Bionx Code 1234 OFF/ nicht einzuschalten

Diskutiere Bionx Code 1234 OFF/ nicht einzuschalten im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo Zusammen, ich hoffe mir kann jmd helfen, denn der Fahrradhändler kann nichts mehr für mich tun. Ich habe vor 10 Jahren ein Diamant Zouma+...
C

Cocolores

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jmd helfen, denn der Fahrradhändler kann nichts mehr für mich tun.

Ich habe vor 10 Jahren ein Diamant Zouma+ Trekkingbike gekauft. Grundsätzlich war und bin ich mit dem Fahrrad sehr zufrieden. Nach einigen Jahren war der Akku Schrott.
Da es ja keine Originalen Akkus mehr gibt, haben wir selber neue Akkuzellen bestellt und in das alte Akkugehäuse eingebaut (mein Mann ist Elektriker). Nach dem Einstellen des Radumfangs lief es wieder wie neu.

Ich bin einige Hundert Kilometer damit gefahren. Alles kein Problem.

Dann habe ich eine Kupplung für einen Fahrradanhänger angebaut und bin auch mit diesem erfolgreich durch die Gegend gekurvt. Doch plötzlich und völlig ohne ersichtlichen Grund greift die Unterstützung nicht mehr. Die G1 Konsole geht an und zeigt den geladenen Akku.

Daraufhin haben wir uns, mithilfe der Informationen dieses Forums, auf die Fehlersuche begeben und einiges durchgetestet.

Was wir geprüft haben:

1. Korrekter Einsatz des Hinterrades
2. Prüfung aller Steckverbindungen
3. Akku resettet (30 sek. auf MODE drücken)
4. Fehlercodes ausgelesen.

Code 3772: Beim Test des DMS (Dehnmesstreifen) steht E5 und wechselt dann auf 55 Testet man öfters, verändern sich die Werte oder Fehlermeldungen (siehe Bilder) - Weiß jemand was das bedeutet und ob der DMS Schrott ist?

Code 1234: Nach Eingabe steht dort OFF, diese Eingabe läßt sich nicht verstellen. Früher stand dort, laut älteren Prüfprotokollen des Fahrradhändlers 3 - Weiß jemand wie man das wieder einstellt? Oder warum es ausgestellt ist?

Ich kann nur hoffen, daß sich jmd die Mühe macht dies alles durchzulesen! Ansonsten gibt es wohl ein neues E Bike... :confused:

Herzlichen Dank im Vorraus

Corinna
 

Anhänge

K

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
447
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Hallo Cocolores,
bin sicher, einiger hier könnten mehr dazu sagen ... aber gut, lass uns versuchen :)

Fehler 55 weist auf nicht vorhandene Kommunikation mit dem Motor ... Kabelbruch, Stecker Buchse Verbindung ....
Hätte auf die Schnelle anderen Motor zum Testen angeschlossen .... ?
Aber auch Deinen Motor an anderes Bike ...

Der Dehnmessstreifen löst sich selten plötzlich , meistens lässt die Unterstützung langsam nach.
Wie was bei Deinem Bike?

Wenn die Kommunikation nicht sauber funktioniert ... können die Werte unter 1234 auch verfälscht sein.
Hast Daumengas ... wenn ja, wir reagiert das Bike ?

Das anschließen an BBI2 könnte die Diagnose erleichtern ... :)
VlG und Viel Erfolg.
 
C

Cocolores

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
5
Hallo Kepreis.

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Zumindest weiß ich jetzt das 55 eine Fehlermeldung ist :)
Wir werden die Verbindungen zum Motor nochmal überprüfen.

Das Bike lief bis zum Unterstützungsausfall völlig problemlos und rund. Durch den neuen Akku würde ich sagen: wie neu!

Daumengas hab ich nicht.

1234 steht auf OFF und läßt sich nicht verstellen. Ich finde das mit dem Kabelbruch o.ä. klingt plausibel, da der Fehler aus "dem nichts" auftauchte.

Ich versuche mir ein BBI auszuleihen.

Denn... Noch gebe ich nicht auf 💪
 
K

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
447
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
1591615194421.png


Hier Auszug aus der BIONX Doku :)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
447
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Das Vorderrad gegen `ne Wand stellen, auf Pedale drücken ... Wenn Dehnmessstreifen i.O. ist ... müsstes Veränderung von dem Wert
(Eingangswert Dehnmessstreifen) beobachten können.
 
C

Cocolores

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
5
Hab ich gemacht! Da steht dann immer 55 45. Heißt wohl "Motor Not Present" und der Akku ist i.O.
Dann liegt es wohl tatsächlich "nur" an den Steckverbindungen.

Vielleicht bekomme ich morgen ein BIB. Ist aber noch nicht ganz klar.
Ich melde mich wie es weiter läuft... und Deine Antworten haben mich echt weiter gebracht.

Den Neukauf eines E Bikes verschiebe ich noch etwas. Momentan sehe ich wieder etwas Licht am Horizont :) 1000Dank Kepreis
 
K

kepreis

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
447
Ort
Nordschwarzwald
Details E-Antrieb
Wheeler eFalcon-2017 BIONX, BIONX Eigenbau D-Motor
Den Neukauf eines E Bikes verschiebe ich noch etwas
Das hört man gerne (y)
Allerdings ... BIB wird wahrscheinlich in Deinem Fall nicht viel bringen, außer Bestätigung ...
dass der Motor nicht erreichbar ist (dann erscheint im BIB kein Motor). Stellt man sich die Frage warum ....
Daher sofern Möglich ist ein Test über Kreutz hilfreich ...
Dein Bike (AKKU, Konsole und Verkabelung) + fremder Motor und umgekehrt, Dein Motor+ fremdes Bike
(Natürlich nur Kabeln anschließen ohne den Motor tatsächlich umzubauen)

Kann natürlich daran liegen ... dass die Platine im Motor ........ das wäre echt Pech.
Meistens liegt aber an der Verbindungen des Daten-Kabels (runde Stecker/Buchse)
Euch Viel Erfolg ... Glück kann auch nicht schaden :)
 
Empathiker

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
3.980
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Meistens liegt aber an der Verbindungen des Daten-Kabels (runde Stecker/Buchse)
Und da ist ganz oft der Fehler, dass die Verbindung nicht richtig verriegelt wurde. Zusammendrücken, Verdrehen und auf Zug prüfen, ob es sicher hält! Vor der Aktion Akku raus!! Wenn es wieder funzt, die Verbindungen mit jeweils zwei Kabelbindern an der Kettenstrebe fixieren und mit Neopren-Kettenstrebenschutz wasserfest ummanteln!
 
C

Cocolores

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
5
Wir basteln gerade wieder...

Leider kann ich nur sehr rudimentär wieder geben was mein Mann gerade macht. Nichtsdestotrotz... er hat die einzelnen Kabelverbindungen durchgemessen. Vermutlich liegt ein Kabelbruch an der Verbindung zwischen Motor und Akku vor. Das braune Kabel. Ich hab ein Bild angehängt.
Er versucht gerade die Verbindungen neu zu verlöten.

Sobald ich mehr weiß... melde ich mich!
 

Anhänge

A

Alber

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Hallo Cocolores,
was war denn nun der Fehler??? Lass uns doch teilhaben an der
Problemlösung.

Gruß Albert
 
C

Cocolores

Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

wir konnten den Fehler nicht beheben :-( es ist die Stromverbindung zum Motor. Aber den fehlenden Kontakt konnten wir noch nicht finden.
Das Fahrrad steht momentan auseinandergebaut im Keller. Wenn etwas mehr Zeit ist tüfteln wir weiter.

Hätten wir den Fehler gefunden, hätte ich sofort berichtet und beschrieben. Aber... wir geben noch nicht auf. Sobald es was neues gibt, melde ich mich.

Momentan fahre ich das E-Bike vom Mann.

LG Cocolores
 
Thema:

Bionx Code 1234 OFF/ nicht einzuschalten

Bionx Code 1234 OFF/ nicht einzuschalten - Ähnliche Themen

  • BIONX KTM Imola Cross 250W Heckmotor Problem mit Code 3773

    BIONX KTM Imola Cross 250W Heckmotor Problem mit Code 3773: Hallo zusammen, meine Frau hat ein problembehaftetes gebrauchtes Bike BIONX KTM Imola Cross (LiIon 48V / 8,8Ah Akku, 250W Heckmotor) geschenkt...
  • BionX D mit RC3 Controller keine Funktion/Fehler code?

    BionX D mit RC3 Controller keine Funktion/Fehler code?: Moin, ich habe ein Problem mit einen BionX D Motor mit RC3 Controller vom letzten Jahr. Vielleicht kennt ja einer den Fehler bevor ich alles...
  • Bionx Codes - Konsole nimmt manche nicht an?

    Bionx Codes - Konsole nimmt manche nicht an?: Hallo Forum, Ich (Ingenieur, seit kurzem Diamant Zouma/Bionx Ride+ Fahrer) bin neu hier und habe die üblichen Threads zu den Bionx-Codes schon...
  • bionx codes und Lebensdauer des Systems

    bionx codes und Lebensdauer des Systems: Frage an die Bionxinistas zum Bionx HS 500: wenn ich die Verstärkung des Signals vom Dehnmessstreifen ( code 0007) runterfahre ( 1,0 oder...
  • Ähnliche Themen
  • BIONX KTM Imola Cross 250W Heckmotor Problem mit Code 3773

    BIONX KTM Imola Cross 250W Heckmotor Problem mit Code 3773: Hallo zusammen, meine Frau hat ein problembehaftetes gebrauchtes Bike BIONX KTM Imola Cross (LiIon 48V / 8,8Ah Akku, 250W Heckmotor) geschenkt...
  • BionX D mit RC3 Controller keine Funktion/Fehler code?

    BionX D mit RC3 Controller keine Funktion/Fehler code?: Moin, ich habe ein Problem mit einen BionX D Motor mit RC3 Controller vom letzten Jahr. Vielleicht kennt ja einer den Fehler bevor ich alles...
  • Bionx Codes - Konsole nimmt manche nicht an?

    Bionx Codes - Konsole nimmt manche nicht an?: Hallo Forum, Ich (Ingenieur, seit kurzem Diamant Zouma/Bionx Ride+ Fahrer) bin neu hier und habe die üblichen Threads zu den Bionx-Codes schon...
  • bionx codes und Lebensdauer des Systems

    bionx codes und Lebensdauer des Systems: Frage an die Bionxinistas zum Bionx HS 500: wenn ich die Verstärkung des Signals vom Dehnmessstreifen ( code 0007) runterfahre ( 1,0 oder...
  • Oben