Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!!

Diskutiere Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Wie schon erwähnt, hier fahren auch die Jungs mit dem S-Works Rennrad (also in der Preisklasse weit über 10.000 Euro) fast immer mit Blinklicht...
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #341
Achined

Achined

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Männer, die sich die Beine rasieren, werden sich niemals eine sackschwere Klingel oder ein Lämpchen an den sauteueren Dackelschneider tackern. :LOL:
Wie schon erwähnt, hier fahren auch die Jungs mit dem S-Works Rennrad (also in der Preisklasse weit über 10.000 Euro) fast immer mit Blinklicht vorne und hinten, wie alle anderen Radfahrer auch, die Dinger sind ja auch bei Tageslicht gut sichtbar mit bis 200 Lumen. Die paar Gramm machen den Braten dann auch nicht mehr fett.
Die von mir geschilderten "Geisterfahrer" sind zum Glück in der Minderheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #342
S

SilbernerSurfer

Details E-Antrieb
"Bafang M400" "Bafang Ultra" "Xiongda 1000W"
Ich mache mein Licht immer an! Auch tagsüber bei Sonnenschein.
Schon seit es Nabendynamos gibt!

Jetzt beim Pedelec sowiso, ich glaube nicht dass sich der Stromverbrauch sehr in der Reichweite bemerkbar macht.

Auch die Lebensdauer der LEDs machen mir keine Sorge, gegebenenfalls schraube ich halte neue rein.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #343
Scorpionsting

Scorpionsting

Details E-Antrieb
Brose und Bosch
Ich pendele das ganze Jahr in die Arbeit, 10km mit Waldanteil, Radwegen bis in das Zentrum von Nürnberg. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer, aber was einem da so alles an Radfahrern begegnet ist erschütternd. Ich selber fahre an sonnigen Tagen nicht mit Licht, an regnerischen Tagen ist es natürlich an, ebenso in der Dämmerung und an trüben Wintertagen, Nachts, ich denke da muss man nichts dazu sagen. Aber gefühlt jeder 3(konservativ geschätzt) Radfahrer fährt innerstädtisch in der Nacht ohne Licht und dazu noch dunkel gekleidet. Mir fehlt da jedes Verständnis. Ich glaube diesen Kampf hat die Polizei schon längst aufgegeben. Ich verstehe absolut nicht was in den Köpfen von diesen Idioten vorgeht.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #344
G

Gast99410

Meiner Einschätzung nach sind es in meiner Stadt so um die 15%, die ganz ohne Licht fahren. Immer noch zu viel! Aber bei sicher einem Drittel ist zwar ein Licht vorhanden, aber mehr Alibi, als sinnvoller Nutzen.
Und dann wäre da noch die Fraktion, die wiederum in Gegenteil kippt und mit ihren zigtausend Lumen Scheinwerfern den entgegen Kommenden die Sicht rauben.

Ich selbst mache das Licht am E-Bike auch unter Tags an, sobald es grau ist. Derweil suche ich noch nach einem Weg mein Rücklicht so an zu schließen, dass es beim Einschalten des E-Bikes automatisch mit an geht. Dazu mal es auch eine Bremsfunktion hat.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #345
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
😉
Sein Licht einschalten und leuchten lassen .....
😉

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #346
ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Derweil suche ich noch nach einem Weg mein Rücklicht so an zu schließen, dass es beim Einschalten des E-Bikes automatisch mit an geht.
Falls Du einen Bosch Motor hast, da kannst Du das beim Händler über die Bosch Software einstellen lassen. Habe ich auch gemacht.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #347
R

Ravenous

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen 4
Falls Du einen Bosch Motor hast, da kannst Du das beim Händler über die Bosch Software einstellen lassen. Habe ich auch gemacht.
Dann ist aber immer auch das Frontlicht permanent an.

Wenn man nur das Rücklicht immer an haben möchte, dann kann man es bei Bosch an den AUX Ausgang statt den Lichtausgang anschließen. Der Aux Ausgang hat immer Strom wenn er freigeschaltet ist. So kann man weiterhin die Frontlampe am Lichtausgang separat schalten.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #348
Radfahrer1000

Radfahrer1000

Details E-Antrieb
E-Bike Batavus mit Mittelmotor Active Linie Plus
Hallo
Mein Frontlicht stellt sich am Tag selbst als Tagfahrlicht ein. Fahre ich dann mal durch einen Tunnel dann kann ich erkennen das es sich deutlich heller einstellt.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #349
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Toll, was ihr alles an Lichtern habt.
Wir haben nur Beleuchtung an unseren Rädern.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #350
NevoradlerS-H

NevoradlerS-H

Details E-Antrieb
Nevo Touring GX Dual Battery
Mein Licht ist immer an. Ist so von vornherein eingestellt.
Ich verstehe auch nicht, warum es denn ausgeschaltet sein muß.
Ist für mich ein großer Sicherheitsaspekt, wenn da zB. so ein unachtsamer Autofahrer um die Ecke kommt.
Die Autos haben doch auch schon meist alle Tagfahrlicht.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #351
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Eine auffällige Kleidung in Leuchtfarben und reflektierend bringt, zumal am Tag, mE wesentlich bessere Erkennbarkeit als die Leuchten am Rad.
Tagfahrlicht am Rad ist da eher Pipifax.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #352
Derbubfährtcube

Derbubfährtcube

Details E-Antrieb
Bosch Performance cx Smart System
Toll, was ihr alles an Lichtern habt.
Wir haben nur Beleuchtung an unseren Rädern.
😜Früher habe ich auch mein Rad Beleuchtet. Aber wie das aussieht weiß ich ja darum belichte ich jetzt die Front.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #353
Scorpionsting

Scorpionsting

Details E-Antrieb
Brose und Bosch
Eine auffällige Kleidung in Leuchtfarben und reflektierend bringt, zumal am Tag, mE wesentlich bessere Erkennbarkeit als die Leuchten am Rad.
Tagfahrlicht am Rad ist da eher Pipifax.
An trüben Tagen wie zur Zeit würde ich Tagfahrlicht nicht als Pipifax bezeichnen, aber mit der auffälligen Kleidung hast du ganz sicher Recht.👍

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #354
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Es spricht ja nichts gegen eine Kombination von Kleidung und Licht.

Das wäre das genaue Gegenteil von den schwarzen Dunkelradlern.

Ich fahre mit neongelber Jacke und das Licht ist immer an, da S-Pedelec. Vorne habe ich die Supernova M99 Pure+, die auch automatisch zwischen Tagfahrlicht und normalen Licht umschaltet. Hinten ist ein Rücklicht plus Bremslicht und das Kennzeichen ist auch noch beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #355
Techniker

Techniker

Details E-Antrieb
Diamant Elan+ Bosch Performance500 Wh Akku
Wenn sie wenigstens ihren Organspendeausweis dabei haben, kann das ja durchaus noch was positives sein!

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #356
MisterFlyy

MisterFlyy

Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Der Ausweis ist immer sinnvoll, auch mit Beleuchtung.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #357
RollenderStein

RollenderStein

Details E-Antrieb
VanRaam DirectDrive Silent VR1F
Wir fahren seit sicher 15 Jahren mit Tagfahrlicht (Sensor in der Lampe) und haben an unseren Rädern kontinuierlich die Lichtanlagen auf dem jeweils neuesten Stand gehalten. Helm mit zusätzlichen Reflektoren und Rücklicht versehen (da woe s keines ab Werk gibt) und bei Dunkelheit einen Reflexkragen (also keine Warnweste, das finde ich schon inflationär diese Warnwestenpest - BMW-Fahrer warnen damit gerne vor sich selber ...).

Sehr empfehlenswert hinten ist das Busch&Müller Line Brake - das ist so hell wie ein Autorücklicht und wird entsprechend gut wahrgenommen.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #358
NevoradlerS-H

NevoradlerS-H

Details E-Antrieb
Nevo Touring GX Dual Battery
Lichthupe funktioniert auch ganz gut......

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #359
Fcube

Fcube

Details E-Antrieb
Stevens
Warum nicht, mal kurz das Fernlicht einschalten. Das fällt deutlich mehr auf als blasses Dauerlicht

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #360
ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Dann ist aber immer auch das Frontlicht permanent an.
Glaub das kommt auf die Beleuchtungsanlage an. Habe vorne und hinten Supernova. Mit dem Fernlichttaster kannst Du dann wenn Dauerlicht geschaltet ist bei Bedarf das Frontlicht ganz ausschalten. Das Rücklicht bleibt aber an.

Thema:

Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!!

Oben