Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen"

Diskutiere Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen" im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Liebe Bionx Gemeinde, Ich bin neu hier, heisse Andi, bin aus Basel und brauche eure Hilfe. Ich besitze seit 3 Jahren ein Bionx Mountainbike mit...
  • Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen" Beitrag #1
O

onomattopoet

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Bionx Gemeinde,

Ich bin neu hier, heisse Andi, bin aus Basel und brauche eure Hilfe.

Ich besitze seit 3 Jahren ein Bionx Mountainbike mit 250 P Motor. Seit es mit Kinderanhänger letzten Sommer von einem Gewitter umgeblasen wurde und für ca. 3 Std liegen blieb hat sich der Torque Sensor von der Achse gelöst und fuhr sich wie ein wilder, störrischer Esel....

Nun habe ich schon einige Ersatzteile, unter anderem ein nigelnagelneu aussehendenes 26" Rad mit P250DV Motor. ( Kasette noch nie in den 4 höchsten Gängen gefahren) und habe in diesem Zuge das Hinterrad ausgetauscht. Leider unterstützt er mich in keiner Einstellung an der D2 Konsole.
Einzig mit dem Handgas hilft er mir bis exakt 5.9 kmh. Danach riegelt er ab wie nach 25 kmh.
Aber eben auch keine Unterstützung auf Stuffe 4.
Ich war nun vor ein paar Wochen beim Batteriedocktor in Basel. Die haben für Bionx ein BIB und die den (ev veralteten Händlerzugang zum Bionx Serviceportal) Leider war dort weder ein Update der Software des Motors möglich noch gab es irgend eine Fehlermeldung.
Der Rekuperationsmodus funktioniert einwandfrei und auch der Diagnosemodus funktioniert, zeigt allerdings fast nichts an. ( Kein Wunder, die Unterstüzung funktioniert ja auch nicht wirklich.

Ich vermute wirklich ein Softwareproblem. Batterie sowie D2 Konsole kann ich ausschliessen, da ich alles schon gewechselt habe. Überall das selbe Resultat.

Ich wäre sehr froh über Hilfe, da ich das Fahrrad täglich brauche für Kindergarten, Arbeit und als Transportmittel. Hat mir jemand einen Tip. Oder hat jemand in der Gegend ein Bionx CANBUS Interface? BIB Software habe ich, aber keinen PC. (Leider MAC User........) ich bin für jeden Tip dankbar
Wer kennt sich im raum Basel, Lörrach, Freiburg aus. Gerne komme ich vorbei ( mit dem ÖV, da kein Auto )

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Andi
 

Anhänge

  • IMG_5419.JPG
    IMG_5419.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5421.JPG
    IMG_5421.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen" Beitrag #2
T

Truman

Dabei seit
17.10.2018
Beiträge
60
Reaktionspunkte
10
Details E-Antrieb
MTB, Cityrad, Trakking mit BIONX DS3/RC3
Hi, ohne dass Du das System mal auslesen hast wird da nicht viel möglich sein.
Vieleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe und kann das mal anschließen und schauen was das Problem sein könnte.

VG
 
  • Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen" Beitrag #3
J

Jomar59

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
855
Reaktionspunkte
399
wenn der Diagnosemodus funktioniert, kannst den DMS prüfen, sollte der in Ordnung sein, dann braucht du mal ein Softwareupdate
 
  • Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen" Beitrag #4
U

unit1954

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
11
Hallo Andi,
in der Schweiz gibt es einen sehr kompetenten "BionX-Techniker". Ich war gerade gestern bei ihm in Hunzenschwil. Du musst aber zuerst auf seiner Webseite einen Termin vereinbaren. Seine Website lautet https://www.bionx-service.ch/
Viel Erfolg und Gruss,
Martin
 
  • Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen" Beitrag #5
O

onomattopoet

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für eure Antworten!

@martin: Danke für den Tipp. Ich war vor 2 Jahren schon mal bei Stef. Damals konnte er mir bei einem Akkudefekt nicht weiterhelfen, hat mich aber gut beraten. Ehrlich und direkt, nur nicht ganz günstig und 80km Weg. Aber klar, wäre eine Option
@ Jomar59 und Truman: Euer Post bestärkt meinen Verdacht: Updaten....
Ich kann nicht ausschliessen, das das DMS zu 100% funktioniert. Diagnosemodus funktioniert auf der Konsole und Dms Test reagiert. Allerdings nur sehr schwach. Bei Vollstart im kleinem Kettenblatt vorne ändert sich ein winziges bisschen was am Wert. Aber bei laufender Fahrt ändert such nichts mehr

Ich bin nach wie vor froh um jemanden mit BBI und BIB und updateerfahrung........im Raum Basel, Freiburg, Reinfelden......gegen angemessene Bezahlung natürlich
 
  • Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen" Beitrag #6
J

Jomar59

Dabei seit
04.06.2017
Beiträge
855
Reaktionspunkte
399
also das Rad vorne gegen eine Wand stellen, dann kann man auch gut auf das Pedal treten und da sollte der Wert schon raufgehen und bei bleibender Belastung wieder zurück, geht man vom Pedal das gleiche wieder.
 
Thema:

Bionx: Brauche Hilfe! Neuer P250 Motor updaten und "zusammenfügen"

Oben