bin ich zu kleinlich

Diskutiere bin ich zu kleinlich im Plauderecke Forum im Bereich Community; Dachte ich auch mal. War frĂŒher immer so. Hat mein Audi HĂ€ndler (ein Großer) aber verneint. WĂ€re heute nicht mehr Standard. Hat mich auch...

Hektor1989

BeitrÀge
58
Details E-Antrieb
Bosch Performance Speed 350W Gen. 2
Wenn du damit sagen willst, dass es in jedem Beruf auch Nieten gibt, selbstverstÀndlich.
Doch im Allgemeinen hat der Profi mehr drauf als der Laie, so mein ich das.
Die EinzelfÀlle, in welchen Laien mit viel Engagement und HartnÀckigkeit sich professionelles Niveau erarbeiten, bestÀtigen die Regel:

Von nix kommt nix.

Leider werden oft AnlernkrÀfte in WerkstÀtten beschÀftigt, die dann tatsÀchlich dem gewieften Hobbyschrauber unterlegen sind.

Gruss

Geierlamm
So lange es "nur" um Pedelecs geht, mag das noch mehr oder weniger stimmen. Sobald es aber um S-Pedelecs geht, hört es meist auch in den WerkstĂ€tten auf. Hatte eine gebrochene Hinterradfelge meines Haibike. Also bin ich zum Haibike Service-Partner (zum GlĂŒck nur wenige Meter von meiner Arbeit entfernt und einer der grĂ¶ĂŸten HĂ€ndler hier ĂŒberhaupt). Man hat mir dann eine Felge verkauft, die ich laut Papieren gar nicht fahren durfte. Papiere wollte aber keiner zur Durchsicht haben. Nach meiner Reklamation dann eine passende Felge aufzutreiben, war gar nicht so einfach. Letztlich hat Haibike nach viel Murren dann eine Ryde Andra zur VerfĂŒgung gestellt. Immerhin war das neue Einspeichen und zentrieren kostenlos. SpĂ€testens seit dem vermeide ich, alle mechanischen Arbeiten an eine Werkstatt zu ĂŒbergeben. Alles was mit Elektronik und Akkutechnik zu tun hat, da bin ich leider aufgeschmissen und zwingend auf eine Werkstatt angewiesen. Aber zumindest habe ich da bei Bosch viel Auswahl an WerkstĂ€tten.
Meistens geht es schneller, nach Fehlern oder Anleitungen zu suchen und sich das passende Werkzeug zu bestellen, sofern man es nicht schon hat. Bis ich einen Termin in der Werkstatt habe und das Bike vernĂŒnftig zurĂŒck ist, bin ich auch fertig. Und beim nĂ€chsten mal noch schneller.

LRunner

BeitrÀge
633
Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
naja, ich fand es schon gut und höflich von mir das Bike bei minus Graden auf der Straße zu reinigen, denke viele tun das nicht, so mein Eindruck bei der Abgabe
Ich hatte mal das Rad meiner Frau gereinigt(nass und trocken), bevor ich das in die Werkstatt gegeben hatte. Auf der Rechnung hatte ich nachher einen Posten "Reinigung" fĂŒr ca. 8 € stehen. Der Monteur meinte, beim Ausbau des Motors hĂ€tte er Dreck gesehen...

ZJGuy

BeitrÀge
115
Details E-Antrieb
Bosch CX4
Ich hatte mal das Rad meiner Frau gereinigt(nass und trocken), bevor ich das in die Werkstatt gegeben hatte. Auf der Rechnung hatte ich nachher einen Posten "Reinigung" fĂŒr ca. 8 € stehen. Der Monteur meinte, beim Ausbau des Motors hĂ€tte er Dreck gesehen...
😁 Jaja, hat man von den AutowerkstĂ€tten ĂŒbernommen.

Der Klassiker "Scheibenwasser aufgefĂŒllt" obwohl ich den BehĂ€lter Zuhause voll gemacht hatte ...

Man muss halt sehen wie man zu noch mehr Geld kommt.

;)

Gruß

Meister783

BeitrÀge
12.351
Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
st das wirklich heute zu viel erwartet
Das ist nur abhÀngig von der Werkstatt.
Wenn mein gĂŒnstiges Motorrad beim Service ist bekomme ich ein Leihmotorrad und geputzt
wird mein Moped natĂŒrlich auch bevor ich es abhole.
Das Auto das das vierfache gekostet hat wird nur abgewaschen wenn ich es extra bezahle.

hadizet

BeitrÀge
785
Details E-Antrieb
Stevens E14, Bosch CX G4, Nyon2
Bei der Rohloff wird das Öl nicht nur einfach gewechselt.
Nach dem Ablassen folgt ein SpĂŒlung mit spezieller FlĂŒssigkeit. Diese muss wieder abgelassen und dann das frische Öl eingefĂŒllt werden.
Habe es zwar noch nicht selbst erledigt, kann mir aber gut vorstellen, dass das etwas Zeit bedarf.

Blumenzwerg

BeitrÀge
71
Ist das wirklich heute zu viel erwartet oder einfach nicht mehr Handwerks ĂŒblich, bin ich zu alt fĂŒr diese Welt?
Nein!
Ich bin auch im Handwerk unterwegs, und ich verstehe solche Kleinigkeiten als freundlichen Kunden-Service!

Leider wird es immer seltener, aber dafĂŒr fĂ€llt der serviceorientierte Handwerker umso mehr auf. Und aus Erfahrung: Kunden die das suchen und zu schĂ€tzen wissen, sind auch die treuesten. Und irgendwann kann man sich Diese dann auch als HW aussuchen.
Dann haben beide Seiten ein LĂ€cheln im Gesicht! :D

dorftrottel

BeitrÀge
1.005
Bei der Rohloff wird das Öl nicht nur einfach gewechselt.
Nach dem Ablassen folgt ein SpĂŒlung mit spezieller FlĂŒssigkeit. Diese muss wieder abgelassen und dann das frische Öl eingefĂŒllt werden.
Habe es zwar noch nicht selbst erledigt, kann mir aber gut vorstellen, dass das etwas Zeit bedarf.
Na ganz richtig ist das nur teilweise?
SpĂŒlöl wird eingefĂŒllt dann gefahren, meiner je nach kalt schon ein paar km.
Kippt es auf die Ritzelseite , wenn der Freilauf schön laut ist kommt das Rad wieder auf den Bock
und das Ölgemisch raus und eventuell abtropfen lassen, neues Öl wieder rein.

Er macht den Rohloff-Ölservice lieber in der warmen Zeit da geht das wesentlich schneller mit der
Ölvermischung (SpĂŒlöl + Restöl in der Nabe) und Naben putzen bei dem Wetter.
könnte ja nochmal Streusalz kommen da passt der Ölfilm als Versiegelung :);)

Zum Ölpreis, hat Rohloff auch eine stolze Vorgabe, das Kleingebinde
(50 ml Flasche befĂŒlt mit 25 ml SpĂŒlöl + 25 ml Ganzjahresöl = 14,50€).

Zuletzt bearbeitet:

hadizet

BeitrÀge
785
Details E-Antrieb
Stevens E14, Bosch CX G4, Nyon2
.... Der Zeitaufwand / die Lohnkosten fĂŒr die Arbeit dĂŒrfte in der Werkstatt deutlich ĂŒber dem Materialpreis liegen.

Wie schon erwĂ€hnt, ist der Ölwechsel keine Hexerei und das Ölwechselset ist auch nicht teurer als ne neue Kette

perro

BeitrÀge
2.878
Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
alles richtig, aber in der Garantie selber Öl bei der Roloff zu wechseln wĂ€r keine gute Idee gewesen! Ich mach auch alles selber, aber immer erst nach Ende der Garantiezeit...

Achined

BeitrÀge
597
Details E-Antrieb
Bosch CX Gen4
OT:
Über Deutsche Wertarbeit von "Deutschen Meistern" auf den Kanaren könnte ich BĂŒcher schreiben, Deutscher Elektro-Installations-Meister oder wie sich das schimpft, legt Kabel ohne Leerrohre und eine Verteilerdose IN die Dusche
Aber große Klappe den Kanarischen Arbeitern gegenĂŒber, "Ohne uns wĂŒrden die alle noch auf den BĂ€umen hocken"

Stolz zu sein auf Deutsche Wertarbeit ist doch lange Geschichte

oxygen36

BeitrÀge
3.110
Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Zweifel ich schon an mir selbst, bin ich zu ordentlich, zu kleinlich, nicht tolerant oder zu alt?
Nein ihr seid einfach zu Reich an Geld. Zu Arm an Zeit und Wissen. Ein Bike um 7000....... da passt doch der Service um 90+122€. (Material im Internet um max. 50 ?)
Wie lange musst du Arbeiten um 162€ Netto zu erhalten ? Wie lange haste gebraucht um das Bike zum HĂ€ndler zu karren und wieder abzuholen ? Ich pfeife auf die Garantie.... habe aber auch kein Auto um beim HĂ€ndler vorzufahren.

Zuletzt bearbeitet:

RundM

BeitrÀge
161
Details E-Antrieb
R&M Supercharger, Rohloff, 1000W, Bosch CX
Manchmal hilft Lesen und Verstehen, sorry

RundM

BeitrÀge
161
Details E-Antrieb
sorry

Zuletzt bearbeitet:

Fauler Hund

BeitrÀge
267
Details E-Antrieb
Impulse EVO RS; Bosch Performance Line CX Gen 4
Ich finds ehrlich gesagt krass das sich ĂŒber die nicht erfolgte Putzaktion aufgeregt wird aber keiner ĂŒber den Preis. Ich hab wahrscheinlich einfach nur andere EinkommensverhĂ€ltnisse đŸ€·â€â™‚ïž
Fahre zwei RĂ€der fĂŒr das Geld und mache alles selbst, manches klappt nicht sofort... đŸ€Ż
Jeder nach seinem Gusto.

RundM

BeitrÀge
161
Details E-Antrieb
Ich muss in die Werkstatt, sonst verfÀllt der Garantie Anspruch, ich habe also nicht zu viel Geld oder bin zu faul, wie mir einige schon vorgehalten haben.
Kann das ein Moderator schließen, es ufert leider aus
Danke und Gruß Ronman

LRunner

BeitrÀge
633
Details E-Antrieb
Cube Access Hybrid ONE, SLX 11 Gang (42)
Ich finds ehrlich gesagt krass das sich ĂŒber die nicht erfolgte Putzaktion aufgeregt wird aber keiner ĂŒber den Preis.
Den Preis finde ich ok. Wenn man die Pauschale von 90 € abzieht und dann noch die Preise von BremsbelĂ€ge im RadgeschĂ€ft berĂŒcksichtigt, den Belagswechsel dazu noch Rohloff-Öl, dann bleibt gar nicht mal so viel ĂŒbrig fĂŒr den Ölwechsel, und der ist arbeitsintensiv mit dem SpĂŒlvorgang. Ich hatte auch einmal eine Shimano Alfine11 Schaltung, bei der ich alle 5.000 Km das Öl gewechselt habe, da braucht man schon seine Zeit.

Ich verstehe nur nicht, was im Pauschalbetrag von 90 € enthalten ist, nur Durchsicht und Schrauben, Speichen nachziehen?

Jungundspritzig

BeitrÀge
118
Details E-Antrieb
R+M Charger3 GT Vario Kiox
Naja also diese Garantie gilt nur auf Rahmen und Schwinge. Habe mich aufgrund unsĂ€glicher UnprofessionalitĂ€t von meiner “Garantiewerkstatt” gelöst. Anfang Februar war ich dann bei einem HĂ€ndler in meiner NĂ€he fĂŒr die Jahresinspektion,
dort wurde diese mit 84 Euro veranschlagt, oben drauf kamen noch ein mal BelĂ€ge vorne fĂŒr genau 19,40€+12€ Arbeitslohn.

Bei meinem freundlichen R-M HĂ€ndler, den ich nicht mehr aufsuchen werde, kostet die Inspektion alleine schon 119€.

ach ja, um aufs Thema zu kommen, Anfang Februar hatten wir hier Schnee und Matsch, ich hatte leider keine Zeit das Fahrrad zu putzen und musste es so wie es war in den Service geben.
NatĂŒrlich hat die Werkstatt mein Fahrrad nicht komplett geputzt aber mir ist schon aufgefallen das z.B. die Nabe abgewischt war oder auch die Bremsen komplett gereinigt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

MisterFlyy

BeitrÀge
4.477
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Ich muss in die Werkstatt, sonst verfÀllt der Garantie Anspruch, ich habe also nicht zu viel Geld oder bin zu faul, wie mir einige schon vorgehalten haben.

FĂŒr diese Kosten schließe ich eine Fahrradversicherung bei der ENRA ab und kann dann auf die Garantie pfeifen.
Nach einem Defekt ist es dann GewÀhrleistung oder eben ein Versicherungsfall.
DafĂŒr kann ich die Wartung selbst machen und dabei auch putzen oder auch nicht. Schuld ist dann nur einer😇
Kann das ein Moderator schließen, es ufert leider aus
Du hast das Thema eröffnet, fĂŒr dich ist es abgeschlossen, aber andere haben noch Diskussionsbedarf. Noch lĂ€uft es sachlich. Also alles gut.

Thema:

bin ich zu kleinlich

Oben