Biete Tretlagermotor Flyer

Diskutiere Biete Tretlagermotor Flyer im An-/Verkauf (erledigt) Forum im Bereich An-/Verkauf; Habe einen Tretlagermotor Flyer Modell F zu verkaufen. Der Motor ist ein robustes, unverwüstliches, 6,5 kg schweres schweizer Produkt, nicht wie...
A

acfly

Habe einen Tretlagermotor Flyer Modell F zu verkaufen.
Der Motor ist ein robustes, unverwüstliches, 6,5 kg schweres schweizer Produkt, nicht wie im Forum zu lesen ist 10 kg etc.
Für mehr Leistung sind auch höhere Spannungen als 36V möglich.
Preisvorstellung: 300 €

acfly

Pendlerrad

Pendlerrad

AW: Biete Tretlagermotor Flyer

Hallo acfly,
ich habe mehrere Flyer F in der Originalversion, bin rundum begeistert.

In dieser Konfiguration ist das ein echter "Zaubermotor" ohne jedes Geräusch und völlig vibrationsfrei.
Der Motor ist Teil des Rahmens, bildet das Tretlager und wird formschlüssig über eingegossene Rillen und 8 Schrauben unter den Rahmen gehängt.
Trotz der mit etwa 180 Watt vergleichsweise geringen Leistung bin ich mit der 3X7 - Schaltung immer flott unterwegs

Aus meinen meine Erfahrungen rate ich aber bei "Fremdeinsatz" dieses Motors zur Vorsicht:

Der Flyer F ist hoch komplex aufgebaut, enthält mehr elektronische und elektromechanische Komponenten als ein Standard-Pedelec und diese Komponenten sind genau auf einander abgestimmte "Unikate", ich habe keine Standardteile vorgefunden. Fehlt ein Teil, läuft erst mal garnichts so wie gewohnt.

Kurzbeschreibung:
Das Motorgehäuse trägt den Stator mit 60 Nuten. Die Glocke (64 Magnete) ist drehmomentschlüssig direkt mit dem großen Zahnkranz verschraubt, als Motorlager wird die Tretlagerwelle genutzt. Einen Freilauf gibt es nicht, Pedale und Motor haben immer die gleiche Drehzahl.
Der Motor hat keine Hallgeber.
Zwischen Tretlagerwelle und Zahnrad/Motorglocke (=Kette) sitzt ein Drehmomentsensor, dieser nimmt isoliert nur den Pedaldruck auf, der Motor zieht ja direkt an der Kette. Die Glocke ist groß, damit der Fahrer diese nicht als "Schwungmasse" wahrnimmt wurde sie besonders leicht (dünn) gebaut.
Direkt im Motorgehäuse befindet sich eine Zusatzplatine für die berührungslose Auswertung des Sensors. (10-poliges Flachkabel zur Hauptplatine im Rahmen).
Druck auf die Pedalen wird berührungslos erkannt und von der Hauptplatine mit Motorleistung bedient. Der Regler wertet nicht wirklich die Höhe des Pedaldruckes aus, die Motorleistung ist vielmehr durch Kadenz gesteuert. Niedrige Drehzahl = höchstes Drehmoment, oberhalb etwa 70 nimmt die Leistung gleichmäßig ab, bei 80 fährt man stromsparend, bei 90 ist kaum noch Unterstützung vorhanden (bei 36 V Akku)

Die Hauptplatine kommuniziert über Mikroschalter mit dem Schloss und über eine 3-adrige Schnittstelle mit der Intelligenz im Ladegerät. Auf dem Akku sitzen Taster für Motorsteuerung und Licht. Deshalb lässt sich die Hauptplatine ohne das Ladegerät imAkku nicht aktivieren.

Umbauversuch:
Einer meiner Flyer hat einen Elektronikdefekt, Hauptplatine und Ladegerät im Akku sind betroffen.
Ich dachte zunächst, es wäre einfach, den Motor mit einem anderen Brushlessregler für sensorlose Motoren anzusteuern. (Crystalyte "Pedal-First-Ciontroller mit reduziertem Strom) Die Geräuchlosigkeit war aber sofort dahin, der Motor sogar Lastfrei mit unter 1 A Leerlaufstrom unangenehm laut und in den Pedalen deutliche Vibrationen spürbar. Die Leerlaufdrehzahl (maximale Kadenz) beträgt bei 36 Volt etwa 120 1/min. Erst in dr nähe dieser Drehzahl wurde das Geräusch leiser, verschwand aber nie.
Ich vermutete einen Reglerfehler, aber auch ein neuer Regler brachte das gleiche Ergebnis.
Da im Original wie beschrieben weder Geräusch noch Vibration wahrnehmbar sind befürchte ich bei der von mir probierten Betriebsart Schäden an Glocke oder Wicklung.

Frage:
Hast Du den Motor schon mal mit einem anderen Regler betrieben?

Anhänge

S

schwaabbel

Hast Du mal andere Taktfrequenzen und ein anderes Timing am sensorlosen Regler probiert? Können die das überhaupt einstellen?
Gruß frank

Pendlerrad

Pendlerrad

Hallo Frank,
am Crystalyte-Regler kann ich nichts einstellen. Die Nabenmotoren machen auch immer ein (sanftes) Geräusch, sind aber viel massiver gebaut. Der Flyer F ist im Original tatsächlich geräuschlos, obwohl viel leichter gebaut. Elektromotorenkunde ist nicht mein Gebiet, aber nach etwas Recherche hatte ich den Eindruck, es könnte am Prinzip der Kommutierung liegen.
Möglicherweise wird der Flyer F sinusförmig angesteuert. Mit nachgerüsteten Hallgebern und einem Regler für sinusförmige Kommutierung (z. B. von dmg-movment) könnte es besser laufen. Das ist aber viel Aufwand und der Erfolg nicht garantiert, deshalb hab ich es erst mal aufgeschoben. Ich versuche jetzt die Hauptplatine zu reparieren.

Kann es sein, das sogar die Wicklung speziell auf sinusförmige Kommutierung abgestimmt ist?

Pendlerrad

Pendlerrad

Hallo acfly,
hast Du den Flyer-F-Motor noch? (der Beitrag ist ja nun schon etwas älter)
Ich habe inzwischen mehrere Flyer F und auch einen Freund damit ausgerüstet.
Gruß
Pendlerrad

Thema:

Biete Tretlagermotor Flyer

Biete Tretlagermotor Flyer - Ähnliche Themen

• Welche Motorenhersteller bieten einstellbare Unterstützungsstufen?

Welche Motorenhersteller bieten einstellbare Unterstützungsstufen?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der manuelle Einstellung von Unterstützung Stufen? Habe jetzt nur was von Bosch Nyon Dysplay und Brose...
  • tausche Biete Federelement BY Schulz LT Schwarz Extra Hard 125-150kg suche....

tausche Biete Federelement BY Schulz LT Schwarz Extra Hard 125-150kg suche....: ......für eine BY Schulz LT (102mm) eine gelbe Feder Medium 60-85 Kg.
  • erledigt Biete ein BULLS E-Stream EVO AM 4 27,5+

erledigt Biete ein BULLS E-Stream EVO AM 4 27,5+: Hallo, wegen Neuerwerb habe ich ein BULLS E-Stream EVO AM 4 27,5+ und noch einiges an Zubehör abzugeben. Das Bike ist Kaufdatum 10.05.2019 und...
  • erledigt Tdsz2 36v 250w mit Zubehör biete ich zum Verkauf an

erledigt Tdsz2 36v 250w mit Zubehör biete ich zum Verkauf an: Liebe Tsdz2 Fahrer oder an die, die es mal werden möchten, ich biete meinen Tsdz2 36v 250w Motor mit Zubehör an. Den Motor habe ich letztes Jahr...