Bionx mit Drahtbrücke/Taster einschalten

Diskutiere Bionx mit Drahtbrücke/Taster einschalten im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Kabel RC3 Controller offensichtlich andere Bauart

Rangi

Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
94
dazu meine Erfahrung
Kabel beinhaltet farbiges Litzenkabel.
Die in jeder Litze verarbeiteten Drähtchen sind eingefärbt oder eloxiert, welches sogleich isolierend wirkt.
Gemäß meinen Versuchen ist es nicht möglich die Einfärbung zu entfernen.
Ich habe durch verzinnen Übergangskonnektivität hergestellt............
Kabel RC3 Controller
offensichtlich andere Bauart
1619097141315.png
 

segler44

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
510
Inzwischen haben meine Nachforschungen folgendes ergeben:
Es handelt sich um einen Hirose Steckverbinder der Serie HR30. Bei mir um die Kupplung HR30-6P-6S (31) Konsolenseitg und den Stecker HR30-6J-6P (31) zur Akkusschiene.
Das ist doch bekannt !

ich hätte Dir das Teil heute einfach im Briefumschlag zu gesendet.
 

Anhänge

  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 22

Anton

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
211
Danke für das Angebot. Wenn ich das Teil lokal nicht auftreiben kann würde ich mich bei Dir

Versuch doch einen Pin reinzustecken entsprechender Dicke wird ja nur der Einschaltimpuls zwischen den 2 Pins geschalten
Lässt sich ja dann messen ob Verbindung zum abgebrochenem Stift vorhanden ist
 

asus620

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
12
Ort
Wien
Details E-Antrieb
BionX, Bosch
Versuch doch einen Pin reinzustecken entsprechender Dicke wird ja nur der Einschaltimpuls zwischen den 2 Pins geschalten
Lässt sich ja dann messen ob Verbindung zum abgebrochenem Stift vorhanden ist
Hab ich gestern Abend noch gemacht. Loch gebohrt, Draht durchgesteckt, angelötet.
20210422_173838_F.jpg
20210422_173946_F.jpg
20210422_175414_F.jpg

Hat auch funktioniert, leider nicht lange. Im Zuge des Zusammenbauens hat sich herausgestellt, das auch beim Gegenstück die Drähte stark oxidiert sind (ganz grün) und durch das Herumwerkeln 2 Leitungen ab sind.
Inzwischen ist der Stecker da :giggle:

1619183434130_F.jpg

Sobald ich etwas mehr Zeit habe löte ich beide Stecker neu (hätte auch beide ersetzen sollen)
 

frank7d

Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
81
Ort
DE/Südbaden
Details E-Antrieb
BionX 250, G2, 10s6p 9,6Ah und 10s6p 15Ah
Den einen Hirose Stecker, HR30-6P-6S-31 weiblich hab ich Dez 2020 bei tme.eu gekauft, den anderen HR30-6R-6P(71) männlich gibt es bei Völkner und Conrad, nur für Konsoleneinbau aber mit Schrumpfschlauch geht das auch. Je 5€. Damals für den XLB CAN-Adapter verwendet.
 

schmadde

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
6.176
Ort
Lkr. München
Details E-Antrieb
MTB BionX 25 , Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Den einen Hirose Stecker, HR30-6P-6S-31 weiblich hab ich Dez 2020 bei tme.eu gekauft, den anderen HR30-6R-6P(71) männlich gibt es bei Völkner und Conrad,
Gab es. Meine letzten hab ich auch bei Conrad gekauft, aber deren Lager scheint jetzt leer zu sein. Ich hab hier irgendwann mal gelesen, dass die nicht mehr hergestellt werden und mir dann jeweils zwei besorgt. Ich finde das Posting aber nicht mehr.
 

temp

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
417
HR30-6R-6P(71) scheint mir nicht richtig zu sein. Das sind Einbaubuchsen. Meiner Meinung sollten die hier passen und auch noch! lieferbar sein. Die Steckverbinder werden nicht mehr hergestellt, wenn das letzte Lager geräumt ist war es das dann. Das betrifft übrigens auch die Steckverbinder auf dem BMS. Damit dürfte für immer klar sein, dass es niemals mehr einen 1zu1 Ersatz für das BionX BMS geben wird.

HR30-6JA-6P(71)
HR30-6JA-6P(71) | Hirose Miniatur-Steckverbinder Serie HR30, zur Kabelmontage, 6-polig, 2A, IP67, IP68 | RS Components

HR30-6PA-6S(71)
HR30-6PA-6S(71) | Hirose Miniatur-Steckverbinder Serie HR30, zur Kabelmontage, 6-polig, 2A, IP67, IP68 | RS Components

Das A hinter HR30-6P bzw. HR30-6J bestimmt nur welcher max. Kabeldurchmesser geklemmt werden kann. Eventuell ist es auch nur die Dicke der Gummiverschraubung.
 

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
12.737
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
... Damit dürfte für immer klar sein, dass es niemals mehr einen 1zu1 Ersatz für das BionX BMS geben wird.
Hmm.

"...- Sold out on battery SMC6 BMS. A newer SMC6.4 might be available later in 2021. To be confirmed..."

BX Legacy
 

temp

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
417
Hmm.

"...- Sold out on battery SMC6 BMS. A newer SMC6.4 might be available later in 2021. To be confirmed..."
Ok, man kann sich auch mal irren...
Wenn das wirklich so kommt, dann herzlichen Glückwunsch. Ändert trotzdem nichts daran, dass die Steckverbinder nicht mehr produziert werden:
https://eu.mouser.com/ProductDetail/Molex/55447-2070?qs=iFujUUZFeMLJ68qY5iWSIA==
https://eu.mouser.com/ProductDetail...8D6uf8E2vAQk9kq%2BVGfBfBw0UdZpmkCYGEJlgGw0A==
Restbestände wird es sicher noch irgendwo geben und z.B. 1000 Stück wären erst mal eine Hausnummer. Mit den alten Fertigungsunterlagen macht das eventuell noch Sinn. Bei einer Neuentwicklung würde wohl kein Mensch tote Pferde reiten.
Irgendwie bin ich jetzt froh, meine eigene Akkuelektronik nicht zu einer Kleinserienreife weiterentwickelt zu haben. Das wäre dann am Ende neben viel verbrannter Zeit auch eine Menge verbrannten Geldes gewesen.
Im übrigen kann man die BBI2 Software jetzt direkt über die BX Legacy-Seite laden:
https://www.bx-legacy.com/collectio...-bionx-interface-box-usb-to-can-bus-converter
 
Thema:

Bionx mit Drahtbrücke/Taster einschalten

Bionx mit Drahtbrücke/Taster einschalten - Ähnliche Themen

Bionx 37V und POWER PROT Fehlermeldung: Vor ein paar Wochen hat es meinen 37V-BionX (Gepäckträger-Akku) mit POWER PROT Fehlermeldung erwischt. Blinkende Meldung POWR PROT Kein...
BionX BionX Motor hilft nicht mehr: Hallo zusammen ich habe ein Problem mit meinem BionX. Der Nabenmotor hilft gar nix mehr. Vorgeschichte: Ich habe eine Leira Avancée gekauft vor...
Bionx 36V lässt sich einschalten, aber keine Unterstützung und Display Fehlanzeigen: Ich habe meinem 2008 36 Volt Bionx Akku neue Zellen eingebaut, der Soweit auch funktioniert. Nun habe ich einen "gleichen" Akku zum erneuern...
Bionx 37 V - keine Kommunikation G2-Konsole zu Akku und Motor: Hi, bin neu hier und habe gleich ein Problem. Fahre ein HP-Scorpion fs20 mit Bionx Antrieb, Bj 2010. Bisher, vor 3 Monaten, lief alles...
Bionx G1 Konsole an P 250 NiMh Bj 2006: Ich bin neu im Forum aber ein früher Bionx Fan. Habe die zweiten Zellen und die zweite Felge durchgebremst. Ich hatte über Wochen einen...
Oben