BH E-MTB Schweißnaht gebrochen

Diskutiere BH E-MTB Schweißnaht gebrochen im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Alle Händler in Deutschland, die ich kenne und denen ich teilweise sogar BH empfohlen habe, führen dieses Marke nicht mehr. Ich habe allerdings...
S

smart4fun

Dabei seit
01.06.2015
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
23
Alle Händler in Deutschland, die ich kenne und denen ich teilweise sogar BH empfohlen habe, führen dieses Marke nicht mehr. Ich habe allerdings nur gute Erfahrungen mit insgesamt 5 Bikes dieser Marke. Trotzdem: Service und Kundendienst sieht anders aus.
Fast alle Bikes und Pedelecs kommen aus einer einer Fabrik in Taichung inTaiwan. Deshalb gibt es auch bei allen Marken die gleichen Probleme, die sollten allerdings auch schnell vom Service beseitigt werden.
 
devil

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
858
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Meine Situation hat sich heute zunächst zum Positiven gewendet. BH hat relativ schnell (unter 1. Monat) auf die eingeschickten Fotos reagiert und will einen neuen Rahmen verbauen. Da es die Farbgebung in ganz schwarz nicht mehr gibt, wird es der hier: BH ATOM X Modelle – Die Neudefinition Der Linienführung. Ich hätte auch einen in Rot haben können. Morgen geht das Bike auf die Reise, ist nur noch die Frage, wie lange es dauert, bis es wieder da ist.
@smart4fun Ich bin mit dem Rad und seinen Eigenschaften auch völlig zufrieden, der Service ist halt unterirdisch, bzw. war es bei dem ersten Reparaturfall. Den jetzigen kann ich erst beurteilen wenn das Rad wieder da ist.
 
Angellocher

Angellocher

Dabei seit
29.10.2018
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
14
Ort
Stuttgart (BW) & Dermbach (Thür.)
Details E-Antrieb
Brose Drive-S
Hatte das gleiche Problem vor zwei Jahren.

BH hat den kompletten Rahmen gewechselt und mein L-Rahmen auf XL Upgegradet. Die Lötnaht Oberrohr/Sattelrohr ist im Tauschrahmen mit einer zusätzlichen Verstärkung versehen worden. Bei neueren Modellen ist der Rahmen insgesamt an dieser Stelle anders und deutlich besser ausgeführt.

Nun, zwei Jahre später mit dem neuen Rahmen, treten aber wieder die gleichen Probleme auf. Vor zwei Wochen hatte ich die Stelle röntgen lassen (Materialprüfanstalt eines Flugzeugbauers, ich weiß das kann nicht jeder). Es zeigt sich, das der korrigierte Altrahmen weiterhin nicht für einen dauerhaften Betrieb geeignet ist (es sei denn man ist nur 60 kg schwer und fährt brav auf Teerboden). Die Naht beginnt schon wieder sich abzulösen. Leider Pfusch. Muss jetzt nach der Rechnung suchen, da die Garantie (falls es zwei Jahre sind) nach dem Tausch in ein paar Tagen abläuft.

Allerdings ist das nicht das einzige. Die Naht ist an einer der Unterstreben vorgestern gerissen. Nachdem ich das Teil (Aufgebaut wie ein U) gestern Abend ausgebaut habe, musste ich zudem feststellen, dass zwei der vier Einpresslager definitiv einen Lagerschaden haben.

Die original Hinterradfelge habe ich vor einem Monat entsorgt. Bereits nach acht Monaten hatte das Radlager einen Schaden. Wurde auf Garantie gerichtet und war wieder defekt. Als ich gesehen habe was für ein "billig" Lager dort verbaut war habe ich endgültig die gesamte Felge entsorgt (überhaupt sind Speichen und Lager einfach nur schlechte Qualität, welche nicht für eine MTB-Belastung geeignet sind, schon gar nicht, wenn der Fahrer 90 kg wiegt) und bin auf DT Suisse umgestiegen.

Nochmal zur Schweiß-Lötnaht an der Verbindung Oberrohr/Sattelrohr. Es lässt sich gut erkennen, wenn die Farbe an dieser Stelle heller wird, die mechanische Belastung wirkt sich sichtbar aus und wird blasser. Zumindest ein mögliches Indiz, dass sich hier etwas tut. Zuletzt beginnt die Lackierung zu reißen, spätestens jetzt nicht mehr fahren!!!

Laufleistung, aktuell knapp 8300 km, Akkukapazität nach drei Jahren bei 79%
 

Anhänge

  • Funktionen Download.JPG
    Funktionen Download.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 39
Thema:

BH E-MTB Schweißnaht gebrochen

BH E-MTB Schweißnaht gebrochen - Ähnliche Themen

BH-03-35L, BH-EVO 29": Hallo Biker, ich habe schon einige male hier im Forum um Hilfe gebeten. Hier kurz die Fakten: Mein Bike, Kaufdatum Mai 2017, BH-EVO 29"...
Meine BH-Bikes Story, Erfahrungsbericht zum E-MTB BH EVO 29": Hallo zusammen, Eigentlich bin ich jemand, der seine Meinung nicht in Internet-Foren kund tut, doch die große Enttäuschung über mein E-Bike der...
Oben