Binova flow (ehemals AEG) Seitenläufer-Mittelmotor ohne Getriebe

Diskutiere Binova flow (ehemals AEG) Seitenläufer-Mittelmotor ohne Getriebe im E-Motoren Forum im Bereich Diskussionen; Hallo, Bin heute einem AEG Bike gefahren und was soll ich sagen.....Prototypstatus...... Der Antrieb geht im Moment gar nicht.....der Motor setzt...
gilat2001

gilat2001

Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
427
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Bosch CX, Shimano
Hallo,

Bin heute einem AEG Bike gefahren und was soll ich sagen.....Prototypstatus...... Der Antrieb geht im Moment gar nicht.....der Motor setzt urplötzlich und ruckartig ein...beim Berghoch tritt man auf einmal ins leere... Eigentlich sehr peinlich so ein Bike vorzustellen, auch wenn es der Prototyp ist ( ohne HMI ) ....der Akku ist viel zu gross und man muss Ihn seperat einstecken...Steuereinheit ist auch nicht im Akku integriert sondern sitzt sep. hinter dem Sattelrohr....Alles ganz schön peinlich für AEG... Das die sich getrauen so was vorzustellen.....ohne Worte....Vor 2013 wird sich da mit Sicherheit nicht viel tun.....nur enttäuschend..

Manfred: AEG hat sich zurückgezogen, seit 2014 nun vom Entwickler selbst als binova flow auf dem Markt, siehe # 51
Link zur Webseite:
http://www.binova-technologies.de/

upload_2016-10-20_11-14-39.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
19.059
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Die Frage ist doch: Funktionieren Motor und Mechanik gut? Funktioniert die Sensorik prinzipiell? Kleinigkeiten wie die schönste Unterbringung der sonstigen Komponenten oder eine Software mit angenehmer Anfahrrampe wird man schon irgendwie lösen können.
 
G

gervais

Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
3.797
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Was hast Du erwartet ?

Überhaupt schon erstaunlich genug, dass es ein prinzipiell funktionsfähiges Muster gibt und nicht nur einen Dummy.

Das man dieses auch noch zur Probefahrt bereitstellt, hätte ich nicht erwartet.

Angesichts der Reaktion keine gute Idee. Vorhersehbar.
 
torpedo

torpedo

Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.420
Ort
Franken
Details E-Antrieb
Panasonic 26V, Konion V3 Zellen
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Dann verstehe ich nicht, warum aeg dafür den eurobike award bekommen haben, wenn es ( noch) nicht funktioniert.
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
19.059
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Dann verstehe ich nicht, warum aeg dafür den eurobike award bekommen haben, wenn es ( noch) nicht funktioniert.
Weil die das Prinzip besonders gut fanden und der Meinung waren, dass Sachen wie eine angenehme Anfahrrampe lösbare Kleinigkeiten sind?
 
G

ghupft_wia_ghatscht

Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
4.279
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Funktioniert doch ! Ist doch nicht nach hinten losgefahren ?
:ironie:
 
I

Isartaler

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
2.219
Ort
München-Thalkirchen
Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Dann verstehe ich nicht, warum aeg dafür den eurobike award bekommen haben, wenn es ( noch) nicht funktioniert.
Weder Antrieb noch das gesamte Rad müssen funktionieren, um einen Eurobike Preis zu erringen - das BikeTec Flyer Cargo mit NuVinci erhielt einen Preis, steht auf allen Messen, ist ExtraEnergy prämiert und kein einziges Exemplar ist bis heute ausgeliefert worden. Die Händler auf der ISPO meinten, sie hätten bestellt und warteten immer noch, Kunden seien sauer. Ich kenne die Seilschaften um die Eurobike nicht, aber vielleicht könnte mal jemand erzählen, wie die Ermittlung der Sieger abläuft???
 
Zuletzt bearbeitet:
nemo301

nemo301

Mitglied seit
02.11.2011
Beiträge
48
Ort
Bonn
Details E-Antrieb
Herkules Stahlrahmen mit Cute 85 Vorderrad-Umbau
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Was passiert falls AEG den Antrieb nicht verkauftsfertig anbietet mit dem eurobike award?
Ein Antrieb auf der Messe sollte schon funktionieren.
Falls der Prototyp wirklich auf einer wichtigen Messe gravierende Fehler hat, wird es evtl. auch 2013 nichts mit Serienpedelecs und AEG Antrieb.
 
I

Isartaler

Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
2.219
Ort
München-Thalkirchen
Details E-Antrieb
26V Panasonic / K-Flyer (2011) mit Rohloff
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Falls der Prototyp wirklich auf einer wichtigen Messe gravierende Fehler hat, wird es evtl. auch 2013 nichts mit Serienpedelecs und AEG Antrieb.
Natürlich nicht, die Eurobike in diesen Tagen IST die Vorstellung der Modelle 2013!
 
gilat2001

gilat2001

Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
427
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Bosch CX, Shimano
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Motor funktioniert prinzipiell, nur die Software ist ne katastrophe und am Berg die " leertritte " .. Das Design der Antriebseinheit ist auf jedenfall besser als bei Bosch und so wie es aussieht kann man jedes Rad damit umbauen...
Aber gaaanz schön peinlich so ein halbfertigen "murks" als AEG dem Kunden vorzustellen...war da echt überrascht..sowas kann man als kleine "Bastelbude" machen, um eine Reaktion vom Endverbraucher zu bekommen...aber als namhaft Hersteller......
 
J

jugger

Gesperrt
Mitglied seit
20.05.2012
Beiträge
883
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Auspacken Einschalten Geht nicht
 
Ü

Üps

Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
19.059
Ort
Stuttgart Riedenberg
Details E-Antrieb
TSD100F/Q100, BBS01
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Motor funktioniert prinzipiell, nur die Software ist ne katastrophe und am Berg die " leertritte "
Leertritte bedeutet: Die Pedale sind an einen Freilauf angebunden und wenn der Motor dann schneller dreht als der Fahrer tritt, dann tritt er halt ins Leere, während der Motor weiter fröhlich die Kette antreibt? Wo ist eigentlich genau der Sensor, der bestimmen soll, wie feste man gerade tritt und funktioniert der überhaupt zuverlässig?
 
gilat2001

gilat2001

Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
427
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Bosch CX, Shimano
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Laut AeG gibt es im Moment kein Sensor.....kein Witz
 
torpedo

torpedo

Mitglied seit
27.05.2012
Beiträge
1.420
Ort
Franken
Details E-Antrieb
Panasonic 26V, Konion V3 Zellen
gilat2001

gilat2001

Mitglied seit
08.03.2012
Beiträge
427
Ort
Mannheim
Details E-Antrieb
Bosch CX, Shimano
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Sensor gibt es im Moment laut Entwicklung AEG keinen.....ist kein Witz.... Es gibt im Moment auch kein Einschalter und man kann auch keine Unterstützungsstufen einstellen... Eigentlich nur Vollgas oder keines.......... '0' und '1'...ziemlich digital....lächelt...nur peinlich...nicht wundern, nur staunen...griins
 
Georg

Georg

Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
5.645
Ort
Marburg/Lahn
Details E-Antrieb
Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Wenn das Interesse groß ist, dann wird der auch gebaut. Was sind eigentlich die Vorteile gegenüber einem konventionellen Pansonic oder Boschmotor? Toll ist doch schon einmal, dass die Negativvorurteile (AEG - Eletrolux - nicht deutsch) hier im Forum echtem Interesse gewichen sind!
 
Streetmachine

Streetmachine

Mitglied seit
21.02.2012
Beiträge
427
Ort
68775 Ketsch
Details E-Antrieb
Puma 0.5KW, 12 Fet 30A, Cycle V3, Vtc3 14S14P
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

AEG
steht das nicht für;
Auspacken
Einschalten
Gehtnicht
smile....
Gruß Micha
 
FischerTrochtelfingen

FischerTrochtelfingen

gewerblich
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
458
Ort
Trochtelfingen
Details E-Antrieb
diverse :-)))
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

hier kommen noch ein paar Bilder :

12080184.jpg12080185.jpg12080186.jpg
 
udogigahertz

udogigahertz

Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
2.114
Ort
41812 Erkelenz
AW: Erfahrungsbericht AEG Antrieb

Hallo,

Bin heute einem AEG Bike gefahren und was soll ich sagen.....Prototypstatus...... Der Antrieb geht im Moment gar nicht.....der Motor setzt urplötzlich und ruckartig ein...beim Berghoch tritt man auf einmal ins leere... Eigentlich sehr peinlich so ein Bike vorzustellen, auch wenn es der Prototyp ist ( ohne HMI ) ....
Ich verstehe diese Geschäftspolitik von AEG überhaupt nicht, warum macht man das, dass man so ein nichtmal halbfertiges Ding jemanden zum "Testen" gibt, der dann auch noch sich in der Öffentlichkeit darüber auslässt? Damit haben sie sich selbst geschädigt, jedenfalls keinen Gefallen getan.

Was war denn der Sinn dieses "Testens" eines Prototypen, dem alle relevanten Feinheiten fehlen, die ein entspanntes Fahren überhaupt erst ermöglichen?

Eine Autofirma wird ja wohl auch nicht ihren neuesten Prototypen, der zwar den späteren Motor, aber noch nicht das Seriengetriebe hat, noch nicht das Serienfahrwerk, sondern nur Schieberollen drunter hat, damit man das Ding leichter Hin- und Herbewegen kann, einem potentiellen Kunden zum Testen auf der Autobahn anvertrauen, der dann natürlich "gewisse Schwächen im Antrieb und im Fahrverhalten" mokiert und sich öffentlich darüber aufregt. Sowas geht doch gar nicht.

Man sollte jetzt diesen "Test " nicht überbewerten, eigentlich gar nicht bewerten, sondern in Ruhe abwarten, bis dieser Antrieb seinen Serienstand erreicht hat ...... und erst dann testen, aber dann richtig.


Grüße
Udo
 
Thema:

Binova flow (ehemals AEG) Seitenläufer-Mittelmotor ohne Getriebe

Werbepartner

Oben