BionX Reparaturmöglichkeiten und Bezugsquellen

Diskutiere BionX Reparaturmöglichkeiten und Bezugsquellen im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; BionX ist bekanntlich insolvent und wird möglicherweise auch nicht wieder den Betrieb aufnehmen. Daher dachte ich, es wäre für alle...
P

proe

Details E-Antrieb
BionX D-Series in einem Wheeler e-eagle 2017
BionX ist bekanntlich insolvent und wird möglicherweise auch nicht wieder den Betrieb aufnehmen.

Daher dachte ich, es wäre für alle BionX-Fahrer/-innen sinnvoll, eine zentrale Liste von Leuten und Betrieben zu haben, die einem außerhalb des Forums trotzdem noch mit Rat, Tat und Ersatzteilen weiter helfen können.

Vielleicht kann ja auch ein Admin sowas im Kopf des Unterforums Bionx platzieren?

Ich fang mal an:

1. Pedelec Power Team

Carsten Fisher
Findloser Weg 12
36115 Hilders

Scheinbar können die auch Motoren reparieren.

Mehr Infos: https://pedelec-power-team.webnode.com/

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
@proe

Danke für Deine Steilvorlage! :)

Alles was das BionX-Herz begehrt (BionX-Kompletträder, Nachrüstsysteme, Teile/Ersatzteile, Zubehör) zu m. E. vergleichsweise vernünftigen Preisen

www.e-bikes4you.de -> Nachrüstsysteme oder Mountainbikes

Hauptsitz mit Hotline für deutsche, schweizer und englischsprachige Kunden:

e-bikes4you.com GmbH
Marmorwerkstraße 60
D-83088 Kiefersfelden
Mail: info@e-bikes4you.com
Tel.: +49 (0)8033 9789020

und als Radsportgeschäft in Österreich:

Inn-Bike Kufstein
Salurnerstraße 2
6330 Kufstein
Mail: info@e-bikes4you.com
Tel. : +43 (0)5372 22233

Zuletzt bearbeitet:
Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Für Akkuüberholungen (Zelltausch/Neubestückung, Kapazitätserhöhung, BMS-Reparatur/-Ersatz, Softwareprogrammierung etc.), neue Akkus, Ladegräte und bis vor Kurzem auch noch günstige gebrauchte Motoren

Liofit GmbH
Nordstrasse 57
01917 Kamenz
Tel .: +49 (3578) 788 39 24
E-Mail: info@liofit.com
Sprechzeiten: Mo-Fr 08:30-16:30 Uhr​

Liofit ist derzeit wohl die Referenz in der Thematik.

Mit dem nachfolgenden weiteren Anbieter für Akkuüberholungen (Zelltausch/Neubestückung, Kapazitätserhöhung) und Einbau eines Range-Extender-Anschlusses hatte ich persönlich in 2017 keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings gibts momentan weniger tolle Google-Bewertungen ggf. prüfe man selbst bevor man bestellt:

www.linergy-shop.de
www.linergy.de
http://forum.linergy.de

Linergy Engineering GmbH
Gewerbering 18
82140 Olching
Telefon:+49 8142 4488565
Telefax:+49 8142 4239976
E-Mail info@linergy.de
Mo-Fr 9-12 und 13-15 Uhr​

Zuletzt bearbeitet:
halohase

halohase

Details E-Antrieb
WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
Hallo zusammen
Ich weiss, folgende Post ist partiell "OT"
Ich bin in engem Kontakt mit einer Bezugsquelle für "Original-Ersatzteile" im Batteriesektor.
Sowohl neue Batterien (Rack-Batterien), als auch Ersatzprints für 36V, 48V und die ganz neuen 48V.

Sobald ich was definitives weiss, werde ich euch informieren.
Ich habe ehrlich gesagt nicht Lust und Zeit, das Zeug's via Kanada selber zu importieren und weiter zu verkaufen.

Vorzugsweise würde der Verkauf z.B. über obengenannte, oder ähnliche Firmen laufen.

Hier doch noch ein Link für Neubestückung von Akkus:

https://www.accufit.ch/

Die machen auf mich einen sehr professionellen Eindruck.
So wie es ausschaut verstehen Sie auch ihr Handwerk.
Die Batterien werden alle neu kalibriert und konfiguriert (Also die Parameter auf dem BionX Batterie Print werden angepasst)
Entsprechende Tools/SW ist also dort vorhanden...

Und 2 Jahre Garantie auf die Zellen finde ich auch (y)(y)(y)

C

cephalotus

Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
Die Batterieplatinen wäre natürlich hoch spannend.

MfG

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Auch hier scheint es zumindest dem Foto nach noch genügend Nachschub an D- und PL-Motoren zu geben falls dann doch mal irgendwann ein Ersatzteilebedarf besteht und außerdem den angeblich nirgends mehr erhältlichen original Bionx 48V 11,6Ah 557Wh Akku:

Zweirad-Böttner
Roland Böttner
Längwitzer Str.13
99310 Arnstadt
www.zweirad-boettner.de

https://www.ebay.de/itm/BionX-Nachrustsatz-E-Bike-Pedelec-D-Serie-inkl-2-Display-original-25-45Km-h-/332669776412

https://www.ebay.de/itm/BionX-Umrustsatz-E-Bike-Pedelec-48Vx11-6Ah-Komp-und-original-auch-mit-45Km-h/332669776406

https://www.ebay.de/itm/Bionx-Akku-48V-x-11-6Ah-557Wh-original-Nagelneu-135Km-Reichweite/332669776415

s-l16001.jpg
s-l1600 (1).jpg

s-l1600 (2).jpg

C

cephalotus

Details E-Antrieb
899 Euro für den 48V 11,6Ah Akku mit einer UVP von 599 Euro deutet jetzt doch eher auf Lieferschwierigkeiten hin.

Die anderen Bilder zeigt wohl Restposten aus dem damaligen Derby Lager, die hat wohl ein Händler aufgekauft (und sich damit möglicherweise verspekuliert). Für so einen Motor würde ich heute 300 Euro bezahlen (mit Händlergarantie), aber auch nur mir das Gewicht egal wäre und ich mit den Schraubkranz leben könnte.

Jeder Motor im BionX Portfolio kann etwas besonders gut (P CST = langlebig, SL = leicht, D = leistungsstark), nur der PL Motor kann nichts wirklich gut.

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
@cephalotus
...schon klar. Aber Angebot und Nachfrage regeln bekanntlich auch den Preis. Und bevor ich auf dem Trockenen sitzen würde und die Teile dort nicht weggingen, könnte man ja auch mal anfragen ob nicht etwa ein einzelner Motor, Akku oder sonst was zu einem vertretbaren Betrag zu bekommen wäre, so wie das im Moment teilweise über eBay von einem Händler gehandhabt wird, der offenbar einen ziemlich großen Posten der Grace- und Smart-Pedelecs samt Zubehör (BionX-Ladegeräte) und Teile (Akkus für Grace, BionX-Motore fürs Smart) aus der Mifa-Insolvenz(?) aufgekauft haben zu haben scheint.

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
...so wie das im Moment teilweise über eBay von einem Händler gehandhabt wird, der offenbar einen ziemlich großen Posten der Grace- und Smart-Pedelecs samt Zubehör (BionX-Ladegeräte) und Teile (Akkus für Grace, BionX-Motore fürs Smart) aus der Mifa-Insolvenz(?) aufgekauft haben zu haben scheint.
Mit etwas Glück, kommt man da auch schon mal für schlappe 58 Euro (inklusive Versand) an einen nagelneuen BionX-Motor in der SMART-Pedelec-Ausführung inklusive SRAM IGH3 3-Gang-Schaltung!

Anhänge

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb

Anhänge

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
...Die Batterieplatinen wäre natürlich hoch spannend...
BionX Akku reaktivieren, gesperrtes BMS überarbeiten, balancieren

Probleme mit einem BionX Akku?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Egal ob defekter Zellpack oder deaktivierte bzw. gesperrte Platine (BMS).
Sprechen Sie uns einfach an.

Ebenfalls wie oben durch

...
Pedelec Power Team
Carsten Fisher
Findloser Weg 12
36115 Hilders
...
Mehr Infos: https://pedelec-power-team.webnode.com/
Hier noch die Telefonnummer: 06681 6309998

Quelle: Ebay-Kleinanzeigen

C

cephalotus

Details E-Antrieb
Die bauen auch keine neuen Akkuplatinen.

Es bleibt die Hoffung, dass der chinesische Produzent auch künftig welche verkaufen will und sich dann neue Vertriebskanäle auftun.

In der Insolvenzmasse sind die Platinen übrigens ziemlich teuer gelistet.

B

bentschi

Details E-Antrieb
BionX D-Series
Keine Ahnung, ob es schon bekannt ist oder hier im Forum schon ein Thema war, aber bei elektrofahrrad-einfach wird das Wheeler E-Eagle (DS3) gerade, wie ich finde, extrem günstig angeboten.

https://www.elektrofahrrad-einfach.de/products/Elektrofahrraeder/Wheeler-E-Eagle-2017.html

1799€ für ein ordentliches Komplettrad mit D-Motor (y)
Leider nur in den Rahmengrößen S und M.

Falls es schon bekannt ist, bitte einfach ignorieren und sorry. Bin gerade nur am Handy und hatte keine Zeit das Forum auf entsprechende Beiträge hin zu durchsuchen. Aber dachte, so ein Preis muss geteilt werden ;)

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Ja, klar mach mal und berichte! :D - Besonders das Impressum finde ich wieder mal seehr informativ... :rolleyes:

Impressum.JPG

Man Leute (sorry @segler44 :love:) wann lernt Ihr mal zu checken, wen Ihr beim Onlinekaufen vor Euch habt... :eek: (- nicht bös gemeint, aber erschreckend :cry:). - Also bloß Finger weg vor dem Fakeshop:mad:!

S

segler44

@Axel_K.

ich habe da nichts bestellt,deswegen habe ich das mit "komisch" so geschrieben.......

Ich finde keine Bezugsquelle für dieses Tretlager. Hier stehen 2 Grace mit Riemen. Sollte da mal das Tretlager den Geist aufgeben, müsste ich ja den Motor tauschen. Das finde ich schon bitter. Ganz davon abgesehen das wenn man auf Kette umstellt woher bekomme ich den das Teil ???

Anhänge

C

cephalotus

Details E-Antrieb
Speziallösung sind bzgl Erdatzteilen immer problematischer.
Hatte aus diesem Grund damals kein Grace easy sPed für 1111 Euro bei Mediamarkt gekauft und kaufe heute auch kein Wheeler im Sonderangebot...

P

proe

Details E-Antrieb
BionX D-Series in einem Wheeler e-eagle 2017
Darum habe ich mir ja vorher auch so einige Gedanken gemacht. Letztlich sehe ich für den Super-Gau, wenn also was am BionX irreparabel über den Jordan geht, schon Chancen, das Rad wieder zu beleben. Notfalls mittels kompletter Umrüstung von Batterie/Steuerung/Motor auf einen anderen Hersteller als allerletzten Ausweg. Denn das Rad ohne Motor ist ja schon fast alleine den Kaufpreis wert und passt mir wie angegossen. Klar ist das ein gewisses Risiko. Aber für nix gibt's nix.

Thema:

BionX Reparaturmöglichkeiten und Bezugsquellen

Werbepartner

Oben