BH Easy Motion EVO Cross Pro Akku

Diskutiere BH Easy Motion EVO Cross Pro Akku im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo, wer hat Erfahrungen mit der BMS eines BH Akku. Der Akku (BH Akku Model FB 41 — 48v dc 12,6 ah 604wh) meines BH E Bike zeigt wie im Bild...
R

Rocker100

Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit der BMS eines BH Akku.

Der Akku (BH Akku Model FB 41 — 48v dc 12,6 ah 604wh) meines BH E Bike zeigt wie im Bild dargestellt eine Fehlfunktion (mittlere LED leuchtet permanent). Im Fahrrad eingebaut, erkennt das Fahrrad den Akku nicht bzw. lässt sich nicht einschalten, da keine Spannung vorhanden ist. Der Akku wurde im Herbst, wie jedes entnommen und mit ca. 60% bis 80% Ladekapazität aufgeladen. Bei einer Überprüfung habe ich jetzt festgestellt, das nur eine LED in der Mitte leuchtet (siehe Bildanhang), auch bei mehrmaligen drücken, lässt sich der Zustand nicht ändern. Ich habe die Spannung, welche aus den Akku`s kommt gemessen, sie liegt bei nahezu 48V. Wer hat Erfahrungen mit der Steuerungselektronik. Von BH habe ich vermutlich nichts zu erwarten, mein Händler vor Ort hat den Handel mit BH vor zwei Jahren aufgegeben. Ich hatte bereit im 1 Jahr ein defektes Steuerkopflager, die Reparatur dauerte auf Grund von fehlenden Ersatzteil beim Händler 9 Monate!!

Fahrleistung 3.200 km in drei Jahren

Anhänge

• 20220111_104920.jpg
    20220111_104920.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20220116_163044.jpg
    20220116_163044.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20220116_163055.jpg
    20220116_163055.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 26
BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Punkte Reaktionen
204
Details E-Antrieb
Easy Motion
Hi @Rocker100

warum gehst du davon aus, dass du von BH nichts zu erwarten hast?? Schon ausprobiert?? Ich habe keine Mail erhalten mit der Beschreibung deines Problems....
Und wenn man keinen Händler in der Umgebung hat gibt es auf der BH Homepage entweder die Händlersuche oder auch der direkte Kontakt.
Was aber auf keinen Fall geht ist die Öffnung des Akkus!!!
Übrigens ist die Grundlage jeder Fehlernachfrage erst mal die vollständige Information.... Welches Rad aus welchem Baujahr betrifft es denn wäre eine gute Info vorab!

Gruß Alex

Hubmotor

Hubmotor

Punkte Reaktionen
57
Moin zusammen,

das geschilderte Problem mit dem BMS ist nicht BH-typisch und geht quer durch alle Akkus. Die BMS sind auf "Vorsicht" programmiert, denn die Angst vor den berüchtigten Li-Akku-Bränden ist doch omnipräsent. Verursacht wird die Fehlermeldung, wenn sich eine Zelle atypisch verhält oder tiefentladen wird. Dem BMS wurde einprogrammiert - nicht mehr laden - LED als Fehlercode blinken lassen. Das wars dann - der Kunde muß sich einen neuen Akku kaufen. Ist aber kein schlechtes Geschäft für die Hersteller, wenn das nach der Gewährleistungsphase eintritt. Allgemein empfinde ich die BH-Akku Qualität - insbesondere die Gehäuse-Qualität als wenig empfehlenswert (Stecker und Buchsen eingeschlossen).
Dass der mitlesende BH Service (löblich, dass es sowas heute noch gibt - nur schade, dass die Händlerschaft so dünn ist) nun aber so tut, als ob er mit mehr Infos über den Akku wüsste, was mit dem Akku nicht stimmt, dass finde ich schon kühn ! In ihrer Hilflosigkeit werden die Akkus von den Herstellern eingesammelt und ausgetauscht - reparieren oder diagnostizieren tut da niemand was. Das machen die Akku Hersteller selber, wenn sie Lust und Zeit haben - je nach Ausfallquote...
Leider gibts die BMS nicht einzeln zu kaufen, denn die Programmierung und Bussteuerung ist ja proprietär, um den Ersatzteilverkauf nicht zu gefährden und die exklusive Händlerschaft zu beruhigen.
Je nach BMS wird ein temporäres oder permanentes Sperrbit gesetzt, welches die Ladung des Akkus unterbindet. Mache BMS haben eine Resetmöglichkeit (Mikroschalter oder stromlos machen) - die meisten allerdings nicht. Mich wundert, dass es noch keine Elektronikspezialisten gibt, die sich auf die Reparatur von BMS oder das Freischalten derselben spezialisiert haben - ich denke das könnte ein einträgliches Business sein... Hups - fast vergessen - böser Kunde - sollst doch nicht am Akku rumfummeln. Das sollten in der Tat nur Menschen tun, die wissen was sie tun und die Örtlichkeiten haben, wo man so etwas ungefährdet tun kann, denn selbst der Restenergiegehalt einen teilgeladenen Akkus macht schon ein prima Feuerchen bei einem Kurschluss...

Keep on cycling !

Hubmotor

Hubmotor

Punkte Reaktionen
57
Bei einer Überprüfung habe ich jetzt festgestellt, das nur eine LED in der Mitte leuchtet (siehe Bildanhang), auch bei mehrmaligen drücken, lässt sich der Zustand nicht ändern.
Manchmal muß man die Taste mehrere Sekunden gedrückt halten oder danach auf ein Blinksignal warten bei dem man dann nochmalig drücken muß - diese Blinkcodes geben die Hersteller aber nicht heraus. Ist ja auch klar - der Verkauf eines neuen Akkus bringt mehr ein...

Auch Bauteile des BMS verabschieden sich gerne einmal von jetzt auf gleich - in wie weit das dann eine geplante Obsoleszenz ist - könnten nur Elektronikfachleute im Sinne des Verbraucherschutzes klären.

Für deinen konkreten Fall sehe ich die einzige Lösung im Neukauf eines Akkus oder du machst aus 2 defekten Akkus einen - mit den beschriebenen Risiken eines Kurzschlusses...

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Punkte Reaktionen
204
Details E-Antrieb
Easy Motion
Dass der mitlesende BH Service (löblich, dass es sowas heute noch gibt - nur schade, dass die Händlerschaft so dünn ist) nun aber so tut, als ob er mit mehr Infos über den Akku wüsste, was mit dem Akku nicht stimmt, dass finde ich schon kühn !

Hi,

ich weiß garantiert nicht mehr über den Akku. Dazu muss er ausgelesen werden bevor mehr Infos fließen können. Aber er schrieb, dass er von BH Bikes wohl nichts zu erwarten hat. Und damit kann ich tatsächlich echt schlecht umgehen. Das in der Vergangenheit nicht alles Gold war was glänzt bei BH ist denke ich bekannt und zur Genüge diskutiert worden. Aber damit haben wir seit rund 1,5 Jahren massiv aufgeräumt und den Service sowohl in der Filiale Deutschland wie auch unserer Präsenz in den Foren oder ähnlichen Plattformen deutlich geändert.

Gruß Alex

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Punkte Reaktionen
204
Details E-Antrieb
Easy Motion
Manchmal muß man die Taste mehrere Sekunden gedrückt halten oder danach auf ein Blinksignal warten bei dem man dann nochmalig drücken muß - diese Blinkcodes geben die Hersteller aber nicht heraus. Ist ja auch klar - der Verkauf eines neuen Akkus bringt mehr ein...

Auch Bauteile des BMS verabschieden sich gerne einmal von jetzt auf gleich - in wie weit das dann eine geplante Obsoleszenz ist - könnten nur Elektronikfachleute im Sinne des Verbraucherschutzes klären.

Für deinen konkreten Fall sehe ich die einzige Lösung im Neukauf eines Akkus oder du machst aus 2 defekten Akkus einen - mit den beschriebenen Risiken eines Kurzschlusses...

Der Akku kann über einen BH-Händler eingesandt werden und wird in Spanien ausgelesen. Dort können wir den Fehler exakt festlegen und es kann, im Absprache, entschieden werden ob der Akku zu retten ist oder ob ein neuer Akku erforderlich ist. Es wird bei uns nicht an Akkus gebastelt. Das geht schon im Sinne der Garantie/Gewährleistung nicht.
Die Blinksignale sind den BH Händlern bekannt und absolut kein Geheimnis. Bekannter sind hier wohl die Fehlercodes in Displays.

Gruß Alex

H

HS04

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich weiß garantiert nicht mehr über den Akku. Dazu muss er ausgelesen werden bevor mehr Infos fließen können. Aber er schrieb, dass er von BH Bikes wohl nichts zu erwarten hat. Und damit kann ich tatsächlich echt schlecht umgehen. Das in der Vergangenheit nicht alles Gold war was glänzt bei BH ist denke ich bekannt und zur Genüge diskutiert worden. Aber damit haben wir seit rund 1,5 Jahren massiv aufgeräumt und den Service sowohl in der Filiale Deutschland wie auch unserer Präsenz in den Foren oder ähnlichen Plattformen deutlich geändert.

Gruß Alex
Wenn damit seit seit ca. 1,5 Jahren, gerechnet von Januar 2022, aufgeräumt wurde, warum war BH dann im September/Oktober nicht in der Lage, meinem Fahrradhändler oder mir eine Ersatzbuchse für einen kaputten Akku zuzusenden?
Dann zitiere ich mal Steffen Krill, damaliger Market Manager von BH Bikes aus der Quelle Velototal.de vom Oktober 2018: "Durch die Neuorganisation des Services in unserem Hauptsitz in Spanien plus der genannten Maßnahmen in Deutschland sind wir nun für die nächsten Jahre gut aufgestellt und können uns zu 100% dem Support der bestehenden Kundschaft sowie unseren weiteren Wachstumsplänen widmen."
Warum musste dann in den letzten rund 1,5 Jahren "massiv aufgeräumt werden", wenn man sich doch bereits seit Oktober 2018 zu 100% dem Support der bestehenden Kundschaft widmen konnte? Oder war das etwa reines Marketing-Geschwätz von Herrn Steffen Krill ohne viel Substanz?

K

Kellys77

Punkte Reaktionen
13
Hi HS04,

Akkuersatzteile liefert auch Bosch, Shimano usw. nicht.

Zum Thema Service kann ich nach über 30 Jahren 2-Rad Metier und mehr als 10 Jahre BH-Bikes,
nur ganz klar sagen. Schlechteren Service bietet keiner!
Das kommuniziere ich jedem Händler/Kunde auf Anfrage.

Auf dem Werkplatz Schweiz wären sie längst Geschichte!

Gruss NEO/EVO-Guru aus der Schweiz

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Punkte Reaktionen
204
Details E-Antrieb
Easy Motion
Wenn damit seit seit ca. 1,5 Jahren, gerechnet von Januar 2022, aufgeräumt wurde, warum war BH dann im September/Oktober nicht in der Lage, meinem Fahrradhändler oder mir eine Ersatzbuchse für einen kaputten Akku zuzusenden?
Dann zitiere ich mal Steffen Krill, damaliger Market Manager von BH Bikes aus der Quelle Velototal.de vom Oktober 2018: "Durch die Neuorganisation des Services in unserem Hauptsitz in Spanien plus der genannten Maßnahmen in Deutschland sind wir nun für die nächsten Jahre gut aufgestellt und können uns zu 100% dem Support der bestehenden Kundschaft sowie unseren weiteren Wachstumsplänen widmen."
Warum musste dann in den letzten rund 1,5 Jahren "massiv aufgeräumt werden", wenn man sich doch bereits seit Oktober 2018 zu 100% dem Support der bestehenden Kundschaft widmen konnte? Oder war das etwa reines Marketing-Geschwätz von Herrn Steffen Krill ohne viel Substanz?

Da kann ich sehr einfach darauf antworten. Es werden keine Ersatzteile für Akkus rausgeschickt. An einem Akku kann und wird nur die äußere Hülle getauscht. Bei allen anderen Dingen gibt es einen neuen Akku.

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Punkte Reaktionen
204
Details E-Antrieb
Easy Motion
Hi HS04,

Akkuersatzteile liefert auch Bosch, Shimano usw. nicht.

Zum Thema Service kann ich nach über 30 Jahren 2-Rad Metier und mehr als 10 Jahre BH-Bikes,
nur ganz klar sagen. Schlechteren Service bietet keiner!
Das kommuniziere ich jedem Händler/Kunde auf Anfrage.

Auf dem Werkplatz Schweiz wären sie längst Geschichte!

Gruss NEO/EVO-Guru aus der Schweiz

Ich sag zu dieser Aussage jetzt mal besser nix.....

Hubmotor

Hubmotor

Punkte Reaktionen
57
Moin ihr Helden,

der beste Service ist immer noch der, den man gar nicht erst braucht !

Jeder hier kennt die eine oder andere Geschichte aus eigener Erfahrung und jeder hat sich seine Meinung gebildet.

Aber hey - wir dürfen immerhin eine eigene Meinung haben. Das ist in anderen Ecken unseres Globus gaaaanz anders...

Keep on cycling !

Thema:

BH Easy Motion EVO Cross Pro Akku

BH Easy Motion EVO Cross Pro Akku - Ähnliche Themen

BH EVO 2016 - Akku defekt ?: Offensichtlich haben doch einige Probleme mit dem BH Akku. Bei mir ist plötzlich während des Fahrens das komplette System ausgefallen. Lies sich...
erledigt Akku für BH E-motions EVO Cross PRO 48V 604Wh zu verkaufen: Hallo zusammen, ich habe einen Akku für ein BH motions EVO Cross PRO zu verkaufen. Modell FB-41-48V DC 12.8 AH 604Wh. Model Code EV547. Siegel ist...
BH Evo Cross Pro lässt sich nicht einschalten: Hallo zusammen, ich fahre ein Evo Cross Pro von 2017, bisherige Fahrleistung 450 km. Ja, ich schäme mich dafür. Heute wollte ich es aus dem...
Laufleistung & Lebenserwartung bei ATOM Cross Pro: Hallo, lässt sich über das Display die Gesamtlaufleistung abfragen? Ich finde da nur immer den Tageszähler oder den Zähler den man zwar...
erledigt BH Easy Motion EVO Cross Pro XT L: Ohne die hier im Forum beschriebenen Probleme. Frisch vom Service. 1249 Euro VB Aktueller km- Stand: 3277 Aktuelle Akku Kapazität: 11,5 Ah...
Oben