Bilderthread: aus übrig gebliebenen Teilen ein Pedelec für meine Töchter gebaut...

Diskutiere Bilderthread: aus übrig gebliebenen Teilen ein Pedelec für meine Töchter gebaut... im Umbau-Pedelecs Forum im Bereich Diskussionen; Nachdem ich mittlerweile an die 2000 Euro in den Umbau meines Pepperbikes gesteckt habe, sind so viele Teile übrig geblieben, dass ich davon kurz...

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.887
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Nachdem ich mittlerweile an die 2000 Euro in den Umbau meines Pepperbikes gesteckt habe, sind so viele Teile übrig geblieben, dass ich davon kurz entschlossen ein günstiges LadyBike für meine Töchter gebaut habe.

Den Rahmen habe ich bei Radversender für 60 Euro bestellt. Dafür passte auch das Schaltauge nicht (musste eine Nase wegflexen) und die Aufnahme für das Steuerkopflager selber glatt schleifen.
Der Motor ist von ATMparts und lag schon länger im Keller.
Noch dazu gekauft habe ich den Gepäckträger, Züge, das Rücklicht, ein Standardaheadlager - also irgendwie alles zusammen für um die 120 Euro. Die restlichen Teile fanden sich im Keller.
Da meine Töchter erst wieder am Freitag da sein werden, habe ich ihr Zimmer mal eben zur Werkstatt umfunktioniert.
Die Probefahrt steht noch aus, es scheint aber alles zu funktionieren.
LadyBike 01.jpg
LadyBike 02.jpg
LadyBike 03.jpg
LadyBike 04.jpg
LadyBike 05.jpg

LadyBike 06.jpg
LadyBike 07.jpg
LadyBike 08.jpg
LadyBike 09.jpg
LadyBike 10.jpg
 

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.887
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
Bis auf die gruselige Verkabelung schaut das doch sehr gut aus.

:)
Stimmt, die ist bei mir immer gruselig, hat aber tatsächlich noch nie Probleme gemacht - jedenfalls keine, die ich nicht schnell hätte lösen können...

Das kommt aber auch davon, dass ich KT-Controller mit drei verschiedenen Steckverbindern habe. Die passen alle nicht untereinander und dann muss man die Verbindung eben...gruselig...herstellen. Na ja, ich jedenfalls, da habe ich keine Muße, das schön zu machen.
 

iGude

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
3.458
Bis auf die gruselige Verkabelung schaut das doch sehr gut aus.

:)
Komm, da hab ich hier schon weitaus schlimmeres gesehen.

Und manchmal hat es durchaus Vorteile bei einem Selbstbau wenn nicht jedes Kabel bis aufs kleinste gekürzt, angepasst und penibel verlegt wird.
 

Empathiker

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
4.099
Ort
23683 Lübecker Bucht
Details E-Antrieb
Bafang, Q100CST, Adde-next lite
Schaut doch recht hübsch aus, bis auf drei Dinge:

1) ich würde den Scheinwerfer auf die Gabelbrücke schrauben, gibt ein besseres Leuchtfeld (je tiefer, desto besser)

2) mir wäre das Display zu groß und auf dem Schulhof zu auffällig

3) Daumengas wirklich notwendig zum Hügel raufschieben?

Aber das wären ja Bagatellen. Ist ein schöner Umbau für deine Tochter geworden👍
 

peline

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
2.887
Ort
Köln
Details E-Antrieb
Bafang CST, MXUS FX08, ATM-Set, BBS01,V3,LG MH1,
3) Daumengas wirklich notwendig zum Hügel raufschieben?

Aber das wären ja Bagatellen. Ist ein schöner Umbau für deine Tochter geworden👍
Das geht nur, wenn da noch ein zusätzlicher Kontakt geschlossen wird. Es gibt hier in Köln ein paar wirklich blöde Stellen, z.B. wenn man vom Rhein auf die Mülheimer Brücke will. Dann geht es super steil die Treppen hoch. Da hilft dann das Daumengas.
 

Jenss

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
4.924
Details E-Antrieb
Grace One, Phaserunner, 1500wh
Stimmt, die ist bei mir immer gruselig, hat aber tatsächlich noch nie Probleme gemacht - jedenfalls keine, die ich nicht schnell hätte lösen können...

Das kommt aber auch davon, dass ich KT-Controller mit drei verschiedenen Steckverbindern habe. Die passen alle nicht untereinander und dann muss man die Verbindung eben...gruselig...herstellen. Na ja, ich jedenfalls, da habe ich keine Muße, das schön zu machen.

Ich möchte mal kurz hervorheben, das es, ohne in die Tasche zu gucken wirklich topp ausschaut! Also gefällt mir insgesamt sehr gut und schaut sehr unauffällig aus, topp!

Und gemecker jetzt nochmal möglichst konstruktiv. Ich bin bei so Kabelkram selbst immer faul. Hauptsache läuft!

Aber villeicht 2 tipps?

-fasse einzelne Kabeladern so gut es geht zusammen
-villeicht mal kfz verbinder testen? Man steckt 2 kabel da rein und einfach heißluft kurz drauf....tadaaa.....wasserfest verlötet. Ichlliebeddie Dinger!

Lötverbinder 10, 25, 50, 75, 100 Stück Kabelverbinder mit Schrumpfschlauch | eBay

P.s : die kt controller mit den Rundsteckern finde ich leichter zu verkabeln

kt06s - Google Suche
 
Thema:

Bilderthread: aus übrig gebliebenen Teilen ein Pedelec für meine Töchter gebaut...

Oben