Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!!

Diskutiere Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Was spricht dagegen? Ich mache immer Heck- und Frontlicht am Trike an. Vom Motorradfahren so gewöhnt stelle ich auch fest, wenn ich mit dem Auto...
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #361
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Dann ist aber immer auch das Frontlicht permanent an.
Was spricht dagegen? Ich mache immer Heck- und Frontlicht am Trike an. Vom Motorradfahren so gewöhnt stelle ich auch fest, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin: Fahrradfahrer, die auch bei Tag das Frontlicht eingeschaltet haben, nehme ich früher wahr. Zumal es selbst an Sommertagen ja auch dunkle Streckenabschnitte gibt (Schlagschatten, Tunnel, dichter Baumbestand etc.). Und gerade, wenn es tagsüner sehr hell ist, verschwindet ein Rad ohne Licht in solch einem Abschnitt völlig, weil eben die Augen auf Sehen im Hellen eingestellt sind.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #362
G

Gast99410

Ob ein generelles Tagfahrlicht was bringt ist mWn umstritten. Vor allem bei strahlendem Sonnenschein stelle ich das sehr in Frage. Da bringt helle Kleidung wohl weitaus mehr. Dazu gabs doch vor 10 Jahren auch die Debatte um die eingeführte Tagfahrlicht-Pflicht bei den Autos, die dann kurze Zeit später, aufgrund von mangelnder Sinnhaftigkeit wieder revidiert wurde. Ich kann mich jedoch nicht mehr erinnern, ob diese nur in Österreich, oder in der ganzen EU galt.

Ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion hingegen immer an zu haben ist jedoch in auf Fall sinnvoll, so wie vor allem die Bremslichtfunktion selbst.
Das haben jedoch auch die wenigsten. Obwohl es die eigentlich für sämtliche Systeme (Akku, Dynamo, E-Bike) gibt und die auch nicht die Welt kosten. Z.B. das Sigma Blaze (Akku) kostet keine 20,-. Oder z.B. das Trelock LS 414, oder LS 654 (E-Bike) kostet auch nicht viel mehr (um die 25,-). Um nur mal drei Vertreter zu nennen.

Und Reflektoren gibt es ja auch in jeglicher Form. Aus Kunststoff fürs Rad sowieso, aber auch als zusätzliche Aufkleber. Bereits in der Kleidung und auf Taschen implementiert, als Gummibinden zum über die Kleidung drauf schnallen und sogar den Reflektorstoff zum selber Aufnähen gibt es zu kaufen. ich habe mir mit letzterem z.B. sämtliche Winterfahrkleidung, inkl. meiner Handschuhe ausgestattet.

Offtopic: Ich habe kein Bosch-System. Zwar habe ich die technischen Daten der Verkabelung meines Controllers. Blos gibt es da eben keinen Anschluss, der eien Stromzufuhr für das Lichtes mit dem Einschalten des Rades nativ bewerkstelligen würde. Deswegen bin ich derweil noch am Tüfteln. Das Frontlicht immer an zu schalten ist für mich, aus obengenannten Gründen keine sinnvolle Option. Wenn es jedoch letztendlich nicht anders gehen würde, täte ich das aber wohl dennoch so machen. Dennoch Danke für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #363
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Was spricht dagegen? Ich mache immer Heck- und Frontlicht am Trike an

Das spricht gar nichts dagegen. Das war lediglich ein ergänzender Hinweis. Nicht jeder will evtl. mit Dauerlicht Vorne fahren.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #364
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Ich habe ein zusätzliches Rücklicht (Brems-, Rück- und Blinklicht-Kombi), welches ich separat einschalten kann und über den Zubehöranschluß läuft.

Ein Rücklicht mit Bremslichtfunktion
Die haben aber den Nachteil, dass sie meist nur bei "starkem Bremsen" ansprechen. Ein "richtiges Bremslicht" dagegen leuchtet auch bei leichtem Bremsen.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #365
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Die haben aber den Nachteil, dass sie meist nur bei "starkem Bremsen" ansprechen. Ein "richtiges Bremslicht" dagegen leuchtet auch bei leichtem Bremsen.
Ich habe das Supernova TL3 Pro und das spricht sehr gut auch bei leichtem Bremsen an. Bei starkem Bremsen blinkt es zusätzlich noch.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #366
G

Gast99410

Sowohl das LS 654, dass ich auf meinem letzten E-Bike hatte, als auch das LS 414, dass ich aktuell drauf habe reagieren bereits bei leichterem Bremsen.

Und selbst wenn eine Bremslichtfunktion lediglich beim starken Bremsen stärker aufleuchten würde, ist das immer noch ein Vorteil, gegenüber dem gar kein Bremsen zu signalisieren.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #367
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #368
G

Gast99410

Die Sowohl die Trelocks, als auch das Sigma blinken nicht, sondern leuchten beim Bremsen noch heller auf.

Das Blinken verboten ist gilt mWn zwar für Deutschland. In Österreich ist das jedoch (leider) durchaus beim Rücklicht erlaubt.
Und ist es in Deutschland nicht auch so, dass keineswegs generell verboten ist, sondern ein zusätzliches zweit Licht serwohl blinken darf? Respektive solange ein anderes, statisches Haupt-Rücklicht vorhanden ist.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #369
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #370
T

thomassiino

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #371
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
Beim Radl dürfen fest montierte Rücklichter nicht blinken. Es sei denn sie haben eine Zulassung.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #372
T

thomassiino

Folgender Satz ist pauschal richtig:
-Fahrradrücklichter benötigen eine Zulassung.
Folgender Satz ist pauschal falsch:
-Fahrradrücklichter dürfen nicht blinken.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #373
R

Ravenous

Details E-Antrieb
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #374
wildduck

wildduck

Ich benutze ein mobiles aber illegales, weil wild blinkendes und Augenkrebs erzeugendes Lupine-Rücklicht an ALLEN meinen Bikes wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Das ist m.E.n. das einzige, was genug Aufmerksamkeit erzeugt, insb. bei Regen.

Bin damit noch nie angehalten worden, und selbst wenn ich da mal ‘ne Strafe zahlen müsste, das bisher “erfahrene” Sicherheitsplus war es mir dann Wert.
Was ich nicht verstehe, dass man ein Blinklicht am Rücksack oder Helm tragen darf, aber nicht am Fahrrad befestigen darf, selbst nicht als zweites Licht. Siehe dazu auch: Blinkende Rücklichter verboten - Sicherheit geht vor! Ein Kommentar

Ich denke auch schon über die Anschaffung eines beleuchteten Smart-Helms mit Blinker nach. So was hier:

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #375
Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Ich habe ein zusätzliches Rücklicht (Brems-, Rück- und Blinklicht-Kombi), welches ich separat einschalten kann und über den Zubehöranschluß läuft.

Ich habe ein solches Rücklicht von Magicshine seemee 200, die Funktion des Bremslichtes ist viel zu empfindlich, sodass ich beim ersten Versuch nach gut 30 km den Akku von der Lampe leer hatte. Hat wohl eine "Bremslicht-Orgie" veranstaltet, sieht man ja nicht.
Wird auch in Tests über die Lampe bemängelt, dass diese Funktion den Akku frisst.
Aber was nützt die tolle Funktion, wenn dann der Akku mitten in der Tour die Grätsche macht?

Also deaktiviert und als normales Blinklicht in Gebrauch, da hält der Akku Ewigkeiten, wie auch zuvor bei der Lezyne Drive Max, die brauchte in der hellsten Stufe nur alle X Touren mal aufgeladen werden.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #376
M

mumpel

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX
denke auch schon über die Anschaffung eines beleuchteten Smart-Helms mit Blinker nach. So was hier:
Du weisst aber schon, dass man mit einer Helmlampe die Verkehrsteilnehmer blendet?

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #377
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Folgender Satz ist pauschal richtig:
Folgender Satz ist pauschal falsch:
Du irrst. Richtig muss es heissen:

Folgende Sätze sind (für Fahrräder in Deutschland) pauschal richtig:

Zitat §67 Abs. 4:

[...]Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #378
T

thomassiino

Du irrst. Richtig muss es heissen:

Folgende Sätze sind (für Fahrräder in Deutschland) pauschal richtig:

Zitat §67 Abs. 4:

[...]Blinkende Schlussleuchten sind unzulässig.
Es ging hier um blinkende Bremslichter. Aber macht nichts.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #379
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Das Thema ist für mich durch. Klinke mich aus.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #380
Callamon

Callamon

Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Nicht jeder will evtl. mit Dauerlicht Vorne fahren.
Ist mir klar, aber ich verstehe es nicht. Sehe keinen Grund, ohne Frontlicht zu fahren. Schaden tut es sicher nicht, und wenn nur EIN anderer Verkehrsteilnehmer mich deswegen besser (oder früher) sieht, dann hat es schon Sinn gemacht.

Thema:

Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!!

Oben