Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!!

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  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #381
SiggiTim

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Die haben aber den Nachteil, dass sie meist nur bei "starkem Bremsen" ansprechen. Ein "richtiges Bremslicht" dagegen leuchtet auch bei leichtem Bremsen.
Hi Mumpel,
beim Sigma-RĂŒcklicht mit Bremslichtfunktion kann man die Empfindlichkeit kalibrieren!
Je nach dem, wie senkrecht man das RĂŒcklicht beim Einschalten hĂ€lt, leuchtet das Bremslicht
schon beim Nichtpedalieren oder erst bei starkem Bremsen!
Wenn ich das RĂŒcklicht einschalte, steht das Fahrrad etwas "kopflastig", dann habe ich immer
eine Bremslichtfunktion, die erst bzw. schon bei leichtem Bremsen tÀtig wird.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #382
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Pimpifax

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Ist mir klar, aber ich verstehe es nicht. Sehe keinen Grund, ohne Frontlicht zu fahren. Schaden tut es sicher nicht, und wenn nur EIN anderer Verkehrsteilnehmer mich deswegen besser (oder frĂŒher) sieht, dann hat es schon Sinn gemacht.
Ich sehe wiederum kaum Grund immer mit Frontlicht zufahren. z.B. bei strahlendem Sonnenschein. Außer dass es vollkommen unnötig Strom verbraucht. Ist zwar sicherlich marginalst. Aber dennoch. Warum, wenns unnötig ist. Klar kann man jetzt 100 mal im Kreis herum diskutieren, was jetzt sinnvoller, besser, klĂŒger ist, oder nicht, oder noch, oder doch nicht...

Im Winter gibt es so gut, wie keine Tage, an denen ich ohne Licht fahre. Im Sommer ist das jedoch eine komplett andere Kiste.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #383
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mumpel

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  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #384
bielefeld-michi

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So ein Led RĂŒcklicht mit Beschleunigungssensor hatte ich mir auch mal zugelegt. Billigvariante eBay.
War vom GehÀuse her gut verarbeitet, regendicht.
Aber USB Aufladung: der Miniakku hielt immer nur wenige Stunden ...
Bremslicht ging ab mittelstarkes Bremsen und zeigte darĂŒberhinaus sehr zuverlĂ€ssig jedes Schlagloch an ...
Habe jetzt ein kleines, billiges LED RĂŒcklicht das mit 2 Knopfzellen betrieben wird. AlugehĂ€use in schwarz, wobei die Farbe schon ziemlich ausgeblichen ist, aber: solider Einschaltknopf, regendicht, Licht ist hell genug
Das ist einfach praktischer, denn die Knopfzellen halten Monate.
Auf das Bremslicht kann ich jedenfalls verzichten ...
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #385
MisterFlyy

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Außer dass es vollkommen unnötig Strom verbraucht. Ist zwar sicherlich marginalst. Aber dennoch.

Fahr ein paar hundert Meter ohne UnterstĂŒtzung und schon hast du mehr Strom gespart, als die Lampe verbraucht hat. 😉

Mit genauen Daten ließe es sich genau ausrechnen.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #386
Callamon

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z.B. bei strahlendem Sonnenschein.
Gerade da macht es Sinn, wie ich ja schon beschrieben habe: Fahrten durch Schatten, unter BĂ€umen, durch Tunnel oder mit Sonne im RĂŒcken. Alles Situationen, bei denen man mit Licht besser wahrgenommen wird, da die Augen aller Verkehrsteilnehmer sich auf die Helligkeit eingestellt haben und man von dunklem Stellen komplett "verschluckt" wird.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #387
RollenderStein

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Sehe ich auch so. Beim Auto haben wir doch auch Tagfahrlicht, von daher halte ich das beim Fahrrad nur positiv, da ich ja sonst noch mehr Gefahr laufe nicht wahrgenommen zu werden.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #389
Fcube

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Worum ging es nochmal?

Muss jetzt wirklich nicht jeder beschreiben, wann und wie er sein Licht einschaltet.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #390
wildduck

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Du weisst aber schon, dass man mit einer Helmlampe die Verkehrsteilnehmer blendet?
Deswegen haben diese smarten Helme ja auch nur eine Positionsbeleuchtung, sind zugelassen und blenden so niemanden. Mit Helmlampen im klassischen Sinne hat das nichts zu tun. Es geht ausschließlich um’s gesehen werden.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #391
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Pimpifax

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Wenn ich im Tunnel bin, bin ich nicht im Sonnenschein. Insofern Licht anmachen!

Und der Vergleich mit MotorrĂ€dern, gar Autos hinkt mMn insofern, da die Lichtleistung nicht mal ansatzweise vergleichbar ist. Daher bezweifle ich, dass bei der tendenziell marginalen Lichtleistung von FahrrĂ€dern, das einen relevanten Einfluss auf die Sichtbarkeit hat, wenn es draußen bereits sehr hell ist. Auch im Schatten unter BĂ€umen. Im Gegensatz zu z.B. heller Kleidung. Die zwar selbst nicht leuchtet, aber eine wesentlich grĂ¶ĂŸere FlĂ€che hat, asl der kleine Spot des Fahrradlichtes.

Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren und lerne auch gerne dazu. Also wenn jemand Studien, Statistiken, Fakten, Zahlen fĂŒr Tagfahrlicht bei FahrrĂ€dern weiß, gerne her damit. Und das meine ich keineswegs zynisch, sondern aus ganz pragmatischem, ernsthaftem Interesse!
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #392
goofy1968

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Habe mal ein ernsthaftes Interesse was gegen das eingeschaltete Licht spricht.
Wer Reichweite in den Raum wirft bitte mit halbwegs plausiblen Zahlen wo der Gewinn liegt.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #393
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R.S.

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Naja, ich les mal nicht alle 20 Seiten, meiner Meinung nach ist es doch nur logisch, dass alle Fahrzeuge die am Verkehr auf öffentlichen Straßen teilnehmen zumindest bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit ein Licht an haben sollten.
Wenn ich mit meinem beleuchteten Auto einen unbeleuchteten Radfahrer in dunkler Kleidung ĂŒbersehe, was schon manchmal passiert ist (gottseidank ohne UnfĂ€lle bisher) bekomme ich am Ende noch Teilschuld, nur weil er kein Licht an hatte...
Ich finde es gibt allgemeine Verkehrsregeln, an die sich alle halten sollten. Die Argumentation mit der Reichweite kann ich hier nicht gelten lassen, man könnte sich ja zusÀtzlich ein Akku-Licht abnehmbar vorne und hinten installieren und das bei Bedarf aufladen...
Ich muss auch sagen dass die meisten mit Pedelec hier deutlich vernĂŒnftiger sind und ĂŒberwiegend mit Licht im dunkeln unterwegs sind.
Schlimmer sind meist die Bioradler, GrĂŒnde sind wohl vielschichtig...
Sehe z. B. oft in der frĂŒh den Selben Rennradfahrer mit einem Rennrad ohne jegliche Zusatzgewichte, hat nix, keine Reflektoren, kein Licht, keine Klingel...
Der Fahrer hat eine Leuchtweste und einen Helm in gelb, aber reicht das???
Hab den beim ĂŒberqueren der Straße mit den Hunden schon einige Male fast ĂŒbersehen, gut dass die Hunde ihn vor mir bemerken...
Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber ein gewisses Miteinander mit gewissen Regeln an die sich halt einfach alle halten könnten wÀre doch nicht zuviel verlangt, oder?

Musste mal raus...

Gruß
Ralf
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #394
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Pimpifax

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Habe mal ein ernsthaftes Interesse was gegen das eingeschaltete Licht spricht.
Wer Reichweite in den Raum wirft bitte mit halbwegs plausiblen Zahlen wo der Gewinn liegt.
Ich wĂŒrde dir empfehlen nicht selektiv, sondern gesamt zu lesen. Denn ich selbst habe ja geschrieben, dass die Auswirkung wohl marginalst sei. Die eigentlich Aussage dahinter war, dass man viel ĂŒber Sinn und Unsinn diskutieren kann. Es aber ohne Faktischem wohl mehr zur Glaubensfrage wird. Hinter der Frage nach Zahlen steht meine Intention letztendlich auf eine sachlichere Eben der Diskussion zu kommen. Im Gegensatz zu deinem untergriffigem Kommentar.
 
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  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #395
goofy1968

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Wo ist den der faktische Sinn das Licht am Tage aus zu lassen?
Warum sollen alle Fakten liefern um das Gegenteil zu beweisen,
machen wir es doch umgekehrt und die "Licht aus am Tag" Fraktion liefert
die Vorteile davon.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #396
Wolfgang42

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Und der Vergleich mit MotorrÀdern, gar Autos hinkt mMn insofern, da die Lichtleistung nicht mal ansatzweise vergleichbar ist.
GegenĂŒber den seitendynamobetriebenen Funzeln die wir in unserer Jugend hatten sind inzwischen auch dze einfachsten RĂ€der mit deutlichst stĂ€rkerem Geleucht ausgerĂŒstet. Manche haben gar richtige Flakscheinwerfer an ihrem Rad.

Aber auf jeden Fall sollte man helle Kleidung tragen, noch besser mit Reflektorelementen oder gar einer Warnweste
 
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S

schmadde

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Ich sehe wiederum kaum Grund immer mit Frontlicht zufahren. z.B. bei strahlendem Sonnenschein.
Klar, Tagfahrlicht ist optional. Aber wenn man schon die RĂŒckleuchte an haben will, dann wĂŒrde ich auf jeden Fall vorne auch Licht haben wollen. Dort ist es meiner Erfahrung nach sogar viel wichtiger als hinten und doch, das kann auch tagsĂŒber was bringen.

Generell wird IMHO die Auswirkung von Licht auf die Sicherheit ĂŒberschĂ€tzt. Da gibts viel effektivere Stellschrauben, die oft gar nicht erkannt werden bzw. oft sogar bestritten (z.B. die Nutzung bestimmter Radwege oder gar Fußwege).
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #398
MultiBen

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Den Wunsch nach einem Bremslicht verstehe ich nicht. Lichthupe schon eher!
Spaß beiseite. Auf Radwegen kommt von hinten niemand. Oder habt ihr so viel Tuner, die so dicht auffahren? Und auf der Straße will ich immer gesehen werden. Nicht nur beim Bremsen.
 
  • Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #399
RollenderStein

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Sorry, eine Warnweste hat m.E. im Straßenverkehr nichts verloren, außer um an einer Unfallstelle oder Baustelle gesichert agieren zu können. Durch diesen inflationĂ€ren Gebrauch verlieren sie ihre eigentliche Wirksamkeit des Warnens vor einer Gefahr, einer Unfallstelle oder Bauarbeiten mit all ihren Auswirkungen.
 
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mumpel

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M.E. ist es mĂŒsig, darĂŒber zu diskutieren. Man muss berĂŒcksichtigen, wieviel Ampere die Leuchte verbraucht. Bei Tagfahrlicht ist der Verbrauch natĂŒrlich geringer als bei Ablend- und Fernlicht. Dann könnte man testen, wie lange der Akku bei Dauerbeleuchtung reicht. Das Problem ist, dass man das Licht beim stehenden Rad nicht dauerhaft anhaben kann, weil zumindest bei Bosch das System nach einer bestimmten Zeit im Stand abschaltet. Bei 7,5 Watt dĂŒrften es etwa 850mA sein, in 10 Stunden also 8,5A. Bei 16,7Ah sind das dann etwa 19 bis 20 Stunden Leuchtdauer (ohne gefahren zu sein, also im Stand).
 
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