Gestern bin ich eine andere Tour der Montafon App nachgefahren. Gelohnt hat es sich eigentlich nur bis Dalaas. Den Rückweg von Dalaas über Bludenz fand ich nicht so spannend. Die Tour ging von Schruns rauf nach Bartholomäberg, den Panoramaweg entlang nach Innerberg und von dort über den Kristbergsattel nach Dalaas und über Bludenz zurück.
Der Panoramaweg von Bartholomäberg nach Innerberg führt anfangs auf einer breiteren Strasse entlang, die dann später schmaler wird und für den Autoverkehr gesperrt ist. Es ging stetig leicht bergauf bis zum Kristberg auf gut fahrbaren Wegen. Andersrum wäre das eine tolle Abfahrt.
Schöner ist der Weg weiter oberhalb am Fritzensee entlang, den ich letzte Woche gefahren bin, allerdings viel grober Schotter und damit nicht für jedes Fahrrad geeignet
2 Lamas neben dem Weg
Auf dem Kristbergsattel, ca. 1.500 m.ü.M. Von dort ging es auf gut fahrbaren Wegen runter nach Dalaas. Der ältere Sportsfreund fuhr mit den beiden Kindern, ca. 10 und 12 Jahre alt, auch runter nach Dalaas. Die Kinder mit normalen Kinderrädern. Anscheinend muss es nicht immer die High Tech Bremse sein.
Die Abfahrt begann auf gut fahrbaren Schotterwegen, ab 1.300m kam schon etwas Asphalt dazu und ab 1.100 m gute Asphaltstrasse.
erster Bilick auf Dalaas
die beiden Kinder vorne weg
Ab Dalaas sollte die Strecke auf der Strasse weiter führen ohne Radweg
ich bin auf einen Wanderweg abgebogen, der etwas oberhalb vom Klostertal verlief
der Abstecher führte mich zu der Fallbachwand (Dolomitgestein), an der der Fallbach ca. 600 m herabfällt. Wenn der mehr Wasser führt, sicher ein Schauspiel. Dort führt ein Klettersteig hoch, was mir 2 Bezwinger, die auf dem Rückweg vorbei kamen, erzählten.
ab dort musste ich erst mal schieben
als ich einen breiten Weg kreuzte, bin ich diesem ein Stück gefolgt, bis ich vor einem verschlossenen Tor stand
also zurück zum Wanderweg, den die beiden Kletterfreunde auch genommen haben mussten
der führte mich zu einem Tor, das offen war
wieder zurück auf den "schönen Radweg" nach Bludenz, der stellenweise an der Arlberg Schnellstrasse entlang führt, wobei auf der Radstrecke auch Autos und Motorräder fuhren
die Radstrecke führt durch den Tunnel, besser die Rückleuchte angemacht
endlich auf reinen Radwegen. Die Rennradtruppe hatte ich bald wieder eingehlt, da es ein kurzes Stück weiter auf Schotter durch den Wald weiter ging
Ein bunter Vorgarten auf dem Montafon Radweg von Bludenz nach Schruns