BionX G2 Konsole keine Verbindung zum Motor

Diskutiere BionX G2 Konsole keine Verbindung zum Motor im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Ich habe kein Daumengas leider
Käfertreter

Käfertreter

Versuche mal nur mit dem Daumengas zu fahren , falls Du eines montiert hast und auf 20 Km/h eingestellt ist !
Wenn das funktioniert , dann hat sich mit Sicherheit der DMS von der Welle gelöst !!!:sneaky:
Ich habe kein Daumengas leider

Käfertreter

Käfertreter

Meinst Du mit Unterstützungsbalken die 4 dicken Rhomben, oder die feinen vertikale Striche im horizontalen Rechteck unter den 4 grossen ?
Die feinen senkrechten im Rechteck von der Mitte nach rechts wachsenden zeigen praktisch den Motorstrom an, die dicken die Unterstützungsstufe 1 .. 4.

Auf Seite 33 im des im Beitrag 13 zitierten Dokuments sind die Bedien- und Anzeigeelemente der G1 und G2 Konsolen beschrieben / definiert.
Ja die meine ich. Siehe Foto

Käfertreter

Käfertreter

Das Grace hat ja wohl einen externen Drehmomentensensor und eine externe Zusatzelektronik für den Sensor und damit ein paar Fehlermöglichkeiten mehr. Geht denn die Rekuperation bzw. das Bremsen noch? Oben stand noch was von Kalkhof. Was den nun genau?

Guten Morgen,
es ist ein Kalkhoffahrrad, der Bremsmodus wird angezeigt.
Grüße

Käfertreter

Käfertreter

Aus dem unter e-motor:bionx [Wiki Pedelec-Forum] Abschnit 3. verlinkten Dokument
http://www.bikipedia.de/wp-content/uploads/downloads/ANTRIEBSSYSTEM_BIONX.pdf
Seite 34:

"Um den Programmiercode einzustellen, drücken Sie die CRONO und EIN/AUS Taste gleichzeiti für länger als 3 Sekunden. Daraufhn werden vier Nullen rechts unten auf der LCD Anzeige angezeigt, von denen die erste Null blinkt.

Geben Sie die gewünschten Programmiercode ein, indem Sie die PLUS (1 bis 9) oder MINUS Taste (9 bis 1) drücken. Um zur nächsten Stelle zu gelangen drücken Sie die EIN/AUS Taste, um jeweils eine Stelle zurückzuspringen die CRONO Taste. Sind alle vier Stellen vollständig eingegeben drücken Sie abschließend die EIN/AUS Taste und der gewählte Programmiermodus erscheint."

Dann wie E-Bernd schon schrieb mit 3772 den DMS (Drehmomentsensor) überprüfen

Guten Morgen,
leider ist das System abgeschlossen. Ich kann eingeben was ich möchte, immer erscheint ein Schlosssymbol.

Käfertreter

Käfertreter

Moin Frank,

mehr Infos wären gut.
Nummer vom Motor, steht auf dem Aufkleber am Kabel das aus dem Motor kommt.
Fahrradmodell wäre auch interesant.
Nummer die direkt auf dem Motor drauf ist.

Wenn du keine Fehler Meldung auf dem Display siehst kann es sich um einen Software Fehler handeln.
Dann müsste die Software neu aufgespielt werden. (hatte ich schon öfter)

Gruß Jens

Ps.: oder Dehnmessstreifen (kommt aber meistens schleichend)
Moin Jens,
wer kann die Software aufspielen?
Bei mir ist das System abgeschlossen.

Grüße

E-Bernd

E-Bernd

Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
@Käfertreter versuche mal das mit 0000 und 4 mal linke obrige Taste:
Konsole G2 zeigt ein Schloss-Symbol
Vielleicht bedeutet das Schlosssymbol auch etwas anderes als eine Konsolensperre, wie Akku nicht richtig verriegelt oder
ein Verbindungsproblem der Canbusleitung?

Zuletzt bearbeitet:
Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT
Servus Käfertreter ,

Blinkender Schlüssel ist Fehlercodes 60 -Pack Problem - Zellenfehler ,
kann auch ein Precharge Problem Fehlercodes 61/67 sein - Ladeproblem - Fahrrad mit BIB verbinden/Akku laden !

Fisch

Fisch

Details E-Antrieb
Rotwild HT
Hallo ,
Statisch Schlüssel kann bedeuten:

Fehlercodes 60 - (DC Error ev. Kurzschluss im Lichtkabel /Zubehör - Verkabelung prüfen !
Fehlercodes 61 - (Balancer undervolt - Kalibrierung fehlgeschlagen - Fahrrad an BIB und nachher aufladen
Fehlercodes 62 - (Balancer overvolt - Kalibrierung fehlgeschlagen - Fahrrad an BIB anhängen und nachher aufladen
Fehlercodes 66 - (Electronic Fuse enable - Elektr. Akkusicherung hat angesprochen

S

segler44

wer kann die Software aufspielen?
Bei mir ist das System abgeschlossen.
Moin,

das kann jeder mit Software und BIB Interface. Damit lässt sich auch der DMS Testen ohne Codes in die Konsole eingeben zu müssen.

Bevor man den Motor aufmacht oder Reparieren lässt./ ist ein gebrauchter wohl billiger)

Im zweifel könnte ich Dir mein BIB2 leihen.

Gruß Jens

Käfertreter

Käfertreter

Hallo Jens, ganz lieben Dank für dein Angebot. Was ist ein BIB 2 ?
Ich würde es mir gerne ausleien.
Gruß
Frank

S

segler44

Was ist ein BIB 2 ?
Moin Frank,

Schnitstelle zwischen Rad und PC. Mit der Software kann man alles Prüfen und einstellen. War gedacht für Bionx Händler.
ZB.: Kaufst einen gebrauchten Motor der nicht zu deinem Rad passt kannst du deine Parameter (Rad Modell) direkt in den Motor spielen.

Gruß Jens

K

kepreis

Details E-Antrieb
Haibike Fullseven 8.0, Wheeler eFalcon-2017 BIONX
Hallo Leute,
hab gestern meine G2 erledigt ... selbst schuld. wird jetzt nicht mehr erkannt ... LED-Display ist aber iO.,
Die war zwar nur für Testzwecke gewesen ... Weh ... tut trotzdem :) Hab noch andere ... Elektronik i.O - Display schrott.
Hab schon im Netz/Forum nach Anleitung gesucht ... wie man die Konsole zerlegen kann ... leider nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee ... wie das gehen kann ... ?

K

kepreis

Details E-Antrieb
Haibike Fullseven 8.0, Wheeler eFalcon-2017 BIONX
@sgulond Danke für den Tipp ... hab inzwischen es hingekriegt ... sieht zwar nicht so schööö aus wie vorher ... ist mir aber egal,
Brauche die G2 nur zum testen ... da kommt auf die schönheit nicht so an :)

S

sgulond

Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Was war defekt? Eine Reparaturanleitung wäre angesichts der knapp werdenden Ressourcen von allgemeinem Interesse....

Thema:

BionX G2 Konsole keine Verbindung zum Motor

Oben