Bionx nach kurzer Bergfahrt nur noch im "Not-Modus"

Diskutiere Bionx nach kurzer Bergfahrt nur noch im "Not-Modus" im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Nach Akku-Zellentausch und dadurch "erforderlichem" Softwareupdate geht mein Bionx-Rad schon nach kurzer...

AHorn

Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
1
Ort
Welzheim
Details E-Antrieb
BionX
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Nach Akku-Zellentausch und dadurch "erforderlichem" Softwareupdate geht mein Bionx-Rad schon nach kurzer moderater Bergfahrt ( ca.50-100 Hm bei ~ 8% Steig.) in den Notlauf-Modus. Das heißt : nur noch sehr geringe Unterstützung. Die Motor-Temp. Anzeige steht dann auf 90°C oder höher. Fällt die Temperatur wieder unter 90°C ist die volle Unterstützung wieder da. Vor dem Update hatte ich diese Problem nicht.
Weiß jemand eine Lösung?
 

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.158
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Fährst du mit Gasgriff, oder mit welcher Stufe?
Hast du eine offene Konsole und kannst Codes einstellen?
Evtl. sogar einen sog. Montainmodus verfügbar?
Welches Rad fährst du, vervollständige bitte dein Profil!

Willkommen im Forum!
 

trifi70

Dabei seit
25.12.2018
Beiträge
1.533
Ort
B
Details E-Antrieb
R&M Delite 500 HS + diverse BionX 250 W
Hattest Du vorher auch eine Temperaturanzeige?
Welche Version war vorher drauf?
Wurde das ganze System upgedatet oder nur der Akku?
Welches Tempo fährst Du etwa berghoch?
Trittst Du eher stark oder wenig, kannst Du ev. sogar Deine Eigenleistung beziffern (250W, 300W o.ä.)?
Welche Zellen wurden verbaut?
Geht das Rad jetzt besser/schneller den Berg hoch als vorher?

Es ist vorstellbar, dass der alte Akku so schwach war, dass die Spannung einbrach und deshalb eher wenig Leistung am Motor ankam. Ev. war auch eine Strombegrenzung programmiert, die mit dem Update jetzt entfallen ist. Damit kam der Motor nie in den roten Bereich.

Mit dem neu bestückten Akku könnte nun deutlich mehr Leistung verbraten werden, damit wird er schnell heiß und in Folge greift die Abregelung.

Falls vorher ein sehr alter Softwarestand drauf war, ist der Motor ev. heiß geworden ohne abzuregeln und du hast Glück, dass er es überhaupt überlebt hat...
 
Thema:

Bionx nach kurzer Bergfahrt nur noch im "Not-Modus"

Bionx nach kurzer Bergfahrt nur noch im "Not-Modus" - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SFM DU250 - Leistungsreduzierung bei Erwärmung: Hallo ihr Rad-Spezialisten, ich habe mir vor einem Jahr einen Mittelmotor DU250 von SFM in mein Trekkingrad eingebaut. Einige kurze Testfahrten...
2. Bionx-Akku vs. Range Extender - Überlegungen vor dem Kauf - pros & cons & offene Fragen: Hallo, ich bin gerade kurz vor der Anschaffung einer "Reichweiten-Erweiterung". Da ich noch nicht ganz schlüssig bin, hier meine Überlegungen...
Neodrives Software-Update 1.5 – schöne Bescherung: Lese hier schon eine geraume Zeit mit. Habe ein Lavida mit Neodrives Antrieb und habe die freie Zeit zwischen den Jahren dazu genutzt, die neue...
BionX Software 4.6 bis 5.6...und Bockmist: Hallo Steueroase aus dem Thread "Bionx Softwareupdate auf Version 5.3, bei KTM e-Race" die Kunden machen das nicht immer mit. Ich habe mich...
BionX im Velomobil: Verstehe ich als Fortsetzung zu BionX im Velomobil Milan. Ist ja kein milanspezifisches Ding. Ich habe einen BionX nun im 26Zoll Hinterrad...
Oben