Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!!

Diskutiere Bitte Licht an! 🔩 Radfahrer bei Dunkelheit oder DĂ€mmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Was spricht dagegen? Ich mache immer Heck- und Frontlicht am Trike an. Vom Motorradfahren so gewöhnt stelle ich auch fest, wenn ich mit dem Auto...
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Callamon

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Dann ist aber immer auch das Frontlicht permanent an.
Was spricht dagegen? Ich mache immer Heck- und Frontlicht am Trike an. Vom Motorradfahren so gewöhnt stelle ich auch fest, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin: Fahrradfahrer, die auch bei Tag das Frontlicht eingeschaltet haben, nehme ich frĂŒher wahr. Zumal es selbst an Sommertagen ja auch dunkle Streckenabschnitte gibt (Schlagschatten, Tunnel, dichter Baumbestand etc.). Und gerade, wenn es tagsĂŒner sehr hell ist, verschwindet ein Rad ohne Licht in solch einem Abschnitt völlig, weil eben die Augen auf Sehen im Hellen eingestellt sind.
 
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Gast99410

Ob ein generelles Tagfahrlicht was bringt ist mWn umstritten. Vor allem bei strahlendem Sonnenschein stelle ich das sehr in Frage. Da bringt helle Kleidung wohl weitaus mehr. Dazu gabs doch vor 10 Jahren auch die Debatte um die eingefĂŒhrte Tagfahrlicht-Pflicht bei den Autos, die dann kurze Zeit spĂ€ter, aufgrund von mangelnder Sinnhaftigkeit wieder revidiert wurde. Ich kann mich jedoch nicht mehr erinnern, ob diese nur in Österreich, oder in der ganzen EU galt.

Ein RĂŒcklicht mit Bremslichtfunktion hingegen immer an zu haben ist jedoch in auf Fall sinnvoll, so wie vor allem die Bremslichtfunktion selbst.
Das haben jedoch auch die wenigsten. Obwohl es die eigentlich fĂŒr sĂ€mtliche Systeme (Akku, Dynamo, E-Bike) gibt und die auch nicht die Welt kosten. Z.B. das Sigma Blaze (Akku) kostet keine 20,-. Oder z.B. das Trelock LS 414, oder LS 654 (E-Bike) kostet auch nicht viel mehr (um die 25,-). Um nur mal drei Vertreter zu nennen.

Und Reflektoren gibt es ja auch in jeglicher Form. Aus Kunststoff fĂŒrs Rad sowieso, aber auch als zusĂ€tzliche Aufkleber. Bereits in der Kleidung und auf Taschen implementiert, als Gummibinden zum ĂŒber die Kleidung drauf schnallen und sogar den Reflektorstoff zum selber AufnĂ€hen gibt es zu kaufen. ich habe mir mit letzterem z.B. sĂ€mtliche Winterfahrkleidung, inkl. meiner Handschuhe ausgestattet.

Offtopic: Ich habe kein Bosch-System. Zwar habe ich die technischen Daten der Verkabelung meines Controllers. Blos gibt es da eben keinen Anschluss, der eien Stromzufuhr fĂŒr das Lichtes mit dem Einschalten des Rades nativ bewerkstelligen wĂŒrde. Deswegen bin ich derweil noch am TĂŒfteln. Das Frontlicht immer an zu schalten ist fĂŒr mich, aus obengenannten GrĂŒnden keine sinnvolle Option. Wenn es jedoch letztendlich nicht anders gehen wĂŒrde, tĂ€te ich das aber wohl dennoch so machen. Dennoch Danke fĂŒr die Hinweise.
 
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Ravenous

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Was spricht dagegen? Ich mache immer Heck- und Frontlicht am Trike an

Das spricht gar nichts dagegen. Das war lediglich ein ergÀnzender Hinweis. Nicht jeder will evtl. mit Dauerlicht Vorne fahren.
 
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mumpel

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Ich habe ein zusĂ€tzliches RĂŒcklicht (Brems-, RĂŒck- und Blinklicht-Kombi), welches ich separat einschalten kann und ĂŒber den Zubehöranschluß lĂ€uft.

Ein RĂŒcklicht mit Bremslichtfunktion
Die haben aber den Nachteil, dass sie meist nur bei "starkem Bremsen" ansprechen. Ein "richtiges Bremslicht" dagegen leuchtet auch bei leichtem Bremsen.
 
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Ravenous

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Die haben aber den Nachteil, dass sie meist nur bei "starkem Bremsen" ansprechen. Ein "richtiges Bremslicht" dagegen leuchtet auch bei leichtem Bremsen.
Ich habe das Supernova TL3 Pro und das spricht sehr gut auch bei leichtem Bremsen an. Bei starkem Bremsen blinkt es zusÀtzlich noch.
 
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Gast99410

Sowohl das LS 654, dass ich auf meinem letzten E-Bike hatte, als auch das LS 414, dass ich aktuell drauf habe reagieren bereits bei leichterem Bremsen.

Und selbst wenn eine Bremslichtfunktion lediglich beim starken Bremsen stĂ€rker aufleuchten wĂŒrde, ist das immer noch ein Vorteil, gegenĂŒber dem gar kein Bremsen zu signalisieren.
 
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mumpel

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Gast99410

Die Sowohl die Trelocks, als auch das Sigma blinken nicht, sondern leuchten beim Bremsen noch heller auf.

Das Blinken verboten ist gilt mWn zwar fĂŒr Deutschland. In Österreich ist das jedoch (leider) durchaus beim RĂŒcklicht erlaubt.
Und ist es in Deutschland nicht auch so, dass keineswegs generell verboten ist, sondern ein zusĂ€tzliches zweit Licht serwohl blinken darf? Respektive solange ein anderes, statisches Haupt-RĂŒcklicht vorhanden ist.
 
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thomassiino

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Beim Radl dĂŒrfen fest montierte RĂŒcklichter nicht blinken. Es sei denn sie haben eine Zulassung.
 
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thomassiino

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Folgender Satz ist pauschal richtig:
-FahrradrĂŒcklichter benötigen eine Zulassung.
Folgender Satz ist pauschal falsch:
-FahrradrĂŒcklichter dĂŒrfen nicht blinken.
 
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Ravenous

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wildduck

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Ich benutze ein mobiles aber illegales, weil wild blinkendes und Augenkrebs erzeugendes Lupine-RĂŒcklicht an ALLEN meinen Bikes wenn ich im Dunkeln unterwegs bin. Das ist m.E.n. das einzige, was genug Aufmerksamkeit erzeugt, insb. bei Regen.

Bin damit noch nie angehalten worden, und selbst wenn ich da mal ‘ne Strafe zahlen mĂŒsste, das bisher “erfahrene” Sicherheitsplus war es mir dann Wert.
Was ich nicht verstehe, dass man ein Blinklicht am RĂŒcksack oder Helm tragen darf, aber nicht am Fahrrad befestigen darf, selbst nicht als zweites Licht. Siehe dazu auch: Blinkende RĂŒcklichter verboten - Sicherheit geht vor! Ein Kommentar

Ich denke auch schon ĂŒber die Anschaffung eines beleuchteten Smart-Helms mit Blinker nach. So was hier:
 
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Achined

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Ich habe ein zusĂ€tzliches RĂŒcklicht (Brems-, RĂŒck- und Blinklicht-Kombi), welches ich separat einschalten kann und ĂŒber den Zubehöranschluß lĂ€uft.


Die haben aber den Nachteil, dass sie meist nur bei "starkem Bremsen" ansprechen. Ein "richtiges Bremslicht" dagegen leuchtet auch bei leichtem Bremsen.
Ich habe ein solches RĂŒcklicht von Magicshine seemee 200, die Funktion des Bremslichtes ist viel zu empfindlich, sodass ich beim ersten Versuch nach gut 30 km den Akku von der Lampe leer hatte. Hat wohl eine "Bremslicht-Orgie" veranstaltet, sieht man ja nicht.
Wird auch in Tests ĂŒber die Lampe bemĂ€ngelt, dass diese Funktion den Akku frisst.
Aber was nĂŒtzt die tolle Funktion, wenn dann der Akku mitten in der Tour die GrĂ€tsche macht?

Also deaktiviert und als normales Blinklicht in Gebrauch, da hÀlt der Akku Ewigkeiten, wie auch zuvor bei der Lezyne Drive Max, die brauchte in der hellsten Stufe nur alle X Touren mal aufgeladen werden.
 
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mumpel

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schmadde

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Folgender Satz ist pauschal richtig:
-FahrradrĂŒcklichter benötigen eine Zulassung.
Folgender Satz ist pauschal falsch:
-FahrradrĂŒcklichter dĂŒrfen nicht blinken.
Du irrst. Richtig muss es heissen:

Folgende SĂ€tze sind (fĂŒr FahrrĂ€der in Deutschland) pauschal richtig:
-FahrradrĂŒcklichter benötigen eine Zulassung.
-FahrradrĂŒcklichter dĂŒrfen nicht blinken.

Zitat §67 Abs. 4:

[...]Blinkende Schlussleuchten sind unzulÀssig.
 
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thomassiino

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Du irrst. Richtig muss es heissen:

Folgende SĂ€tze sind (fĂŒr FahrrĂ€der in Deutschland) pauschal richtig:
-FahrradrĂŒcklichter benötigen eine Zulassung.
-FahrradrĂŒcklichter dĂŒrfen nicht blinken.

Zitat §67 Abs. 4:

[...]Blinkende Schlussleuchten sind unzulÀssig.
Es ging hier um blinkende Bremslichter. Aber macht nichts.
 
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Fcube

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Das Thema ist fĂŒr mich durch. Klinke mich aus.
 
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Ist mir klar, aber ich verstehe es nicht. Sehe keinen Grund, ohne Frontlicht zu fahren. Schaden tut es sicher nicht, und wenn nur EIN anderer Verkehrsteilnehmer mich deswegen besser (oder frĂŒher) sieht, dann hat es schon Sinn gemacht.
 
Thema:

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