Bitte Licht an! 🔩

Diskutiere Bitte Licht an! 🔩 im Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist doch in meinem ureigensten Interesse von allen am Verkehr teilnehmenden Personen rechtzeitig gesehen zu...
F

Fichtenknicker

BeitrÀge
92
Details E-Antrieb
Centurion E-Fire Tour 860i, Bosch Perf Gen3, 625Wh
Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist doch in meinem ureigensten Interesse von allen am Verkehr teilnehmenden Personen rechtzeitig gesehen zu werden, oder? Ich kann mein Fahrverhalten anpassen und sehr doll aufpassen, aber das sind maximal 50%, der Rest sind die anderen.
Ich bin ein ziemlich defensiver Autofahrer und durch Motorrad und Fahrrad kenne ich so gut wie alle Blickwinkel auf den Straßenverkehr. Und ein Radfahrer mit Beleuchtung und Warnkleidung (und da reicht schon wenig) ist einfach frĂŒher auf dem Radar.

Bricht mir ein Zacken aus der Krone, wenn ich Licht anhabe? Wird mit den Fingern auf mich gezeigt und gelacht, wenn ich meinen Rucksack mit Signalstreifen anhabe?

Vater pflegt da zu sagen: "Die Anzahl der alten, unvorsichtigen Zweiradfahrer ist ĂŒberschaubar".

Ü

Üps

BeitrÀge
21.995
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist doch in meinem ureigensten Interesse von allen am Verkehr teilnehmenden Personen rechtzeitig gesehen zu werden, oder?
Nein, manche fĂŒhlen sich 1. entstellt, wenn sie gut sichtbar sind und stellen 2. das Erziehen der Anderen vor das eigene Überlebensinteresse.
Und so etwas bekommt dann noch einige Likes.

Da beide Aspekte ganz offensichtlich jeder Logik entbehren, kannst du das nur mit der menschlichen Psyche erklÀren.

robert60

robert60

BeitrÀge
129
Details E-Antrieb
Bosch Active Line plus
Erst Gestern um 5:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit kam mir wieder einer entgegen auf seinem Mountain Bike. Kein Licht und dunkle Kleidung dabei ist es wirklich schon lĂ€nger dunkel in der frĂŒh.

Und dann noch auf dem Fahrradweg in falscher Fahrtrichtung mit einem Affentempo fahren. Ein enger Fahrstreifen mit vielen Querstrassen aus denen jederzeit ein Auto kommen kann und wir wissen dass viele mit dem Auto hektisch zur Arbeit fahren weil sie wieder mal zu spÀt los sind .

So viel Dummheit . .......

Morsi65

Morsi65

Teammitglied
BeitrÀge
5.768
Details E-Antrieb
Bafang CST, BionX PL350, AKM-G, BMC, Puma
Kinder was nutzt das Wehklagen wenn die die es betrifft hier nicht mitlesen und ihr Verhalten Àndern?
Erst Gestern um 5:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit kam mir wieder einer entgegen ...
Ich zĂ€hle gar nicht mehr mit wieviele mir morgens, bei der Ausfahrt mit meiner Tram, begegnen die sich so oder so Ă€hnlich verhalten. Das muss eine Art Todessehnsucht sein. Aber erstaunlich, man trifft sie jeden morgen wieder und scheint es es werden nicht weniger. Vielleicht ĂŒberhöhen wir ja auch nur die Gefahr des Fahrens ohne Licht? Unter den hĂ€ufigsten Unfallursachen taucht es jedenfalls nicht auf. Liegt es daran, dass die lichtscheuen Geschöpfe entsprechend aufmerksamer unterwegs sind? Ich jedenfalls brauche Licht am Rad wie die Luft zum atmen. Bin ich doch keine Nachteule - mehr. Das Alter. Ihr versteht?! So hoffe ich das einem jeden ein Licht auf geht, meine vielmehr an geht.

Zuletzt bearbeitet:
H

horst1

BeitrÀge
247
Die Argumente gegen Licht erscheinen mir alle sehr seltsam, um ehrlich zu sein.
Kommt halt darauf an was man beruflich so macht. Nacht scheues Gesindel legt keinen werd auf Licht. ;) :)
Nee jetzt mal im Ernst ich verstehe es auch nicht wozu das gut sein soll ohne Licht und alles in Schwarz.
Aber wenn man sich mal die Autos anschaut da ist die Farbe Schwarz meiner Meinung nach die Nummer 1.
Da muss man halt als Radfahrer auch in Schwarz sein. Man will ja dazu gehören.;)

O

oberheizer

BeitrÀge
141
Details E-Antrieb
Bosch Performance Line Speed G4 (MY2020)
Es gibt heutzutage wirklich keinen Grund ohne Licht zu fahren (es sei denn, mein Akku ist leer)!
Und die weshalb die Österreicher das Tagfahrlicht wieder abgeschafft haben ist mir nach wie vor schleierhaft...

Bongo Bong

Bongo Bong

BeitrÀge
942
Details E-Antrieb
Shimano E8000
Bin greade dabei mir eine neue Regenjacke zu kaufen und finde ĂŒberwiegend nur dunkle Jacken wie z.B. Schwarz, Dunkelblau oder DunkelgrĂŒn.
Die wenigsten Anbieter haben dann noch (Neon) Gelb, Orange, (Neon) GrĂŒn oder andere helle/gut sichtbare Farben im Angebot.

Gruß
Dirk

L

Lustig

BeitrÀge
13
Hier in Spanien fahren 99% der Radfahrer tagsĂŒber mit den "Gesehen werden" Lampen, also die kleinen blinkenden LED am Lenker bzw. SattelstĂŒtze.
Finde ich gut, dass man als Autofahrer so schon von weitem aufmerksam gemacht wird. Und der Akku von den Dingern hÀlt ewig und drei Tage.
Hier in Deutschland aber ein Irrtum.
Ein Fahrrad muss beleuchtet sein, egal wie?

Mal blinkt der Helm, mal strahlt der Rucksack, andere tragen die Leuchte einfach in der Hand. Fakt jedoch ist: „Die Fahrradbeleuchtung braucht eine Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt, zu erkennen an der Kennzeichnung ~K“, sagt Koßmann. Hier gebe es auch Modelle, die mobil mitgenommen und angesteckt werden könnten. Blinkende Leuchtdioden am Rad aber seien ebenso wenig erlaubt wie eine einfache Taschenlampe.

Ü

Üps

BeitrÀge
21.995
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Das dĂ€mliche Geblinke sorgt nur dafĂŒr, dass man den Radfahrer nachts mit Baustellenschildern am Sraßenrand oder auf dem Gehweg verwechselt (und entsprechend keinen Abstand hĂ€lt, auch nicht mit der Breite des Radfahrers rechnet), dass man das Rad nicht orten kann, dass man irritiert oder genervt weg schaut, um sich auf den Verkehr zu konzentrieren etc. Alles nicht gut fĂŒr den Radfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
C

Cowboy Willi

BeitrÀge
308
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Das Problem an blinkenden LEDs (neben dem extremen Nerv-Faktor und dem Verbot) ist auch, dass sie laut Studien nicht besser sind, sondern zahlreiche Nachteile mitbringen. Ich zitiere mal frei diese Website:

‱ Blinkende Lichter fallen leichter auf
‱ aber die Entfernung zu den Lichtern ist schlechter abschĂ€tzbar
‱ Betrunkene fahren anscheinend gerne in blinkende Lichter rein, wird sogar als Motten-Effekt bezeichnet đŸ€·đŸŒâ€â™‚ïž

Diese beiden Nachteile geben schon zu denken, finde ich! Also als zusĂ€tzliches Licht okay, aber ich finde da eine dauerhaft leuchtende LED doch besser 
 oder vielleicht eine Kombination. Wobei halt in Deutschland sowieso verboten. Und anders als bei Dauerlicht ohne STVZO-Freigabe kann man bei diesen Lichtern ja schon aus der Ferne erkennen, dass sie nicht erlaubt sind, da könnte ich mir also eher Ärger vorstellen.

Baikal2020

Baikal2020

BeitrÀge
358
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
Macht es einen Unterschied, ob das nicht zugelassene Licht am Fahrrad oder an der Kleidung hÀngt?

C

Cowboy Willi

BeitrÀge
308
Details E-Antrieb
Cowboy v3
Die STVZO ist afaik nur fĂŒr das zustĂ€ndig, was fest am Rad montiert ist. An deiner Person kannst du auch ein WeihnachtsbaumkostĂŒm tragen

Black.Mule60

Black.Mule60

BeitrÀge
571
Details E-Antrieb
Bosch Performance Gen. 3 am e Urban 11.5
Dann WeihnachtsbaumkostĂŒm... 😎😉

Viele GrĂŒĂŸe aus der Lausitz von Ralf - der die wichtigste Mahlzeit des Tages (đŸ€Ą) schon hatte.

Baikal2020

Baikal2020

BeitrÀge
358
Details E-Antrieb
Bafang HR-Getriebemotor 48V RadRhino
OK, dann "der elektrische Reiter"

Thema:

Bitte Licht an! 🔩

Bitte Licht an! 🔩 - Ähnliche Themen

• E8035 Code 025 BITTE UM HILFE

E8035 Code 025 BITTE UM HILFE: Hallo, habe leider, weil ich keine andere Möglichkeit hatte den Akku mit einem China-LadegerÀt geladen. Jetzt zeigt dass Display den Code 025 an...
  • Bitte verschieben RĂŒckgĂ€ngig machen!

Bitte verschieben RĂŒckgĂ€ngig machen!: Hallo! Ich habe den Beitrag " Reverse Engineering / Eigenbau Wissensdatenbank " mit Absicht im technischen Bereich gepostet, da ja dort die sind...
  • BITTE UNBEDINGT VOR DER ERSTELLUNG EINES NEUEN THEMAS LESEN

BITTE UNBEDINGT VOR DER ERSTELLUNG EINES NEUEN THEMAS LESEN: Guten Morgen zusammen, in den Nutzungsbedingungen, unten auf jeder Seite zu sehen, findet ihr nun wie gewohnt die Forenregeln. Ich lege euch auch...
  • Giant Explore E+ 1 GTS? Bitte um Kaufberatung

Giant Explore E+ 1 GTS? Bitte um Kaufberatung: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem alltagstauglichen Trecking Pedelec bis max. 3000€ beim offline FachhĂ€ndler (weniger ist auch toll). Ich...