BionX Cap Sense Ladestandsanzeige aktiviert sich dauernd selbst

Diskutiere BionX Cap Sense Ladestandsanzeige aktiviert sich dauernd selbst im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Moin moin, Alles relevante steht im Titel. Am Akku meines Diamant Zouma Ride+ aktiviert sich der "cap sense" Ladestandsanzeiger dauernd selbst...
H

happy-landings

Moin moin,

Alles relevante steht im Titel. Am Akku meines Diamant Zouma Ride+ aktiviert sich der "cap sense" Ladestandsanzeiger dauernd selbst (eigentlich sollte man auf die Ladebuchse tippen müssen). Den Cap Sense Parameter habe ich bereits auf den unempfindlichsten Wert gestellt und auch versucht, die Umgebung der Buchse und die Buchse selbst abzuwischen. Es ist keine sichtbare Verunreinigung vorhanden.

Jedenfalls steht das Fahrrad nebenan, pfeift alle 20-30 Sekunden leise und leuchtet hübsch grün. (Zugegebenermaßen wenig spektakuläres) GIF hängt an:

Cap Sense.gif

Ist das ein bekanntes Problem? Weiß jemand sinnvolle Abhilfe?

Danke!
M

S

sgulond

Details E-Antrieb
BionX D Wheeler e-Protron
Ich bin der Ansicht ich hätte kürzlich etwas von grün blinken bei Überspannung Akku oder Zellengruppe im Zusammenhang mit BionX gelesen.
Leider hab ich die Quelle nicht mehr gefunden.
Wenn Du "cap sense" verstellen kannst, nehm ich an Du kannst auch die Einzelspannungen der Zellengruppen auslesen und kontrollieren.
Eine zu hohe Zellenspannung kann auch durch einen Fehler der BMS Kalibrierung angezeigt werden.
Die Warheit kennt man nur nach einer Messung der Zellengruppen am offenen Akku!

H

happy-landings

Oha. Danke! Das ist leider etwas fortgeschrittener als ich bin. Cap sense kann ich über einen Konsolencode verstellen.

... Aber als der Akku neulich weniger als halb leer war, gab es das gleiche mit orangem Licht, deswegen „hoffte“ ich eher auf einen Fehler im Fingersensor anstatt im Akkumanagement :unsure:

Thema:

BionX Cap Sense Ladestandsanzeige aktiviert sich dauernd selbst

Werbepartner

Oben