BH Atom Lynx 6 Kassette 11er Ritzel nach 200km auf?

Diskutiere BH Atom Lynx 6 Kassette 11er Ritzel nach 200km auf? im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); @Manic Wenn kein Händler sich des Rades annehmen will, hast du ja zwei Möglichkeiten: Das Ritzel oder die neue Kassette bei einem "vernünftigen"...
D

DJTornado

@Manic Wenn kein Händler sich des Rades annehmen will, hast du ja zwei Möglichkeiten: Das Ritzel oder die neue Kassette bei einem "vernünftigen" Händler tauschen lassen und dabei die Einstellung der Schaltung prüfen lassen oder selbst machen, so schwierig ist weder der Kassettentausch noch die Justierung der Schaltung. Anleitung gibt es u.a. bei Youtube und Hilfestellung hier im Forum (y) Eigentlich kann da auch nichts schief gehen.
Du könntest auch mal ein Foto des Rads von hinten machen, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel aufliegt und dies hier Einstellen.

joerghag

joerghag

Details E-Antrieb
Nicolai, R+M
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie wohl ein Grad auf dem 11 Ritzel aussehen mag. Mach doch mal ein Bild.
Normal springt das 11er , wenn entweder das Schaltwerk nicht richtig eingestellt ist oder das Ritzel richtig eingelaufen ist,
was aber bei 200km höchst unwahrscheinlich ist. Vermutlich steht nur die Führungsrolle schräg oder zu weit weg vom Ritzel.

Ansonsten kann man es auch wirklich kompliziert machen, wo es so einfach sein könnte.
Neue Shimano XT oder SLX Kassette kaufen + passende Schlüssel, Kranz wechseln und gut is.

https://www.amazon.de/Oumers-Schraubenschlüssel-Kettenpeitsche-Zahnkranzabzieher-Schraubkranzabzieher/dp/B07DN6K2PV/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550762240&sr=8-1&keywords=kassetten+tool

Im WWW gibt es genug Anleitungen, daß es jeder DAU hin bekommt.

Der Tornado war schneller;)

camper510

camper510

Details E-Antrieb
3 Pedelecs. 1 Front, 1 Heck, 1 Mitte. 14A, 36V.
Hmm, also ist das 11er im Gelände bergauf, wo die größten Kräfte wirken,
dein meistgenutztes Ritzel :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Wie lustig. Mein 11er hält ewig, weil ich das so gut wie nie benutze, denn zur Eisdiele
fahre ich mit meinem MTB nicht, es sei denn, die wäre oben auf einem Berg.
Ist mir ein Rätsel, wie man bei einem ädaquat bewegtem MTB ein 11er-Ritzel verschleißen kann.
Ich habe das 11er sogar entfernt, um ein größeres Ritzel hinten dran setzen zu können.

D

DJTornado

Das 11er Ritzel soll also 1500km oder sogar 2500km im Dauereinsatz überstehen? Dann solltet ihr das mal im Buch der Rekorde anmelden. Ich glaube das allerdings nicht.
Wieso glaubst du dann nicht, dass das 11er 1500 oder 2500 km hält???

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
48V Bionx HR, 48V Shengyi MM, Impulse Evo RS Speed
@Manic
Na ja, wenn nach 21o km die Kette durchrutscht würde ich ich nicht locker lassen bis ein Händler sich das angesehen hat. Es sei denn das Rad wäre schon aus der Garantie raus, aber so lange gibt es das Lynx 6 wohl noch nicht.

Was Du evtl. selbst noch prüfen könntest, wäre ob das ganze Ritzelpaket auch wirklich fest sitzt. Dazu würdest Du aber ein passendes Werkzeug benötigen mit dem man den Konterring festzieht. Es ist schon manches als "abgenutzt" vermutete 11er-Ritzel nur deshalb "gesprungen", weil der Konterring der das ganze Ritzelpaket auf dem Freilauf hält nicht fest genug saß oder sich gelockert hatte und das letzte Ritzel nicht mehr richtig auf den Freilauf gepresst hatte.

Momocop

Momocop

Details E-Antrieb
Specialized Kenevo, Norco Range (Bio)
Wie lustig. Mein 11er hält ewig, weil ich das so gut wie nie benutze, denn zur Eisdiele
fahre ich mit meinem MTB nicht, es sei denn, die wäre oben auf einem Berg.
Ist mir ein Rätsel, wie man bei einem ädaquat bewegtem MTB ein 11er-Ritzel verschleißen kann.
Ich habe das 11er sogar entfernt, um ein größeres Ritzel hinten dran setzen zu können.
Da entfernt man aber eigentlich nicht das 11er ritzel sondern das 17er. Das 11er ist mit der Verzahnung essentiell ..

camper510

camper510

Details E-Antrieb
Da entfernt man aber eigentlich nicht das 11er ritzel sondern das 17er. Das 11er ist mit der Verzahnung essentiell ..
Wenn du es sagst. Ich fahre so aber schon 2 Jahre mit rum und die Kassette hat sich nicht gelöst.
Und nicht mal mit dem vorhandenem Drehmomentschlüssel angezogen.
Allerdings eine Verschlußmutter von einer Kassette genommen, die erst mit 13 Zähnen anfängt.

Tommmi

Tommmi

Klar mit Heckmotor/Directdrive geht das, aber nicht mit 'nem Mittelmotor. ;)
Ich fahre mal wieder öfter mit meinem Rad wo Heckmotor und 56/11 verbaut ist.
Ich schaffe es nur mit eigener Kraft das Ritzel innerhalb von 3000km wegzutreten. Vorher ging es sogar noch schneller, man muß die Schaltung schon sehr korrekt einstellen. Die Kette muß so weit wie möglich das 11er Ritzel unterhalb umschlingen. Tut es das nicht reiß ich es in kürzester Zeit auseinander.

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Ich fahre mal wieder öfter mit meinem Rad wo Heckmotor und 56/11 verbaut ist.
Ich schaffe es nur mit eigener Kraft das Ritzel innerhalb von 3000km wegzutreten. Vorher ging es sogar noch schneller, man muß die Schaltung schon sehr korrekt einstellen. Die Kette muß so weit wie möglich das 11er Ritzel unterhalb umschlingen. Tut es das nicht reiß ich es in kürzester Zeit auseinander.
Klar, mit Gewalt und mangelnder Plfege bekommt man alles nieder :D.

M

Manic

@Manic

Was Du evtl. selbst noch prüfen könntest, wäre ob das ganze Ritzelpaket auch wirklich fest sitzt. Dazu würdest Du aber ein passendes Werkzeug benötigen mit dem man den Konterring festzieht. Es ist schon manches als "abgenutzt" vermutete 11er-Ritzel nur deshalb "gesprungen", weil der Konterring der das ganze Ritzelpaket auf dem Freilauf hält nicht fest genug saß oder sich gelockert hatte und das letzte Ritzel nicht mehr richtig auf den Freilauf gepresst hatte.
!! gute Idee !! danke, weil geweitet ist es nicht, "nur" Grat .

Schaltung schon sehr korrekt einstellen. Die Kette muß so weit wie möglich das 11er Ritzel unterhalb umschlingen. Tut es das nicht reiß ich es in kürzester Zeit auseinander.
schau ich auch mal...

Danke, das waren mal Sinn genährte Antworten, mit denen ich "arbeiten" kann
..

M

Manic

@[QUOTE"Axel_K., post: 1141266, [/QUOTE]

Das 11er Ritzel hat ja eine Riffelung, diese ist teilweise weggebrochen...
Da ja der Rest ok ist, bekommt man das einzeln?
Standard sunrace denke csms2, auf dem 40er steht qea2. War recht einfach zu zerlegen. Danke für die Hilfen.. .

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
Das 11er Ritzel hat ja eine Riffelung, diese ist teilweise weggebrochen...
Da ja der Rest ok ist, bekommt man das einzeln?
Standard sunrace denke csms2, auf dem 40er steht qea2. War recht einfach zu zerlegen. Danke für die Hilfen.. .
Müsste eines der 11er von Shimano's 9er-Gruppen passen. Entweder Y-10K1145D (AS-Gruppe 11-34 Zähne) oder Y-1ZA11001 (AQ-Gruppe 11-32) - kann's aus'm Stegreif leider nicht genauer sagen.

Oder hast Du 10-fach? - Dann Y-1YR11000 (BJ-Gruppe/BK-Gruppe) bzw. Y-1YR11100 (BL-Gruppe). Steht meist auf irgendwo auf dem Ritzel bzw. ist eingestanzt. Ansonsten kann ich am Wochenende evtl. noch mal genauer schauen.

M

Manic

10er Kassette finde nur Qs qea2,

Axel_K.

Axel_K.

Details E-Antrieb
10er Kassette finde nur Qs qea2,
Sorry, war gestern Abend etwas in Eile, 10-fach Sunrace CSMS2 (11-40T) schreibst Du ja im ersten Beitrag...

Hab eben mal in meinem "Teilelager" geschaut, ist keine CSMS2 sondern 'ne andere 10-fach Sunrace deshalb doch nur allgemein..

Shimano verwendet andere "Kennungs"-Buchstaben und hat, wenn ich richtig sehe, auch keine 10-fach "40er"-Kassette im Sortiment sondern nur 11-34, 11-36 oder 11-42 :(.

01.JPG

Somit bliebe nur der Versuch entweder im gut sortierten Fachgeschäft Ritzel auf Ritzel zu halten, sich dabei an der schmalen Kerbe zu orientieren und schauen ob die Zähne deckungsgleich stehen oder Dir die Ritzel Y-1YT11000, Y-1YR11000 und Y-1YR11100 für ca. 20 € inkl. Versand auf gut Glück zu bestellen und hoffen, dass eins passt.

02.JPG
03.JPG

Ansonsten vielleicht auf 11-42er Shimano wechseln. Allerdings bin ich nicht sicher ob Dein Schaltwerk die 2 Zähne zusätzlich packt. Die 10-fach XT- und XTR-Kassetten gehen wohl leider nur bis maximal 36 Zähne.

Irgendwie doch gar nicht so einfach bei 10-fach (n), oder Du frägst mal bei Sunrace an ob's das 11er-Ritzel nicht auch einzeln gibt (schilderst halt Deinen Fall...).

Sorry, nochmals für den Schnellschuss, bin gespannt wie Du's gelöst kriegst...
Ergänzung:
Ansonsten kann man es auch wirklich kompliziert machen, wo es so einfach sein könnte.
Neue Shimano XT oder SLX Kassette kaufen + passende Schlüssel, Kranz wechseln und gut is.
Tja, nur gibt's die wohl nicht in 11-40, soviel zu kompliziert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
M

Manic

Als Abschlussergänzung: habe die 11/40er sunrace Kassette gegen eine Shimano 11/42 getauscht(bekomme nun auch einzelne Ritzel im Bedarfsfall) und das 32er Kettenblatt gegen ein 34er getauscht.,Natürlich neue E-Bike KMC Kette, vorher war eine "normale" verbaut worden. Fahre nun seltener auf dem 11er, und habe zum Steigen das 42er. Viel besser! Und hält bisher super, schaltet 1a. Kann ich nur empfehlen...

camper510

camper510

Details E-Antrieb
M

Manic

Die e Kette hat andere Verbinder, obs was bringt? Egal, brauchte eh eine neue und wenn, dann.. Bzgl Übersetzung, es ging ja um die Vermeidung der dauerhaften Nutzung des 11er Ritzels, und etwa gleiche Steigleistung, sowie Beibehaltung des originalen Käfigs. Das passt somit, danke für die Aufbröselungs...

Thema:

BH Atom Lynx 6 Kassette 11er Ritzel nach 200km auf?

Oben