BIMOZ Interessensgruppe

Diskutiere BIMOZ Interessensgruppe im Plauderecke Forum im Bereich Community; Guten Tag, Ich bin hier neu. Ich habe dieses Forum auf der Suche nach Informationen gefunden. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Set "bestellt". Bis...

Lamy

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
3
Guten Tag, Ich bin hier neu. Ich habe dieses Forum auf der Suche nach Informationen gefunden. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Set "bestellt". Bis jetzt habe ich Ruhe bewahrt, jedoch erhalte ich neuerdings keine Antworten mehr. Einen Newsletter scheint es nicht mehr zu geben. Hat irgendjemand mehr Informationen. Gruß
 

Electric

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
4.927
Ort
Deutschland
Nein. Rein faktisch hast du keinen Motor gekauft, sondern ein Projekt unterstützt. Wäre das Projekt erfolgreich, hättest du einen Motor dafür bekommen. So ein Projekt kann aber auch scheitern. Dann ist dein Geld weg.

Nachdem das Prinzip halbseidenen Gestalten aus aller Welt klar wurde, ging der Hype um diese Plattformen merklich zurück. Denn Menschen mit normalem Risikogefühl investieren dort selten. Und wenn, nur bei den Produkten, die an sich gar keine Finanzierung benötigen, sondern die Plattform und die Kampagne zu Werbezwecken nutzen.

Das ist die eine Gruppe aktueller Kampagnien. Die andere Gruppe sind Abzocker. Und, gut, vielleicht gibt es auch wenige, die es ehrlich meinen und wirklich Geld für ein tolles Produkt suchen. Die sind dann aber meistens woanders. Die Plattform, die wir meinen, zahlt Gelder umgehend an das Projekt aus. Damit eignet sie sich besonders gut für Missbrauch.
 

Pede Lexle

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
2.783
Ort
Im Trailparadies
Details E-Antrieb
1 BROSEFREIES SpeiseEIS , 1 STARKES und 1 FETTES
Da kommt auch nix mehr denke ich.. we noch nichtmal einen Stator hinbekommt..
 

stefan fatbike

Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
32
Details E-Antrieb
noch nix, Bimoz hoffentlich noch dieses Jahr
Der Status auf Indiegogo ist mittlerweile auf "closed". Investitionen sind nicht mehr möglich. Hat jemand mitbekommen von wem und unter welchen Umständen das Projekt beendet wurde? Seitens Bimoz oder Indiegogo? Finde hierzu leider keine Informationen.

Dankeschön und allen ein Gutes Neues Jahr.
 

oxygen36

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
2.867
Ort
Linz Austria HTL Matura 1985
Details E-Antrieb
Bosch CX Perform 250W 2x400Wh 20m/h 75,4km/h
Ja glaubst Du Betrug, Konkursverschleppung und Verarsche kann Immer weiter gehen ohne das dafür Indiegogo auch nicht auch mal Haftbar wird ?
 

stefan fatbike

Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
32
Details E-Antrieb
noch nix, Bimoz hoffentlich noch dieses Jahr
Die behaupten tatsächlich immer noch dass die weitermachen wollen... Wen wollen die verar...en? Muss vor der Insolvenz noch Kohle in Sicherheit gebracht werden? So lange die Kapelle auf der Titanic noch spielt ist die auch nicht abgesoffen. Oder so ähnlich :confused:

Statement auf Indiegogo:

"Project Owner

Dear Backers,
We are not a closed project today, and we will not be until all of you will receive their product. This inconvenience related to the “CLOSED” label is caused by IndieGoGo, but it will not affect our work.
We are shooting the photos of the components we received by our industrial partner, and we will attach and publish them in update #103 with the rest of the components’ specifics."

Leider konnte ich kein Statement von Indiegogo finden, wäre durchaus interessant...
 

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.920
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Naja, der Stellvertreter Projektinhaber hatten das letzte BlaBla update am 03 November gepostet. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht den Beginn der Auslieferung von August 2019 zu ändern. Das war selbst Indigogo zu dreist, die habe nun (viel viel zu spät) den Stecker gezogen. Wer (welche Person) das Statement getippt hat, das es weitergeht kann man ja auch gar nicht wissen. Aber closed heisst das es nun vorbei ist. THE END!
 

Anhänge

  • Bimoz Ende.JPG
    Bimoz Ende.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 108

stefan fatbike

Dabei seit
15.12.2017
Beiträge
32
Details E-Antrieb
noch nix, Bimoz hoffentlich noch dieses Jahr
Die haben doch tatsächlich trotz allem ein Update rausgehauen. Vollkommen unbeeindruckt :LOL:. Und für nächste Woche gleich ein neues angekündigt. Aber kein Wort zum Thema "closed". Da hat man wenigstens noch ein bisschen Unterhaltung für seine in den Sand gesetzte Kohle. Entertainment at it's best..
 

cinijo35

Dabei seit
10.01.2020
Beiträge
2
bin ebenfalls einer von 1000 BIMOZ-Kunden, die keinen Motor/Batterie erhalten haben, trotz Bezahlung (Motor ect. direkt bei z-institute.ch) geordert.
Ich denke, wenn es tatsächlich eine "Betrugsnummer" ist, dann sollten sich die "Geschädigten" an die Staatsanwaltschaft in BAAR (Schweiz) wenden u. einen Strafantrag stellen wegen "Unterschlagung-Betrug", dann kommt vielleicht Bewegung in die Angelegenheit, nachdem weder die z-institute noch Bimoz auf Anfragen reagieren. Bei den z-instituten handelt es sich um eine Aktiengesellschaft!
Was meint ihr dazu?
 

Singing-Bard

Dabei seit
07.04.2016
Beiträge
1.920
Ort
Niederrhein
Details E-Antrieb
NCM Hamburg, Bafang SWX02 (RX2) 36V 468 Wh
Hoffnungslos, die Crowdfunding Masche Indigogo in den USA als Platformvermittler, Schweiz als Sitz der Aktiengesellschaft, Italiener die das Projekt durchführen und das ganze über Crowdfunding ist aus meiner Sicht 100% sicher gegen irgendwelche Justiz-überprüfungen.

Auf den FAQ des BIMOZ Projektes steht es doch auf dick und fett:

"...
Can I ask Indiegogo for a refund?
Indiegogo does not guarantee that the perks offered by the campaigner will be produced or delivered and is not directly responsible for refunding contributions. Learn more about our Refund policy.
..." bimoz - world’s lightest and smartest e-bike drive

Kurz: Keine Justiz der Welt würde sich so ein Konstrukt als Betrugsmasche ans Bein binden wollen wenn auf der Vorderseite fett gedruckt steht: Schickt uns Geld - wir garantieren für nix!

Das das ganze ein SCAM und Fake war, wurde doch bereits 2016 schnell deutlich als es keinen Prototypen gab aber der Auslieferungszeitpunkt immer auf nächsten Monat verschoben wurde. Im nachhinein war das Team wohl selbst überrascht wie lange Indigogo denen den Geldhahn aufgelassen hat und die monatlich mit miniaufwand tausende Dollar verdient haben.
 

torcman

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
6.816
Ort
bei Stuttgart
Details E-Antrieb
102.096 km mit BionX 48V 40.7V 36V seit 2010
Das das ganze ein SCAM und Fake war, wurde doch bereits 2016 schnell deutlich als es keinen Prototypen gab aber der Auslieferungszeitpunkt immer auf nächsten Monat verschoben wurde.

Ja, technisch auch nicht möglich war. so einen leichten Motor zu bauen. Was wiegt binova? Mehr als 3x. Was wiegt pendix?

Schon damals auf direkte Frage an mich antwortete ich

bimoz - Neuer Pedelec-Antrieb aus der Schweiz kommt auf Indigogo

Dass allerdings indiego, trotz Beschwerden seitens geprallte Leute, drei Jahre nichts machte, grenzt an bewusste "Konkurs " Verschleppung.

Obwohl jeder sehen konnte, es war und ist nichts fertig.
 

Peter_U

Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
2
Obwohl ich als HTL Ing. Fachgebiet Elektotechnik hätte wissen müssen, daß diese angegeben utopischen Werte von Leistung im Verhältnis zum Gewicht techn. unmöglich sind, bin ich darauf hineingefallen und habe vor ca. 2Jahren 2Stk bestellt und mit VISA bezahlt. Die Leistung steht im Zusammenhang mit den Permanentmagneten, und diese Magnete sind schwer, also ist ein so geringes Gewicht unmöglich. Ich habe ca. 7Stk verschiedene Räder auch MTB mit den Bafang 750W Motor verbaut. Diese halten was sie vesprechen und sind natürlich schwerer. Für mich ein Hauptnachteil, daß hierbei keine Tretlagerschaltung (vordere Zahnkranzschaltung) möglich ist.
Aber dafür viele Vorteile, freie Akkuwahl, 36 od. 48V, welche ich nur mehr bevorzuge, zuverlässig und super die Möglickeit den Anfahrstrom frei zu programmieren, sowie die 9 Leistungsstufen und ein „Handgashebel“.
Schade daß es dieses Produkt nur aus China gibt.
Mein Mitgefühl für alle Geschädigten_Peter_U
 
Thema:

BIMOZ Interessensgruppe

BIMOZ Interessensgruppe - Ähnliche Themen

Grüsse aus dem Nachbarsland: Hallo zusammen Ich lese schon seit längerem hier im Forum mit und habe schon Stunden durch die Beiträge gescrollt. Hut ab vor der Fachkompetenz...
Pedelec - Heckrad Umbau 26" Scott - 36V Akku: Hallo liebes Forum, seit längerem bin ich schon ein stiller Leser dieses Forums und nun hab ich Willen mein MTB - welches ich während Corona...
sonstige(s) Ein paar Fragen zum CX Gen2 Baujahr 2015: Hey, fahre seit 5 Jahren ein MTB mit CX Motor der 2. Generation in Kombination mit der Speedbox. Bisher gab es nie Probleme,nun Funktioniert aber...
Kaufberatung 2 Pedelecs: Hallo zusammen , wir möchten uns gerne ebikes Kaufen und sind auf der Suche nach dem richtigen Modell. Unsere alten Räder stehen seit Jahren im...
Hallo aus Bayern: Hallo liebe Forenuser, seit mehreren Wochen bin ich hier am stöbern, da dachte ich mir, dass ich mich doch registrier und vorstell. Ich bin...
Oben