1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

bimoz - Neuer Pedelec-Antrieb aus der Schweiz kommt auf Indigogo

Dieses Thema im Forum "E-Motoren" wurde erstellt von 3Rad, 01.03.16.

1. Doc

Doc

Ich meinte die Platine.
    --- Beitrag zusammengeführt, 19.05.17 ---
    Die App war immer schon für Ende 2017 angekündigt.

2. Doc

Doc

--- Beitrag zusammengeführt, 19.05.17 ---
    Der Beitrag wg. Contoler und App

3. Schlauchloser

Schlauchloser

Also als Investor hat man schon ein Interesse daran, über den Stand der Dinge informiert zu werden. Man muss Leute, die mit großen Versprechungen kommen und ungeniert Geld einsacken, auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. Die Gutgläubigen werden leider viel zu oft von den Gierigen betrogen. Bei diesem Projekt würde ich jedoch vermuten, dass sich ein Marketing-Mensch und ein Software-Entwickler einfach nur verhoben haben, weil sie von elektrischen Maschinen nicht wirklich viel Ahnung haben. Aber das ist hochgradig spekulativ. Vielleicht sind es wirklich geniale Köpfe, die mich bald eines besseren belehren.

4. Sonic-Blue

Sonic-Blue

Details E-Antrieb:
    Bimoz x4 - hoffentlich noch vor 2018
    Deine Absicht in aller Ehren. Da kamen eure Warnungen aber recht spät, da konnte es dann auch ein Blinder bereits absehen, dass bei dem Projekt nicht alles nach Plan läuft... wie bereits geschrieben bin ich da ja schon ne ganze Weile drin bzw. über den "point of no return" (seit 19. April 2016). Ich wußte jedoch bereits im Vorfeld das ein Risiko besteht (Crowdfunding).

Da bin ich deiner Meinung. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass der Ton die Musik macht.

Bleibt man bei den Fakten, kann dem Projekt lediglich folgendes vorgeworfen werden:
    • Die Kommunikation hat sicherlich nachwievor Luft nach oben
    • Der Zeitplan wurde mehrfach nicht eingehalten

5. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Klever X Commuter2017 Bosch 2013
    Sind das nicht die zwei Schlüsselindikatoren für ein funktionierendes Projekt überhaupt?
    Wenn alles läuft, berichtet die Projektleitung eigentlich sehr gerne ohne besondere Aufforderung.
    Wenn der Zeitplan mehrfach gerissen wird, bleibt das normalerweise nicht ohne Folgen auf den Finanzplan.

6. Schlauchloser

Schlauchloser

Ja, es ist aber durchaus normal, dass Meilensteine nach hinten geschoben werden, nicht nur bei Großprojekten. Bei einem Startup-Unternehmen würde ich das nicht so eng sehen. Wenn man den Leuten erzählt, wo die Schwierigkeiten liegen und an welchen Lösungen gearbeitet wird, verstehen das die meisten auch.

7. Fraenker

Fraenker

Alben:
    2
    Details E-Antrieb:
    Klever X Commuter2017 Bosch 2013
    Das ist ja der springende Punkt. Und es muß nachvollziehbar sein.

8. hna

hna

Details E-Antrieb:
    Cube Stereo Hybrid 160 HPA SL (Bosch CX)
    Nein, bleibt man bei den Fakten sieht die Sache ganz anders aus:

Herr Eschler hat vor dem Projektstart viel Wind gemacht, man könnte auch sagen sehr viel Wind. Er hat hinausposaunt: Wir.... (wer immer hinter wir steht ist immer noch völlig unklar, aber bleiben wir bei den Fakten) also Wir, haben ein super revolutionäres Produkt, besser als alles was auf dem Markt ist, und es ist fertig und harrt nur der Serienfertigung.

Also gibt uns ein bischen Geld, und in 3 bis 4 Monaten haltet ihr das Wunderding in den Händen.

Wir wir jetzt wissen war die ganze Sache zu dem Zeitpunkt wohl eher eine vage Idee, und nachdem dann mal Geld geflossen ist hat man dann überlegt wie man es überhaupt machen könnte.

12 V, oh Schei.... da fließt ja zu viel Strom, also gehen wir mal auf 36 V, oder nein, vielleicht doch besser auf 44 V...

Oh, das Ding wird ja schwerer als gedacht.... sollten wir nicht lieber Alu für die Windungen nehmen.

Mhm, die angepriesene smoothe Steuerung funktioniert ja auch nicht so, ach ja, wir haben ja gar keinen Drehmomentsensor im Tretlager, wie machen wir das denn?

Oh, Mist, das Bedienteil am Lenker fehlt ja auch noch, aber kein Problem, müssen ja nur noch kurz in SolidWorks ein paar Renderings machen......

Tut mir leid, entweder das ist komplett blauäugig oder Absicht.

Ich arbeite selber in der Entwicklungsabteilung einer größeren Firma für elektronische bzw. elektromechanische Produkte. Wir müssen auch immer neue Produkte entwickeln und auf den Markt bringen und es läuft nicht immer alles rund, aber wenn wir so arbeiten würden wie bimoz wären wir wahrscheinlich schon pleite.

cephalotus, bubu22, christiank und 4 anderen gefällt das.
  9. Sonic-Blue

Sonic-Blue

Details E-Antrieb:
    hat wohl nicht geklappt ;)

Immerhin gab es einen Prototypen

Für die Verschwörungstheoretischer: Ja, das Poti sieht aus wie auf den aktuellsten Videos.

Das es ein Sensor geben muß, war schon immer klar, nur das dieser kabellos arbeiten soll wohl eher nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.17
  10. sundance

sundance

@maba , Ich nehme an aus der Besichtigung ist nichts geworden?

11. labella-baron

labella-baron

Details E-Antrieb:
    Crystalyte 209, LiFePo 36V 4,6Ah von A123
    Was tackert da eigentlich bei angehaltener Kurbel am Schluss des Videos?
    Darauf kann ich mir überhaupt keinen Reim machen.

12. Georg

Georg

Details E-Antrieb:
    Raleigh Dover Lite (Panasonic) 26V, 25 Ah - Akku
    Doch, aber der Schock lähmt ihn noch? :sleep:

Helmut II gefällt das.
  13. hna

hna

Details E-Antrieb:
    Das muß man verstehen, das Erlebnis muss ähnlich gewesen sein als ob man einen leibhaftigen Fluxkompensator gesehen hat.
    Also gebt @maba noch etwas Zeit sich von dem Schock zu erholen..:p:p:p

14. Singing-Bard

Singing-Bard

Alben:
    4
    Details E-Antrieb:
    NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
    Dem Team, welches aus 3 x Managing Director (Geschäftführern) ( http://www.z-institute.ch/de ) besteht, fehlen wahrscheinlich die Leute die arbeiten und solchen Kleinkram erledigen.
    Zu viele Häuptlinge, zu wenige Indianer? :)

15. maba

maba

Alben:
    1
    Gemach, gemach! Ich war da und habe exklusive Einblicke bekommen. Hier ein Bild der Produktionsanlagen / Fertigungsstraße:

tuere.jpg

Natürlich durfte ich da drin keine Fotos machen (Betriebsgeheimnis/Konkurrenzschutz), aber der gute Roland hat mir mit Indianerehrenwort versprochen, dass sich dahinter Europas modernste Abfüllanlage für heiße Luft in Tüten verbirgt!

Ich habe natürlich trotzdem noch ein wenig mehr nachgebohrt und konnte ihm dann entlocken, dass sie mittlerweile auf Kartons umgestiegen sind, weil sich heiße Luft in Kartons besser stapeln läßt. Das Verfahren ist eine Weltneuheit und bereits zum Patent angemeldet.

Originalzitat Roland:

Die Dichtigkeit der Kartons war lange ein Problem. Dann aber haben wir unsere Mitarbeiter mit des Kaisers neuen Kleidern ausgestattet und seitdem ist alles Paletti.

Und wie @hna bemerkt, in einem der Kartons war ein echter Fluxkompensator 2017 finale Version 2.0. Den konnte man auch schon auf einem der letzten Updates sehen. Ich habe ihn einmal mit einem roten Pfeil markiert:
    karton.png

In dem Karton daneben sind die Kurbel-Gehäuse, darüber der Aludraht. Hat also alles seine Ordnung.

Der Zeitplan wird zu 100% eingehalten, die nächste planmäßige Verschiebung der Auslieferung ist für Anfang Juli vorgesehen, dann auf November.

Also habt's euch nicht alle so, Berlins Flughafen wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut und wird auch nie eröffnet. Obendrein wurde und wird der Flughafen per Zwangskrautfunding finanziert und auf der offiziellen Seite kann man nicht einmal Kommentare abgeben.

Da lobe ich mir die Transparenz von Bimoz, der Roland liest alle Kommentare und löscht nur die kritischen.

Also die ewigen Miesepeter haben schon vor Beginn der Kampagne auf der ersten Seite dieses Threads von "Scam" gesprochen. Aber die Bilder der Kartons werden auch die letzten Zweifler eines besseren belehren!

Achim Kluth, hna, tret und 4 anderen gefällt das.
  16. Georg

Georg

Details E-Antrieb:
    Das hat mich sehr beeindruckt, ich bin überzeugt "alles wird gut" im November!
    Freut Euch, bestellt noch ein paar Sets, und Ihr werdet zu den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten gehören!
    (Diesmal ohne Smilie)

17. Sonic-Blue

Sonic-Blue

Details E-Antrieb:
  18. Hesse501

Hesse501

Die humoristischen Beiträge in allen Ehren, aber ich wüsste jetzt auch gerne mal, ob der Vorschlag von Herrn Eschler zur persönlichen Kontaktaufnahme vor Ort irgendeine positive Erkenntnis hervorgebracht hat.

Hat jemand die Produktionsstätte oder gar ein fertiges Produkt gesehen? Oder hatte jemand in den letzten Tagen Kontakt zu Herrn Eschler und kann mit irgendwelchen Neuigkeiten aufwarten.

Da ich nicht investiert habe, verliere ich auch kein Geld. Ich will bloß wissen, ob es Sinn macht, hier noch mitzulesen.

Gruß

Hesse

Sonic-Blue und Volker768 gefällt das.
  19. hna

hna

Details E-Antrieb:
    Natürlich macht es Sinn hier mitzulesen, es ist doch, zumindest für diejenigen welche nicht investiert haben, doch ganz erheiternd mitzulesen wie sich Hr. Eschlers vollmundige Ankündigungen ständig in Luft auflösen.

Hatte er doch gesagt, dass die neuerliche Terminverschiebung nur dem Akku geschuldet ist, muss man doch jetzt lesen dass das A-Team, Verzeihung, in diesem Fall dann das Z-Team, momentan, also gerade mal eine Woche nach dem geplanten Auslieferungstermin, doch schon daran ist den Wickelautomat zu konfigurieren. Und wenn das dann tatsächlich funktioniert ist dann alles in den verbleibenden 2 Wochen produziert, getestet und verschickt?

Wenn also das Ganze nicht nur eine riesige Luftnummer ist, wann ist Hr. Eschler dann mal bereit reinen Wein einzuschenken und über den tatsächlichen Projektstatus zu informieren?

20. Georg

Georg

Details E-Antrieb:
    Ihr macht nur Scherze, habt gar kein Mitleid? :cry: