BH Nitro City 2015 / Drehmomentsensor läßt nach

Diskutiere BH Nitro City 2015 / Drehmomentsensor läßt nach im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Liebe BH - Freunde, ich habe seit 2016 das BH Nitro City Modell 2015 (S-Pedelec) und bin bisher 25.000 km gefahren. Davon ca. die Hälfte ohne...
Fahrradpendler

Fahrradpendler

Details E-Antrieb
Bafang HR
Liebe BH - Freunde, ich habe seit 2016 das BH Nitro City Modell 2015 (S-Pedelec) und bin bisher 25.000 km gefahren. Davon ca. die Hälfte ohne Unterstützung, von wegen der Bewegung, und weil es sich halt auch gut ohne Unterstützung fährt. Zuerst bin ich in Unterstützungsstufe 1 immer zwischen 28 und 34 km/h gefahren, in Unterstützungstufe 2 immer zwischen 38 und 42km/h. Es fing dann damit an, dass die Unterstützungstufe 1 nicht mehr so richtig unterstützte. Unterstützung nur noch bei starkem Treten und stoßweise. Fand ich schade aber nicht so schlimm, bin dann immer mit Stufe 2 gefahren, die hatte keine spürbaren Einschränkungen. Aber ein Jahr und 8000 km später ist auch in Stufe 2 das Phänomen von Stufe 1 aufgetreten. Jetzt benutze ich Stufe 3, aber jetzt wird die auch spürbar schlechter ... Am Akku liegt es nicht. Ich habe es gerade mit einem fast neuen Akku getestet und das gleiche Ergebnis kam heraus.
Liegt das am Drehmomentsensor ? Und falls ja, kann man den reinigen oder muss man den Ersetzen. Und wie macht man das dann mit Einbau und wichtiger noch wie macht man das mit den Einstellungen. Ich habe definitiv leider keinen BH Händler mehr in vertretbarer Reichweite.
Vielen Dank und beste Grüße, Andreas

S

smart4fun

soweit mir bekannt ist, muss der Drehmomentsensor mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden. Wie hoch das ist weiß ich nicht. Hier hätte eine Antwort von BH stehen müssen.
Wieder mal ein Beispiel für den unterirdischen Service von BH
Keine Reaktion, so verprellt man ansonsten zufriedene Kunden

K

Kellys77

Hallo Fahrradpendler,

wie gut war der "Testakku" ? Da gabs Ausreisser nach oben und unten. Beschreibung würde auf altersschwachen Akku passen.
Mit dem Diagnostic Tool des Händlers ,könnte der Kraftsensor rasch überprüft und allenfalls die Werte im Controller korrigiert werden.
Am Sensor befindet sich seitlich eine kleine Inbusschraube zum verändern der Signalspannung. Leider muss bis MY 2015 dazu die Sensorplatte demontiert und der Sensor ausgebaut werden. Die Steckverbindung Sensor-Kabelstrang im Rahmen ist wahrscheinlich in Schrumpfschlauch verpackt.Besser nicht trennen und nur so weit wie möglich rausziehen,um am Sensor zu arbeiten.
Hineindrehen erhöht die Spannung. Ganz Wichtig !! Nur seeehr wenig drehen ~~10° Schritte.
Beim wieder Einbau, die drei Sensorplattenschrauben M6 max. 10 Nm und die zwei kleinen M3 Schräubchen max. 3 Nm festziehen.
NITRO Modelle (NUR NITRO!) ab MY 2016 haben eine Selbstkalibration bei jeden Neustart. Bin mir nicht sicher, ob deins das auch schon hat. Dann brächte das drehen der Schraube nicht so viel.

Gruss EVO-Guru aus der Schweiz

S

smart4fun

Wieder ein hilfreicher Beitrag aus der Schweiz, super :)

Fahrradpendler

Fahrradpendler

Details E-Antrieb
Bafang HR
Guten Morgen und vielen Dank für die guten Hinweise. Ich werde am Wochenende, bevor ich reinige, schaue und auseinanderbaue, noch mal mit den Akkus testen. Der neue Akku kommt aus einem neueren Rad, und in dem neueren Fahrrad kann ich ja auch den alten Akku testen. Falls das keine verwertbaren Ergebnisse bringt wird geschraubt. Ich melde mich mit den Ergebnissen.

Fahrradpendler

Fahrradpendler

Details E-Antrieb
Bafang HR
Einen schönen Sonntag Euch allen, ich teste gerade, und vergleiche mein neues Nitro (wie neu keine 1000 km) mit dem alten (25000km) AlltagsNitro. Bei dem Test habe ich die alte Batterie ins neue Fahrrad gepackt. Läuft wie gewünscht. Ich fahre die neue Batterie zur Pflege ab und zu (alle drei Monate) im alten Rad, damit Sie nicht verkümmert. Ob neue oder alte Batterie ... die fehlende Sensibilität bei der Unterstützung bleibt gleich. Ich werde mich mal an den Drehmomentsensor machen.
Aber im Moment plagt mich gerade ein neues Problem. Beim Testen fing beim neuen Fahrrad die Systemfehleranzeige an zu blinken. Das ist ein kleines Dreieck mit Ausrufezeichen drin. Keine Unterstützung mehr und beim Rückwärtschieben ist ein knurrender Wiederstand, scheint als ob ich den Motor zurückdrehe. Habe eben schon in die Bedienungsanleitung geschaut, aber diese Fehlermeldung ist zwar in der Displaybeschreibung mit angegeben aber nicht weiter beschrieben. Weiß von Euch jemand was das ist ? Vielen Dank und mit besten Grüßen aus dem hohen Norden, Andreas

K

Kellys77

Hallo Fahrradpendler,

da hat sich ein Bremsschalter verabschiedet. Den Kabel an den Bremshebeln folgen und Steckverbindungen zum Testen trennen.
Magnetschalter leider einzeln nicht erhältlich. Wiederstand beim Zurückschieben ist übrigens die Rekuperation beim Bremsen.

Gruss EVO-Guru aus der Schweiz

Fahrradpendler

Fahrradpendler

Details E-Antrieb
Bafang HR
Hallo liebe Leute, hat zwar lange gedauert, aber ich möchte Euch auf jeden Fall noch schreiben wie es weiter ging. Erst mal vielen Dank in die Schweiz ... immer sehr hilfreiche Kommentare, echt stark. Das neue Rad hat sich nach dem ich ein bißchen mit den Bremsen rumgepielt habe irgendwie wieder erholt und läuft hervorragend. Bei meinem Arbeits-Pendel-Rad habe ich mich dann tatsächlich an den Drehmomentsensor gewagt. Zu allererst habe ich nur von außen die beiden kleinen Inbusschrauben gelöst und die kleine Metallabdeckplatte herunter genommen. Das kleine elektronische Bauteil habe ich dann vorsichtig mit dem Schraubenzieher in seiner Halterung hin und her bewegt. Mehr konnte ich gar nicht machen. Leicht enttäuscht erstmal alles wieder zusammen gebaut, und dann wollte ich eigentlich das Hinterrad rausnehmen und von innen gucken. Aber dann habe ich noch kurz getestet, ob sich nicht vielleicht doch schon was verändert hat und siehe da, das Fahrrad unterstützt wieder wie am ersten Tag ... echt cool.
Noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße aus dem hohen Norden, Andreas

Thema:

BH Nitro City 2015 / Drehmomentsensor läßt nach

BH Nitro City 2015 / Drehmomentsensor läßt nach - Ähnliche Themen

• BH Nitro City 2015 / Rahmengröße feststellen

BH Nitro City 2015 / Rahmengröße feststellen: Liebe Forums-Mitglieder, wo kann ich beim BH Nitro City 2015 die Rahmengröße finden. Ist es das aufgeklebte "M" am Sitzrohr ? Vielen Dank und...
  • Frage zur Beleuchtung am Nitro City 2015

Frage zur Beleuchtung am Nitro City 2015: Hallo zusammen, ich bin recht unzufrieden mit der Leuchtstärke der Vorderlampe an meinem Nitro City 2015. Kennt jemand hier die genaue...
  • BH Nitro City 2015 oder 2016 - Unterschiede? Extender möglich?

BH Nitro City 2015 oder 2016 - Unterschiede? Extender möglich?: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einem S-Pedelec für meinen täglichen Weg zur Arbeit (knapp 30km einfache Strecke). Ich war heute...
  • BH Nitro City Pro zum Pendeln - offene Fragen

BH Nitro City Pro zum Pendeln - offene Fragen: Hallo zusammen, ich werde demnächst mein Auto verkaufen und mir ein S-Pedelec anschaffen um damit zur Arbeit zu pendeln. Ich habe u.a. das BH...