Bionx Antrieb ab 10km/h keine Unterstüzung

Diskutiere Bionx Antrieb ab 10km/h keine Unterstüzung im BionX Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, bin neu hier, und heisse Albert, komme aus Köln, und habe die erste Frage. Habe im Jahr 2012 mein Fahrrad mit einem Bionx...
A

Alber

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
bin neu hier, und heisse Albert, komme aus Köln, und habe die erste Frage.
Habe im Jahr 2012 mein Fahrrad mit einem Bionx Umbausatz PL250HT ausgerüstet.
Nachdem Motor und Batterie in die Jahre gekommen sind, mussten diese jetzt rapariert
bzw. überholt werden. Nun ist aber ein Problem aufgetreten wo ich nicht mehr weiter weiss.
Aus dem Stand heraus bis ca. 10 km/h habe ich volle Unterstützung, ab dann kaum, bis garnicht mehr.
Habe die bekannten Parameter schon verstellt, nützt alles nicht's.
Hinterachse mit 40Nm angezogen, Nut zeigt nach unten also alles ok.
Könnt Ihr mir helfen ? wäre für jeden Tip dankbar, zumal das ganze bis jetzt viel Geld gekostet hat.

Gruß Albert
 
E-Bernd

E-Bernd

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
1.174
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Hört sich so an das die Anfahrunterstützung (Code 0008 b) bis 10 kmh geht?
Wie sind denn die Parameter eingestellt?
Also 0006, 0007, 0008, 0009, 3779, 1234?
Und was macht der Dehnmesstreifen ?
Also 3772 Diagnosemodus und dann damit fahren und beobachten wie die Zahlen sich verändern (Ebene, Steigung).
Evtl. gegen Wand stellen siehe:
Aktuelle Software
 
A

Alber

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Hallo Bernd,
Habe jetzt alle Parameter ausgelesen mit folgenden Werten;
006 3,0
007 3,0
008 2,5
009 00
3779 10
1234 3

Der Diagnose Modus 3772 bis 10 km/h 27 danach 00-04
Ich hoffe Du kannst mit den Zahlen etwas anfangen.
Besten Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Albert
 
E-Bernd

E-Bernd

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
1.174
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Hallo Albert,
die Werte 0006 und 0007 sind ja außerordentlich hoch. Und 0007 ist auch höher als
der Wert 2 bei 0008.
Siehe Bionx-Kompendium: BionX Liste der aktuellen Konsolencodes
" Wenn die Anfahrtsunterstützung (siehe 0008) wirken soll, muss dieser Wert niedriger sein, als der bei Code 0008 eingegebene Wert A sein. "
Steht bei 3772 direkt auch ein Fehlercode zusätzlich zur der Akku-Anzeige v ?
 
A

Alber

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Also, wenn ich den Code 3772 eingebe steht rechts unten 00410
Fahre ich nun, verändern sich nur die ersten beiden Zahlen also 00.
Abgelesen bis ca. 10km/h 27 danach entweder 00 oder 04.
Hoffe habe das verständlich rüber gebracht.

Gruß Albert
 
A

Alber

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
scheint i.O. zu sein. Vielleicht löst sich das DMS ... k.A.
Hatte damals ein gutes Herren Rad gekauft und habe mir einen kompletten Umbausatz
36 V gekauft.
Bernd : habe jetzt 007 1,8 und 008 auf 2,0 eingestellt.
Gruß Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Bernd

E-Bernd

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
1.174
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Hatte damals ein gutes Herren Rad gekauft und habe mir einen kompletten Umbausatz
36 V gekauft.
Bernd : habe jetzt 007 1,8 und 008 auf 2,0 eingestellt.
Gruß Albert
Bei mir steht 0007 höchstens auf 0,5 bis 0,9 und 0008a auf 1.
Du könntest ja ein wenig rumprobieren, testen 0008b auf 18 kmh z.B. (und 0007 auf 1 und 0008a auf 2).
Dann wieder 0008b auf 10 zurück und vielleicht 3779 statt 10 auf 14.
Den Test gegen die Wand mit 3772 und Fuss aufs Pedal solltest Du auch noch machen.
 
A

Alber

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Wie komme ich dann in den Modus 0008a und 0008b ?
Habe nur 0008 !

Gruß Albert
 
A

Alber

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Bin jetzt nochmal gefahren Anfahrgeschwindigkeit kaum Kraftaufwand
Ab ca. 10km/h hoher Kraftaufwand mit guter Unterstützung aber nur in den
Stufen 3 und 4. 2 merkt man kaum. Kann es an den reparierten Dehnstreifen liegen.

Gruß Albert
 
E-Bernd

E-Bernd

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
1.174
Details E-Antrieb
Bionix 48V PL-250 HT
Mit reparierten Dehnmessstreifen habe ich jetzt keine Erfahrung. Die Stufen 1 und 2 stellen bei mir auch nur geringe Unterstützung bereit (Gegenwind oder leichte Steigungen). Ohne BBI wüßte ich jetzt auch nicht wie man in den kleinen Stufen mehr Unterstützung bekommt. Evtl. wenn man 0006 erhöht:
BionX-Codes-Kompendium 0006: Speed Gain Default: 1.0 Wertebereich: 1.0 ... 4.0 „Kann mir gut vorstellen das im unteren Unterstützungbereich die Post abgeht. Wenn Du in verstellst dann bekommst Du in den kleineren Unterstützungsstufen 1 ,2 mächtig Power, geht aber auf kosten des Akkus (hoher Verbrauch)“
Gibt es da einen Unterschied bei dem 3772-Wandtest zwischen Stufe 2 und 3/4 ?
Bei 0008 kommt zuerst der Unterstützungsgrad (1-4) zum einstellen und dann bis zu welcher Geschwindigkeit (1-x, Default 10 kmh).
 
A

Alber

Dabei seit
01.04.2020
Beiträge
9
Hallo Jungs, wer kann mir sonst noch helfen, oder kennt Ihr im Kölner Raum
einen Händler oder Werkstatt der sich mit Bionx auskennt ?
Vielen Dank

Gruß Albert
 
Thema:

Bionx Antrieb ab 10km/h keine Unterstüzung

Bionx Antrieb ab 10km/h keine Unterstüzung - Ähnliche Themen

  • Werkscodes Wheeler E-Cross Lady mit BionX-Antrieb

    Werkscodes Wheeler E-Cross Lady mit BionX-Antrieb: Hallo zusammen, mein Name ist Matthias, ich bin 45 jahre alt und bin total neu hier im Forum. Wir besitzen zwei Wheeler E-Bikes mit BionX-Antrieb...
  • Werkstattsuche im Raum Würzburg für ein Smart E-Bike mit BionX-Antrieb

    Werkstattsuche im Raum Würzburg für ein Smart E-Bike mit BionX-Antrieb: Ich habe ein Smart E-Bike mit BionX-Antrieb. Habe zur Zeit Probleme damit und suche eine Fahrradwerkstatt im Raume Würzburg für eine Inspektion...
  • Hilfe bei defektem Ebike mit BionX Antrieb

    Hilfe bei defektem Ebike mit BionX Antrieb: Hallo, ich habe selber leider kaum Ahnung von Technik - habe aber den guten Tipp bekommen, mich hier mit meinem Problem einmal zu melden. Durch...
  • Haibike Yamaha Antrieb an einem "fremden" - BIONX AKKU ?

    Haibike Yamaha Antrieb an einem "fremden" - BIONX AKKU ?: Hallo Zusammen, hab ein neues Thema im BIONX- Bereich aufgemacht Bitte dort Idee Meinung dazu äußern ? Thx.
  • Ähnliche Themen
  • Werkscodes Wheeler E-Cross Lady mit BionX-Antrieb

    Werkscodes Wheeler E-Cross Lady mit BionX-Antrieb: Hallo zusammen, mein Name ist Matthias, ich bin 45 jahre alt und bin total neu hier im Forum. Wir besitzen zwei Wheeler E-Bikes mit BionX-Antrieb...
  • Werkstattsuche im Raum Würzburg für ein Smart E-Bike mit BionX-Antrieb

    Werkstattsuche im Raum Würzburg für ein Smart E-Bike mit BionX-Antrieb: Ich habe ein Smart E-Bike mit BionX-Antrieb. Habe zur Zeit Probleme damit und suche eine Fahrradwerkstatt im Raume Würzburg für eine Inspektion...
  • Hilfe bei defektem Ebike mit BionX Antrieb

    Hilfe bei defektem Ebike mit BionX Antrieb: Hallo, ich habe selber leider kaum Ahnung von Technik - habe aber den guten Tipp bekommen, mich hier mit meinem Problem einmal zu melden. Durch...
  • Haibike Yamaha Antrieb an einem "fremden" - BIONX AKKU ?

    Haibike Yamaha Antrieb an einem "fremden" - BIONX AKKU ?: Hallo Zusammen, hab ein neues Thema im BIONX- Bereich aufgemacht Bitte dort Idee Meinung dazu äußern ? Thx.
  • Oben