Bionx Motor lässt sich nach Update nicht mehr downgraden.

Diskutiere Bionx Motor lässt sich nach Update nicht mehr downgraden. im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo in diese Runde, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Handbike aufgerüstet und mit einem neuen Motor P250 DV (Bj.2018), sowie...
F

FalkoR64de

Hallo in diese Runde, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Handbike aufgerüstet und mit einem neuen Motor P250 DV (Bj.2018), sowie RC3-Controller und DS3-Display ausgestattet. Dazu war es notwendig die Firmware des Akkus auf Version 115 upzudaten. Das BBI2 nebst Software 1.0.1 hatte, nach Auswahl des Fahradtyps (Bionx Med / Handycap P250 DV 20", alle Komponenten auf die jeweils auf die Version 128 upgedatet. Dies erwies sich jedoch als Fehler. Das Bike ließ sich problemlos starten, die Rekuperation funktionierte, aber der Motor gab keine Unterstützung, egal in welcher Stufe.
Inzwischen habe ich es hinbekommen dass die Komponenten folgende Firmwareversionen haben. Der Akku Version 115; der RC3-Controller Version 2 und das DS3-Display Version 4. Nur bei dem Motor bin ich langsam am verzweifeln. Jeder Versuch den Motor auf Version 3 zu bringen scheitert mit Abbruch des Vorganges.
Kann mir jemand helfen? Ich habe inzwischen viel Geld in dieses Projekt gesteckt, aber bisher noch keinen Nutzen davon gehabt.

K

kepreis

Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Hallo Falco,
auf Distanz ist schwierig ... Unterstützungssteuerung erwartet Signal vom Dehnungsstreifen. Weiß Du sicherlich, dass sich diese im Motor befindet ...
k.A. wie die Kraftübertragung auf Dein Handycap Bike aussieht.

Der Akku Version 115; der RC3-Controller Version 2 und das DS3-Display Version 4. Nur bei dem Motor bin ich langsam am verzweifeln. Jeder Versuch den Motor auf Version 3 zu bringen scheitert mit Abbruch des Vorganges.
Hast versucht ... dein Bike-Modell auch zurückzusetzten ... dann müssten alle Komponenten automatisch upgedated werden?
Ev. mit BBI 1.3.71 ?

Zuletzt bearbeitet:
F

FalkoR64de

Ja, das habe ich. Mein Fehler war das falsche Modell ausgewählt zu haben. Das Bionx Med / Handycap P250 DV 20" betrifft Modelljahr 2016,
Mein Motor ist aber aus 2018. Ich habe dann das Modell P250 DL 20" aus 2018 gewählt. Hier hat mir die Software alles in die richtige Version gebracht, bis auf den Motor. Wenn ich dieses Update starte endet es jedes mal mit Abbruch.
1596382328025.png
1596382135235.png

F

FalkoR64de

P.S.
BBI 1.3.71 erkennt nur den Akku. Alle anderen Komponenten sind zu neu und werden erst mit BBI2 Version 1.0.1 erkannt.

K

kepreis

Details E-Antrieb
BBI 1.3.71 erkennt nur den Akku.
Ist richtig klar ... aber man könnte im BBI2 den Motor vorläufig andere alte Nummer verpassen ... dann im BBI1.2.71 updaten (nur als Not Lösung)
Hab schon zwei Mal so gemacht ...

Ich hätte lieber über "Spezielle Firmware Programmieren" unter Debug auf die gewünschte Firmware hingewiesen ... uns update durchgeführt
Glaube im 10_update_Pack ... gibt`s diese Firmware (alles ohne Gewähr ... leider)

Ev. vorläufig einer G2 anschließen

K

kepreis

Details E-Antrieb
Hier die Parameter deines Umbausatzes:

{'name': 'P 250 DL 20" (250W motor)', 'country': 6.0, 'brand': 'BionX', 'parts': ['4001', '1761', '5989', '3523', '3635', '1864', '5590', '3571', '3629', '1527', '5253', '1500'], 'params': ['wheel/1596', '3776/3.0', '3775/25', 'boost-threshold/None', '0008-b sport/10', 'max spd/25', 'assist-2/40', 'assist-3/80', 'assist-1/20', '0008-a sport/1.2', 'build/Aurora', 'units/1', '0007 default/1.2', 'show in dealer interface/yes', '0007 sport/1.3', '0007 eco/1.0', '0008-a eco/1.0', '0008-b default/10', 'initAssist/0', '1234/4', 'assist-4/160', 'throttle-when-signal/None', 'boost/None', 'sales country/6', '0008-b eco/10', '0008-a default/1.1', '2006/NC', '2009/left'], 'year': '2018'}

Motor ist auch aufgelistet

Es fällt mir aber gerade ein ... Du kannst wenn du im BBI2 auf das Modell gehst ... das komplette Rad zurücksetzten ... dann müsste er automatisch die richtige Firmware kriegen ...

F

FalkoR64de

Hallo und vielen Dank für die Vorschläge.
Das komplette Zurücksetzen des Modells hatte eben nur bei den übrigen Komponenten funktioniert,
nicht bei dem Motor.

F

FalkoR64de

Ist richtig klar ... aber man könnte im BBI2 den Motor vorläufig andere alte Nummer verpassen ... dann im BBI1.2.71 updaten (nur als Not Lösung)
Hab schon zwei Mal so gemacht ...

Ich hätte lieber über "Spezielle Firmware Programmieren" unter Debug auf die gewünschte Firmware hingewiesen ... uns update durchgeführt
Glaube im 10_update_Pack ... gibt`s diese Firmware (alles ohne Gewähr ... leider)

Ev. vorläufig einer G2 anschließen
Wie geht das, wenn ich im BBI2 dem Motor eine andere Nummer verpassen soll?

Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT
Hallo Falko ,
Mein Vorschlag währe ,Rückbau auf G2 und anschließend ein SW Update durchführen !!!
Das Portal erkennt automatisch die Komponenten . Aktuelle SW --V62 .
RC3 Sowie DS3 sind ausschließlich nur für den D Motor ausgerichtet !!!

MfG

K

kepreis

Details E-Antrieb
Wie geht das, wenn ich im BBI2 dem Motor eine andere Nummer verpassen soll?
Debug einschalten, unter SN steht die Motor-Nummer bei Deinem 5989.
Einen neuen alten eintragen z.B. 2283 Hat die gleichen winding1569.
Dann wird er unter BBI 1.3.71 ... alternativ die G2, hab auch schon geschrieben.
Viel Erfolg

Thema:

Bionx Motor lässt sich nach Update nicht mehr downgraden.

Bionx Motor lässt sich nach Update nicht mehr downgraden. - Ähnliche Themen

• BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben

BMT - BionX-Motor mit No-Name-Akku und Kunteng-Display betreiben: Nachdem sich der Firmware-Thread ja eigentlich um die Firmware für den BionX-Controller drehen sollte, dann aber von der Idee des BMT (BionX...
  • suche BIONX Freilauf P-Motoren

suche BIONX Freilauf P-Motoren: Falls gut erhalten ... biete 40€ incl Versand nach Sindelfingen. Ev. Tausch gegen einen gebrauchen aber funktionsfähigen für D-Motor.
  • BIONX Motor im BBI nicht erreichbar.

BIONX Motor im BBI nicht erreichbar.: Genauso ... Konsole ja, Akku ja ... Motor nein. G2 zeigt Fehler 55 klar. Man kennt`s ja. Hab schon zwei solche D-Motoren und seit kurzem den...
  • Magura Mt4e Bremsgriff – Ersatz BionX D-Motor/RC3

Magura Mt4e Bremsgriff – Ersatz BionX D-Motor/RC3: Hallo zusammen, wir haben leider den Grundsatz „nach fest ist ab“ nicht befolgt. Am Protron meiner Frau hält der Bremsgriff nicht mehr fest am...