BionX Reparaturmöglichkeiten und Bezugsquellen

Diskutiere BionX Reparaturmöglichkeiten und Bezugsquellen im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Noch mal Moin, nachdem von einem Kumpel sein Grace igh3 abgeraucht ist musste eine Lösung her. @liofit hat wohl keine Motoren mehr. Also kam...
S

segler44

Noch mal Moin,

nachdem von einem Kumpel sein Grace igh3 abgeraucht ist musste eine Lösung her. @liofit hat wohl keine Motoren mehr. Also kam nur ein Umbau in Frage.

Erst mal den Vorkontroller ab gesteckt (Tretlager) und einen "normalen" Motor angeschlossen.
Fazit; Motor läuft.

Hier im Forum ( vielen Dank ich finde den Beitrag nicht mehr) auf das Schaltauge gestoßen.

Derailleur hanger № 242

Sram Schaltung montiert und siehe da das ehemalige igh Grace Easy fährt weiter.

Bezugsquelle für das Schaltauge Grace Easy

WeliJohann

WeliJohann

Details E-Antrieb
Impulse1
Ich habe noch bionx teile von einem liegerad das ich erworben habe und nicht benötige.
Es ist das 24V System und der Akku wurde vom Vorbesitzer geöffnet und das Kabel durchtrennt um das Piepsen des Akkus zu eliminieren.
Der Kabelbaum hat einen Anschluss für einen extender Akku.
Wer Interesse hat kann gerne schreiben.

Mit fahrradfrohen Grüßen.

Johannes

Anhänge

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob der Shop hier schon mal erwähnt wurde, wär' aber vielleicht auch nicht schlimm, da 's manch einen der erwähnten inzwischen auch nicht mehr gibt bzw. der/die keine BinoX-Teile mehr haben.

Stephan Widmer​
bionx-service.ch​
Kirchweg 13​
5706 Boniswil​

Der Inhaber ist oder war zumindest mal 'ne Zeit lang hier im Forum aktiv. Die Preise find ich z. T. ganz schön heftig. Aber evtl. hilft's dem einen oder anderen falls er etwa mal 'n Freilauf für seinen D-Motor braucht oder in sonst ähnlichen Dingen...

Zuletzt bearbeitet:
Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Falls noch wer für seine im Grace Easy Riemen BionX-Motor verbaute SRAM IGH3 3-Gang-Schaltung ein Schaltseil sucht, der schaue schnell mal hier bevor die alle weg sind.

Die Seile sind meines Wissens seit Längerem im Handel nicht mehr zu bekommen. 20 € sind zwar kein Pappenstil, aber in der Not dann auch wieder nicht viel...

Ach ja, das originale FAG-Sensor-Tretlager für das selbe Bike bekommt man dort auch: Entweder nur das Sensorlager oder das Sensorlager mitsamt den Befestigungsschalen.

Seemann

Seemann

Details E-Antrieb
Panasonic 26V-BionX HS 500+250-Chrystalyte HS 3540
Stephan Widmerbionx-service.ch
Scheint ja ein fleißiger Eidgenosse zu sein, der sein Wissen verkaufen möchte.
Ob man allerdings seine berufliche Lebensplanung auf BionX setzen sollte sei mal dahingestellt.

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Scheint ja ein fleißiger Eidgenosse zu sein, der sein Wissen verkaufen möchte.
Ob man allerdings seine berufliche Lebensplanung auf BionX setzen sollte sei mal dahingestellt.
Wie wär's mit erst mal schlau machen bevor man solche Kommentar los lässt...? :rolleyes:

https://www.bionx-service.ch/ueber-mich/: "...Dies als zweites Standbein meiner bereits seit 15 Jahren bestehenden, konzessionierten Elektrofirma."

Seemann

Seemann

Details E-Antrieb
Panasonic 26V-BionX HS 500+250-Chrystalyte HS 3540
Wie wär's mit erst mal schlau machen bevor man solche Kommentar los lässt...? :rolleyes:
Sorry, hatte ich wohl überlesen (ich hatte die Webseite tatsächlich besucht).......und sollte AUCH ein Joke (über BionX) sein.
Musst ja nicht direkt lospoltern.;)

Ich halte die Dienstleistung von Widmer für ausgesprochen positiv, leider liefert er wohl nicht (mehr) nach Deutschland.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS diverse BionX 250 W Eigenbauten
Rose hat immer noch BionX Sets im Abverkauf:
250 HT Motor aus Zeit um 2011 rum eingespeicht in BionX Felge 28"
G2 Konsole inkl. Halterung
Gepäckträger mit Akkuschiene
Akku fehlt!!

Preis 500 Eur, gelegentlich gibt es Gutscheinaktionen im SALE, dann 20% Rabatt und somit 400 Eur fürs Set. Dieses Wochenende mit Gutscheincode "HERBST10" 10% Rabatt

Ein Set "B-Ware" ist gerade für 400 Eur im Shop. Allerdings steht da was von fehlender Display-Schiene, womit vermutlich die Halterung gemeint ist. Trotzdem, wer noch Ersatz sucht: 360 Eur für eingespeichten Motor und G2 Konsole beides neu mit Gewährleistung ist kein schlechter Preis, wenn man sich die Gebrauchtpreise anschaut.

S

segler44

Moin,

ich hätte noch einen P Motor aus einem Grace Nummer ist 5119. Der Motor ist aus gespeicht und Gehäuse offen. Wird von der Software BBi erkannt.
Der Dehnmessstreifen muss neu geklebt werden.

Jansp

Jansp

Rose hat immer noch BionX Sets im Abverkauf:
250 HT Motor aus Zeit um 2011 rum eingespeicht in BionX Felge 28"
G2 Konsole inkl. Halterung
Gepäckträger mit Akkuschiene
Akku fehlt!!
hallo zusammen, was mich daran stört ist… Rose schreibt, das die Komponenten durch einen Fachhändler zwangsverheiratet müssen, dass alles funktioniert. Ist das so? Nach mehrmaliger Anfrage an Rose zu dem Thema bekam ich immer wieder die Aussage, das man damit zu einem Fachhändler muss… aber das macht halt keiner mehr… ich vermute eher, dass Rose damit sich um die Garantie und Gewährleistung drücken will?. Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? braucht’s einen Fachhändler dazu?
Grüße Jan

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Ich denke Du brauchst 'n BIB-Interface und die BBI-Software, also das entsprechende Equipment um die Anpassungen vorzunehmen und ggf. erforderliche Updates einzuspielen. Da das nicht jeder hat und auch nicht vorausgesetzt werden kann, verweist Rose auf den Fachhändler, so verstehe ich es für meinen Teil. ;)

P

peiter

Details E-Antrieb
BionX PL-250HT im Eigenbau, Grace Easy mit IGH3
Bionx hat die Komponenten meist auf Vorrat produziert. Da werden unterschiedliche Softwarestände drauf sein. Die Teile sind getestet und die Motoren haben einen Prüfstandslauf hinter sich. Ich denke nicht das die Systeme "unfahrbar" sind.

Meine letzten Konsolen waren aus 2016, die Motoren in den Bionx-Set werden möglicherweise aus 2013 (Typ 2283) stammen. Danach wurden andere Motortypen (z.B. 5119) produziert.

Garantie wird Rose schon leisten müssen oder steht im Text das eine Garantie ausgeschlossen ist? Umtauschrecht 30 Tage, da Online-Kauf.

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
Ja, ist 2283 aus 2010 oder 2011.

Sie leisten "Garantie" in dem Sinne, dass defekte Komponenten ausgetauscht werden, solange noch was am Lager ist.
Ansonsten halt Geld zurück.

Ich habe dort letztes Jahr ein Set gekauft, das hat eine alte Software drauf (glaube 4.6) und läuft wunderbar mit allen vier 37V Akkus die ich zwischenzeitlich gebraucht erworben habe. Eine Akkuschiene war noch nötig, da ich keinen Gepäckträgerakku wollte.

C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Der Anbieter "elektronikverwertung" auf Ebay hat aktuell einen funktionsfähigen D-Motor mit Steckachse im Angebot.

Der Anbieter hat schon mehrere verschiedene D-Motoren angeboten, da es sich um einen Münchner handelt sind das vielleicht Bestände von der BionX GmbH? (reine Spekulation)

P

peiter

Details E-Antrieb
BionX PL-250HT im Eigenbau, Grace Easy mit IGH3
Rose-Kit:
Display hat Stand 4.6, der Motor 8.4. Beides aus 2010.
Also alte Software, sicherlich fahrbar.
Gruß
Michael

S

segler44

Moin, ich suche dieses Teil oder den Namen.

kraslle.jpg

Sind die Unterlegscheiben für den IGH3 Motor.

Dann suche ich noch die passenden Achs Muttern, sollten offen sein also keine Hut Muttern.
Würde gerne beim Örtlichen Händler kaufen, leider ist er nur darauf bedacht im Sommer Räder zu verleihen. Service gleich null.

Vielen Dank für Tipps

Jens

trifi70

trifi70

Details E-Antrieb
Könnte schwierig werden, das noch zu bekommen. Drehmomentstütze oder Sicherungsscheibe wären Suchbegriffe... Aus defektem Motor ausschlachten?

Ev. findest Du was passendes bei Shimano. Auf dieser Seite ca. bis Mitte runterscrollen:

Alles über Nabenschaltungen – WikiPedalia

A

andywin

Dann lieber ne Sammelbestellung aus USA...

Thema:

BionX Reparaturmöglichkeiten und Bezugsquellen

Werbepartner

Oben