BionX Controller - Wasserschaden ?

Diskutiere BionX Controller - Wasserschaden ? im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Display hat eine Kante gezgeit, dachte es wäre ein Riss. Paarmal ging der Power Knop dann nicht mehr. Jedoch wenn man mit einem anderen das...
  • BionX Controller - Wasserschaden ? Beitrag #1
G

gartus

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Display hat eine Kante gezgeit, dachte es wäre ein Riss.
Paarmal ging der Power Knop dann nicht mehr.
Jedoch wenn man mit einem anderen das Fahrrad anschaltet und dann umsteckt geht er an. Lässt sich auch ausschalten.
Frage 1: Macht es Sinn die Platine genau anzuschauen und alle Lötpunkte nachzulöten ?
Frage 2: Wenn es nicht hilft, gibts neben GitHub - inarighas/BionxConsole: reverse engineering project for a BionX electric bike control console noch Projekte wo
man auch das Licht einschalten kann oder sind meine besten Optionen entweder 120 bis 150 EUR für neuen Kontroller auszugeben oder CAN Bus Sniff Tool zu nutzen um mit dem zweiten Fahrrad das Ich habe den Bus zu analysieren um zu lernen wie man das Licht einschaltet ?

Wenn bei einer Platine Wasserschaden auftritt, sind es meist die Verbindungen oder können die Bauteile auch innerlich rosten,
was eine Reparatur ohne Ersatzteile schwer machen würde ..

Habe schon ein paar Foren Beiträge gefunden dass die Kontroller
kaputt gegangen sind und der Ersatz Gartenschläuche etc ausgehalten hat.
 
  • BionX Controller - Wasserschaden ? Beitrag #2
Ü

Üps

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
27.181
Reaktionspunkte
14.095
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
Du meinst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Display und nicht den Controller.
Ich würde das in jedem Fall versuchen, zu öffnen, zu reinigen und soweit möglich, die Platine zu versiegeln, wenn mein Display einen Wasserschaden hätte.
Und die üblichen Tricks wie das Wasserablaufloch an geeigneter Stelle.
 
  • BionX Controller - Wasserschaden ? Beitrag #3
G

gartus

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Ja, Display. Hatte es aufgemacht.
Nach meinen Augen sahen aber nur die Bus-Verbindungenskabel ein bißchen rostig aus. Hatten aber alle Kontakt.
Habe noch 2tes Fahrrad Panterra ED2 24V wo die Leistungseinstellung nicht mehr ging.
Und jetzt ging gar nichts mehr. Hatte das Display auch aufgemacht und hatte nichts gefunden.

Nutzen Bürste und Isopropanol. Man sieht hier aber auch die Korosion.
Sagen aber auch ist Lotterie und man weiß nicht wie lange dann hält.
Anderes Video nutzt Ultraschall.

Chip sagt z.B Isopropyl Alkohol, nicht schäumendes Spüli oder Kontrak/Reinigungsspray.
Der Trick Wasserablaufloch ist gut gewesen. Ist Reis oder ähnliches gegen Luftfeuchtigkeit üblich ?
 
  • BionX Controller - Wasserschaden ? Beitrag #4
S

sgulond

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
437
Reaktionspunkte
327
Ort
CH-8355 Aadorf
Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Jedoch wenn man mit einem anderen das Fahrrad anschaltet und dann umsteckt geht er an. Lässt sich auch ausschalten.
Bei BionX nicht die beste Idee Komponenten im eingeschalteten Zustand umzustecken, es sei denn man hat ein undendliches Ersatzteillager .......

Wenn ich es recht in Erinnerung habe wird beim Einschalten ein Signal zum Akku gebrückt mit der Taste, dann wird im Akku ein FET durchgesteuert.
Irgendwo in den Tiefen des Forums wurde schon gezeigt wien man den Akku mit einer Büroklammer zu Testzwecken einschaltet (natürlich nicht um ihn dann eingeschaltet auf die Schiene zu stecken !!!).

Der Ausschaltbefehl wird dann als CAN Befehl zum Akku geschickt.

Kann also sein das bei der 1. Konsole eine der beiden Signalleitungen die gebrückt werden müssen nicht verbunden ist, z.B. am Adaper bei dem die Konsole eingeklinkt wird.
Die Belegung der Signalleitungen ist auch in den Tiefen des Forum zu finden.
 
  • BionX Controller - Wasserschaden ? Beitrag #5
G

gartus

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2021
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Das andere Display hat keinen schaden genommen. Ok dann werde Ich mal die Tiefen des Forums fragen. Jetzt konnte Ich die Suche auf wenige Leitungen reduzieren :) Cool.
 
Thema:

BionX Controller - Wasserschaden ?

Oben