BionX - Daten auslesen in Berlin?

Diskutiere BionX - Daten auslesen in Berlin? im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Liebe Community, wir haben vor 3,5 Jahren in Kopenhagen ein Lastenfahrrad von Triobike mit BionX Motor / Antriebsystem gekauft, wohnen inzwischen...
G

Georg1976

Liebe Community,
wir haben vor 3,5 Jahren in Kopenhagen ein Lastenfahrrad von Triobike mit BionX Motor / Antriebsystem gekauft, wohnen inzwischen aber in Berlin.
Das ganze Antriebssystem hat jetzt leider den Geist aufgegeben, und ich habe leider keine Ahnung, woran das liegt (unten mehr dazu). Bisher habe ich in Berlin noch niemanden gefunden, der noch über die erforderliche Analyse-Software / - Geräte verfügt, um zu identifizieren, was genau kaputt ist.

Kennt ihr jemanden in Berlin, der noch die notwendige Analyse-Software hat um herauszufinden, was genau am Antriebssystem kaputt ist?

Folgendes "Schadensbild" liegt vor.
Beim Anschalten des Akkus über das Steuerungssystem am Lenker (keine Ahnung, wie das Ding richtig heißt) blinken die Dioden, ohne das allerdings der Motor anspringt oder sonst was passiert. Das Blinken hört auch nicht mehr auf. Der Bordcomputer (das aufsteckbare Display) zeigt eine volle Batterie an, so dass offensichtlich eine Verbindung zwischen dem Steuerungssystem und dem Akku besteht.
Ausschalten lässt sich der Akku allerdings nicht mehr (außer aufgrund von Inaktivität nach einigen Minuten)

Völlig unerklärlicherweise hat der Motor neulich doch noch einmal funktioniert, und zwar nachdem ich den Steckkontakt in dem Kabel vom Steuerungselement zum Akku geöffnet und wieder geschlossen habe. Funktioniert aber nur in dem Sinne, dass ich in den 2. Gang (also die 2. Stufe der "Fahrunterstützung") schalten konnte. Ein Schalten in den 3. und / oder 1. Gang hat dann aber nicht mehr funktioniert. Ein zweites Mal ist der Motor allerdings nicht angesprungen, auch wenn ich den Kontakt erneut geöffnet und geschlossen habe.

Alles in allem bin ich ziemlich ratlos, was genau kaputt ist.

Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße
Georg

B

BernyS

Prüfe die Verbindung zwischen Akku und Motor.
Fotos wären interessant.

S

sgulond

Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Auf keinen Fall Stecker öffnen und schliessen während der Akku Spannung an das System abgibt. Bei BionX der sichere Tod des Systems!

B

BernyS

Naja, zb die Dioden?
Oder welches Display, usw...
Ist schwer zu helfen, wenn man nicht genau weiss, was alles verbaut ist.

K

kepreis

Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
@Georg1976
Bild1 ist ein DS3, Bild2 ist ein RC3 :) Dein Motor ist ein s.g. D-Motor (wenn funkt sehr gute Sache)
Auf den Bild1 sieht man nicht verdächtiges, keinen roten Schlüssel als Aufforderung zu Reparatur ...
Ich Tippe auf Fehler bei RC3 ... aber am besten wäre an BBI anschließen klar.

1. Versuch, ob du die Unterstützungstuffen rauf und runter schalten kannst. Wenn nicht ist RC3 Verdächtig :)
2. DS3 kannst gerne weg nehmen (vor dem Einschalten), hat keinen Einfluss auf die Funktion vom Gesamtsystem.
3. Auch den Brems-Reku Red-Kontakt kannst abklemmen ... unwichtig für die Funktion.
4. Alle restliche kontakte gründlich reinigen (bei Ausgeschalteten System), mit Kontaktspray behandeln.

Wenn nichts hilft, versuch RC3 auszuleihen, Probeweise deinen ersetzten ... wenn es laufen sollte ... dann weiß du was zu tun ist.

mistmade

mistmade

Details E-Antrieb
Bionx 48V
hast PM ich bringe auch noch rc3 ds3 mit!

Gruß

G

Georg1976

Danke kepreis für die Tipps!!
War heute bei mistmade und wir haben zusammen raausgefunden, dass entweder der Stecker zwischen dem RemoteController defekt ist (korrodiert) oder der RC selber. Insofern weiss ich jetzt, wo ich ansetzen muss. Insofern lagst du mit der Fernanalyse völlig richtig!

C

CDD

Hallo habe alles da in Charlottenburg falls noch Interesse besteht bitte melden

Thema:

BionX - Daten auslesen in Berlin?

BionX - Daten auslesen in Berlin? - Ähnliche Themen

• BionX Daten auslesen

BionX Daten auslesen: Hallo, für ein Forschungsprojekt möchten wir aus BionX eBikes Unterstützungsgrad und Batterie-Ladestand auslesen und live auf einen Server...
  • Daten in BionX-App fehlerhaft

Daten in BionX-App fehlerhaft: Ich benutze immer die BioniX-App wenn wir unterwegs sind. Zum Navigieren ist sie nicht so der Brüller. Auch Pinch to zoom in der Kartenansicht...
  • Brauche Daten von Bionx-Akku 48V 8,8 Ah

Brauche Daten von Bionx-Akku 48V 8,8 Ah: Hallo! Gerade habe ich mein LR mit einem E-Antrieb ausgestattet. Als Stromversorgung nehme ich einen vorhandenen Bionx-Akku LiMN mit 48V 8,8 Ah...
  • Bionx frontantrieb Verkabelung

Bionx frontantrieb Verkabelung: Hallo ich habe einen Bionx Frontantrieb , eine g 2 Konsole für Frontantrieb und einen Sensor für die Hinterachse alles Diamant achat 2011 Kann...