Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur?

Diskutiere Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur? im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Moin, moin, weiß jemand, wer die Daumengas-Schalter (G2) reparieren kann? Inzwischen ist mir bei schon das vierte Teil defekt. Das zuletzt...
  • Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur? Beitrag #1
digait

digait

Themenstarter
Details E-Antrieb
3x D-Motor: 2x Wheeler Protron, 1x Wheeler Passera
Moin, moin,

weiß jemand, wer die Daumengas-Schalter (G2) reparieren kann?

Inzwischen ist mir bei schon das vierte Teil defekt.
Das zuletzt verwendete Neu(!)-Teil hatte keine 500 km gehalten.

Überwiegend ist es ein "Wackelkontakt" für den Gashebel:
Ohne dass ich den Schalter betätige, kommt manchmal für einen kurzen Moment ein Gas-Schub.
Bei einem oder zwei Teilen funktioniert auch das Rauf-/Runterschalten nicht mehr bzw. nicht immer.

Alternativen (ggf. Eigenbau) zur orignal Bionx-G2-Throttle scheint es nicht zu geben, oder?

• Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur? Beitrag #2
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Wie bekommt man dieses Teil überhaupt kaputt und dann noch nach nur 500km? Bist Du sicher, dass es da kein Problem mit der Montage oder Bedienung gibt?

Es gibt ein ähnliches Teil von Diamant für die "große" Ride+ Konsole, das ist meinem Eindruck nach robuster. Geht aber glaube nur mit der weißen Ride+ Konsole die aber kompatibel zur G2 Konsole ist und auf den gleichen Halter passt. Da istcdann zusätzlich noch ein Lichtschalter dran.

• Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur? Beitrag #3
digait

digait

Themenstarter
Details E-Antrieb
Wie bekommt man dieses Teil überhaupt kaputt und dann noch nach nur 500km? Bist Du sicher, dass es da kein Problem mit der Montage oder Bedienung gibt?

Kein Problem mit Montage oder Bedienung.

Zwei bei ca. 7-8000 km defekt.
Eines bei ca. 2-3000 km defekt.
Und jetzt eines nach nur ca. 500 km

Nebenbei: DaumenGAS nutze ich fast gar nicht aber natürlich die +/-Tasten.

• Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur? Beitrag #4
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Nebenbei: DaumenGAS nutze ich fast gar nicht aber natürlich die +/-Tasten.
Ich hab auch so ein Ding montiert an meiner G2 Konsole (hatte früher ein Diamant mit der Ride+ und wollte dann auch eine Fernbedienung haben).

Ich hab im Alltag festgestellt, dass es praktischer ist, die Konsole neben dem Lenkergriff zu positionieren und die +/- Tasten auf die richtige Seite zu konfigurieren und dann die Unterstützung direkt an der Konsole einzustellen. Ich nutze seither die "Fernbedienung" nicht mehr. Wäre auch eine Option falls die ständig kaputtgeht.

• Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur? Beitrag #5
digait

digait

Themenstarter
Details E-Antrieb
Ich hab im Alltag festgestellt, dass es praktischer ist, die Konsole neben dem Lenkergriff zu positionieren und die +/- Tasten auf die richtige Seite zu konfigurieren und dann die Unterstützung direkt an der Konsole einzustellen. Ich nutze seither die "Fernbedienung" nicht mehr. Wäre auch eine Option falls die ständig kaputtgeht.
Ich nutze auch meist die Unterstützung über die Konsole.

Auf die Throttle will/kann ich aber dennoch nicht verzichten, weil ich - im Bergland - die Bremshebel-Reku
ständig nutze. Erweitert die Reichweite enorm, "gefühlt" um 1/3 und der Verschleiß der Bremsbeläge ist
ganz gering. Bei 12.000 km das erste mal gewechselt.

• Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur? Beitrag #6
digait

digait

Themenstarter
Details E-Antrieb
Da fällt mir noch was ein. Eine weitere Schiebehilfe beim Rad von meiner Frau nach wenigen Hundert Kilometer defekt (auch dort: ab und zu und wenig später ständiger Gasschub (wenn Geschwindigkeit unter der Maximalgeschwindigkeit) .
Dort war der Grund, dass wir eine lange, sehr steile Wiese die Räder hochschieben mussten. Weil meiner Frau die Kraft fehlte, hatte sie zur Unterstützung den Daumengashebel genutzt. Das waren keine 5 Minuten ...

Thema:

Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur?

Bionx G2 Daumengas / Throttle / Schiebehilfe - Reparatur? - Ähnliche Themen

G2 Daumengas: das dritte defekt - Reparatur möglich?: Hallo, hmm ... es scheint so, als wenn das Daumengas (G2) nach so ca. 7-8.000 km seine Lebensdauer erreicht. Ist jetzt das dritte defekt. Beim...
Kabelbruch Bionx G2 Schiebehilfe - Daumengas - Grace Easy S-Pedelec: Hallo zusammen, bei meinem Grace Easy S-Pedelec, Bj. 2014, Laufleistung 18 000 km, funktionierte die Schiebehilfe bisher bis 19 km/h einwandfrei...
Oben