BionX G2 Konsole keine Verbindung zum Motor

Diskutiere BionX G2 Konsole keine Verbindung zum Motor im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich habe eine G2 Steuereinheit. Sie lässt sich einschalten und bedienen. Ich bekomme keine Unterstützung beim Pedalieren. Alle...
Käfertreter

Käfertreter

Hallo Zusammen,
ich habe eine G2 Steuereinheit. Sie lässt sich einschalten und bedienen. Ich bekomme keine Unterstützung beim Pedalieren. Alle Anschlüsse sind x-mal Kontrolliert.
Wer hat so etwas schon gehabt.
Wer repariert überhaupt noch das System?

Beste Grüße
Frank

S

segler44

Moin Frank,

mehr Infos wären gut.
Nummer vom Motor, steht auf dem Aufkleber am Kabel das aus dem Motor kommt.
Fahrradmodell wäre auch interesant.
Nummer die direkt auf dem Motor drauf ist.

Wenn du keine Fehler Meldung auf dem Display siehst kann es sich um einen Software Fehler handeln.
Dann müsste die Software neu aufgespielt werden. (hatte ich schon öfter)

Gruß Jens

Ps.: oder Dehnmessstreifen (kommt aber meistens schleichend)

Zuletzt bearbeitet:
E-Bernd

E-Bernd

Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Bionx Code 3772 zeigt auch keine Fehler ?
Damit kann man ja auch fahren und sehen wie sich die DMS-Werte verändern.
Die Unterstützungsbalken kommen auch nicht bei der Konsole?

S

segler44

Bionx Code 3772 zeigt auch keine Fehler ?
Damit kann man ja auch fahren und sehen wie sich die DMS-Werte verändern.
Die Unterstützungsbalken kommen auch nicht bei der Konsole?
Moin,

Es geht doch kein Code bei der Grace Konsole. Uhrzeit einstellen, mehr nicht.

E-Bernd

E-Bernd

Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Von Grace habe ich nichts gelesen, soll ja G2 sein.

Käfertreter

Käfertreter

Die Uhrzeit lässt sich auch nicht einstellen.
Motornummer schaue ich nach.

Fisch

Fisch

Hallo ,

Die Uhrzeit lässt sich mit Codes 2004 verstellen !!!;)

MfG

Käfertreter

Käfertreter

Leider komme ich nicht in das Menu

Käfertreter

Käfertreter

Moin Frank,

mehr Infos wären gut.
Nummer vom Motor, steht auf dem Aufkleber am Kabel das aus dem Motor kommt.
Fahrradmodell wäre auch interesant.
Nummer die direkt auf dem Motor drauf ist.

Wenn du keine Fehler Meldung auf dem Display siehst kann es sich um einen Software Fehler handeln.
Dann müsste die Software neu aufgespielt werden. (hatte ich schon öfter)

Gruß Jens

Ps.: oder Dehnmessstreifen (kommt aber meistens schleichend)
Moin Jens
Ich hab die Motornummer.
Es ist ein Kalkhof bike.
Grüße
Frank

Anhänge

S

sgulond

Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Aus dem unter e-motor:bionx [Wiki Pedelec-Forum] Abschnit 3. verlinkten Dokument
http://www.bikipedia.de/wp-content/uploads/downloads/ANTRIEBSSYSTEM_BIONX.pdf
Seite 34:

"Um den Programmiercode einzustellen, drücken Sie die CRONO und EIN/AUS Taste gleichzeiti für länger als 3 Sekunden. Daraufhn werden vier Nullen rechts unten auf der LCD Anzeige angezeigt, von denen die erste Null blinkt.

Geben Sie die gewünschten Programmiercode ein, indem Sie die PLUS (1 bis 9) oder MINUS Taste (9 bis 1) drücken. Um zur nächsten Stelle zu gelangen drücken Sie die EIN/AUS Taste, um jeweils eine Stelle zurückzuspringen die CRONO Taste. Sind alle vier Stellen vollständig eingegeben drücken Sie abschließend die EIN/AUS Taste und der gewählte Programmiermodus erscheint."

Dann wie E-Bernd schon schrieb mit 3772 den DMS (Drehmomentsensor) überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
T

temp

Das Grace hat ja wohl einen externen Drehmomentensensor und eine externe Zusatzelektronik für den Sensor und damit ein paar Fehlermöglichkeiten mehr. Geht denn die Rekuperation bzw. das Bremsen noch? Oben stand noch was von Kalkhof. Was den nun genau?

T

temp

Ok mein Fehler. Zeigt es denn die Geschwindigkeit an beim fahren ohne Unterstützung?

S

segler44

Nix Grace, Kalkhof mit 3751 Motor
Du hast recht. Nur ist es bei mir noch nie passiert das sich der Dehnmessstreifen plötzlich löst, sondern die Unterstützung langsam nach gelassen hat.

Bei zwei Grace (Kette 5119) hatte ich das Problem das ich es Abends abgestellt habe und am nächsten Tag keine Unterstützung mehr da war. Das war aber nicht der Dehnmessstreifen sondern die Software.

E-Bernd

E-Bernd

Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
"Um den Programmiercode einzustellen, drücken Sie die CRONO und EIN/AUS Taste gleichzeiti für länger als 3 Sekunden. Daraufhn werden vier Nullen rechts unten auf der LCD Anzeige angezeigt, von denen die erste Null blinkt.
@Käfertreter hat ja eine G2-Konsole (Crono war G1) deshalb die linken 2 Tasten (oben und unten, obere ist sowas wie die Crono bei G1) gleichzeitig drücken um zur Eingabe der Codes (z.B. 3772) zu kommen.

T

temp

In dem Fall solltest du den Titel des Threads ändern denn die Verbindung Console Motor funktioniert prächtig. Der Verdacht auf den DMS drängt förmlich auf. Wenn die Rekuperation auch geht wäre sichergestellt, dass die komplette 48V Schiene vom Akku zum Motor auch funktioniert, aber das zu testen war wohl zu schwer...

S

sgulond

Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Auch die Unterstützungsbalken, jedoch keine Wirkung
Meinst Du mit Unterstützungsbalken die 4 dicken Rhomben, oder die feinen vertikale Striche im horizontalen Rechteck unter den 4 grossen ?
Die feinen senkrechten im Rechteck von der Mitte nach rechts wachsenden zeigen praktisch den Motorstrom an, die dicken die Unterstützungsstufe 1 .. 4.

Auf Seite 33 im des im Beitrag 13 zitierten Dokuments sind die Bedien- und Anzeigeelemente der G1 und G2 Konsolen beschrieben / definiert.

Zuletzt bearbeitet:
Fisch

Fisch

Versuche mal nur mit dem Daumengas zu fahren , falls Du eines montiert hast und auf 20 Km/h eingestellt ist !
Wenn das funktioniert , dann hat sich mit Sicherheit der DMS von der Welle gelöst !!!:sneaky:

Thema:

BionX G2 Konsole keine Verbindung zum Motor

Werbepartner

Oben