BH ATOM LYNX 5.5 Pro Modell 2020: Motor defekt

Diskutiere BH ATOM LYNX 5.5 Pro Modell 2020: Motor defekt im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo, kann der Motor eines E bikes kaputt gehen, durch ein Kabel rausriss des Displays am Fahrrad( Hängen geblieben)? Oder gibt es eine...
B

Balu2310

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, kann der Motor eines E bikes kaputt gehen, durch ein Kabel rausriss des Displays am Fahrrad( Hängen geblieben)? Oder gibt es eine Sicherung zwischen Motor und Display?
 
goofy1968

goofy1968

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
4.787
Punkte Reaktionen
6.243
Ort
Zuhause auf den Halden des Ruhrgebietes
Details E-Antrieb
Yakun Yamaha PW-X + Radius Yamaha PW
Hallo, kann der Motor eines E bikes kaputt gehen, durch ein Kabel rausriss des Displays am Fahrrad( Hängen geblieben)?
Unwahrscheinlich ,es wird mit einem neuen Display getan sein.
oder
eines korrekten anlöten der Kabel im Display wenn das möglich ist.

Nur Technik ist eine Sau ,möglich ist alles.

Was ist das den für ein Motor bzw Display?
 
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
834
Punkte Reaktionen
528
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Wieso denkst Du denn, dass der Motor defekt ist. Was hat nach dem Rausriss nicht mehr funktioniert (ganz genau beschreiben) und was hast Du seit dem Rausriss alles gemacht und was sind jetzt die Fehlersymptome?
 
B

Balu2310

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ja ich kenne mich leider damit nicht aus, hatte immer Sommer leider diesen Unfall das das Kabel aus dem Display gerissen ist ;( weil ich an eine posten hängen geblieben bin. ( Kette machte ein komisches Geräusch und ich schaute nach unten und nicht nach vorne 🤪

Ich dachte es ist ne einfache Geschichte leider stellte es sich das anderes raus…..

Angeblich wären die zwei Kabel aneinander gekommen und hätten ein Kurzschluss ergeben dadurch ist der Motor kaputt gegangen.
Also dieser blöde Fehler von mir hat dann letzt endlich viel Geld gekostet.
Ich dachte ich frage einfach mal andere wo ich eine Naturale Antwort darauf bekomme. Den irgendwie fand ich es schon komisch das das alles solange dauert habe mein Fahrrad dann erst im Winter wiederbekommen. Und dann auch die Rechnung ich fragte wie das passieren kann, aber vielleicht ist es ja so. Dann war der leichte Mini Unfall ein sehr kostspieliger
 
L

Leonardo75

Dabei seit
14.12.2019
Beiträge
834
Punkte Reaktionen
528
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Du hast an Deinem Pedelec wahrscheinlich folgende Dinge:

1. Akku mit BMS (Batteriemanagementsystem) und oftmals Sicherung
2. Controller
3. Motor
3. PAS/Drehmomentsensor
3. evtl. Speedsensor
3. evtl. Daumengas
3. evtl. Bremsabschalter
3. Display

Der Akku 1 ist mit dem Controller 2 verbunden. Der Controller zieht Strom aus dem Akku, je nach Leistungsbedarf des Nutzers (eingestellte Stufe, Steigung, Gewicht, Gegenwind, Fitness, etc.). Wird dieser Strom zu hoch (Überlastung, Kurzschluss) kann entweder das BMS abschalten oder falls vorhanden die Sicherung im Akku.

Der Controller wertet die Einstellungen vom Display 2 aus (Unterstützungsstufe, eingestellte Maximalgeschwindigkeit, maximaler Strom) und regelt danach in Abhängigkeit von PAS Sensor 3, Speedsensor 3, Daumengas 3 oder Bremsabschalter 3, wieviel Strom an den Motor geschickt wird.

Wenn also durch ein Abriss des Kabels von Display ein Kurzschluss entstanden ist, wäre entweder das Kabel zum Display geschmolzen, weil durch den Kurzschloss mehr Strom fließt als vorgesehen, in diesem Zusammenhang, könnte auch der Controller einen Schlag abbekommen haben. Falls die Ströme größer geworden sind, wäre vielleicht noch die Sicherung vom Akku oder die Maximalstromabschaltung des Akkus ausgelöst und hätten den Akku vom Controller elektrisch getrennt.

Meiner Einschätzung nach, dass durch einen Abriss eines Display Kabels der Motor einen Schaden nimmt, halte ich für recht ungewöhnlich. Vielleicht ließe sich ein Motortausch rechtfertigen, wenn der Controller im Motor verbaut gewesen wäre und bei der Aktion gehimmelt wurde und es den Controller nicht einzeln gibt.

Was für ein Rad hast Du denn genau mit welchem Motor, Akku und Display? Vielleicht ist es ja doch kein Standard, wie von mir vermutet und der umfangreichere Austausch ist gerechtfertigt.
Und über welche Reparaturkosten reden wir hier und was wurde laut Werkstatt alles gemacht?
 
B

Balu2310

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein

BH ATOM LYNX 5.5 Pro Modell 2020​

System: BH TS System
-Batterie: 720Wh
-Motor: BH 1E-36V
-Reichweite: bis zu 155 Km
-Display: BH X Display Lite

Laut Werkstatt habe ich ein neues Display was für mich auch noch verständlich ist, und einen komplett neuen Motor sonst nur noch Arbeitsstunden das war’s.

Ich war echt genervt da ich das Ebike erst Ende Mai gekauft hatte, und von Anfang an immer was dran war. Schon gleich beim losfahren vom Fahrrad laden, würde zwar alles immer mit der Zeit behoben… Motor würde vorher schon mal ausgetauscht da er einfach nicht mehr ging das würde natürlich vom Hesteller behoben … aber dies ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Danke für deine Antwort
 
B

Balu2310

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt auch andere Hersteller gefragt also keiner kann sich so ein Defekt vorstellen. Ich habe auch schon das ganze Internet durchforstet, und nichts vergleichbares gelesen oder gehört. Ich kann BH nicht empfehlen.
 
BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
204
Ort
Vitoria-Gasteiz
Details E-Antrieb
Easy Motion
Hi zusammen,

zuerst mal echt schade was dir passiert ist. Kannst du mir via PN sagen wo dein Bike war und die Rahmennummer dazu? Dann kann ich mich da mal einlesen.
Und was hat BH damit zu tun, dass man sich selbst ein Kabel rausgerissen hat und der Brose Motor dadurch eventuell einen Schlag bekommen hat?

Gruß Alex
 
B

Balu2310

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

BH hat da soviel mit zu tun, das mir gesagt worden ist das der defekt durch den rausriss des KABEL aus dem Display am Lenker angeblich mein Motor kaputt gegangen ist, und ich diesen jetzt auch bezahlen müsste. Ich dachte nicht das so ein kleiner Schaden eine so große Auswirkung hat!!! Und somit frage ich mich halt um ob sowas möglich ist. Oder ob es nur bei BH so ist. Weil mir andere Hersteller schon geschrieben haben das es nicht möglich sei, bei ihren System. Also würde ich mich das nächste mal nicht nochmal auf BH einlassen!

Antworten: Hey, gut ich habe die Frage jetzt auf eines unserer Systeme von Bosch oder Shimano bezogen. Da ist das zu 99% nicht möglich. Bei anderen Systemen kann ich dir das natürlich nicht beantworten.

Und auch so wo ich mich umhöre.

Andere Gründe:

1.
Ende Mai das Fahrrad bekommen los gefahren vom Fahrrad laden, und ich merkte es fährt nicht zurück gefahren zum Händler er fahrt,und merkt auch die Unterstützung fehlt: Akku raus und wieder rein und das Fahrrad führ wieder. Im Nachhinein stelle ich fest das bei jedem Laden ich den Akku wieder raus und rein machen müsste das dass Fahrrad fährt, da sonst keine Unterstützung da war. Alles wieder im Fahrradladen erzählt er schaute nochmal und hat das Bh weitergegeben es hieß ich bräuchte ein Update dann würde es wieder gehen…… leider fehlte der Stecker um das Update drauf zu machen und es kam auch nicht….. über Wochen würde drauf gewartet. Da mich das echt nervte, den man müsste auch öfters den Akku hoch und runtermachen und dann testen ob es jetzt mit Unterstützung fährt oder nicht.

2.
Beim fahren bemerkte ich ein Klappern
aber nur im Wald wenn es steiniger war,
im Fahrradladen wurde in der Akku
Rahmen ein Schaumstoff reingeklebt,
klappern am neuen Fahrrad behoben😟

3.
Anfang August ich wollte wieder losfahren Fahrrad reagiert nicht, selbe spiel wieder Akku rein und raus:: und immer noch nichts!
Wieder Akku rein und raus auch nichts… aber meine gute war ich ja gewohnt also als nochmal probiert aber nichts ging. Wieder zum Fahrradladen. Was kam raus der Motor wäre defekt von was keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ aber wie gesagt ich habe auch keine Ahnung warum das Fahrrad schon von Anfang was hatte.

4.
Neuen Motor bekommen und endlich
wieder mein neues Fahrrad nutzen
können! Dabei ist mir aufgefallen das
dieser irgendwie lauter ist, aber ich habe
dies nicht bemängelt. Da ich endlich
wieder mal fahren konnte, und auch das
Problem mit dem Akku rein und
rausmachen nicht mehr da war endlich!

5.
Dann hatte ich Ende August
leider diesen Unfall das das Kabel
aus dem Display gerissen ist ; ( weil
ich an eine posten hängen
geblieben bin. ( Kette machte ein
komisches Geräusch und ich
schaute nach unten und nicht nach
vorne
Ich dachte es ist ne einfache
Geschichte leider stellte es sich
das anderes raus.....
Angeblich wären die zwei Kabel
aneinander gekommen und hätten
ein Kurzschluss ergeben dadurch sei
der Motor kaputt gegangen.
Also dieser blöde Fehler von mir
hat dann letzt endlich viel Geld
gekostet.
Den irgendwie fand
ich es schon komisch das das alles
solange gedauert hat und mein Fahrrad
dann erst im Winter
wiederbekommen habe.

6. Wenn was kaputt geht, oder defekt ist, braucht es lange bis man von BH Teile bekommt. Also heißt das man kann nicht gleich wieder fahren kann. Das ist bei einen neuen Fahrrad im Sommer und dann spät Sommer echt nicht schön!
 
BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
204
Ort
Vitoria-Gasteiz
Details E-Antrieb
Easy Motion
Was ich da lese ist echt nicht schön aber alles hat nichts direkt mit BH zu tun......
Und auf meine Frage hin, wo das alles gewesen ist das ich mich mal einlesen kann habe ich keine Antwort bekommen.
 
B

Balu2310

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wieso hat das nichts BH zu tun?

•Das Ebike ist von BH

•Die teile wo man bestellt kommen von BH wenn sie mal auf Lager sind.

• und ich hatte doch schon jetzt alles geschildert…
Ich hatte auch schon mal mit ihnen geschrieben das hat das Problem nicht verbessert.
 
A

Alerufi

Dabei seit
15.05.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

zuerst mal echt schade was dir passiert ist. Kannst du mir via PN sagen wo dein Bike war und die Rahmennummer dazu? Dann kann ich mich da mal einlesen.
Und was hat BH damit zu tun, dass man sich selbst ein Kabel rausgerissen hat und der Brose Motor dadurch eventuell einen Schlag bekommen hat?

Gruß Alex
Hallo Alex,
Modell ATOM -X LYNX 6 Pro SL ER920Z93MD

PN BHP05EB19090233

könntest Du evtl. bei meiner PN Reinschauen? Ich habe vor zwei Monaten einen Neuen Motor bekommen BH- Werk (Totalausfall), der Ersatzmotor ist aber viel Lauter (Aussage auch von anderen).
Zwei Themen:
kann ich die Software 1.13 von 2022 Einspiellen
Ich bekomme (noch nie) Bluethoot vebindung, weder Händler noch Werk haben es Lössen Können
 
BH Bikes Europe

BH Bikes Europe

gewerblich
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
204
Ort
Vitoria-Gasteiz
Details E-Antrieb
Easy Motion
Hi,

du kannst beim Einschalten im Display unten rechts den aktuellen Softwarestand sehen. Wenn er unter V1.13 ist kannst du dir natürlich auf der Homepage die aktuelle Software downloaden und installieren.
Bluetooth-Verbindung mit was genau? Unterstützt werden Garmin-Geräte. Eine Koppelung mit dem Handy oder einer App auf dem Handy ist nicht möglich.

Gruß Alex
 
Thema:

BH ATOM LYNX 5.5 Pro Modell 2020: Motor defekt

BH ATOM LYNX 5.5 Pro Modell 2020: Motor defekt - Ähnliche Themen

BH AtomX Lynx 5.5 Pro-L Display Probleme: Hallo an alle :) Bin seit gestern stolzer Besitzer des AtomX Lynx 5.5 von 2020. Leider habe ich aber ein kleines Problem mit dem Bike, und zwar...
BH Rebel Lynx 5.5 Stechachse hinten 12x142: Hallo, ich suche eine Steckachse hinten für ein BH Rebel Lynx 5.5 in den Maßen 12x142, Länge 192mm, Gewinde M12x1, Gewindelänge 20mm. BH Spanien...
BH Easy Motion EVO Cross Pro Akku: Hallo, wer hat Erfahrungen mit der BMS eines BH Akku. Der Akku (BH Akku Model FB 41 — 48v dc 12,6 ah 604wh) meines BH E Bike zeigt wie im Bild...
BH ATOM LYNX 5.5 Pro Modell 2020 Akku: Guten Abend habe leider ein Problem mit meinen Akku, wenn ich mein Ebike geladen habe (am bike), muss ich immer erst mal meine Akku raus und...
BH Easy Go 2016 Display kaputt Suche Ersatz: Hallo, leider ist mein Display von meinem BH Easy Go 2016 defekt. Dementsprechend das ganze Bike aktuell nicht mehr zu gebrauchen :(. Soweit ich...
Oben