Bionx BIB

Diskutiere Bionx BIB im BionX Forum im Bereich Nabenmotoren; Bin seit heute im Besitz einer BIB. Leider komme ich nicht damit klar. Mein erstes Problem: Beim Ausführen der passiert ausser ein paar...

adandt

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.002
Ort
Pirmasens
Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
Bin seit heute im Besitz einer BIB. Leider komme ich nicht damit klar.

Mein erstes Problem:
Beim Ausführen der
upload_2017-6-2_16-46-37.png

passiert ausser ein paar Seekunden blauer Kringel neben der Maus nichts, egal ob
- die BIB am PC nicht angeschlossen ist
- die BIB am PC angeschlossen ist
- die BIB am PC angeschlossen und mein Bionx System eingeschleift ist

Eine Anleitung habe ich bisher im Netz nicht gefunden... :(

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

adandt

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.002
Ort
Pirmasens
Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
Erstes Problem gelöst:
Mein Betriebssystem hat das Ausführen der exe nicht zugelassen
upload_2017-6-2_17-32-57.png
 

adandt

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.002
Ort
Pirmasens
Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
Einen Schritt weiter
upload_2017-6-2_19-18-4.png

Aber bei keinem der Räder wird das System erkannt
upload_2017-6-2_19-19-17.png


Mogen probier ichs mit einem alten Laptop mit XP...
 

Stuki

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
1.001
Ort
Fellbach bei Stuttgart
Details E-Antrieb
Brose Drive S, BionX PL HT, Bio-CANYON 9 kg
Diese Probleme hatte ich anfangs mit der BIB II auch, am BS kann es aber eigentlich nicht liegen. Weiter probieren, richtigen Fahrradtyp eingeben, dann flutscht es auch bald bei Dir. (y) Ist halt ne Wissenschaft für sich.

Und genau merken, welche Werte Du veränderst. Ich hab mal blöderweise einen Wert von default auf 0 geändert (weiß nicht mehr welchen) und 1 Tag vor unserem Pedelec-Urlaub ging NICHTS mehr. Hab dann in meiner Not Herrn Ciliox um Rat gefragt. Nur dank seinem Rat "anderen Fahrradtyp wählen und dann erstmal keine Werte mehr verstellen" hab ich mein BionX-Radl wieder rechtzeitig flott gemacht.

A propos: Glückwunsch zum Focus-BionX für den Junior! :)(y)
 

segler44

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
368
treiber automatisch suchen lassen. Bin so ein linux mensch. Bei dir, treiber suchen..... automatisch und dann geht das. Hatte ich mehrfach, und ich habe null ahnung von windows
 

adandt

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.002
Ort
Pirmasens
Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
So, habs jetzt mit einem anderen, alten Laptop probiert.
Gleiches Spiel. Nach der Treiber-Installation wird die BIB erkannt, aber es erscheint weiterhin die Meldung "the system cannot be detectet" :(
Vlt. wure mir ja eine defekte BIB angedreht :cry:
 

segler44

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
368
Hallo adandt,

hatte es Gestern noch mal probiert. Glaube Windows 7? Treiber für BBI 2 hat der Rechner schon drauf.
Dann Fahrrad aus schalten, BBI zwischen Display oder Motor stecken. USB an den Rechner. Nun Programm starten. Als letztes Konsole/Display einschalten. Bei einem von unserer Grace Bike muss man immer ein Taste am Display drücken da es sonst schnell abschaltet. Warum????? In der Bucht gibt es zur Zeit BBI 2 aus Usa für ca 138 Euro.

Gruß Jens
 

manschnei

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
615
Ort
Frankfurt am Main
Details E-Antrieb
BionX D-Serie / ROSE NPL-3
Eine Anleitung habe ich bisher im Netz nicht gefunden...
Aber bei keinem der Räder wird das System erkannt

Hallo Thomas,

Du hast keine Chance in die Software von BionX (BBI, BionX Bike Interface) zu kommen, das geht nur noch über das Händlerportal.
Du mußt die BBI Software von geribua auf Deinem Rechner installieren, dann erkennt die BIB (BionX Interface Box) Deine Systeme.
 

adandt

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.002
Ort
Pirmasens
Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
Ja, das mit dem Händlerportal war mir klar.
Geribuas SW habe ich benutzt.
"BBI 1.3.71" ist doch korrekt, oder?
Muss neben der bbi.exe noch eine andere Datei ausgeführt werden?
(es gibt noch eine bbi.exe.manifest,... keine Ahnung was man damit macht :unsure:)
Müsste die BIB irgend etwas anzeigen? Ausser einer blauen LED beim Einstecken macht die keinen Mucks...
 

Fisch

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.949
Details E-Antrieb
Rotwild HT
Hallo Thomas ,

Habe dir Priv. einen Download gesendet , probier den mal.
gehe auf Werkzeug und ( Neuprogrammierung aller Komponenten )
 

adandt

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.002
Ort
Pirmasens
Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
Hallo David,
danke für den Versuch. Leider bleibt auch hier die Meldung stehen "the system cannot be detectet"
Habe auch im eingeschleiften Zustand mehrfach die bbi.exe ausgeführt, das Programm wieder geschlossen und die bbi.exe wieder neu ausgeführt...
Ist das überhaupt die richtige BIB?
upload_2017-6-3_17-49-40.png

upload_2017-6-3_17-49-55.png
 

Fisch

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.949
Details E-Antrieb
Rotwild HT
Hallo Thomas ,

Egal welchen BIB du verwendest BIB1 sowie BIB2 müssen funktionieren !
Besitze beide und sie funktionieren einwandfrei !
Eines möchte ich noch erwähnen ( Focus fährt eine eigene SW ) wollte auch schon mal eine neuere SW auf einem Focus aufspielen hat nicht funktioniert .
Aber ein Zugriff zur Experten Einstellung war möglich .
Wenn im Portal links das grüne ( BIB found ) leuchtet dann gehe auf START ( auch nur für Profis >> EXPERTEN EINSTELLUNG )
müssen deine eingestellten Parameter sichtbar sein .
Hier Fotos von meinen 2 BIB
IMG_1746.JPG
IMG_2355.JPG


Die NR . BIB 1-----2359-A12185005
Die NR . BIB 2-----4672-J12350097
 

ganderpe

Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
57
Sorry mal ne dumme Frage: Was kan man eigentlich mit dem BIB Anzeigen od. ändern?
Funktioniert das auch mit DS3?

Peter
 

segler44

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
368
@adandt,
du hast das bbi 1 das hatte ich mir von meinem Händler geliehen. Da muss man gar nix einschlaten, das ist Orginal di G1 Konsole mit einer anderen Software. Dabei haben die Schalter/Knöpfe keine funktion. Da was rum drücken bringt nichts. Ins system einschleifen an den Rechner und die G2 Konsole einschalten. Vielleicht ist dein BBI echt kaputt.

Wie auch immer, würde ich Dir gegen Porto gerne mein BBI 2 für eine woche oder so zu senden.

sonnige Grüße jens
 

manschnei

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
615
Ort
Frankfurt am Main
Details E-Antrieb
BionX D-Serie / ROSE NPL-3
Hallo Jens,

damit wir hier über das selbe reden:

Hardware = BIB = Bike Interface Box
Software = BBI = BionX Bike Interface
 

segler44

Dabei seit
22.05.2017
Beiträge
368
Hallo manschnel,

danke hast recht.

das kann jemanden schon auf die falsche Spur bringen, Ich rede aber von der Hardware. BIB2 (ohne Display und auch mit den neuen Serien Nummern in der Hardware hinterlegt). Ich habe nur die Hardware (2) und die frei geschaltene Software für grace und smart. Die freie Software ist ja bekannt.

Gruß jens
 

adandt

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
2.002
Ort
Pirmasens
Details E-Antrieb
1xBIONX-D 1xBionx-P 1x Bionx-SL
Was kan man eigentlich mit dem BIB Anzeigen od. ändern
SW-Update, allerdings nur als Händler
alternativ: Mit nicht offizieller SW update derzeit max. auf 6.2 möglich.
Ansonsten: Z.B. max Discharge begrenzen (ich möchte auf 12A einstellen)
... oder Speedlimit aufheben, aber das kann Bikeinfo auch
 

Allkurradler

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
1.275
Ort
Trimbach
Details E-Antrieb
keiner mehr, vorher BionX D
Sorry mal ne dumme Frage: Was kan man eigentlich mit dem BIB Anzeigen od. ändern?
Funktioniert das auch mit DS3?

Peter
Die Software von @geribua geht nicht für Systeme mit RC3/DS3.
Mit der Händlersoftware sollten neu auch ein paar Parameter einstellbar sein, aber die hat ja nur der Händler.
Welche Parameter genau das sind, wissen eventuell @Fisch und/oder @halohase.

Nachtrag, hier der Thread mit der aktuellen Software.
 

eichensven

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
776
Hallo adandt,
ich hatte auch schon mal eine defekte HW "erwischt " und nach vielen probieren endlich umgetauscht. Die andere funktionierte sofort.
Wenn du deine nicht mehr zurück geben kannst, dann würde ich sie mal öffnen und auf einen eventuellen Kabelbruch prüfen.
So sieht sie geöffnet aus
2016-05-27 16.43.17.jpg
Es gab auch mal einen Beitrag, wo ein Bauteil sichtbar auf der Platine defekt war. Nach dem Austausch ging sie wieder.
MfG
 
Thema:

Bionx BIB

Bionx BIB - Ähnliche Themen

Bionx-Motor zeigt seltsames Verhalten: Hallo zusammen, bin seit diesem Frühjahr stolzer Besitzer eines BionX SL 250HT DT XL. Seriennummer: 3715 Baujahr 2011 Tag 164 Identnummer 126...
Große Baustelle, Magura HS11 befüllen und entlüften: Hallo, ich habe mir vor ca. 15-20 Jahren ein 26" MTB gebaut und dafür, weil ich nur die linke Hand habe, ( die rechte Hand bei einem Unfall...
Hilfe bei E-Bike Entscheidungsfindung: Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und grüße die Mitglieder dieses Forums! Ich hoffe,hier in der richtigen Sparte zu sein,um mein Anliegen...
Hilfe gesucht!! SO6S Controller ohne PAS mit Diplay LCD1 funktioniert nicht: Hallo zusammen, da ich für mein BH NEO Cross keine einfache Lösung zur Deaktivierung der 25km/h Begrenzung gefunden habe, habe ich mir einen...
BionX Empfindlichkeit des "Drehmomentsensors": Hallo zusammen, ich habe mich und mein neues Gefährt grad ausführlich im Velomobil Forum vorgestellt (siehe...
Oben