BionX-Neuheiten 2016?

Diskutiere BionX-Neuheiten 2016? im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; An der INFOTECH in Luzern wurden für's 2016 folgende Neuigkeiten angekündigt: Steckachse für BionX D-Serie Motor! Allerdings hat der BionX Motor...
halohase

halohase

Details E-Antrieb
WHEELER i-CHASER LTD 2019 PW-X 600Wh; BionX-D500W
An der INFOTECH in Luzern wurden für's 2016 folgende Neuigkeiten angekündigt:

Steckachse für BionX D-Serie Motor!
Allerdings hat der BionX Motor nicht eine richtige "durchgehende" Steckachse, da auf der BionX Achse immer noch der Dehnmessstreifen sitzt. Daher wird der Motor dann von aussen über zwei Imbus Schrauben befestigt. Die 40Nm sind dann aber hinfällig, da der Motor eine Drehmomentafnahme besitzt.

Die "Steckachse" ist dann kompatibel zur 142x12mm Steckachse oder so
(Hab's mir leider nicht notiert und bin nicht so der Steckachsenexperte...)

(Das weisse Kabel ist vom Dehnmessstreifen (DMS) für den "Drehmomentsensor"

Nachtrag:
Die Steckachse wurde scheinbar schon über ein Jahr erfolgreich getestet!

20150107_101731.jpg

T

turboman

Hallo halohase

Ich bin interessiert ein Bike mit 142x12mm zu kaufen , und spaeter auf D-Motor umzuruesten ... wenn ich nicht zulange warten muss.
Kannst du bitte bei deinen guten Kontakten bei Intercycle mal nachfragen was der Stand ist. Kommt es , oder nicht. Wann?

Besten Dank und Gruss

digait

digait

Details E-Antrieb
2x Wheeler E-Protron Bionx-D
@halohase

Hallo "hh",

ich habe heute gerade von intersport per Email erfahren,
dass in Taipei eine Messe ansteht (WANN?) und dort u.a.
- eine neue Konsole
und
-eine neue Throttle
vorgestellt wird!

Ich werde ungeduldig warten, denn solange muss ich mit meiner wackelkontaktbehafteten,
selbst-klebebandfixierten alten Konsolenhalterung und den mit meinen dicken Daumen
mehr schlecht als recht bedienbaren Daumenschalterchen weiterleben müssen.

O

oskar97

Details E-Antrieb
2x BionX D-Series, 1x BionX-P (CST)
Bin gespannt!
Wenn jetzt aber diese Konsole, wie man munkelt, keine Tasten mehr hat, wie kommt man dann wohl in die Code-Menüs??
Spekuli-Spekula...

digait

digait

Details E-Antrieb
2x Wheeler E-Protron Bionx-D
Bin gespannt!
Wenn jetzt aber diese Konsole, wie man munkelt, keine Tasten mehr hat, wie kommt man dann wohl in die Code-Menüs??
Spekuli-Spekula...
Vielleicht aktives Display?
Oder womöglich nur über iphone zu steuern!:LOL:
Während der Fahrt!:ROFLMAO:

Spekulatius.:whistle:

Aber mal ernst, solange ich keinen vernünftigen Daumenschalter habe,
brauche ich Tasten an der Konsole.

halohase

halohase

Details E-Antrieb
Hallo halohase
Ich bin interessiert ein Bike mit 142x12mm zu kaufen , und spaeter auf D-Motor umzuruesten ... wenn ich nicht zulange warten muss.
Kannst du bitte bei deinen guten Kontakten bei Intercycle mal nachfragen was der Stand ist. Kommt es , oder nicht. Wann?
Besten Dank und Gruss
So wie es ausschaut, sollte an der Eurobike ein Radl mit Steckachse gezeigt werden. Scheinbar ist die Lancierung dann für's Modelljahr 2016 geplant. BionX DE geht davon aus, dass dann auch Kit's mit Steckachse gemacht werden...
Ob die an der Bikemesse in "Taipei" ein Steckachsenradl oder nur obiges Muster zeigen? Keine Ahnung. Ist mir auch zu weit weg. Hoffe aber, dass mir ein "Informant" ein paar Bilder für's Forum zusenden kann.
Bin gespannt!
Spekuli-Spekula...
Die neue "Konsole" ist wohl der Remote Controller mit entsprechenden Steuertasten. Daher benötigt der Display keine Tasten mehr, da sich diese schon auf dem "Remote Controller" (inkl Gasknopf etc.) befinden. Der Remote Controller soll dann wohl auch ein paar LED's haben, bei denen man die Unterstützungsstufe ablesen kann...
Scheinbar wäre es dann auch denkbar ohne Display zu fahren.
Aber ob die Lancierung schon 2016 ist? keine Ahnung...
Wie immer alles ohne Gewähr...

M

mague

Details E-Antrieb
Bosch Aktiv Cruise, Bionx PL 250 S
Hat den keiner einen "defekten" Schalter den man mal öffnen könnte ? 45 Euro sind mir einfach zuviel für ein wenig reverse engineering. Zumal ich relativ kleine Hände habe und keine Probleme mit dem Throttle.

Kennt jemand den von Diamant ? Ist der besser und funktioniert der an allen Bionx ? Der hat sogar einen Lichtschalter.
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?attachments/supreme_daumengas-jpg.47428/

O

oskar97

Details E-Antrieb
Was mich am aktuellen "Remote Controller" besonders stört, ist, dass das sehr schnelle Herauf- oder Herunterschalten mehrerer U-Stufen oft nicht richtig gelingt.
Der Schalter reagiert zu langsam auf schnelle Tastenbedienung.

halohase

halohase

Details E-Antrieb
Was mich am aktuellen "Remote Controller" besonders stört, ist, dass das sehr schnelle Herauf- oder Herunterschalten mehrerer U-Stufen oft nicht richtig gelingt.
Der Schalter reagiert zu langsam auf schnelle Tastenbedienung.
Der aktuelle Schalter ist kein "Remote Controller", da keine entsprechenden Bauteile verbaut sind...

O

oskar97

Details E-Antrieb
Was ist denn da der Unterschied?? Welche Bauteile? Bitte klär mich mal auf!
Remote Controller = immer kabellos??

halohase

halohase

Details E-Antrieb
Was ist denn da der Unterschied?? Welche Bauteile? Bitte klär mich mal auf!
Remote Controller = immer kabellos??
Das eine ist ein "Passiver Schalter"
Der "Remote Controller" ist sozusagen wie die aktuelle G2 Konsole mit Gasknopf aber ohne integrierten Display.
Der Display ist sozusagen ausgelagert..

Stuki

Stuki

Details E-Antrieb
Brose Drive S, BionX PL HT, Bio-CANYON 9 kg
Wie groß wird denn wohl die neue Konsole? Ich frag ja nur wegen dem D-Motor....................... . :ROFLMAO:;)

adandt

adandt

Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
Hat den keiner einen "defekten" Schalter den man mal öffnen könnte ?
Meiner ist derzeit zur Prüfung bei Herrn Ciliox. Wenn ich das Teil nicht ersetzt bekomme, schicke ich es dir gerne zu.
(Fehlerbeschreibung: reduziert die Unterstützung beim Betätigen der +Taste ... eigentlich genau nach meinem Geschmack :ROFLMAO:)

halohase

halohase

Details E-Antrieb
Meiner ist derzeit zur Prüfung bei Herrn Ciliox. Wenn ich das Teil nicht ersetzt bekomme, schicke ich es dir gerne zu.
(Fehlerbeschreibung: reduziert die Unterstützung beim Betätigen der +Taste ... eigentlich genau nach meinem Geschmack :ROFLMAO:)
Reduziert die Unterstützung oder Rekuperation?

Hast du mal mit neu initialisieren versucht?

Oder ist der Bremssensor auf 3 (analog) konfiguriert? Habe aber noch nie probiert ob das dann wirklich passieren könnte.

O

oskar97

Details E-Antrieb
Das eine ist ein "Passiver Schalter"
Der "Remote Controller" ist sozusagen wie die aktuelle G2 Konsole mit Gasknopf aber ohne integrierten Display.
Der Display ist sozusagen ausgelagert..
Dann gibt´s dazu also ein separates Display ohne Schalter?
PS: Es heißt das Display (nicht böse gemeint)...;)

adandt

adandt

Details E-Antrieb
Reduziert die Unterstützung oder Rekuperation?
Natürlich die Unterstützung, sonst wärs ja keine Fehlfunktion.
Der Fehler trat übrigens nicht ständig auf, aber in letzter Zeit immer häufiger.
Manchmal erhöhten sich auch die Unterstützungsstufen von ganz alleine. Vermeintlich im Fahrradmodus fahrend denkste da zuerst "...wow, so schlapp biste durch die Winterpause gar nicht, tritt sich ja ganz leicht" ...dann die Ernüchterung bei einem zufälligen Blick auf die Konsole... Unterstützung auf Stufe 3 o_O(n)

manschnei

manschnei

Details E-Antrieb
BionX D-Serie / ROSE NPL-3
PS: Es heißt das Display (nicht böse gemeint)...;)
Hoffentlich hast Du sonst keine Probleme.

Hier im Forum ist auch immer die Rede über "das BIB", dieses Teil heißt "die BionX Interface Box", stört sich auch keiner dran.

O

oskar97

Details E-Antrieb
Jeder hat wohl so das eine oder andere Problem aber danke der Nachfrage.
Aber im Ernst: Ich weiß nicht, was so dramatisch daran ist, jemanden freundlich auf so etwas hinzuweisen.
Also: "Sorry" nochmal, ich wollte niemandem zu nahe treten!
Ich selbst habe kein Problem damit, wenn man mich korrigiert, was halohase ja netterweise auch schon getan hat, sonst würde ich wohl noch immer vom "Enduro-Modus" schreiben...:whistle:.
("DIE" BIB ist übrigens auch ein gutes Beispiel - anscheinend störst Du Dich ja doch ein wenig daran, sonst hättest Du es nicht angeführt...;)!).
Ergänzung:
Manchmal erhöhten sich auch die Unterstützungsstufen von ganz alleine. Vermeintlich im Fahrradmodus fahrend denkste da zuerst "...wow, so schlapp biste durch die Winterpause gar nicht, tritt sich ja ganz leicht" ...dann die Ernüchterung bei einem zufälligen Blick auf die Konsole... Unterstützung auf Stufe 3 o_O(n)
Mir ist es schon passiert, dass ich beim entspannten Abstützen am Lenker versehentlich gegen den Schalter gekommen bin (habe ihn direkt am Lenkergriff montiert).
Kann das vielleicht eine Erklärung sein?

adandt

adandt

Details E-Antrieb
Nein, der Gasgriff "spinnt" definitiv. Ist auch im Stand nachvollziehbar. Einmal funktionieren die +/-Taster einwandfrei und dann hat die +Taste plötzlich die umgekehrte Funktion.
Mit seinen filigranen Käbelchen und den schwammigen Druckpunkten hat mir das Teil noch nie so richtig gefallen. Letztes Jahr kaufte ich noch einen weiteren Gasgriff, für's Rad meiner Frau. Der war etwas besser. Kabel immer noch filigran, aber die Druckpunkte sind deutlich besser (zufällige Streuung oder Produktverbesserung?) Damals hatte ich überlegt, meinen alten Gasgriff an Frauchens Rad zu verbauen und mir den neuen zu nehmen, aber nur für ein paar Millisekunden :oops::whistle: ..der Neue kam natürlich ans Jarifa.

Jedenfalls bin ich auf den neuen "Remote Controller" gespannt. Offensichtlich ist alternativ zum separaten Display auch eine Verbindung zum Smartphone möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BionX-Neuheiten 2016?

Werbepartner

Oben