BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S kaufen???

Diskutiere BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S kaufen??? im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo, ich bin Uli und neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile hier mit. Ich bin gerade im Begriff mir mein erstes E-Mountainbike...
f6c-valkyrie

f6c-valkyrie

Hallo, ich bin Uli und neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile hier mit.
Ich bin gerade im Begriff mir mein erstes E-Mountainbike anzuschaffen und ich bin beim Händler
auf das BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S gestoßen. Probefahrt war hervorragend und ich dachte: Das ist genau das was ich möchte!
Nun lese ich hier über die Probleme mit BH Bikes und vor allem auch dem Brose Sm
ag Motor :oops::unsure:!
Was mich wirklich irritiert ist das seitens BH Bikes in Person von Alex wenig dazu geschrieben wird.
Im Ernst, wer 5000€ für ein Fahrrad haben will, sollte doch einen guten Service bieten, bzw. mal schreiben wie das Problem
mit dem Brose Smag Motorsterben behoben werden soll!
Vielleicht kann Alex dazu mal etwas entlastendes schreiben?
Solange warte ich jedenfalls mit dem Kauf des BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S
Viele Grüße Uli

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Details E-Antrieb
Easy Motion
Guten Morgen Uli,

Brose hat in den letzten Monaten einige Probleme gehabt mit gerissenen Riemen. Dies betraf auch nicht nur BH sondern allg. Hersteller die den Brose SMag verbauen. Hintergrund dieser Problematik waren kurzzeitige Lastspitzen (vorwiegend im Boost-Modus) im deutlich dreistelligen NM-Bereich. Dies wurde/wird bei aktuell laufenden Brose-Bikes mittels Software-Update behoben und ist bei jetzt neuen Rädern bereits installiert. Ebenso ist Mitte diesen Jahres der Riemen weiter im Sinne der Haltbarkeit überarbeitet worden.

Hier das offizielle Statement von Brose.

Statement „Riemenausfall/Antriebsausfall“

Wie bei allen Produkten stellt Brose auch beim Brose Drive S Mag, der seit dem Modelljahr 2019 ausgeliefert wird, höchste Anforderungen an Qualität und Beständigkeit. Dennoch kann es vereinzelt zu einem Ausfall des Riemens und somit des Antriebs kommen. Dies äußert sich etwa durch eine fehlende Unterstützung des Motors oder ein blockiertes Kettenblatt beim Rückwärtsdrehen. Ursache für einen Riemenausfall sind punktuelle Drehmoment-Lastspitzen, die unter bestimmten Fahrbedingungen auftreten können. Kommt eine derartige Überlastung wiederholt vor, kann dies den Riemen bis hin zum Riss schädigen.

Wir haben vor diesem Hintergrund intensiv an Optimierungsmaßnahmen gearbeitet und inzwischen ein Update für die Motor-Firmware des Brose Drive S Mag entwickelt. Es mindert die Lastspitzen, verbessert die Zuverlässigkeit des Antriebs und verlängert die Lebensdauer des Riemens. Dieses Softwareupdate steht ab 31. Juli 2020 im Brose Service Tool zur Verfügung. Wir empfehlen es für alle Drive S Mag-Antriebe. Bitte achten Sie darauf, dass ab diesem Zeitpunkt alle Räder mit Drive S Mag dieses Softwareupdate vor der Übergabe an den Endkunden erhalten. Endkunden raten wir dazu, zeitnah einen Termin für ein Softwareupdate zu vereinbaren.

Wir bitten, möglicherweise entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

Du bekommst mit dem AtomX Cross Pro-S ein tolles Rad mit dem du viel Spaß haben wirst.

Ps: Halte uns gerne auf dem Laufenden wenn du die ersten KM mit deinem Cross Pro-S gefahren bist.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
f6c-valkyrie

f6c-valkyrie

Hallo Alex, erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort! Dieses Statement von Brose kenne ich schon, nur offensichtlich mein Händler nicht. Bei denen ist auch noch nie ein Brose SMag verreckt (!?). Ich weiß auch, das Bike Hersteller die Garantie ihrer Räder auf vier Jahre angehoben haben, um Vertrauen zurück zu gewinnen und das ist grundsätzlich gut!
Aber es gibt ja auch Berichte über einen mangelnden Service von BH und z.B. eine schlechte Lackqualität der Bikes.
Wenn ich ein Fahrrad kaufe, lege ich sehr viel Wert auf einen guten Service und kurze Reparatur Zeiten bzw. Ersatzteilbeschaffung!
Ach so, gibt es von dem AtomX Cross Pro-S schon ein 2021er Modell? Und vielleicht schon Bilder/Ausstattung?
Gruß Uli

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Details E-Antrieb
Easy Motion
Hi Uli,

das 2021er Modell unterscheidet sich optisch nicht vom 2020er Modell. Nur die Ausstattung ist angehoben worden (12-fach z.B.).
Lackqualität ist immer so eine Sache. Es kommt viel darauf an wo und wie du fährst. Sind viele Schotterwege dabei wirst unweigerlich um Steinschläge nicht drum herum kommen. Siehe am Auto...... Ist dort auch so. Von daher liegt es auch viel an deinen Wegen.
Service siehst ja aktuell...... Wir arbeiten dran uns immer so schnell wie möglich zu melden und so verfahren wir auch mit unseren Händlern.

Gruß Alex

f6c-valkyrie

f6c-valkyrie

Prima Alex, das klingt doch gut! Ab wann sollen die 2021er Modelle lieferbar sein, oder gibt es bei den 2020er Bikes Sonderpreise?
Grüße Uli

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Details E-Antrieb
Easy Motion
Bei dem Modell wirst denke ich kein 20er Modell mehr finden. Die sind immer sehr begehrt. Kannst bei dem Freundlichen deiner Wahl bestellen. Um die 8/10 Wochen wirst für ein 2021er Modell noch warten müssen. Kommt auch etwas auf die Größe an.

Gruß Alex

S

smart4fun

Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit meinen BH Bikes gemacht. Weil ich auf Mallorca meinen zweiten Wohnsitz habe, kaufe ich immer zwei identische Bikes. Noch nie hatte ich auch nur das geringste Problem.

f6c-valkyrie

f6c-valkyrie

Danke für die Info, das macht Mut! ;) Mein oben genannter Favorit hat allerdings den Brose SMag Motor, und ich hoffe, das
Brose die Macken bis zum Modelljahr 2021 behoben hat! :unsure:

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Details E-Antrieb
Easy Motion
Danke für die Info, das macht Mut! ;) Mein oben genannter Favorit hat allerdings den Brose SMag Motor, und ich hoffe, das
Brose die Macken bis zum Modelljahr 2021 behoben hat! :unsure:
Der Riemen im Brose ist bereits geändert und die Software bereits angepasst. Von daher mache ich mir diesbezüglich beim SMag wenig Sorgen. Und falls doch mal was am Riemen ist, bietet Brose einen hervorragenden Service.

f6c-valkyrie

f6c-valkyrie

Und wie sieht es mit der Garantie aus? Rotwild und Spezi geben VIER JAHRE GARANTIE !!!

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Details E-Antrieb
Easy Motion
Und wie sieht es mit der Garantie aus? Rotwild und Spezi geben VIER JAHRE GARANTIE !!!
Diese "Garantie" ist zum einen an bestimmte Voraussetzungen geknüpft die erfüllt werden müssen. Zum anderen ist es, um es rechtlich exakt zu definieren, die Verlängerung des Gewährleistungszeitraumes auf 4 Jahre. Das ist definitiv keine GARANTIE!!! Hier möchte ich BH betreffend noch keine Aussage tätigen. Dies ist uns bekannt und ist in der Prüfung bzw. wird natürlich mit Brose gesprochen.

H

HaraldS76

In Bezug auf das BH Atom X Cross Pro S 2021 hätte mich aber interessiert, ob es das E-Bike auch als 29" geben wird.

Prinzipiell stellt sich die Frage, warum wieso eine Suntour - Gabel verbaut wurde und keine Rockshox.

Ich überlege mir derzeit ob ich beim Neukauf den BH-Versuch wagen soll oder ob ich nicht eher bei Cube zuschlage:

BH Atom X Cross Pro S 2021 vs Cube Stereo Hybrid Race 625 allroad 2021

Für das Atom X spricht der Brose Motor (Lautstärke u. Entkopplung) wenn er läuft und keine Mängel macht und der größere Akku und leichter Akku-Ein/Ausbau zum Laden außerhalb des Ebikes.

Für das Cube der günstigere Preis, die bessere Gabel sowie die 29" Bereifung (Laufruhe) und ein viel dichteres Service-Netz.
Leider fehlt bei beiden eine Dropper-Sattelstütze. Hier stellt sich die Frage, wie aufwendig so eine Nachrüstung ist ?

Geplanter Einsatz überwiegend Tourenrad, Schotter- Wald- u. Radwegpisten und ab und zu der Ausflug ins Gelände, keine Trails

Was meint Ihr zu den beiden Bikes bzw. welches würdet Ihr empfehlen ?

BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Details E-Antrieb
Easy Motion
Hi,

ob ich hier objektiv antworten kann sei dahin gestellt. Ich empfinde das BH besser aus teilweise bereits angesprochenen Gründen.
- Akkukapazität und Akkuentnahme sprechen für das BH
- Brose ---- im jetzigen Modelljahr in mehreren Punkten verbessert/verstärkt worden. Und im Falle eines Falles eine sehr schnelle Abwicklung seitens Brose. Allgemein betrachtet (unabhängig von BH) gab es Ausfälle durch gerissene Riemen aber der Prozentsatz dieser Motoren ist sehr klein im Vergleich zu der Menge an Brose-Motoren welche im Einsatz sind.
- 27,5 vs. 29 Zoll: Die größeren Laufräder sprechen nicht für sich alleine bzgl. der Laufruhe eines Bikes. Daran ist zu deutlichen größeren Teilen die Geometrie verantwortlich. Gestern Abend erst wurde bei einer privaten Runde das Gespräch geführt, dass die 29er nicht nur Vorteile haben und das einige die 27,5er bevorzugen. Wendiger, agiler, häufig leichter im Handling sind die 27,5er. Die 29er haben ein besseres Überrollverhalten bei z.B. Kanten. Wichtig ist auch die passende Rahmengröße für sich selbst zu finden.
- Suntour vs. Rockshox: Nicht von dem Namen beeinflussen lassen. Sowohl Suntour wie auch Rockshox haben entsprechend sehr hochwertige aber auch sehr günstige Gabeln im Angebot und verbauen diese natürlich auch. Die Suntour Gabel lässt sich gut abstimmen und passt sehr gut zu dem Rad.
- Eine Dropper-Sattelstütze ist bei dem AtomX sehr leicht nachzurüsten. Am besten direkt bei Kauf besprechen und ein Modell nach Wunsch einbauen lassen.
Das Bike ist in 29 Zoll nicht geplant und bleibt für das MY21 auf 27,5 Bereifung.

Grüße Alex

Thema:

BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S kaufen???

BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S kaufen??? - Ähnliche Themen

• BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S GPS-Tracker

BH-Bike AtomX-Cross-Pro-S GPS-Tracker: hallo ins rund, ich habe mir in mein bh-bike vom händler den zugehörigen gps-tracker einbauen lassen. soweit erstmal ok. nun stand das bike ein...
  • Dohiker

Dohiker: habe ein neues dohiker, gerade mal 70 km gefahren. nun geht nichts mehr, denn er zeigt mir auf dem display; error 21 an. vielleicht hat...
  • Zusatzakku Range Extender von Tegernsee Bike

Zusatzakku Range Extender von Tegernsee Bike: Hallo, hat jemand den folgenden Zusatzakku in Betrieb und kann etwas drüber sagen? IHR ONLINE SHOP FÜR E-BIKES UND FAHRRÄDER | Tegernsee Bike...
  • Was haltet ihr von e-Bike Range extender....

Was haltet ihr von e-Bike Range extender....: Hallo, ich bin am überlegen mir so einen Range Extender für mein e-Bike zu holen. Hat schon jemand Erfahrung damit.....Wie kann man das nutzen...