Bird Bike Licht blendet

Diskutiere Bird Bike Licht blendet im Nabenmotoren Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Dann mach doch bitte mal Bilder von den Gegebenheiten im ausgebauten Zustand.
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #42
Achined

Achined

Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
1.157
Reaktionspunkte
2.336
Ort
Asturias Spanien
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
Der Scheinwerfer blendet ja selbst auf den Produktbildern schon heftig. :LOL:
 

Anhänge

  • MN1_3265-revised.png
    MN1_3265-revised.png
    857,8 KB · Aufrufe: 16
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #43
R

rooster

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
821
Reaktionspunkte
416
Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
Das dachte ich mir bei dem Bild auch. Dieses Sicherheitslicht hat vielleicht gar keine Hell-dunkel Grenze, so dass es wenig Sinn hat, den Reflektor nach unten zu richten.
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #47
Callamon

Callamon

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
819
Reaktionspunkte
1.097
Details E-Antrieb
Schachner SBS08
Bei Bird Bike ist nichts am Scheinwerfer einstellbar. Begründung des Herstellers: Da er fest im Rahmen verbaut ist, ist er optimal eingestellt und kann sich auch nicht verstellen wie ein separat an einem Halter verbauter Scheinwerfer.
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #48
T

Timopae

Dabei seit
21.11.2022
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Ort
Lilienthal
Bei Bird Bike ist nichts am Scheinwerfer einstellbar. Begründung des Herstellers: Da er fest im Rahmen verbaut ist, ist er optimal eingestellt und kann sich auch nicht verstellen wie ein separat an einem Halter verbauter Scheinwerfer.

Also wenn das optimal ist, dann haben wir ein großes Problem 😂
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #49
DieterWilke

DieterWilke

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
648
Reaktionspunkte
611
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Darf das dann bei uns überhaupt in den Verkehr gebracht werden? K-Nummer etc.?
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #51
R

rooster

Dabei seit
10.08.2014
Beiträge
821
Reaktionspunkte
416
Details E-Antrieb
Heinzmann 36V +Bleirex+Panasonic26V
20" Vorderrad?
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #53
Grainger

Grainger

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
1.405
Reaktionspunkte
843
Details E-Antrieb
Mahle Ebikemotion X 35 Fazua
:X3: 😅 ..der ist gut


Wenn einem das wirklich viel bedeutet, würde ich über eine (mindestens) halbtransparente Folie so etwa ab dem dem oberen Drittel des Scheinwerferglases nachdenken. Gibt da nette Sachen im Bereich Sonnenschutzfolien, die sich gut und dauerhaft im Außenbereich anwenden lassen, ohne mit echtem Kleber rumzusauen.
Bedeutet aber viel Ausprobieren.

Vergleicht es einfach mit den Vorschriften für Linkslenker-Fahrzeuge, die nach UK in den Rechtslenkerverkehr rein wollen. Da sind solche Abklebungen üblich ( mach ich aber auch nie ;) ) und vorgeschrieben.

PS:
.. immer stramm Luftdruck am oberen Limit im Hinterrad hilft übrigens auch ein wenig .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #54
DieterWilke

DieterWilke

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
648
Reaktionspunkte
611
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Nennt man es Sportgerät ist man schon raus was StVO angeht.
Für Rennradfahrer gelten in Deutschland grundsätzlich dieselben Regeln wie für den Otto Normalradfahrer auch. Die Regelungen der Straßenverkehrsordnung (StVO) sind nicht fahrzeuggebunden.
Wenn also für die Fahrräder bestimmte Vorgaben in der StVO oder StVZO gemacht werden, gelten sie auch für "Rennräder".

Wodurch zeichnet sich ein Rennrad aus?
Hierbei handelt es sich um ein Fahrrad, welches vor allem für Radrennen ausgelegt ist. Um dabei eine möglichst hohe Geschwindigkeit zu erzielen, wurde die Ausstattung und das Gewicht auf ein Minimum reduziert.
Sind Rennräder verkehrssicher?
Richtige Rennräder entsprechen in der Regel nicht den gesetzlichen Vorgaben für ein verkehrssicheres Fahrrad.
Lassen sich Rennräder nachrüsten?
Ja, dafür müssen Sie zum Beispiel eine Klingel und Beleuchtungseinrichtungen sowie Reflektoren ergänzen.
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #55
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
§ 67 StVZO - Einzelnorm

(1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind.

Der Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht blendet.

Spezielle Vorschriften für Rennräder sehe ich keine mehr! Gab es meiner Erinnerung nach aber früher einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #56
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
6.884
Reaktionspunkte
9.165
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Es sind so viele Pedelecs zu kaufen die nicht der StVO entsprechen,
da spielen die paar Rennräder kaum eine Rolle.

Was ist den z.B. mit den ganzen MTB?

Wobei ich es immer noch besser finde ohne Licht als mit Blendgranate.
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #57
DieterWilke

DieterWilke

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
648
Reaktionspunkte
611
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Wozu sind Regeln da?
Damit man sich nicht dran hält und dann darüber aufregt, wenn Andere das auch nicht tun = "der blendet ganz schrecklich, das ist doch nicht erlaubt"!
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #59
DieterWilke

DieterWilke

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
648
Reaktionspunkte
611
Ort
ADFC Ratingen
Details E-Antrieb
Orbea Gain F40 M. 2019, Focus Paralane 6.6 Commute
Hauptsache, man hat immer eine Ausrede (manche nennen das Entschuldigung und vergessen dabei, dass nur der Andere Dich entschuldigen kann).
 
  • Bird Bike Licht blendet Beitrag #60
J

Jaap

Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
3.464
Reaktionspunkte
2.925
Darf das dann bei uns überhaupt in den Verkehr gebracht werden? K-Nummer etc.?
Alles was an Beleuchtung und Reflektoren am Fahrrad montiert wird, benötigt eine Zulassung vom KBA.
Damit ist ganz klar daß es nicht zulässig ist.
Pressemitteilungen - Kontrollen des KBA zeigen Wirkung

Nur wie ernsthaft die kontrollieren sieht man am VanMoof S3. Die hatten Ärger mit dem KBA wegen dem nicht zulässigen US-Modus in der App. Daß die Beleuchtung keine Zulassung hat. Ist dem KBA nicht aufgefallen.


Nennt man es Sportgerät ist man schon raus was StVO angeht.
Wenn es am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Ist es kein Sportgerät.
Dürfen Rennradfahrer auf der Straße fahren? - BIKE BILD

Und öffentlicher Verkehr ist so ziemlich alles wo man als Fußgänger hinkommt.
https://verkehrslexikon.de/ModuleB/Oeffentlicher_und_nichtoeffentlicher_Verkehr.php

Obliegt deshalb dem Fahrer ob er sein MTB/Rennrad im Rennen einsetzt oder nicht.
Dem Handel reicht ein Aufkleber "entspricht nicht der StvZO" oder ein Hinweis in der Bedienungsanleitung.
Um aus dem Schneider zu sein.
 
Thema:

Bird Bike Licht blendet

Bird Bike Licht blendet - Ähnliche Themen

Bird Bike Fehler 016: Hallo, Habe ein Bird Bike und im Display blinkt ein Fehler 016 mit einem Warnzeichen. Kann mir vielleicht jemand sagen was das bedeutet? Gruß
Bird Bike blinkt der Code: SEVE: Guten Tag, ich habe mir im September das Bird Bike gekauft. Ich habe jetzt etwa 600 km runter. Seit kurzem leuchtet auf dem Display immer die...
Mein neues Bird Bike 2022: Hier mal eine kleine Zusammenfassung meines Neuen Ebikes dem Bird Bike 2022. Ich bin wirklich positiv überrascht ob der Motorleistung. Was sagt...
Neu dabei mit einem Bird Bike: Hallo zusammen, Ich stelle mich hier mal separat vor :D bin der DaDano und noch 44 Jahre jung und komme aus dem Raum Oldenburg. Ich habe die Tage...
bionx verkabelung: hallo zusammen, ich will an die akkuaufnahme vom bionx eine lampe anschliessen. das rücklicht ist fest im akku verbaut und lässt sich auch...
Oben