Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!!

Diskutiere Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! im Plauderecke Forum im Bereich Community; Bitte Licht an! 🔦 Hallo, gestern bin ich mit dem Motorrad im Bergischen Land unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten der...
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #1
der Jo

der Jo

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4

Bitte Licht an! 🔦

Hallo,
gestern bin ich mit dem Motorrad im Bergischen Land unterwegs gewesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten der sich auf der Straße fahrenden Fahrradfahrer - zumeist eBiker - kein Licht angeschaltet hatten.
Gerade auf kurvigen Landstraßen, die durch Waldgebiete führen ist das mitunter sehr gefährlich, da man die Radfahrer kaum sieht!

Ich weiß nicht, ob es Vorsatz, Schusseligkeit oder eine vermeintliche Akku-Sparsamkeit ist, die die Fahrer eines Fahrrades dazu bringt, das Licht am Rad nicht anzuschalten. 🤔

Denkt doch bitte daran, auch bei sonnigem Wetter das Licht am Rad einzuschalten! :)

Danke! :)

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #2
Black.Mule60

Black.Mule60

Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Hmmmm - Licht mache ich eigentlich nur an, wenn es dunkel wird (oder Starkregen, wenn ich mich nicht unterstellen kann). Ansonsten hab ich den knitterfreien farbigen Hut auf und meist ein farbiges Shirt, Jacke oder Anorak.

Viele Grüße aus der Lausitz von Ralf

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #3
H

Habberdash

Details E-Antrieb
Bosch Classic mit NuVinci Harmony
Ich weiß nicht, ob es Vorsatz, Schusseligkeit oder eine vermeintliche Akku-Sparsamkeit ist, die die Fahrer eines Fahrrades dazu bringt, das Licht am Rad nicht anzuschalten.
Vergiss nicht, dass es auch motorlose Fahrräder gibt, zum Beispiel Rennräder unterwegs sind. Strassen waren mal für alle da: Fussgänger, Fahrräder, Pferdegespanne, Autos und Motorräder.
Ich weiss nicht weshalb man als Auto- und Motorradfahrer nicht vorsichtig Fahren sollte. Strassenbenutzer ohne Blaulicht, Sirene und extraheller Beleuchtung werden wohl bald verboten da Fahrer anderweitig beschäftigt sind und das Fahrzeug das Hindernis nicht erkannt hat. o_O

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #4
der Jo

der Jo

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Hmmmm - Licht mache ich eigentlich nur an, wenn es dunkel wird (oder Starkregen, wenn ich mich nicht unterstellen kann).
Und warum? :unsure:
Glaub mir, die gestrige Tour hat mir gezeigt, dass farbige Kleidung sinnvoll ist, aber Licht viel besser gesehen wird!

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #5
der Jo

der Jo

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Ich weiss nicht weshalb man als Auto- und Motorradfahrer nicht vorsichtig Fahren sollte.
Ich habe nicht gesagt, dass ich als Motorrad- oder Autofahrer nicht vorsichtig fahren sollte.
Dennoch ist auf den Landstraßen, auf denen ich gestern unterwegs war 100km/h erlaubt.
Selbst, wenn ich dort mit vorsichtigen 70km/h einen Fahrradfahrer zu spät sehe... o_O

ich will ja nicht den Sicherheits- oder Moralapostel spielen. Ist mir gestern nur mehrfach aufgefallen.
Autos, die vor mir hergefahren sind, haben schreckhaft gebremst, weil sie den vor sich fahrenden Radfahrer einfach zu spät gesehen haben.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #6
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Finde den Aufruf sehr gut! Fühle mich angesprochen da Lichtmuffel.

M99pro incoming ;)

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #7
goofy1968

goofy1968

Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Ich bin ein immer an ,und das mit einem Yamaha wo es jedesmal angeschaltet werden muss.
Ist schon in Fleisch und Blut übergegangen Anschalte uns Licht anschalten.
Und warum ?
Gegen Frage was spricht dagegen , die Reichweite ?
Bei mir nicht ,nach 140Km will der Hintern aus dem Sattel und es ist immer noch Strom im Akku.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #8
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
rührend, wie man sich gedanken um meine sicherheit macht...warum nicht auch noch ne gelbe warnweste fordern?

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #9
Baikal2020

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Ich weiss garnicht wie das ausgeht✂? Tagfahrlicht ist automatisch an, wenn es dunkelt schaltet es automatisch auf Volllicht, nur das Rücklicht mit Displaybeleuchtung muss manuell aktiviert werden.

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #10
der Jo

der Jo

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #11
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
Gegenfrage: warum nicht Licht anschalten?

weil wir angeblich eine offene, freie gesellschaft sind, und ich mich (noch) frei entschieden habe, das licht erst bei dämmerung anzuschalten.

gegenfrage: warum fahren so viele motorrad-biker mit unterträglich lauten auspuffanlagen, obwohl sie es nicht bräuchten?

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #12
der Jo

der Jo

Themenstarter
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen. 4
Oh, man, dann fahr halt ohne Licht, Du freier Pedelec-Rebell! :sleep:

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #13
onemintyulep

onemintyulep

Details E-Antrieb
Trekkingrad-Umbau Q128H KT09S LCD4 33V
Warum Licht abschalten?? Am Pedelec? Mit dem fetten Akku?
Ich habe Lichtsensor. Geht an wenn es schattig ist. Hinten ist immer an (hoffe ich).

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #14
Baikal2020

Baikal2020

Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Mühsam, Erich (1878-1934)
Der Revoluzzer
der deutschen Sozialdemokratie gewidmet
War einmal ein Revoluzzer,
im Zivilstand Lampenputzer;
ging im Revoluzzerschritt
mit den Revoluzzern mit.

Und er schrie: "Ich revolüzze!"
und die Revoluzzermütze
schob er auf das linke Ohr,
kam sich höchst gefährlich vor.

Doch die Revoluzzer schritten
mitten in der Straßen Mitten,
wo er sonsten unverdrutzt
seine Gaslaternen putzt.

Sie vom Boden zu entfernen,
rupfte man die Gaslaternen
aus dem Straßenpflaster aus,
zwecks des Barrikadenbaus.

Aber unser Revoluzzer
schrie: "Ich bin der Lampenputzer
dieses guten Leuchtelichts.
Bitte, bitte, tut ihm nichts!

Wenn wir ihn' das Licht ausdrehen,
kann kein Bürger nichts mehr sehen.
Lasst die Lampen stehn, ich bitt , -
Denn sonst spiel ich nicht mehr mit!"

Doch die Revoluzzer lachten,
und die Gaslaternen krachten,
und der Lampenputzer schlich
fort und weinte bitterlich.

Dann ist er zu Haus geblieben
und hat dort ein Buch geschrieben:
nämlich, wie man revoluzzt
und dabei doch Lampen putzt.

Zurück

Impressum

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #15
Ü

Üps

Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Bei mir schaltet sich das Licht ab einem gewissen Schwellwert automatisch ein. Darunter muss ich es manuell einschalten.

Problem 1: Ich sehe bei Sonnenschein nicht unbedingt, ob es eingeschaltet ist. Auch nicht am Backlight, weil dies überstrahlt wird.
Problem 2: Wenn bei Helligkeitswechsel von Schatten in die Sonne schaltet es sich dann wieder automatisch aus.
Problem 3: Die Akkukapazität ist immer knapp und reicht meist nur knapp bis nach hause.

Problem 4: Autofahrer sind inzwischen darauf geeicht, nur auf Lampen zu achten und ansonsten weitgehend blind. Einfach weil fast alle Verbrenner inzwischen TFL haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #16
Pustefix

Pustefix

Details E-Antrieb
400 Nm ab 1/min.
wenn man solche "features" nicht abschalten kann, halte ich das für eine entmündigung!

("pedelec-rebell" ist gut! weiß nur nicht, wogegen ich rebelliere, wenn ich mich nur ziemlich normal verhalte...).

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #17
Jenss

Jenss

Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Oh, man, dann fahr halt ohne Licht, Du freier Pedelec-Rebell! :sleep:

Da sitzt wem der Aluhut schief

Bitte gerade aufsetzen und Licht an.

Ich denke grad irgendwie an den Grabstein mit der Aufschrift...

"Ich hatte Vorfahrt!!!"

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #18
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
hab das licht auch immer an.

was verbraucht so eine beleuchtung eigentlich aus dem akku?

• Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!! Beitrag #19
ThomasM68

ThomasM68

Details E-Antrieb
Performance Cruise und CX
Auch ich fahr mittlerweile selbst fast immer mit Licht. Ist mir im Auto auch schon passiert, das ich unbeleuchtete Radfahrer fast übersehen habe. Auch wenn ich mich beii manchen unbeliebt mache. Motorräder müssen das Licht anhaben, Autos seit einigen Jahren gibt es nur noch mit Tagfahrlicht. Bei Pedelecs fände ich es auch OK, genug Saft für ein Tagfahrlicht ist da und die Reichweite verringert es kaum.

Thema:

Bitte Licht an! 🔦 Radfahrer bei Dunkelheit oder Dämmerung ohne Beleuchtung ... warum??? Ich versteh es nicht!!!

Oben