Cube Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker

Diskutiere Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker im Bosch Forum im Bereich Fertig-Pedelecs; Hallo zusammen, Könnte mir jemand sagen welches GPS Diebstahlschutz ist besser die Biketrax oder It's my bike tracker? Und was sind die...
  • Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #1
S

Stamati

Themenstarter
Hallo zusammen,

Könnte mir jemand sagen welches GPS Diebstahlschutz ist besser die Biketrax oder It's my bike tracker?
Und was sind die Unterschiede?

Vielen Dank

Anhänge

• Download.jpeg
    Download.jpeg
    12,3 KB · Aufrufe: 20
  • Download (1).jpeg
    Download (1).jpeg
    11,2 KB · Aufrufe: 20
  • Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #2
G

Gast71676

Die Unterschiede sollten sich bei genauem Lesen und Vergleichen herausfinden lassen.

Es gibt Tracker, die mit Abos und somit mit laufenden Kosten verbunden sind.
Andere funktionieren per Handy-App, zB von invoxia.

Du wirst um ein genaues Studium der Funktionen nicht umhin kommen.

• Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #3
Cluni

Cluni

Details E-Antrieb
StereoHybrid 140HPC SLX 750 goblin'n'yellow
Der BikeTray von powunity arbeitet noch mit dem 2G-Netz, der It's my bike schon mit LTE NB-IoT. Das 2G-Netzt wird (soweit mit bekannt) 2025 in vielen Ländern abgeschaltet - dann funktioniert das Teil einfach nicht mehr. Da ist der neue Standard schon zukunftssicherer. Auch das neue ConnectModul von Bosch funkt mit NB-IoT. Was du dir genaustens ansehen müsstest, ist der Punkt, was mit deinen Daten geschieht. Über pounity habe ich mal einen Bericht gesehen, da hätte ich wenig Bedenken. Bei dem anderen Tracker weiß ich es nicht. Ich werde mir wahrscheinlich bei meinem neuen Bike das Bosch-Modul verbauen lassen. Das kostet dann 99€ (ggf. + Einbau) inkl. einem Jahr Konnektivität. Danach entweder 4,99€/Monat oder 39,99€/Jahr. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Modulen ist, aber beim Bosch-Modul ist halt auch der Vorteil, dass der Motor direkt nach dem Ausschalten lahm gelegt ist und der Alarm (also das ConnectModul) direkt scharf geschaltet wird, ohne dass man eine weitere App dazu starten muss.

https://www.bosch-ebike.com/de/produkte/ebike-alarm-connect-module

• Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #4
Z

ZJGuy

Details E-Antrieb
Bosch CX4, NCB
Hallo,

Das Bosch Modul gilt aber nur für das neue "smarte" System. Richtig?

Ansonsten stimme ich @Cluni zu, 2G ist ein Auslaufmodell. Allerdings gibt es aber noch jede Menge IoT Sensoren, die wohl mit 2G arbeiten ...

Was ist eigentlich mit diesen Apple Tags?

Ist das eine Alternative?

Sorry für die Frage, bin kein Apple Jünger (arbeite aber daran).

Gruß

• Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #5
JSC1

JSC1

Details E-Antrieb
Bosch Performance CX Gen4
Hallo,

Das Bosch Modul gilt aber nur für das neue "smarte" System. Richtig?

Ansonsten stimme ich @Cluni zu, 2G ist ein Auslaufmodell. Allerdings gibt es aber noch jede Menge IoT Sensoren, die wohl mit 2G arbeiten ...

Sorry für die Frage, bin kein Apple Jünger (arbeite aber daran).

Gruß
Apple Air Tag Diebstahlschutz

• Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #6
A

aakefbs

@Gast71676 funktioniert Invoxia bei Dir? Hier Frankreich funktioniert es für mich perfekt, aber der Auto GPS Tracker den ich habe hört an der Grenze zu Belgien praktisch auf. In Magdeburg bekomme ich ganz ganz selten mal ein Signal.

• Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #7
T

TBS

Ich finde den Begriff Diebstahlschutz irreführend. Denn das Orten verhindert keinen Diebstahl. Es kann vielleicht helfen, das Rad wieder zu bekommen. Aber das ist doch kein Schutz.

• Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #8
G

Gast71676

@Gast71676 funktioniert Invoxia bei Dir? Hier Frankreich funktioniert es für mich perfekt, aber der Auto GPS Tracker den ich habe hört an der Grenze zu Belgien praktisch auf. In Magdeburg bekomme ich ganz ganz selten mal ein Signal.
Ja, war damit aber noch nicht im Ausland.

• Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #9
G

Gast71676

Ich finde den Begriff Diebstahlschutz irreführend. Denn das Orten verhindert keinen Diebstahl. Es kann vielleicht helfen, das Rad wieder zu bekommen. Aber das ist doch kein Schutz.
Jein.
Wenn die zugehörige App bei Bewegung sofort Alarm schlägt, dann schützt das schon in gewisser Weise.

Selbst wenn man ein Rad in einen Tresor stellen könnte wäre das kein absolut perfekter Schutz. Diesen gibt es einfach nicht.

Ich finde, der Mix aus verschiedenen Sicherungen beruhigt am meisten. Dazu eine gute Versicherung.

• Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker Beitrag #10
Cluni

Cluni

Details E-Antrieb
StereoHybrid 140HPC SLX 750 goblin'n'yellow

Nur bedingt. Die Airtags sind dazu nicht konzipiert - sie sind eigentlich nur dazu da, um z.B. den eigenen Schlüssel irgendwo (z.B. wenn man ihn im Haus irgendwo verlegt hat) wiederzufinden. Es ist sogar ein softwaretechnischer Mechanismus eingebaut, der andere Leute auf ihrem iPhone warnt, wenn sich ein fremder Airtag über eine gewisse Zeit mit ihnen mit bewegt. So soll Stalking verhindert werden. Auch, wenn die Person ein Smartphone einer anderen Marke hat, wird sie akustisch vom Airtag gewarnt (es ist ein kleiner Piezolautsprecher verbaut), dass da etwas mit unterwegs ist. Und dies ist der Grund, warum ein Airtag nur bedingt zum Tracking von Diebesgut eingesetzt werden kann. Nachdem der Dieb gewarnt wurde, kann er den Airtag mit seinem Handy auf den Zentimeter genau auffinden und auch deaktivieren und schon ist der Spaß vorbei.
Trotzdem habe ich in meinem aktuellen Biobike einen versteckt. Bis jetzt funktioniert er auch ganz gut. Aber man weiß halt nicht, wie schnell ein Dieb im Falle eines Falles gewarnt würde. Für Bikes in der gehobenen Preisklasse würde ich definitiv auf eine sicherere Alternative zurückgreifen. Ich weiß - viele werden jetzt sagen "Gar kein Tracking, sondern nur gutes Schloss und eine Versicherung!". Dem stimme ich auch zu und das habe ich dann auch. Aber was bringt mir die gute Versicherung, wenn ich dann viele Monate lang auf ein Ersatzbike warten muss? So hat man wenigstens eine Chance sein rad wieder zu bekommen.

Thema:

Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker

Biketrax GPS Diebstahlschutz für E-Bikes VS It's my bike tracker - Ähnliche Themen

sonstige(s) Bosch CONNECTMODULE - GPS TRACKER: Hallo zusammen, bei elektrofahrrad24.de kann man den Bosch GPS Tracker vorbestellen. Es gibt 2 Varianten: - Perf. Lince CX / Cargo Line Smart...
sonstige(s) PowUnity GPS Tracker und HNF XD 3: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung beim Einbau des Powunity in ein HNF XD3? Kann ich es ohne Kurbelabzieher installieren und gibt es sonst...
PGS-Tracker BikeTrax von powunity für Bosch 2022?: Hallo allerseits, inzwischen wurden ja einige Cube-Bikes (und sicherlich auch andere Hersteller) mit dem neuen SmartSystem von Bosch...
Bike Tracker (its my bike) in Klever X-Speed einbauen: Hallo zusammen, ich habe einen Its my bike tracker gekauft (benötigt 24V Dauerplus) und würde ihn gerne im KLever X-Speed verbauen. Dazu habe ich...
sonstige(s) Performance CX Version/Licht Freischalten/eBike Lock/+ 10NM Update -> Nyon: Hallo Zusammen Bis jetzt ein stiller Mitleser, vielleicht habe ich aber nicht alles gelesen. Im 2020 musste ich mir ein neues eBike kaufen, da...
Oben