Biobikefrage, kann man eine 3 Gang Nexus später durch eine 8 Gang Nexus ersetzen

Diskutiere Biobikefrage, kann man eine 3 Gang Nexus später durch eine 8 Gang Nexus ersetzen im Fahrradkomponenten, Zubehör und Ausrüstung Forum im Bereich Diskussionen; Ich habe im Internet ein günstiges Bahnhofsfahrrad entdeckt. könnte ich bei Bedarf später die vorhande 3 Gang Nexus Schaltung durch eine 8 Gang...
  • Biobikefrage, kann man eine 3 Gang Nexus später durch eine 8 Gang Nexus ersetzen Beitrag #1
fz10

fz10

Themenstarter
Ich habe im Internet ein günstiges Bahnhofsfahrrad entdeckt.

könnte ich bei Bedarf später die vorhande 3 Gang Nexus Schaltung durch eine 8 Gang ersetzen? Sind da die kosten hoch? Vermutlich muss man auch den Drehgriff wechseln?
Und kann man das schaffen mit meinem Hobbywissen und der Forumhilfe?

• Biobikefrage, kann man eine 3 Gang Nexus später durch eine 8 Gang Nexus ersetzen Beitrag #3
mango

mango

Details E-Antrieb
shimano steps
u.u. muss die schaltung neu eingespeicht werden...

...das würde ich, glaube ich, nicht hinbekommen.

komplettes hinterrad neu wäre einfacher.

• Biobikefrage, kann man eine 3 Gang Nexus später durch eine 8 Gang Nexus ersetzen Beitrag #4
J

Jaap

Die 8 Gang Nexus hat eine Einbaubreite von 135mm. Die 3 Gang Nexus sind normalerweise schmäler.
Viele Hersteller verbauen sie mit Distanzscheiben in 135mm Rahmen.

Ich würde den Hinterbau nachmessen.
Die Nexus 7 wäre eine Alternative. Die gibt es in einer schmalen Variante.

• Biobikefrage, kann man eine 3 Gang Nexus später durch eine 8 Gang Nexus ersetzen Beitrag #5
R

ramirez65

Hallo fz10.

Da muss das ganze Rad neu eingespeicht werden, da der Lochkreisdurchmesser (Speichenlochbohrungen) der beiden Naben völlig unterschiedlich ist und dazu deutlich kürzere Speichen benötigt werden. Lochkreis Nexus-3 = 59 mm... Lochkreis Nexus-8 = 92,6 mm. Allerdings gibt es auch eine Nexus-3 mit 74 mm Lochkreisdurchmesser.

Gruß
Ramirez

Thema:

Biobikefrage, kann man eine 3 Gang Nexus später durch eine 8 Gang Nexus ersetzen

Biobikefrage, kann man eine 3 Gang Nexus später durch eine 8 Gang Nexus ersetzen - Ähnliche Themen

Shimano Nexus 8 Gang - welches Ersatzteil?: Hallo zusammen, kann mir vllt jemand weiterhelfen? Habe vor 3 Jahren ein Rad mit Nabenschaltung (Shimano 8 Gang) und Riemenantrieb gekauft...
Nexus 8 Gang Nabenschaltung Defekt - Suche nach Ursache (Video): Hallo miteinander, Ich fahre mit meinem E-Bike (Hercules Imperial, 2015) regelmäßig zur Arbeit und auch zur Nachtschicht. Bis gestern früh Abends...
Zuverlässiges E-Faltrad zum Pendeln mit dem Zug: Hallo zusammen, nachdem bei meinem Fischer FR-18 nach 2 Jahren, 4 Monaten und 1.500km die Motorunterstützung ausgefallen ist (wer billig kauft...
erledigt Flyer T8 - Shimano Nexus 8-Gang, RH 55, 28", silbern: Ich trenne mich von meinem silbernen E-Bike. Flyer T8 Tiefeinsteiger, war Testsieger. Fährt 1a, hat Gebrauchsspuren, wurde von Fachhändlern...
Riese & Müller Charger3/4 - Entfaltung: Kette vs. Enviolo vs. Rohloff: Hallo zusammen, meine Frau und ich fahren derzeit folgende "Bio-Bikes" ich: vsf Fahrradmanufaktur T-700 mit Alfine 11 sie: vsf Fahrradmanufaktur...
Oben