1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BionX 2017

Dieses Thema im Forum "BionX" wurde erstellt von oskar97, 25.05.16.

  1. Allkurradler

    Allkurradler

    Beiträge:
    761
    Alben:
    2
    Ort:
    Trimbach
    Details E-Antrieb:
    BionX D-Motor
    Gratuliere (y) Welches wird es denn?
    Es gibt ja jetzt auch plötzlich das E-Passera Speed und das E-Protron Speed, welche auf der Website von Wheeler nie zu finden waren...

    Du bist dir hoffentlich bewusst, dass du beim neuen System keine Parameter mehr über die Codes verstellen kannst?
    Nur so als Hinweis :whistle:...
    Aber es soll bei Bedarf auch möglich sein auf das alte System mit der G2-Konsole umzurüsten (habe ich persönlich aber nicht gemacht).
     
  2. Allkurradler

    Allkurradler

    Beiträge:
    761
    Alben:
    2
    Ort:
    Trimbach
    Details E-Antrieb:
    BionX D-Motor
    Hätte ja rechnen können ;)
    Muss ja das E-Passera Speed sein, bei dem Preis.
    Berichte doch bitte sobald du dein Rad hast, welche Kettenblätter sind verbaut?
    Beim normalen E-Passera sind es 36 und 22 Zähne.
    Mit dem 11 - 36 Kranz komme ich da rechnerisch auf eine hohe Trittfrequenz bei 45 km/h :eek:
    Ich hoffe die haben bei der Speed-Version auch die Übersetzung angepasst, aber das kann man notfalls ja auch selber noch umrüsten.
     
  3. Anton

    Anton

    Beiträge:
    93
    Soll das wirklich so einfach funktionieren?
    Bin davon ausgegangen das Motor und Daten Stecksystem G2 /G3 unterschiede aufweisen?
    Könntest bitte Fotos von den G3 Steckern einstellen (y)
     
  4. stef33

    stef33

    Beiträge:
    64
    Ort:
    Graubünden
    Das umstellen von RC3 auf G2 geht problemlos, der Stecker an der Konsole ist derselbe. Das System erkennt welche Konsole montiert ist, und beschreibt den Akku und den Motor mit dem entsprechenden Softwareprotokoll
     
    Anton und Allkurradler gefällt das.
  5. Allkurradler

    Allkurradler

    Beiträge:
    761
    Alben:
    2
    Ort:
    Trimbach
    Details E-Antrieb:
    BionX D-Motor
    Ich bin einfach zu langsam ;), habe da aber noch alte Fotos gefunden.
    Da ist der Stecker zumindest ansatzweise zu sehen.
    Habe ja die normale BionX BIB2 welche sowohl am G2 wie auch an meinem DS3/RC3 angeschlossen werden kann.
    Geändert hat sich bei den Wheeler Bikes ab BJ 2016 der Motorstecker und der Stecker am "teilintegrierten" Akku.

    Bei BEdarf kann ich aber scho noch weitere Fotos machen :)
     
  6. Fisch

    Fisch

    Beiträge:
    1.870
    Details E-Antrieb:
    26"D - Mot. + 557 Wh / + Impulse 2
    Hallo Anton ,

    Hier 2 Fotos von G2 sowie von RC3 +DS3 !
    IMG_0421.JPG SAM_0553.JPG

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.17
    Anton und Allkurradler gefällt das.
  7. kawajan74

    kawajan74

    Beiträge:
    92
    Ort:
    CH-4243
    Bin jetzt auch wieder am studieren ob ich es nochmal mit BionX versuchen soll nach dem ich soviel pech damit hatte .Aber bei den Preisen müsste man ja eigentlich zuschlagen .

    @velotirol an wenn kannst du dich wenden im Garantiefall ?Steht das da wer dein Servicepartner ist ?

    Grüsselis Jan
     
  8. Allkurradler

    Allkurradler

    Beiträge:
    761
    Alben:
    2
    Ort:
    Trimbach
    Details E-Antrieb:
    BionX D-Motor
    Du kannst bei Galaxus unter Dienstleistung auf Konfigartion klicken, dann kommt ein Fenster und du musst deine Lieferadresse auswählen oder gegebenenfalls eingeben.
    Danach die Optionen ankreuzen un du siehst wer in der Nähe ist.
    Unbenannt.JPG
    Ein Bekannter von mir überlegt sich auch gerade zu bestellen, bei Ihm wurde noch ein Velo-Laden in Basel angezeigt.
    Ob die sich auch mit BionX auskennen und BIB2 und BBI2 haben, müsste man noch abklären.
    Das Bike muss ja vermutlich noch aktiviert und registriert werden (3 Jahre BionX-Garantie).
     
    kawajan74 gefällt das.
  9. Anton

    Anton

    Beiträge:
    93
    Danke
    Wenn möglich den Motorstecker hinten eventuell geöffnet.
     
  10. Allkurradler

    Allkurradler

    Beiträge:
    761
    Alben:
    2
    Ort:
    Trimbach
    Details E-Antrieb:
    BionX D-Motor
    Ich habs befürchtet :unsure:
    Der Stecker hält sehr gut zusammen und ich habe etwas Angst die Kabel aus dem Stecker zu ziehen weil ich die Hälften nicht richtig halten kann.
    Hier mal ein Foto im Normalzustand. IMG_20170912_185302.jpg Mal sehen wann ich es schaffe den zu Öffnen, bitte um etwas Geduld :notworthy:
     
    Anton gefällt das.
  11. Anton

    Anton

    Beiträge:
    93
    Danke passt gut, kann's mir schon vorstellen
     
  12. stef33

    stef33

    Beiträge:
    64
    Ort:
    Graubünden
    Airtool hat seine homepage aktualisiert:

    http://www.airtool.ch/AIRTOOL_Web_2.0/news.html

    inkl. den B2B shop. Hoffentlich wird da bald auch die Produktepalette erweitert, ist zwar vieles gelistet, aber leider -noch- nicht lieferbar.
     
    Allkurradler gefällt das.
  13. Allkurradler

    Allkurradler

    Beiträge:
    761
    Alben:
    2
    Ort:
    Trimbach
    Details E-Antrieb:
    BionX D-Motor
    @velotirol
    Die beiden Speed Versionen vom E-Passera und E-Protron werden anscheinend mit den 36, 22 Kettenblättern verkauft.
    http://www.intercycle.com/de/wheeler-e-protron-speed-45km-h.html
    Ich möchte Dir die Freude wirklich nicht verderben, aber das scheint mir keine gute Übersetzung für ein S-Pedelec zu sein.
    Da ich meinem Chef diese Aktion bei Galaxus gezeigt habe, muss ich ihn jetzt auch gut beraten :notworthy:
    Und ich rate ihm zu einem grösseren Kettenblatt wenn man das wechseln kann.
    Auf 3-fach umbauen geht vermutlich nicht so einfach mit dem bestehenden Umwerfer DEORE FD-M618-B-IL, LOW CLAMP, TOP SWING, 34.9mm CLAMP ?
     
  14. velotirol

    velotirol

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Basel
    Details E-Antrieb:
    BIONX PL-250 HT
    Hello Again,
    ist ja richtig was gelaufen hier auf meinen ersten Eintrag(y)
    Hoffe, kann allen Posts gerecht werden.
    Ja, es ist das E Passera Speed. Habe mich auch gewundert, dass es dieses Modell auf einmal als Speed Version gibt.

    Auch das grössere Proton sah für mich so aus, als dass das Kettenblatt eher klein dimensioniert ist, und das E eagle Speed kann ich mir im Wald nicht so vorstelllen, hätte dann auch mein Budget gesprengt.
    Für mich ist das aber in dieser Konfiguration ein Glücksfall, da:
    dieses Bike von meiner Frau und mir im Allltag gefahren wird, zeitweise mit Kinderanhänger, zeitweise mit normalem Veloanhänger.
    In Basel macht mir Auto fahren wirklich keinen Spass, aber mit dem Velo ist fast alles erledigbar ( Hab auch schon nen 40 KG sack Zement im 8km entfernten Bauhaus geholt.(-:. Von daher wirklich Gebrauchsgegenstand..
    Zusätzlich fahre ich ab und an mit einem Kollegen in den Wald und dafür sieht dieses Bike für meine Zwecke perfekt geeignet aus.
    Fahre nur leichte Sachen, Waldwege usw., da der 250W Motor verbaut ist, sollte mit zweitem G2 Display Drosselung auf 25km/h legal sein und mir grünes Licht für sämtliche Velowege geben. Für längere Distanzen Kennzeichen drauf und ab geht die Post. Speck und Braten quasi(-:
    Habe auch gesehen, dass es eine Damenversion ist und dass die Ritzel klein aussehen. Finde ich zwar konstruktionsbedingt bei einem S Pedelec beknackt aber hoffe, dass ich mit einem Wechsel auf ein grösseres Kettenblatt nicht gerade die Betriebserlaubnis verliere. Bin mein altes Bionx mit 16-36-48 gefahren und fand ich zumindest ok. Zu dem Preis würde ich aber auch noch das nötige für eine passende Kurbelgarnitur drauflegen.

    Zum Service: Habe den Händler in Basel ausgewählt (der von Galaxus vorgeschlagene), da er nur sieben Kilometer von mir sein Geschäft hat. Hoffe sehr, dass er auch im Servicefall für mich da ist, Bionx macht ja auch mal Probleme, von daher ist mir der Punkt schon wichtig.

    Zum Thema BIONX Akku, hatte einen Ende März gekauften 555wh/h Akku Defekt, da der Motor einen Kurzschluss fabriziert hatte, Innerhalb von 3 Tagen nach Sendungseingang war mein neuer Akku da, ohne irgend welche Probleme kostenlos ersetzt.

    Wie Theorie und Praxis beim neuen Bike harmonieren, werde ich berichten, kann aber etwas dauern bis ich mich wieder melde, das Bike sollte gegen das Wochenende beim Händler sein, hoffe er kann das zeitnah fertig montieren.

    @Allkurradler: Verdirbst mir die Vorfreude nicht, sind wertvolle Gedanken, die Du da einbringst, dass mit dem R3 Display hatte ich schonmal gehört, falls es mich stört, habe ich noch die G2 samt Halterung hier. Gebe Dir Infos, sobald das Bike da ist.

    Gutes Nächtle
     
    Allkurradler gefällt das.
  15. velotirol

    velotirol

    Beiträge:
    15
    Ort:
    Basel
    Details E-Antrieb:
    BIONX PL-250 HT
    Neuester Stand der Bestellung, Passera Speed ausverkauft, :mad::mad::mad: obwohl bei Bestellung noch lieferbar angezeigt.:cool::cool::cool: Das ist einer der Gründe, wieso ich mehr und mehr wieder im Fachhandel kaufe, aber der Preis ist einfach unschlagbar.
    Wird jetzt ein Proton E Speed.
    In den Kommentaren steht jetzt auf Galaxus, dass es sich tatsächlich um eine "Bergkurbel" handelt. Werde diese austauschen. Empfehlungen Preis Leistung?
    Weiss jemand von Euch, ob damit die Betriebserlaubnis in Gefahr ist?

    Gruss Sascha
     
  16. Allkurradler

    Allkurradler

    Beiträge:
    761
    Alben:
    2
    Ort:
    Trimbach
    Details E-Antrieb:
    BionX D-Motor
    Ich dachte du hast schon vorher bestellt :confused:
    Habe mich gewundert, dass der Preis je nach Rahmengrösse variierte. Die kleineren Grössen waren CHF 400 teurer.
    Dafür ist das normale E-Passera in 48.3cm CHF 400 teurer als die kleineren Grössen. Die haben wohl einen Fehler gemacht als sie die Preise hinterlegten.
    Unbenannt.JPG
    Da gemäss Website noch ausreichend normale E-Passera in allen Rahmengrössen verfügbar sind, müssten sie lediglich die fehlenden Komponenten anbringen und es als Speed-Version "programmieren".
    Wäre eigentlich kein Problem, ausser es fehlen Teile wie Licht, Schutzbleche... oder einfach der Wille das umzusetzen :barefoot:
    Weiss das jetzt nicht ganz genau, aber in der Schweiz wird das anscheinend viel lockerer gehandhabt als bei unseren Nachbarn.
    Auf die Abregelgeschwindigkeit hat die Untersetzung beim BionX ja auch keinen Einfluss, ist also nicht als Tuning anzusehen.

    Nachtrag: ich hoffe du bekommst das E-Protron Speed auch für 2999 -30%
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.17
  17. Anton

    Anton

    Beiträge:
    93
    Hat von Euch einer eine Idee wie ich ein Falcon nach A bekomme ?
    Bestellung über PayPal sollte am einfachsten und beim konfigurieren durchführbar sein.
    Nur liefert GALAXUS inner CH
    Geben zwar EVENTMOBIL als Servicepartner an ist aber Tel nicht erreichbar .
    Brauch ja einen Standort und Ansprechpartner wohin das MTB geliefert und es dann abgeholt werden kann.

    LG
    Anton
     
  18. deepthoughtdude

    deepthoughtdude

    Beiträge:
    287
    Da würde ich eher mal beim Zoll fragen. DA würden nämlich richtig fette Gebühren fällig. Vielleicht kannst Du es ja über den Händler von Fisch in Österreich versuchen.
     
  19. Allkurradler

    Allkurradler

    Beiträge:
    761
    Alben:
    2
    Ort:
    Trimbach
    Details E-Antrieb:
    BionX D-Motor
    Wenn du über einen Schweizer Forenkollegen bestellen möchtest, müsstest du dich als Käufer und als Lieferadresse diejenige eines Schweizers (der damit einverstanden ist) angeben.
    Aber wie das dann in einem Garantiefall ist :unsure:
    Trimbach ist nicht gerade an der Grenze zu A.
    Aber ich würde fast jedem helfen zu einem BionX zu kommen :D

    Nachtrag, ich könnte ja noch ein paar Tage damit zur Arbeit fahren, dann sieht es so gebraucht aus das die am Zoll nicht bemerken das es neu ist :notworthy:
     
    Anton und adandt gefällt das.
  20. Fisch

    Fisch

    Beiträge:
    1.870
    Details E-Antrieb:
    26"D - Mot. + 557 Wh / + Impulse 2
    Hallo ,

    Über meinem Händler besteht keine Möglichkeit mehr , leider !!!!:sneaky:
    Wollte noch ein E-Eagle haben bevor keines mehr zu kriegen ist , somit ist der Zug auch für mich abgefahren !!!!:confused:

    MfG