Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen

Diskutiere Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Hallo, Ich kann das Geschwindigkeitslimit des Gasgriffs nicht einstellen, wenn ich das Kod 3775 eingebe passiert nichts, kann mit den Tasten die...
  • Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #1
J

Janos

Themenstarter
Hallo,

Ich kann das Geschwindigkeitslimit des Gasgriffs nicht einstellen, wenn ich das Kod 3775 eingebe passiert nichts, kann mit den Tasten die aktuelle Einstellung (6 Km/h) nicht ändern. könnte Jehmand eine Lösung für mich empfhelen?

Ich bin Ungar - deshalb, wahrscheinlich mein deutsch ist nicht korrekt.
Danke voraus

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #2
S

schmadde

Details E-Antrieb
BionX MTB, Dail-E Grinder S, Bosch Lastenrad
Das geht doch nur in uralten Firmware-Versionen über Code zum Einstellen - Code 3775 ist seit etlichen Jahren nur noch zur Anzeige. Zumindest hier in Deutschland, obs für Ungarn eigene Firmware gibt weiss ich nicht. Einstellen geht nur über Software und ein CAN-Bus Interface, wie es dsbzgl. in Ungarn aussieht falls Du dort rumfährst weiss ich nicht. In Deutschland würde ich dringend davon abraten, die strafrechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen sind erheblich!

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #3
J

Jomar59

In Deutschland würde ich dringend davon abraten, die strafrechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen sind erheblich!
25 km/h sind doch erlaubt, oder ist das bei euch anders?

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #5
J

Jomar59

also in Österreich darf ein E-bike 25 km/h ohne Tretunterstützung laufen, ein Pedelec nur mit Tretunterstützung, soweit mir bekannt ist gilt diese Unterscheidung auch für Deutschland.
Kann aber auch sein das dies nur mir als Österreicher in D erlaubt ist, ein ähnlichen Problem gibt es auch bei Motorrädern, in D sind nur eingetragene Reifenpaarungen erlaubt, bei uns ist nur die Dimension eigetragen und ich darf sogar Sport- und Tourenreifen mischen, hatte da schon mal in D Kontrolle und die mussten mich weiterfahren lassen. Da gilt immer wie es im Zulassungsland erlaubt ist.

Nachtrag: in der Auto Revue vom 13.08.2022 ist die Definition auch so angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #6
S

schmadde

Details E-Antrieb
also in Österreich darf ein E-bike 25 km/h ohne Tretunterstützung laufen, ein Pedelec nur mit Tretunterstützung, soweit mir bekannt ist gilt diese Unterscheidung auch für Deutschland.
Also meines WIssens gilt in AT ein "Ebike" auch dann als Fahrrad wenn es gar keine Pedale hat. Da gibts doch diese Seite mit den ausgewachsenen 25km/h Elektro-Motorrollern die als Fahrräder gelten, wie heisst die noch gleich? War das Urbane Heroes E-Bike-Scooter. Klassische Roller als E-Bike verwenden. ?

In D ist das komplett anders - alles was über 6 km/h ohne treten fährt ist ein KFZ und ohne KFZ-Versicherung ist das rumfahren damit eine Straftat mit allen Konsequenzen incl. der Haftung im Falle eines Unfalls mit dem Privatvermögen bis ans Lebensende ohne Möglichkeit der Privatinsolvenz.

Kann aber auch sein das dies nur mir als Österreicher in D erlaubt ist,
Nein, anders als bei KFZ ist es Dir als Österreicher nicht erlaubt mit so einem Ding in D rumzufahren. Das Wiener Übereinkommen gilt nicht für solche Fälle. Das Fahren mit Gasgriff in D würde ich tunlichst unterlassen, das gibt im Falle eines Falles riesige Probleme.

ein ähnlichen Problem gibt es auch bei Motorrädern, in D sind nur eingetragene Reifenpaarungen erlaubt, bei uns ist nur die Dimension eigetragen und ich darf sogar Sport- und Tourenreifen mischen, hatte da schon mal in D Kontrolle und die mussten mich weiterfahren lassen. Da gilt immer wie es im Zulassungsland erlaubt ist.
Das gilt nur für KFZ. Ein Fahrrad ist aber kein KFZ - Dein Pedelec ist in AT keins, aber in D - und hier ein unversichertes solches und dewsegen ist es ein Problem.

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #7
Jeni

Jeni

Details E-Antrieb
3x MTB mit BIONX D-Serie und DS3-RC3
Hallo,

Ich kann das Geschwindigkeitslimit des Gasgriffs nicht einstellen, wenn ich das Kod 3775 eingebe passiert nichts, kann mit den Tasten die aktuelle Einstellung (6 Km/h) nicht ändern. könnte Jehmand eine Lösung für mich empfhelen?

Ich bin Ungar - deshalb, wahrscheinlich mein deutsch ist nicht korrekt.
Danke voraus
Zum Thema zurück:
Ohne BBI und BIB kommst du da sicher nicht weiter. Ich würde versuchen jemanden zu finden der dir das einstellen kann mit dem richtigen Equipment.

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #8
S

schmadde

Details E-Antrieb
Mit Tinycan und Bikeinfo geht's auch. Hat nicht sogar mal jemand bikeinfo mit so einem billigen obd2 dongle zum laufen bekommen?

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #9
J

Janos

Themenstarter
Das geht doch nur in uralten Firmware-Versionen über Code zum Einstellen - Code 3775 ist seit etlichen Jahren nur noch zur Anzeige. Zumindest hier in Deutschland, obs für Ungarn eigene Firmware gibt weiss ich nicht. Einstellen geht nur über Software und ein CAN-Bus Interface, wie es dsbzgl. in Ungarn aussieht falls Du dort rumfährst weiss ich nicht. In Deutschland würde ich dringend davon abraten, die strafrechtlichen und versicherungstechnischen Konsequenzen sind erheblich!
Das Rad ist meiner Frau und für Sie die Schiebehilfe mit 6 Km/h ist zu hoch, ich will es um 2 Km/h einstellen (klettern an Rampen mit solche Geschiwdichkeit ist schwer). Ich besuchte ein Fachwerkstatt in Budapest (ehemaliger Bionx Fachhandler/Service) aber mit Ihrem Bionx Software gelingte es auch nicht.

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #10
J

Janos

Themenstarter
  • Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #11
S

schmadde

Details E-Antrieb
Das Rad ist meiner Frau und für Sie die Schiebehilfe mit 6 Km/h ist zu hoch, ich will es um 2 Km/h einstellen (klettern an Rampen mit solche Geschiwdichkeit ist schwer). Ich besuchte ein Fachwerkstatt in Budapest (ehemaliger Bionx Fachhandler/Service) aber mit Ihrem Bionx Software gelingte es auch nicht.
Der Händler sollte es eigentlich können. Sonst gehts nur mit eigenem Interface+Software. Ob man unter 6km/h gehen kann weiss ich aber auch nicht, habe ich noch nie probiert.

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #12
J

Jomar59

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #13
S

segler44

aber mit Ihrem Bionx Software gelingte es auch nicht.
Jó nap,

die Original Händler Software geht nicht mehr. Die Bionx Server sind down.

Der Händler bräuchte die offlne Version.

Die findest du hier:

BBI2 Offline 1.0.1

Vielleicht ist dein Händler ja so freundlich und macht Dir das, wenn du Ihm die offline Software mitbringst.

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #14
J

Janos

Themenstarter
Jó nap,

die Original Händler Software geht nicht mehr. Die Bionx Server sind down.

Der Händler bräuchte die offlne Version.

Die findest du hier:

BBI2 Offline 1.0.1

Vielleicht ist dein Händler ja so freundlich und macht Dir das, wenn du Ihm die offline Software mitbringst.
Danke, ich versuche es.

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #15
Jeni

Jeni

Details E-Antrieb
3x MTB mit BIONX D-Serie und DS3-RC3
Ich möchte es runter um 2 Km/h einstellen - die Schiebehilfe mit 6 Km/h ist zu hoch.
Das geht mit BBI und BIB. Mir war die geschwindigkeit und Drehmoment der Schiebehilfe auch zu hoch.
40Nm auf 30Nm und 6km/h auf 4 km/h
1685162624387.png

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #16
S

schmadde

Details E-Antrieb
das heißt ich darf nicht drauf drücken, erst nach der Grenze?
An sich darfst nichtmal reinfahren mit dem Gerät, aber solange Du nicht Mofa fährst wirds wohl keiner bemerken.

Der Hinweis mit BBI offline ist gut, ich hatte gedacht der Händler hätte schon die offline Version - die andere funktioniert ja schon länger nicht mehr.

• Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen Beitrag #17
J

Jomar59

Der Hinweis mit BBI offline ist gut, ich hatte gedacht der Händler hätte schon die offline Version - die andere funktioniert ja schon länger nicht mehr.
machen nicht mal unsere Händler, verkaufen lieber was Neues.

An sich darfst nichtmal reinfahren mit dem Gerät, aber solange Du nicht Mofa fährst wirds wohl keiner bemerken.
Dann hab ich eine 2. G2 mit, weil der Boost ist ja erlaubt

Thema:

Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen

Bionx D2 Gasgriff Geschwindigkeit Einstellen - Ähnliche Themen

Impulse Evo Antrieb: Motor Unterstützung endet bei ca. 20 km/h: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Pedelec Focus Thron, das mit einem Impulse Evo Antrieb ausgestattet ist. Die Motorunterstützung...
Bafang BBS02b - Erfahrungen, Probleme und Fragezeichen zur Einstellung und Programmierung eines neuen Motors: Hallo zusammen, ich habe ein neues Projekt aufgebaut: ein Cargo-Fahrrad mit Shimano 7-Gang Nexus-Nabenschaltung und einem Bafang BBS02b (48V /...
BionX RC3 Tasten ohne Funktion, Motor springt nicht an: Liebes Forum, Ich habe mir ein Fahrrad (gebraucht) gekauft, bei dem ein D Motor mit RC3 Controller und DS3 Display verbaut ist. Der Verkäufer war...
Eskute Netuno Plus - ein Erfahrungsbericht: Über die Betreiber von pedelecforum.de bekam ich die Gelegenheit, das Eskute Netuno Plus zu testen: Das Netuno Plus wird direkt oder über...
KT-Controller mit dis-kontinuierlichem Hochfahren der Geschwindigkeit beim Start von 0km/h: @Hochsitzcola, danke für den Hinweis. @onemintyulep, @Hochsitzcola gab den Tipp den Beitrage in das Forum Controller/Regler, Fahrerinformation...
Oben