Tour Bilderbuch - hauptsächlich Harz- und Vorharztouren

Diskutiere Bilderbuch - hauptsächlich Harz- und Vorharztouren im Treffen, Touren, Reiseberichte Forum im Bereich Community; Ein kurzer Bericht über unseren Ausflug in die unglaublich spannende Bergbaulandschaft bei CLZ. Der Untere Eschenbacher Teich wurde in der Mitte...
Harzradler

Harzradler

Details E-Antrieb
Aus Erfahrung gut
Ein kurzer Bericht über unseren Ausflug in die unglaublich spannende Bergbaulandschaft bei CLZ.

Der Untere Eschenbacher Teich wurde in der Mitte des 16. Jahrhunderts gebaut.
Die Dammhöhe beträgt ca. 9m und seine Länge ungefähr 166 m .

In unmittelbarer Nähe ist ein attraktives Wohngebiet mit 1- und 2- Familienhäusern entstanden.

01.jpg

Wir trauten unseren Augen kaum:

So viele scheue Waldbewohner auf engstem Raum?

02.jpg

Des Rätsels Lösung:
Das "Outdoorcenter Harz" an der Altenauer Straße beherbergt neben Ferienwohnungen, Fahrradvermietung, Reparaturservice, Biketouren und Fahrtechnikkursen auch einen Bogenschießparcours.

03.jpg

Dieser Weg, der uns zum Fortuner Teich geleitete, heißt aus gutem Grund "Brockenblickweg".

04.jpg

Entlang der vielen wasserführenden Gräben und gut gefüllten Teiche gedeiht auch die feuchtigkeitsliebende Vegetation im Schatten der hier noch recht gesund erscheinenden Fichten sehr gut.

05.jpg

Das 1801 errichtete "Polsterberger Hubhaus".
Dank der hier installierten "Pumpenkunst" konnte Wasser vom Acker- und Bruchberggebiet um 18 Meter gehoben und über das Tränketal hinweg der Clausthaler Hochfläche als "Aufschlagwasser" für die Wasserräder und Pochwerke der ertragreichsten Erzgruben "Dorothea" und "Caroline" zugeführt werden.

06.jpg

Das Amt des Grabenwärters war stets mit dem Schankrecht für einkehrende Gäste verbunden. So ist das einstige Hubhaus auch heute noch eine viel besuchte Gaststätte.

07.jpg

Das Werk Tanne, eine ehemalige Sprengstofffabrik, in der die Nationalsozialisten ab 1939 TNT produzieren ließen.
Viele der hier unter unmenschlichen Bedingungen eingesetzten Zwangsarbeiter erlitten durch die Giftstoffe starke gesundheitliche Schäden und verstarben auch daran.
Das Gelände, auf dem sich immer noch Giftstoffe und verstreute Munition befinden, ist weiträumig abgesperrt.

08.jpg

Diesen "Aussichtsturm" kannten wir noch nicht.
Das 2004 erbaute neue "Pulverhaus" auf dem Gelände der SYMPATEC.

09.jpg

Der Obere Hausherzberger Teich am nordöstlichen Rand von CLZ: Ein kostenloses Waldseebad mit Nichtschwimmerbereich und Sandstrand, das im Juli und August von einem Bademeister überwacht wird.
Am Damm des Ende des 16. Jahrhunderts errichteten und ca. 215 m langen Dammes steht ein bemerkenswert gut erhaltenes Striegelhäuschen.

10.jpg

D

Durango2k

Ich mag den Oberen Hahnebalzer Teich. Hatte als Kind dort ein Floß liegen, selbstgebaut aus Stämmen.

Gibt es eine fahrbare Rundtour, die das Polsterberger Hubhaus enthält ? Ich wollte da immer mal hin, aber ich glaub es ist radfahrtechnisch eine lange Sackgasse ?

Carsten

Harzradler

Harzradler

Details E-Antrieb
Aus Erfahrung gut
Auch wer nur eine Tagestour auf den Brocken oder andere touristische Ziele im zu Sachsen - Anhalt gehörenden Harz geplant hatte, wird dies vorerst auf die Zeit nach dem 19.04.2020 verschieben müssen.

Seit dem 25.März gelten in Sachsen-Anhalt Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum,
die Reisen (dazu zählen auch Ausflüge) aus touristischem Anlass (auch zu Freizeitzwecken) untersagen.

Wer sich also z.B. vom Torfhaus (Niedersachsen) aus auf den Weg Richtung Brocken (Sachsen - Anhalt) macht,
muß damit rechnen kontrolliert und zurückgewiesen zu werden.

Diese krasse Beschränkung gilt derzeit nicht in Thüringen und auch nicht in Niedersachsen.

Genauere Infos gibt es dazu auf dieser Seite.

D

Durango2k

Stand vor ein paar Tagen im GT, man hat wohl 1000 Autofahrer gecheckt und abgewiesen.

Frage zum Brocken- angenommen, ich bin nicht aus touristischen, sondern aus Sport - Gründen dort.... ?

Carsten

Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Brose S **TurboLevo FSR 29" **
Stand vor ein paar Tagen im GT, man hat wohl 1000 Autofahrer gecheckt und abgewiesen.

Frage zum Brocken- angenommen, ich bin nicht aus touristischen, sondern aus Sport - Gründen dort.... ?

Carsten
Hallo Carsten,

Da zitiere ich doch mal aus der vom @Harzradler freundlicherweise verlinkten Harzinfo Seite:

"Reisen aus touristischem Anlass in das Gebiet des Landes Sachsen-Anhalt sind untersagt. Dies gilt auch für Reisen, die zu Freizeitzwecken, zu Fortbildungszwecken oder zur Entgegennahme von vermeidbaren oder aufschiebbaren Maßnahmen der medizinischen Versorgung, Vorsorge oder Rehabilitation unternommen werden. Untersagt werden ferner Reisebusreisen"

Sport würde ich denn als Freizeitaktivität ansehen ... Auf der anderen Seite: Warst Du schon mal fast alleine am Brocken 😉? Dann greift wohl die 1,50 m-Regel: Man ist raus 🙁 Sch* Virus

Gerade aus dem heimischen Wald wiedergekommen:

20200401_191252.jpg

... rechts neben der Sattelstütze liegt der Brocken versteckt

Hatte auch schon überlegt, dort mal wieder vorbeizuschauen 😗

Bleibt gesund,
Stephan

ratwind

ratwind

Details E-Antrieb
Shimano Steps E8000
Ist schon ein paar Tage her, aber so sah es auf dem Brocken aus.

(Foto von unsere Brockentour am 8.Mai mit Start und Ziel Drei Annen Hohne.)

IMG_20200508_144758604.jpg

Harz-Cuber

Harz-Cuber

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Gen.
Hallo Harz-Freunde,

letzte Woche von Ilsenburg- Hasserode- Zillierbachtalsperre- Drei Annen Hohn- Plessenburg- Ilsenburg. Der Anstieg von Hasserode hochzunehmen Armeleuteberg war schon recht ordentlich, da mussten wir teils sogar im Turbomodus fahren.
Sehr schön war es dann aber endlich mal wieder in der Plessenburg einzukehren.
Was uns aber sehr betrübt ist der Zustand der Fichtenwälder. Der Borkenkäfer und die Trockenheit setzt dem Wald enorm zu.

Hier die Tourdaten:

Harzschumis Ostharztour-Ilsenburg-WR-Zillierbachtalsperre-Drei Annen Hohne-Plessenburg | Fahrradtour | Komoot

Harz-Cuber

Harz-Cuber

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Gen.
Moin Harzfreunde,

ist ja ganz schön still geworden in diesem Thread.
Momentan sind wir (Frau und ich) häufig im nördlichen Harzvorland unterwegs. Auch hier gibt es tolle Ecken zu entdecken. Beispielgebend seien nur die vielen Wege entlang der Oker gen Norden genannt. Aber auch die Hügelwälder vorm Harz haben teils imposante Anstiege und auch viel Wald zu bieten. Oder probiert mal den romantischen Holtemme-Radweg von Wernigerode nach Halberstadt aus, ist auch er-fahrenswert.
Natürlich bietet auch der Oberharz und der Unterharz Raderlebnisse ohne Ende, z.B. von der Mandelholztalsperre nach Elbingerode, weiter nach Rübeland, Königshütter Talsperre-Die Lange-Tanne-Mandelholz. Oder von Goslar-Granetalsperre-Hahnenklee-Clausthal-Wildemann-Langelsheim-Goslar...auch sehr schön.
Schon mal den Nord-westlichen Vorharz erradelt? Ne? Dann fahrt mal von Hahausen über Bornhausen-Rhüden-Bornum (auf der alten Bahntrasse) nach Bockenem und von da über die Hügel über Nauen zurück Richtung Harz. Sind auch in Summe 800 hm zu überwinden und macht richtig Spaß, den Harz dabei immer in Sichtweite.
Wer Interesse hat, kann ja mal bei Komoot stöbern.

Anhänge

peppy

peppy

Biosphärenreservat Schorfheide und Hönow / Berlin
Details E-Antrieb
SDURO Allmtn 2016, SDURO Fatsix 6.0, Cube Reaction
Stimmt, leider viel zu wenig los hier, wäre schade, wenn das hier einschläft. Hast du Komoot Aufzeichnungen von deinen Touren? Vom Osten aus (Wernigerode) bin ich schon einige Touren gefahren. Bad Harzburg und Goslar sind die besten Startpunkte. Ich suche noch gute Touren von Seesen und Clausthal Zellerfeld aus. (Ist meine alte Heimat, da habe ich noch Verwandtschaft)

Harz-Cuber

Harz-Cuber

Details E-Antrieb
Bosch CX 4. Gen.
Hallo Peppy,

na klar habe ich alles in Komoot dokumentiert. gib mal Harzschumi ein, dann solltest du mich finden.

Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Hallo Freund*innen des Harzes,

da viele von Euch eher aus dem Norden (Goslar - Bad Harzburg) anfahren, einige Bilder von meiner gestrigen Tour (Streckeninfo auch bei Komoot -> Stephan II :) ) aus dem Südwesten
Einige Bilder habe ich schon hier Brose Bilder Thread abgelegt und beschrieben, wollte ich hier die Tour noch etwas detaillierter vorstellen. Vorab: Bei der Komoot-Planung am PC waren es 48km bei 1000Hm, bei der aufgezeichneten Fahrt 750 Hm und - mit einigen Umwegen 49,5 km, Höhenmeter nicht barometrisch gemessen

Gestartet in Osterode (Parkplatz des Jugendgästehauses), ging es an der Söse entlang zur Staumauer, von dort aus erst auf der Talsperrenseite der B498 auf einem Wanderweg, dann ein kurzer Schlenker auf die Gegenseite und zurück auf die Bundesstraße (...). Hierauf einige Meter gefahren, um dann zu dem von der Jugendwerkstatt angelegtem Weg (-> Jugendwerkstattweg) zum Grauwackesteinbruch zu gelangen, der auch zum Klettern gern genutzt wird
20200923_122814.jpg

Ich klettere weiter mit dem Fahrrad, der Wegschlängelte sich langsam und stetig parallel zur Straße nach oben. Interessanterweise wollte die Navigation, dass ich an dieser Stelle (nach 6km Anstieg, komme von rechts) umkehre :eek:

20200923_130201.jpg

Natürlich ging es dann links weiter, um nach ein paar hundert Metern dann zur Gerhard-Gärtner-Hütte zu gelangen. Wie an allen Hütten treffen auch hier einige Wege aufeinander

20200923_130821.jpg

Im Hintergrund ist schon die freie Waldfläche zu sehen

20200923_130844.jpg

Diese
zieht sich dann auch eine ganze Weile bis zur Harzhochstraße, die dann in Richtung Clausthal überquert wird.
Die ausgewiesenen Parkplätze sind gesperrt, bzw. für Langholztransporter reserviert

20200923_133332.jpg

Das müsste der Hirschler Teich sein (Bilder sind unabhängig von der Tour aufgenommen)

20200923_133820.jpg

weiter durch Clausthal, auf der Festenburger Straße, über den oberen Schalker Graben

20200923_142226.jpg

- Anmerkung: Am Ende der Festenburger Straße, am Kiefhölzer Teich, befindet sich ein Parkplatz. Von diesem können auch einige interessante Wanderungen entlang der Wasserwirtschaft gestartet werden

zur Pötzschner Hütte und Schalker Turm

20200923_144049.jpg

Aussicht auf Brocken, Torfhaus und den Wurmberg (Nächstes mal dann mit der kleinen Kamera)

20200923_143524.jpg

Stephan II

Stephan II

Details E-Antrieb
Auf der Rückfahrt habe ich eine andere Route gewählt,
auf der Rückseite des Kiefhölzer Teichs vorbei
20200923_151110.jpg

durch Clausthal an der TU vorbei in Richtung Buntenbock,

dazwischen ein Blick auf Hanskühnenburg, der Turm ist schwer - bis gar nicht - zu erkennen

20200923_154725.jpg

20200923_154735.jpg

mit einem Rückblick auf Johann-Friedricher- und Alter Wasserläufer Teich

20200923_154751.jpg

Im wahrsten Sinne an Kuckholzklippe und - Aussichtsturm vorbei

über Lerbach
20200923_163534.jpg

zurück nach Osterode.

Rückblickend: Wenn ich mit dem Auto (früher mit dem Motorrad) durch den Harz fahre, erkenne ich gar nicht, wie viele Teiche und Gräben sich dort befinden. Grundsätzlich sollte man/frau viel öfter in den Harz fahren... . Osterode, Bad Lauterberg und Herzberg bis hin nach Walkenried sind ja (seit ein paar Jahren) im Landkreis.

Gruß
Stephan

D

Durango2k

Ich bin vorletzten Sonntag ab Sieber, unteres Siebertal, über Sonnenberg, Oderteich, Kolonnenweg auf den Brocken. Hab 1:17 h gebraucht, und genau 50% meiner 2 Akkus. Runter in 1h, aber ab Oderteich über den Rehberger Graben, dann oberes Siebertal. Leider keine Fotos, war alleine unterwegs...

Das Rad hatte ich hinten in den Kombi gepackt, ab Gö 45 Minuten Anfahrt bis hinter Sieber.

Blöd am Hinweg war das Stück Straße ab Sonnenberg bis Oderbrück. Übel, 100e Motorräder und Autos, Pestilenz in der Luft. Ich bastel grad ne Route ab Sieber, die ohne auskommt. Vermutlich geht dann nur Rehberger Graben Richtung Oderteich, dort die Straße über den Fluss, dann gleich wieder in den Wald. Macht aber auch fast 10 km mehr Strecke aus.

Meine Nordroute ab Harzburg gefällt mir da insgesamt besser. Keine Strasse.

Carsten

FZ1

FZ1

Details E-Antrieb
Bosch
...ich war gerade 4 Tage im Harz. Klasse Wetter+klasse Unterkunft+Bikepark=(y)

CDD17407-4F7D-47EA-A935-71048AF19633.JPG

08D0E221-41AC-4814-BEB5-39FEC20F07EA.JPG

Gruß an alle, bleibt Gesund,Fit und Lustig

D

Durango2k

War eben auf dem Brocken. Wieder ab Sieber, diesmal zum Rinderstall, dann rechts der Oder hoch. Schweinewetter da oben, vielleicht 5 Grad und stürmisch, leichtes Nieseln. Der Brockenwirt komplett überfüllt, kein Reinkommen, also runter zum Rehberger Grabenhaus, dort stoppen, dann nach Sieber. 1300hm, 60 km Strecke. 2 Akkus fast leer...uff.

Carsten

Thema:

Bilderbuch - hauptsächlich Harz- und Vorharztouren

Bilderbuch - hauptsächlich Harz- und Vorharztouren - Ähnliche Themen

• Bilderbuch zur Tribrid-Aufrüstung (Stromerzeuger, Akku- und Muskelkraft)

Bilderbuch zur Tribrid-Aufrüstung (Stromerzeuger, Akku- und Muskelkraft): So, wie versprochen hier das Bilderbuch... Beginn: die Generator-Grundplatte. 1502980540Die Fixierung des Generators auf der Grundplatte.
  • Tour Mein Touren-Bilderbuch

Tour Mein Touren-Bilderbuch: Montag 18. 05. 2015 der schönste Tag der Woche. Von Lenggries auf's Seekarkreuz, Abfahrt über die Rauhalm zur Schwarztenn-Alm, weiter über Kreuth...
  • Suche Carbonrennrad mit geschraubtem Innenlager (hauptsache kein pressfit)

Suche Carbonrennrad mit geschraubtem Innenlager (hauptsache kein pressfit): Hallo, Zusammen. Ich habe mir ein neues Wunschfahrrad ausgesucht. Der Haken: Da soll ein Add-e Reibrollenantrieb dran. Voraussetzung ist, dass...
  • E-Bike hauptsächlich für den Dienstweg

E-Bike hauptsächlich für den Dienstweg: Hallo, ich überlege, meinen Wagen abzumelden und auf ein Fahrrad zu wechseln. Da mein Arbeitsweg ca. 15 Kilometer beträgt, würde ich schon gerne...