BionX - meine erste Erfahrung

Diskutiere BionX - meine erste Erfahrung im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Tag zusammen, ich bin neu hier und habe mir auch ein E-Bike gekauft. Ich werde fortlaufend nachberichten, was ich so alles mit dem Rad erlebe...
B

Bastiab

Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe mir auch ein E-Bike gekauft.
Ich werde fortlaufend nachberichten, was ich so alles mit dem Rad erlebe.

Habe mir vorgestern mein Raleigh Blackburn 3
(BionX HT 250W; Li-Ion 48V Akku mit 6,6 Ah / 316 Wh) abgeholt.
1799,- Euro beim guten Fachhändler um die Ecke sind ein fairer Kurs.
Das Konzept passt prima zu mir (m, 41), Berichte, Messebesuche und Infos
habe ich natürlich auch alles "intus".
Ich habe vor, fast jeden Tag bis zum Herbst damit zur Arbeit zu fahren
(einfache Strecke gute 10km). Hügel / Höhenmeter gibt es dabei auch,
ich weiß leider nicht genau, wie hoch die HM genau anfallen.

Bis Heute habe ich mit dem Rad (erst) 45 km gesamt zurückgelegt bei erster
Ladung; drei Balken der Akkuanzeige sind bereits weg.
Kleiner Defekt: Wackelkontakt des Kabels zum Hinterbremsgriff, welches die
Rekuperation beim Bremsen zuschaltet. Krieg ich nicht im Griff; die erste
Inspektion soll´s beheben.
Fahrspass: es ist mein erstes E-Bike (´fahre sonst wenig Rad), und ich bin
wirklich begeistert. Bergabfahrten machen genau so viel Spass, wie Bergauf.
Ich "schalte" mehr an der Konsole, als an der Gangschaltung.
Die Dosierung der autom. und proportionalen Zuschaltung des Nabenmotors
empfinde ich als perfekt. Ich fahre gern schnell (deshalb auch die Wahl eines
Heck-Naben-Motors; Motoren am Tretlager lassen meine physikalische Vorstellung
nicht gerade begeistern); deshalb stoße ich leider oft beim Fahren über die Abriegelung
der Motorzufuhr hinaus. Dieses "An- und Ausschalten" des Schubes über-
und unterhalb von 25 km/h empfinde ich als etwas nervig. Ich möchte immer
schneller sein. Der Hersteller kann da wohl auch wenig für. Vielleicht werde ich tunen...

Viele Grüße
Basti
 
Rolectro Benutzer

Rolectro Benutzer

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
1.164
Details E-Antrieb
Tonaro Mittelmotor, 36V
AW: BionX - meine erste Erfahrung

.......Motoren am Tretlager lassen meine physikalische Vorstellung
nicht gerade begeistern......
Dann mußt Du, was das betrifft, dazulernen.....

.............Wackelkontakt des Kabels zum Hinterbremsgriff, welches die
Rekuperation beim Bremsen zuschaltet. Krieg ich nicht im Griff; die erste
Inspektion soll´s beheben............
Da lernst Du schon!....

Ich fahre gern schnell
Dann sieh Dir das hier an: DAS ist schnell! https://www.pedelecforum.de/forum/showthread.php?11926-TopSpeed
Ist ein Tretlagermotor.......:cool:

Grüße!
 
Solaris

Solaris

Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
390
Ort
Filderstadt 70794
Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Hallo Basti,
ist es so, dass es nicht immer rekuperiert? Mein Rad macht das auch nach dem letzten Softwareupdate. Ich vermute, weiß es aber nicht, dass dort eine Schutzfunktion drin ist, die die Akkutemperatur berücksichtigt. Gibts dort noch mehr Erfahrungswerte von anderen.

Soweit viel Spaß damit!... Ich bin jetzt 2300 km mit BionX unterwegs... ist noch deutlich steigerungsfähig.
Grüße
Solaris
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Hi

toller Preis fuer das Rad. Ich habe jetzt 1500km gefahren - aber leider zahlreiche Aufenthalte in der Werkstatt u.a. Akku und Motorwechsel!
Aber wenn es faehrt, dann ist es auch wirklich gut zu fahren und Kraft ohne Ende.
Letztes WE habe ich mit dem Trike 95km abgespult- aber auch das mit 2 48V Akkus. Die waren zum Schluss auch alle........

Ich wuensche dir noch viele schoene KM und ein sorgenfreies BionX Leben.

ue und ae gibt es hier nicht im Urlaubsland und ich fahre hier in Ungarn mit dem Hai mit Bosch und bei den Steigungen ist das auch gut so.

Matti
 
andy.dark

andy.dark

Dabei seit
25.11.2010
Beiträge
2.534
Ort
Westerwald (600m ü. NN)
Details E-Antrieb
Rolektro Sport +Tonaro-Mittelm.; 40,7V 11AH
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Ich fahre gern schnell (deshalb auch die Wahl eines
Heck-Naben-Motors; Motoren am Tretlager lassen meine physikalische Vorstellung
nicht gerade begeistern);
diese physikalische vorstellung möcht ich doch auch mal wahrhaben wollen :eek:
ausgerechnet von einem direktläufer-fahrer, der immer irgendwie etwas bremst oder rekuperiert - da lob ich mir doch diverse freiläufe an meinem mittelmotorrad ;)
 
yardonn

yardonn

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
5.379
Ort
östlicher Rhein-Sieg-Kreis
Details E-Antrieb
"Lohmeyerantrieb",NiCd, LiPo, LiCo, A123, LiMn....
AW: BionX - meine erste Erfahrung

diese physikalische vorstellung möcht ich doch auch mal wahrhaben wollen :eek:
Must du mit
(´fahre sonst wenig Rad)
und
Ich "schalte" mehr an der Konsole, als an der Gangschaltung.
zusammen sehen...
Wenn man garnicht wirklich Radfahrer ist, dann zählt halt nur Power aus dem Motor.
Ein Motor über die Gangschaltung... ähm, dann müsste man die ja auch im Motorbetrieb benutzen...
Kann ich gut nachvollziehen, das das als nervig empfunden werden kann.

Es kommt halt immer darauf an, was man will...
Geht es ums Radfahren, gibt es viele Alternativen zum BionX, die den Fahrradcharakter deutlich mehr erhalten.
Fährt man eigentlich eher E-Mofa, dann ist der BionX (bis auf die schwer zu knackende Abregelung...) ein heißer Kandidat mit seinen "250 Watt".

Jedem nach seinen Geschmack... Unbestreitbar, solange er funktioniert und der Akku nicht leer ist, fährt sich so ein BionX nicht schlecht (Untertreibung....*grins*). Und bei einer 10 km-Strecke, wo man die Steigungen noch nicht mal kennt (werden also nicht so dramatisch sein...), sicherlich eine tolle Lösung für jemanden, der vorher kaum Rad gefahren ist.
 
B

Bastiab

AW: BionX - meine erste Erfahrung

So,

bin erst ganze 300 km nun mit dem Blackburn 3 gefahren.

Vor der ersten Inspektion hier meine Erfahrungen.

Nein, dass die Rekuperation mal funktioniert, und mal nicht,
liegt wirklich an einem Kackelkonwakt im naheliegenen Kabelstrang.
Aber: diese Rückgewinnung beim Bremsen mit dem Hinterrad
nervt mich eh ziemlich, so dass ich den Stecker gezogen lasse.

Ich habe manchmal das Gefühl, gerade wenn es Geschwindigkeiten
von ca. 24 bis 26 km/h sind, von einem Auto mit einem Gummiband
gezogen zu werden. Klar; Schub - kein Schub ...

Die Tret-Intensität empfinde ich (subjektiv) perfekt abgestimmt,
um Unterstützung zu erhalten.
Einen Schalter für noch sensibleres Ansprechen (für die ganz faulen) wäre
nicht schlecht, gibt es aber nicht.
Stufe 1 macht aus dem 24-Kilo-Bike erstmal ein normal fahrbares
Rad. Der Schub ab Stufe 2 ist deutlich spürbar, 3 stark, und 4 sehr stark.
Da lass ich an der Ampel so manchen Autofahrer stehen...

Sechs mal musste ich den Akku schon laden. 70 km habe ich mit einer Akku-
Ladung noch nicht geschafft. Bei viel Unterstützung (ständig Stufe 2, aber
auch mal gerne 3 und 4) musste ich schon nach 40 km ans Netz.
Wenn ich "sparsam" fahre (Rekup., 1 bis selten auch mal 3) schaffe ich
bis jetzt ca. rund 60 km.
Einmal hat sich der Akku (vollgeladen; stehend im Keller; mehrere Wochen
nicht gefahren) komplett entleert (???); kein Balken mehr! Das war wohl meine
erste schädliche Tiefenentladung.
Außerdem: Ich MUSS Nachts laden; soll heissen, das Ladegerät bleibt locker
mal 8 bis 10 Std. am Netz! Ich glaube, meine Batterie lebt nicht lange...

Ansonsten macht das Bike einen riesen Spass.
Bosch bin ich nun auch gefahren. Das ganze wirkt auf mich ehr "mechanischer"
auf mich als mein BionX. Guter Durchzug, aber gefühlt mehr nach MoFa / Hilfsmotor.
Macht auch viel Spass; wenn da nicht der rasselige Geräusch wäre.
Der BionX macht dagenen geräuschlos regelrecht "Druck".
Bosch würde ich fahren, wenn es BionX (oder die ähnlichen) nicht gäbe.

So, mal sehen, wie sich das Bike weiterhin schlägt...
 
F

faulerdrebbler

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
270
Ort
Strombergrand
Details E-Antrieb
BionX PL-250 HT in Gudereit LC 95
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Bosch bin ich nun auch gefahren. Das ganze wirkt auf mich ehr "mechanischer"
auf mich als mein BionX. Guter Durchzug, aber gefühlt mehr nach MoFa / Hilfsmotor.
Macht auch viel Spass; wenn da nicht der rasselige Geräusch wäre.
Bosch macht auf mich den selben Eindruck. Von allen Antrieben, die ich bisher gefahren habe, erinnert BionX am ehetsten ans Fahrradfahren.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Hi--Bosch macht bei mir den selben Eindruck......aber dafür Zuverlässig und das schon seit 8 Monaten und 3690km:)

Matti
 
T

teppichtasche

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
89
Details E-Antrieb
Haibike SDuro Trekking S RX 2016 S-Pedelc 45 kmh
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Ja nun, da macht wohl jeder andere Erfahrungen. Meine Erfahrung hier mit dem Forum ist, das ca. ein Dutzend Bionx- Problemräder und zwei Problemuser zu ca. 10.000 Negativbeiträgen geführt haben. Ich fahr seit Frühling 2012 ein 2011er Erace, inzwischen 2800 km und viele tausend Höhenmeter. Bis auf einen Platten null Defekte. Ob ich über den Platten mal schnell 50 Beiträge schreibe? Achja, einen Defekt habe ich doch: die 25er Abregelung ist futsch... ,-) teppichtasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Matti63

Matti63

Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Ort
im Westen-8km von NL
Details E-Antrieb
Haibike RX und Grace MX S
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Achja, einen Defekt habe ich doch: die 25er Abregelung ist futsch... ,-) teppichtasche
Ich hatte noch nie eine.......Abregelung:D- ich würde mich an deiner Stelle mal an den Hersteller wenden- dad geht doch garnich ohne Abregelung:ironie:

Aber trotzdem viel Spaß mit deinem Rad!!

LG Matti
 
Georg

Georg

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
6.094
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Ja nun, da macht wohl jeder andere Erfahrungen. Meine Erfahrung hier mit dem Forum ist, das ca. ein Dutzend Bionx- Problemräder und zwei Problemuser zu ca. 10.000 Negativbeiträgen geführt haben. teppichtasche
Da können die von Bionx ja echt froh sein, dass sie nicht mehr Räder verkaufen; das würde ja zu einer Katastrophe führen!
:confused:
 
E

Ehespons

Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
493
Details E-Antrieb
TranzX 24V, 8fun 24V, Bafang FM G311
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Hallo Bastiab,
den Stecker kannst Du wieder einstecken und bei Bedarf mit Isoband fixieren, mußte ich nicht. Via Konsole ist die Rekuperation auch zu deaktivieren. Such mal den Fred zu Bionx Codes, steht alles drin. Wenn Dir eigentlich die Bremskraft zu stark ist, auch das ist einstellbar.... Lass Dich hier nicht verunsichern BX ist für den Alltagsradler Klasse .. Meiner einer hat bislang über 3000km gefahren, ohne jedes Problem am Antrieb.
Gruß Ehespons
 
B

Bastiab

AW: BionX - meine erste Erfahrung

Mann,
mein Rad-Modell für den Jahrgang 2013 hat keinen BionX,
sondern einen Xion-Motor verbaut. Und der Akku sieht auch
viel rundlicher und optisch moderner aus.
Verzichtet Raleigh nun auf BionX?
Kein halbes Jahr, und ich hab nen alten Esel im Keller...
 
B

Bastiab

AW: BionX - meine erste Erfahrung

Habe lange nichts geschrieben. Weil ich mein E-Bike auch
lange nicht genutzt habe. So lange, dass mein Akku kaputt gegangen ist.
Habe ihn überm Winter im Wohnzimmer gelagert und nur zwei mal
zwischen-geladen. Dann, neue Saison, Akku lässt sich nicht mehr laden.
Habe von Raleigh auf Garantie einen neuen bekommen.
Ich habe nun das Rad verkauft; einmal, weil mein Konzept nicht aufging,
und weil ich Angst vor dem nächsten Akku-Gau habe und ihn dann selbst bezahlen muß.
Gruß
 
Stuki

Stuki

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
1.001
Ort
Fellbach bei Stuttgart
Details E-Antrieb
Brose Drive S, BionX PL HT, Bio-CANYON 9 kg
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Habe lange nichts geschrieben. Weil ich mein E-Bike auch
lange nicht genutzt habe. So lange, dass mein Akku kaputt gegangen ist.
Habe ihn überm Winter im Wohnzimmer gelagert und nur zwei mal
zwischen-geladen. Dann, neue Saison, Akku lässt sich nicht mehr laden.
Habe von Raleigh auf Garantie einen neuen bekommen.
Ich habe nun das Rad verkauft; einmal, weil mein Konzept nicht aufging,
und weil ich Angst vor dem nächsten Akku-Gau habe und ihn dann selbst bezahlen muß.
Gruß
Du hast Dein BionX-Pedelec lange nicht genutzt und den Akku letzten Winter zu selten geladen. Dein "Konzept" ging nicht auf. Was bitte willst Du damit sagen? Wohl, dass ein Pedelec für Dich nichts ist. Das soll vorkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
franz!

franz!

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
59
Details E-Antrieb
BionX P 250 DX
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Der platte Akku ist wohl eher Ursache der mangelhaften Elektronik / BMS. Der Akku schaltet leider nie komplett ab, das BMS zieht immer etwas Strom. Theoretisch ist das möglich, aber Bionx kann das wohl nicht.
Einen aufgeladenen und völlig inaktiven Lixx Akku (ohne Balancer zwischen den Zellen) kann man getrost weit über ein Jahr liegen lassen ohne dass die minimale Zellenspannung unterschritten wird.
Kein Anwenderfehler, sondern Unfähigkeit des Herstellers.
 
O

oskar97

Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
6.437
Details E-Antrieb
2x BionX D-Series, 1x BionX-P (CST)
AW: BionX - meine erste Erfahrung

BionX hat das für das kommende Modelljahr schon geändert. 18 Monate Lagerung ohne nachladen zu müssen sind dann angeblich drin.
 
C

cephalotus

Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
11.845
Details E-Antrieb
elfKW+mmc3 / Cute 85 / BionX 25kmh / BionX 45kmh
AW: BionX - meine erste Erfahrung

BionX hat das für das kommende Modelljahr schon geändert. 18 Monate Lagerung ohne nachladen zu müssen sind dann angeblich drin.
Meine Akkus (Baujahr 2012 und 2013) haben zumindest gemäß Protokolldatei einen "deep sleep" Modus und waren in diesem auch schon 1x bzw 2x. Laut Protokolldatei wird dieser bei normalem ladezustand nach 60 Tagen aktiv, bei niedrigen Ladezustand schon nach 7 Tagen.

Ich weiß nicht, ob das in den 2014er Akkus noch ein anderer Modus ist oder ob diese deep sleep Funktion schon klammheimlich früher eingeführt und jetzt erst beworben wurde.

Hier ein Auszug aus der Protokolldatei:

battery.config.deepSleepAfterLongInactivityPeriodDelay 60.0 days
battery.config.deepSleepLowSocDelay 7.0 days
battery.stats.deepSleepAfterLongInactivityPeriodCount 1
Number of times the battery entered deep sleep after X days of inactivity (specified in battery.config.deepSleepAfterLongInactivityPeriodDelay).
battery.stats.deepSleepAfterLowSocCount 0
battery.stats.deepSleepExtremeLowBatteryVoltageCount 0


mfg
 
Trebbler

Trebbler

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
672
Ort
Großraum Stuttgart
Details E-Antrieb
3mal Bafang 36V 250W und Kalkhoff B27XT Bion X 48V
AW: BionX - meine erste Erfahrung

Danke...echt richtig Danke :dafuer:
War wegen dem Fred grad im Keller zur Kontrolle...und UuuPS nur noch 1 Strich, obwohl vor ca 2 Wochen frisch geladen und Display abgezogen.
 
Thema:

BionX - meine erste Erfahrung

BionX - meine erste Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Erster Kontakt mit Bionx D in einem Mietbike...

    Erster Kontakt mit Bionx D in einem Mietbike...: ..und habe wahrscheinlich in den Augen der "Bionx-Spezies" nichts richtig gemacht.:whistle: Das Bike - Wheeler E-Proton - hat ca. 1200 km bisher...
  • suche BionX PL250H Motor der ersten Generation

    suche BionX PL250H Motor der ersten Generation: Hat noch jemand so ein Motörchen herumliegen?
  • verkaufe BionX - Villiger Bredetto - Neuzustand - erst 100 km bewegt

    verkaufe BionX - Villiger Bredetto - Neuzustand - erst 100 km bewegt: ich verkaufe mein Villiger Bredetto (Villiger gehört zum Diamant Konzern in Deutschland). Es ist ein sehr schmuckes Elektrofahrrad mit dem...
  • BionX im HPV Scorpion - meine ersten Kilometer

    BionX im HPV Scorpion - meine ersten Kilometer: Hallo liebe Fahrradkollegen, ich lese hier schon länger (auch im Velomobilforum) mit und möchte mich nun kurz vorstellen: Ich (BJ 69) fahre seit...
  • Ähnliche Themen
  • Erster Kontakt mit Bionx D in einem Mietbike...

    Erster Kontakt mit Bionx D in einem Mietbike...: ..und habe wahrscheinlich in den Augen der "Bionx-Spezies" nichts richtig gemacht.:whistle: Das Bike - Wheeler E-Proton - hat ca. 1200 km bisher...
  • suche BionX PL250H Motor der ersten Generation

    suche BionX PL250H Motor der ersten Generation: Hat noch jemand so ein Motörchen herumliegen?
  • verkaufe BionX - Villiger Bredetto - Neuzustand - erst 100 km bewegt

    verkaufe BionX - Villiger Bredetto - Neuzustand - erst 100 km bewegt: ich verkaufe mein Villiger Bredetto (Villiger gehört zum Diamant Konzern in Deutschland). Es ist ein sehr schmuckes Elektrofahrrad mit dem...
  • BionX im HPV Scorpion - meine ersten Kilometer

    BionX im HPV Scorpion - meine ersten Kilometer: Hallo liebe Fahrradkollegen, ich lese hier schon länger (auch im Velomobilforum) mit und möchte mich nun kurz vorstellen: Ich (BJ 69) fahre seit...
  • Oben