dann zu einem befriedigenden...
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #221
QIOFan

QIOFan

Details E-Antrieb
Bosch Active Line+
dank noch mal' an jene, die meine fragen beantwortet haben, und vor allem an die geduldigen und verständnisvollen.
Schönes und solides Modell! Und: da sieht man schön, wie ein Mix aus Tipps aus dem Forum und eigenen Ideen (des TE) dann zu einem befriedigenden Ergebnis führen! Dafür lohnt es sich, sich mit den Anliegen eines TE auseinanderzusetzen und für den TE, daraus völlig eigene Ansätze zu entwickeln! Ein Positivum für das Forum an sich!

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #222
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
so, vom händler abgeholt, und dann zuhause aufgebaut:

1666966456662.png
1666966492474.png

wie aktiviert man jetzt die schiebehilfe — und dass der motor sich weigert zu starten, wenn unbefugte am fahrrad sich zu schaffen machen? 🤔
das pairing mit dem kiox hat schon funktioniert, und auch it's my bike ist scharf geschaltet.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #223
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Electrolyte_S10E Neodrives_Z20, Pinon_C1.12 Gates
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #224
G

Gast71676

Ist's das (alte) Kiox 200 oder das neuere Kiox 300?

Abnehmbar sollten normal beide sein

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #225
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
Also jetzt brauchst du nur noch eine AHK und einen Transportständer,dann hast du meinen Segen :) ;-)

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #226
Wolfgang42

Wolfgang42

Details E-Antrieb
Kalkhoff Image 7.B Excite+
Ist's das (alte) Kiox 200 oder das neuere Kiox 300?

Abnehmbar sollten normal beide sein
Oh manno
Es gibt kein Kiox 200 sondern das nicht smarte Kiox heißt einfach Kiox.
Und sie sollten nicht abnehmbar sein, sondern sie sind abnehmbar (wenn sie nicht durch Sicherungsschraube gesichersind)

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #227
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
danke.
okay, schiebehilfe hab' ich gefunden, motor–lock auch.
kiox 300.
abnehmbar?
muss ich noch gucken — kann sein, dass es noch mit 'ner schraube gesichert is'… 🤔
erst 'mal 'ne gute dreiviertel stunde gefahren, wege, die ich gut kenne, federung vorne ist gut (hab' ich mir vorher einstellen lassen, nicht zu hart), und die sattelfederung geb' ich nich' wieder her — 'n fully hätte zwar noch mehr weggebügelt, aber es ist in der tat nicht nötig!
meist reicht der eco–modus, wenn man gemütlich fährt, man macht aber dennoch mehr strecke (brauche nur noch die halbe zeit zum boot).
ich finde auch die lenkergriffe gut, allerdings müssen sich die handgelenke wohl erst 'mal an die neue stellung gewöhnen, hatte vorher so 'nen multifunktionslenker (erinnert an 'ne acht), damit war ich nie wirklich zufrieden.
jedenfalls, ich denke, ich bin's zufrieden! 😊

transportständer⁇

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #228
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
so, vom händler abgeholt, und dann zuhause aufgebaut:

Anhang anzeigen 476703Anhang anzeigen 476704

wie aktiviert man jetzt die schiebehilfe — und dass der motor sich weigert zu starten, wenn unbefugte am fahrrad sich zu schaffen machen? 🤔
das pairing mit dem kiox hat schon funktioniert, und auch it's my bike ist scharf geschaltet.
Da gibts bestimmt schon Tutorials auf Youtube. Musst nur wissen welches System du hast.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #230
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
Ja, war ein cooler Thread! Hat Spaß gemacht mich zu beteiligen!

Danke dafür!

👍🙂

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #231
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
dank' euch allen!
okay, hab's kiox abbekommen, war wie in der anleitung.

was ich noch nicht herausbekommen habe ist, wie man ebike–connect dazu bekommt, die daten aus der flow–app zu übernehmen — scheinbar will die seite nur mit der ebike connect–app zusammenarbeiten, aber nicht mit der flow–app… 🤔

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #232
Wombel

Wombel

Details E-Antrieb
Bosch CX
danke.
okay, schiebehilfe hab' ich gefunden, motor–lock auch.
kiox 300.
abnehmbar?
muss ich noch gucken — kann sein, dass es noch mit 'ner schraube gesichert is'… 🤔
erst 'mal 'ne gute dreiviertel stunde gefahren, wege, die ich gut kenne, federung vorne ist gut (hab' ich mir vorher einstellen lassen, nicht zu hart), und die sattelfederung geb' ich nich' wieder her — 'n fully hätte zwar noch mehr weggebügelt, aber es ist in der tat nicht nötig!
meist reicht der eco–modus, wenn man gemütlich fährt, man macht aber dennoch mehr strecke (brauche nur noch die halbe zeit zum boot).
ich finde auch die lenkergriffe gut, allerdings müssen sich die handgelenke wohl erst 'mal an die neue stellung gewöhnen, hatte vorher so 'nen multifunktionslenker (erinnert an 'ne acht), damit war ich nie wirklich zufrieden.
jedenfalls, ich denke, ich bin's zufrieden! 😊

transportständer⁇
Meinte zum Fahrrad transportieren auf der noch nicht vorhandenen Anhängekupplung ;-)

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #233
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
ach soooo…!!!
eins nach dem anderen… 😁

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #234
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Zieh die Klemmschraube etwas unter dem angegebenen Drehmoment (Nm) an, eben so, dass sie normalerweise zwar festsitzen, sich aber mit Kraftaufwand doch noch bewegen lassen, so kannst Du die Stellung der Flossen solange anpassen bis es Dir angenehm ist.
Ich hab das bei mir dauerhaft so, ab und an verstell ich's ein klein wenig, gerade wenn ich auf längeren Touren bin.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #235
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
danke.
ich nehme an, die "flossen" müssten dann eher weiter nach unten zeigen?
vielleicht muss ich auch den lenker noch etwas verändern, richtung fahrer hin, auch um noch etwas aufrechter zu sitzen, und um so die handgelenke noch etwas zu entlasten… 🤔

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #236
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
flossen" müssten dann eher weiter nach unten zeigen?
Ich hab meine eher wagerecht mit nem kleinen Tick nach unten, die Handballen sollen ja aufliegen. Aber dreh einfach hin&her solang bis es Dir angenehm ist.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #238
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
okay, also probieren.
danke.
Ergotec hat gute Tutorials auf deren Homepage. Und die Daten zu den Lenkern bspw. Backsweep sind übersichtlich. Ist ne Wissenschaft für sich. Ja, probieren oder Bikefitting. Wobei ich keine Erfahrung mit Bikefitting habe.
Gibt 4 Schrauben an denen man drehen kann:

Lenkererhöhung
Vorbauverlängerung
Backsweep
Verstellbarer Vorbau (auch den Vorbau nach hinten gerichtet verbauen wäre möglich.)

Geht viel um persönliche Preferenzen, oder Bedürfnisse und Prioritäten.
Z.B. wenn die Finger taub werden, der Rücken oder die Bandscheiben schmerzen, Operationen, Karpaltunnelsyndrom, usw.!

Komplex und individuell eben.

Zuletzt bearbeitet:
  • bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #239
SkipperGW

SkipperGW

Themenstarter
spannend.
danke.

• bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist Beitrag #240
Bernhard-SH

Bernhard-SH

Details E-Antrieb
Thema:

bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist

bitte um hilfe bei schwerer entscheidung: bike für größeren menschen, der nicht ganz leicht ist - Ähnliche Themen

Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden!: Moin @ all, mein AG führt Jobrad ein und da möchte ich mir ein gutes E-Bike zulegen. Ich bin seit 2 Monaten im Internet am Lesen, Videos schauen...
Einsteigerrad für den Alltag mit Kind: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem E-Bike für den Alltag. Das wäre im groben unser Nutzer-/Anforderungsprofil: 90 % in der Stadt, 10 %...
E-Bike für Innenstadt und Tagesausflüge: Hallo. Da mein geliebtes Cube LTD CC 2013 zum Ende des letzten Jahres dann doch nicht mehr fahrbereit war, ohne, dass mehrere hundert Euro in die...
E-Bike´s für schwere Riesen ;-): Guten Abend, Ich schreibe aus dem schönen Halle Saale und wir werden uns spätestens im Herbst aktiv auf die Suche nach zwei E-Bikes machen. Gerne...
Kaufberatung für ein Fully E-Bike: Hallo ich bin neu hier und sehr unerfahren was E-Bikes angeht. Zuerst zu mir. Ich bin der Thomas, bin 37 Jahre alt und aus Osttirol. Durch...
Oben