BH Easy Motion Neo 29er

Diskutiere BH Easy Motion Neo 29er im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo, bin neu hier im Forum, sorry falls ich etwas nicht korrekt mache. Finde die Beiträge hier aber echt hilfreich. Habe mir 2013 ein Neo 29er...
H

HubertW

Hallo,
bin neu hier im Forum, sorry falls ich etwas nicht korrekt mache. Finde die Beiträge hier aber echt hilfreich.
Habe mir 2013 ein Neo 29er gekauft (Samsung Brushless 350W, 36V, wohl gedrosselt auf 250W). Bin (bzw. war) echt happy damit und habe mich ehrlich gesagt nicht sehr um die Technik gekümmert, sondern mich einfach drauf gesetzt und losgefahren. Jetzt beginnt das Rad Mucken zu machen. Mein Bluetooth Adapter bzw. die App erkennt das Rad nicht mehr. Ab und zu geht das Rad / die Elektronik während der Fahrt einfach aus. Anzeige tot, null Unterstützung, keine Fehlermeldung. Den Fehler behebe ich, indem ich entweder die Bedieneinheit entferne und wieder einstecke, oder manchmal musste ich auch den Akku rausnehmen. Rekuperation geht auch nicht mehr, zumindest wird es nicht mehr angezeigt.
Die gute Nachricht: grundsätzlich fährt das Rad noch, aber der Zustand ist nicht zufriedenstellend, besonders da der Anschaffungspreis nicht gering war. Zu allem Übel hat mein Händler vor Ort (Bruchsal) vor ca. 2 Jahren dicht gemacht.
Kann mir jemand helfen? Neue Steuereinheit? Kabel habe ich schon alle überprüft, sieht Ok aus.
Vorab schon mal vielen Dank für alle Hinweise bzw. Unterstützung
Hubert Weiler

sputti02

sputti02

Hallo Hubert,
solche Kontaktprobleme hatte ich auch schon. Bei mir hat eine intensive Behandlung mit WD40 geholfen. Displaykontakte auf der Rückseite und an der Console mal intensiv mit WD40 oder Kontaktspray behandeln. Und auch die Steckverbindungen der Kabel am Lenker (Überwurfmutter lösen und Stecker öffnen). Ich mach das immer wieder mal, seitdem gibts (fast) keine Probleme mehr damit.
Gruß Klaus

H

HubertW

Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das Rad einer WD40 Kur unterzogen ;-), allerdings sind die Probleme die gleichen. Den sporadischen Komplettausfall konnte ich in der Kürz der Zeit nicht testen, kann sein, dass dies erst wieder in 2-3 Wochen auftritt.
Viele Grüß
Hubert

H

HubertW

Hallo,
habe das Problem (Abschalten unter Last, keine Rekuperation, Bluetooth funktioniert nicht mehr) weiterhin und bin mir ziemlich sicher, dass es der Controller ist. Controller Typ ist W3620A v5, eine Artikelnummer habe ich im Internet auch gefunden, 386107500. Soll €50 kosten. Aber kaufen kann ich das Teil nirgendwo. Und die BH Händler, die ich bis jetzt kontaktiert habe, sind nicht sehr hilfsbereit. Hat jemand eine Idee, wie ich da dran komme bzw. gibt es einen alternativen Controller. Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

K

Kellys77

Hallo Hubert,

Controller mit solchen Symptomen, hatte ich bei über 80 abgelieferten NEO Bikes nie. Nur 3x Def.: 1x Fehler 13,1x total Tod und 1x mehrere Kraftsensoren
gegrillt. Daher aus meiner Erfahrung Controller ersetzen letzte Option.
- Noch erster Akku ? Einen zum Testen organisieren. Falls ein Neuer fällig, CH Importeur hat in der Regel am Lager(mit mehr Kapazität)
- Display und Halter, gleiches vorgehen wie Akku
- Was du gleich überprüfen kannst: Sind die Kontaktpins der Akkubuchse noch unter Federkraft. Wenn Nein gebe ich mehr Infos.Falls Gut
Zwei dünne U-Scheibchen zwischen Akkustecker und Rahmen legen.
Kabel zwischen Displayhalter und Controller, hatten damals gelegentlich Wackel am Stecker oben, einfach Kabel dort bewegen.
Km Stand ?

Gruss NEO/EVO-Guru aus der Schweiz

perro

perro

Details E-Antrieb
SDuro Yam PW, Giant syncdrive Pro, Bulls Brose s
2013 ein Neo 29er gekauft
ich finde, wenn das Bike fast 7 Jahre problemlos gelaufen ist war es ein guter Kauf! Da dürfen Akku und Elektronik schon langsam fällig werden. Die Tips von @Kellys77 würde ich befolgen und notfalls nachfragen - Händler vor Ort, noch dazu kompetente, scheint es bei dir ja nicht zu geben. Das betrifft aber auch andere Marken, mir gehts mit dem Bulls so.... und mit dem Hai hab ich auch 70 km in die nächste gute Werkstatt. Die meisten wollen halt nur verkaufen, am liebsten alle 2 Jahre ein neues :cry:

H

HubertW

Vielen Dank für die Antworten und sorry, dass ich so lange mich nicht gemeldet habe. Habe alle Kontakte überprüft, auch die Federkraft der Akkubuchse. Sieht alles Ok aus. Habe versucht mit BH Kontakt aufzunehmen, das ist eine Katastrophe. Ich glaube, da werde ich nie wieder kaufen. Ich bin in der Zwischenzeit auch der Meinung, dass der Akku der Knackpunkt ist. Aber wie komme ich an einen Testakku? Die Teile sind ja extrem teuer. Ich probiere jetzt mal bei einem ebike Händler einen Akku Test machen zu lassen (ich hoffe, das machen die), um einfach auch sicher zu sein, dass es der Akku ist. Dann könnte ich ja vielleicht die Zellen austauschen lassen. Kostet zwar auch ca. €250, aber wenn dadurch das Rad wieder sauber fährt wäre es mir das wert.
Was ich in der Antwort nicht verstanden habe, warum Unterlagscheibe zwischen Akku und Rahmen. Vielen Dank nochmal und hoffe, ihr seid alle gesund.

H

HubertW

Hallo, habe nun die Zellen am Akku tauschen lassen und gestern die erste Ausfahrt damit gemacht. Sieht gut aus. Vielen Dank für die Unterstützung und Tipps.

Thema:

BH Easy Motion Neo 29er

BH Easy Motion Neo 29er - Ähnliche Themen

• Easy-Motion Neo XTREM - Fehlercode 01 :-(

Easy-Motion Neo XTREM - Fehlercode 01 :-(: Hallo Forum, heute hat sich mein Easy-Motion Neo XTREM verabschiedet mit folgender Display-Ansicht :-( Anscheinend Fehlercode "01!" Hat...
  • Easy motion Display von Neo Cross 2013

Easy motion Display von Neo Cross 2013: Hallo, mein Display zeigte kürzlich Fehler 13. Mit Reinigung der Kontakte konnte ich diesen Fehler beheben. Allerdings komme ich nicht in das...
  • Kennt jemand einen Alternativ- Controller? Org wird im BH Easy Motion Neo City u.ä. verbaut

Kennt jemand einen Alternativ- Controller? Org wird im BH Easy Motion Neo City u.ä. verbaut: Kennt jemand eine Alternative zu dem BH Controller BH-NEO-W3622A? Es steht auf dem Controller 36V 22A. In D kostet der Controller ~100€ ...
  • BH Bikes Easy Motion Neo 650B aus 08.2014

BH Bikes Easy Motion Neo 650B aus 08.2014: Hallo zusammen, ich habe mich aus diversen Gründen vom Umrüstgedanke verabschiedet und bin auf der Suche nach was gutem gebrauchtem. Ich habe...