Bionx mit Drahtbrücke/Taster einschalten

Diskutiere Bionx mit Drahtbrücke/Taster einschalten im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Mein KTM (ca.2011) mit G1 (2331) Konsole läßt sich damit nicht mehr einschalten (bekanntes Problem). Wenn ich jedoch mit einer Drahtbrücke...

asus620

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Mein KTM (ca.2011) mit G1 (2331) Konsole läßt sich damit nicht mehr einschalten (bekanntes Problem). Wenn ich jedoch mit einer Drahtbrücke direkt an der Akkubuchse den Pin A1 und Pin 3 verbinde geht der Akku an (4x Piep) und das Rad läuft. Nach dem Ausschalten über die Konsole geht wieder nix.
Meine Idee wäre in den Akku einen Taster einzubauen, mit dem ich die Pins verbinde und so einschalte. Spricht da etwas dagegen? Dürfen die Pins bei eingebautem Akku so verbunden werden? Ich denke, die Konsole macht auch nichts anderes.

LG an die BionX-Veteranen ;)
 

sgulond

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Ich würde mal allfällige Steckverbindungen zwischen G1 und Akkuschiene vorsichtig überprüfen.
Ich nehme an wenn du den Akku mit Trick eingeschaltet hast dann hast Du ihn eingeschaltet mit der Schiene verbunden / eingeschoben ?
Gar keine gute Idee, kann zum Elektronikverlust führen.
Wahrscheinlich ist ein Kabelbruch bei der Kabeldurchführung aus der Konsole.
Ich meine die G1 lässt sich öffnen, habe das aber selbst nie gemacht.
 

cephalotus

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Auch meine Vermutung.

G1 lässt sich recht einfach öffnen...

Von der Lösung, den eingeschalteten Akku mit spanungsführenden Kontakten zu stecken rate ich auch dringend ab. Über kurz oder lang schrottet man damit das BMS.

G1_def2.jpg
 

binnichtda

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So wie ich es verstehe, kann über den Ein/Aus Schalter der Konsole ja das System abgeschaltet werden. Dies spricht dagegen, dass in der Konsole ein Kabelbruch vorliegt. Woher sollte der TASTER erkennen, ob grade ein- oder ausgeschaltet wird?
 

BernyS

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Wenn es an den Pins zum Einschalten geht, muss es irgendwo ein Kontaktproblem zwischen Konsole und Akku sein.

Man kann den Einschaltknopf ja umprogrammieren, soviel ich noch weiss, ev hat sich da was verschluckt.

anderen taster probieren
länger draufdrücken
konsole resetten
usw
bevor ich da was herumbasteln würde...
 

sgulond

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@binnichtda

Das Einschalten geschieht durch verbinden von 2 Leitungen mit einem mehr oder weniger definierten Widerstand (= fast 0 bei der Büroklammer).

Ist das System ein dann generiert die Taste via CAN einen Ausschaltbefehl, benützt somit nicht denselben Weg / Kabelader.
 

asus620

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Danke für die vielen Tips. Die Konsole hatte ich schon offen aber nichts augenfälliges entdeckt. Jetzt werde ich die Steckkontakte einmal auseinandernehmen und prüfen.
@binnichtda

Das Einschalten geschieht durch verbinden von 2 Leitungen mit einem mehr oder weniger definierten Widerstand (= fast 0 bei der Büroklammer).

Ist das System ein dann generiert die Taste via CAN einen Ausschaltbefehl, benützt somit nicht denselben Weg / Kabelader.
Das ist ein interessanter Ansatz. Das Einschalten scheint jedoch nicht über den CAN Bus zu laufen, da eine eigene Wake-Up Leitung vom Akku zur Konsole führt (siehe Grafik). Das würde darauf hindeuten, dass die "Ein/Aus" Taste nach dem Einschalten tatsächlich eine andere Funktion erfüllt.

Zunächst werde ich also die Kontakte prüfen, obwohl das Funktionieren aller Funktionen (nach dem Einschalten mit Trick) einen Kontaktfehler eher ausschließt.

index.php


Die Frage, ob ein Taster an PIN A1 und 3 = bei der Konsole an 3 und 5 "gefährlich" wäre ist noch offen. Vorteil des Tasters ist jedenfalls den Akku nicht in eingeschaltetem Zustand einstecken zu müssen, was ohnehin nicht als Lösung angedacht ist.
 

asus620

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Nachtrag: Ich muss ein wenig zurückrudern ;) die Wake-Up Leitung selbst könnte unterbrochen sein. Da diese zum Ausschalten und weiteren Betrieb wohl nicht mehr benötigt wird. Hoffnung keimt auf das es nur eine Kleinigkeit ist.
 

BernyS

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es könnte so sein, weil diese Leitumg, wenn so benannt, vermutlich keine andere Funktion hat.

Ev einen direkten Bypas probieren, bzw die Leitung selber auf Durchgang prüfen....
 

asus620

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es könnte so sein, weil diese Leitumg, wenn so benannt, vermutlich keine andere Funktion hat.

Ev einen direkten Bypas probieren, bzw die Leitung selber auf Durchgang prüfen....
Hab ich eben gemacht und ist tatsächlich so. Der Kontakt im Stecker ist vollkommen wegoxidiert.
Weiß jemand wie die Stecker heißen?
 

asus620

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Ja, der Stecker. Ein Pin fehlt komplett.
G1-Konsolenstecker-defekt.jpg

Danke für das Angebot. Wenn ich das Teil lokal nicht auftreiben kann würde ich mich bei Dir melden.
 

schmadde

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Rangi

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habe ich noch mit Kabel 10 cm. ist glaube einfacher zu verarbeiten? Männlich oder ????
dazu meine Erfahrung
Kabel beinhaltet farbiges Litzenkabel.
Die in jeder Litze verarbeiteten Drähtchen sind eingefärbt oder eloxiert, welches sogleich isolierend wirkt.
Gemäß meinen Versuchen ist es nicht möglich die Einfärbung zu entfernen.
Ich habe durch verzinnen Übergangskonnektivität hergestellt.
Da befindet sich auch Schirmung sowie Zugentlastung im Inneren, ersteres natürlich zu verbinden ist

meine Empfehlung
Kabel in der Nähe des Steckers abschneiden und Kabel mit Stecker verwenden wie von Segler angeboten.
Die Arbeit ist tricky²
 

asus620

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Inzwischen haben meine Nachforschungen folgendes ergeben:
Es handelt sich um einen Hirose Steckverbinder der Serie HR30. Bei mir um die Kupplung HR30-6P-6S (31) Konsolenseitg und den Stecker HR30-6J-6P (31) zur Akkusschiene.

BionX_hirose_HR30_Type_Strukture.jpg

BionX_Hirose_HR30-6P-6S(31).jpg
BionX_Hirose_HR30-6J-6S(31).jpg

Fall das noch nicht bekannt war hilfts vielleicht auch jemand anderen.
 

asus620

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Bei mir ist das Kabel an die vergoldeten Kontakte des Steckers angelötet. Da lässt sich leicht ein neuer Stecker anlöten.

Hirose_Stecker.jpg
 
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