BH Atom Cross Pro - Pannen bis zum Totalausfall

Diskutiere BH Atom Cross Pro - Pannen bis zum Totalausfall im BH Bikes Forum im Bereich Fertig-Pedelecs (Firmenforen); Hallo liebe Pedelec Forianer, vielleicht weiß von euch jemand einen guten Rat... Seit ca. 15 Monaten bin ich im Besitz des BH Bikes und seit...

MasKulator

Dabei seit
02.08.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Pedelec Forianer, vielleicht weiß von euch jemand einen guten Rat...
Seit ca. 15 Monaten bin ich im Besitz des BH Bikes und seit letzter Woche mal wieder Fußgänger, denn es tut sich gar nichts mehr! Das "Fußgängerdasein" erlebte ich bereits letztes Jahr mehrere Wochen lang. Begonnen hatte es damals mit zunehmenden Motorgeräuschen des Brose Motors. Für diesen Antrieb hatte ich mich entschieden, da er bei den Testfahrten fast lautlos und kräftig war. Beim Werkstatttermin erklärte man mir, das sei in der Kulanz, völlig normal. Ich traute mich mit dem Rad kaum noch in die Öffentlichkeit, es machte wie ein Formel 1 - Fahrzeug!! In einer anderen Werkstatt kam man dann zum Schluss, dass es doch nicht normal sei und beschloss zu tauschen. Eine Woche später, während der langen Zeit des Wartens auf den Austauschmotor, kam es dann zum Totalausfall der Motorsteuerung, Wegfall der Unterstütung. Motor wurde getauscht, Fehlermeldungen blieben, so dass ich also 15 Tage laufen durfte. Die Laufleistung des Rades waren gerade mal 1300 km. Erst als auch die komplette Verkabelung getauscht war (sie war teilweise durchgescheuert) lief's wieder.

Nun steht ein regulärer Servicetermin an (2500 km Fahrleistung) und ich muss von wieder zunehmenden Motorgeräuschen berichten. Außerdem ließen sich zunehmend schwerer Unterstützungsstufen über das Fingerbedienteil verstellen, bzw. das Display bedienen. Auf Anfrage eines Termins beim Händler per Mail Mitte Juli null Reaktion, also eine Woche später angerufen: Frühestmöglicher Termin Mitte August. Nun ist Display und Rad seit letzter Woche komplett tot. Kein Anschalten mehr möglich. Der Händler versprach sich zu Lösungsmöglichkeiten zu informieren. Wie ernsthaft das Interesse ist weiß ich allerdings nicht. Spüre wenig Bemühen und null Entgegenkommen. Immerhin stehe ich wieder mit seiner nicht funktionierenden Ware da und kann laufen. Er kommt nicht einmal auf die Idee, mir einen früheren Termin zu geben, um sich das Rad persönlich anzuschauen... Meine Frau hat das gleiche Rad allerdings erst mit 600 km Laufleistung. Habe Akkus getauscht, Displays getauscht... Bei ihr funktioniert alles, bei mir nichts. Motorsteuerung, Verkabelung, Displayhalter, Bedienteil ....? Was meint ihr? Denke echt über Rückgabe nach...
 

RUBLIH

Dabei seit
01.08.2015
Beiträge
9.347
Soweit "BH" - ist bekannt für große Serviceprobleme.

Insoweit möglich erscheint "wegdamit" nicht der schlechteste Gedanke.....

Einfache Technik ist einfach beherrschbar, so nebenbei.
 

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
589
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Man muss hierbei versuchen, BH und Brose auseinanderzuhalten, auch wenn sie sich, wenn man diesbezügliche Threads hier im Forum liest, beide nicht mit Ruhm bekleckert haben. Durchgescheuerte Kabel sind wohl BH anzulasten. Motorgeräusche natürlich Brose.

Ich habe auch ein BH Atom X und hatte schon zwei Ausfallzeiten von mehreren Wochen (fehlender Batteriekontakt, Rahmentausch wegen gerissener Schweißnaht). Wenn das nicht so ein tolles, absolut für mich passendes Bike wäre, hätte ich es auch zurückgegeben. Ich bin jetzt knapp 4.000 km gefahren und der Motor macht genau was er soll, und das leise.
 

rs1966

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
27
Details E-Antrieb
BH ATOMX LYNX 6 PRO-S, Brose Smag
ja, tolles Bike. Wenn alles so funktionieren würde wie es sollte. (Wir haben selber 2 Atomix und bei einem nach 1200km den Motor gewechselt)
Und natürlich sollte BH und Brose getrennt betrachtet werden. Aber schlussendlich kaufe ich eine BH Bike als gesamtes. Sie haben sich wie (andere Hersteller) vielleicht den falschen Motorenlieferanten ausgesucht.

Das die Verbindung mit dem App noch immer nicht geht ist schon ein Armutszeugnis. Und wenn die Verbindung dann mal klappt bin ich gespannt was ich alles für Infos erhalte.
 

rs1966

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
27
Details E-Antrieb
BH ATOMX LYNX 6 PRO-S, Brose Smag
2200km, und der zweite Motorendefekt
 

BH Bikes Europe

gewerblich
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
243
Ort
Vitoria-Gasteiz
Details E-Antrieb
Easy Motion
2200km, und der zweite Motorendefekt

Riemenriss??? Sehr unschön aber falls ja bietet Brose hier mittlerweile einen genialen Service. Vom ausgebauten Motor bis zur Rücksendung des überholten/neuen Motors vergeht aktuell nur rund 1 Woche. Dann bekommst auch den überholten Motor (Hardware und Software). Damit sollte das Thema Riemenriss erledigt sein.
 

rs1966

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
27
Details E-Antrieb
BH ATOMX LYNX 6 PRO-S, Brose Smag
naja nach drei Wochen habe ich mein Bike noch immer nicht retour. Und gestern hat sich auch der Motor vom Bike {Atomic Lynx 5.5 Pro-S) meiner Frau nach 1600km verabschiedet.
 

devil

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
589
Ort
Berlin
Details E-Antrieb
BH ATOM-X 27.5" Plus Pro RC mit Brose
Dann hab ich ja bisher Glück, was den Motor angeht. Ich gehe gerade auf die 5.00k km zu. Habe gerade 500 km an der Ostsee absolviert. Dabei fiel mir auf, dass, wenn der Motor gefordert ist, es aus dem Motorraum leise bitzelt und spratzelt. Besser kann ich das nicht beschreiben. Mir fällt auch kein vergleichbares Geräusch ein.
 

BH Bikes Europe

gewerblich
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
243
Ort
Vitoria-Gasteiz
Details E-Antrieb
Easy Motion
naja nach drei Wochen habe ich mein Bike noch immer nicht retour. Und gestern hat sich auch der Motor vom Bike {Atomic Lynx 5.5 Pro-S) meiner Frau nach 1600km verabschiedet.

Hast du eine Info wo dein Motor gerade ist bzw. was Stand der Dinge ist? Wenn nein schreibe mir bitte mal eine Mail an [email protected]. Vielleicht hängt es irgendwo und ich kann supporten.
 

rs1966

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
27
Details E-Antrieb
BH ATOMX LYNX 6 PRO-S, Brose Smag
Zwischenstand resp. Nachricht an BH
-Meine Frau und ich haben im Frühling zwei BH Bikes mit Brose Smag Motor gekauft.

Atomx Lynx 6 Pro-S, ER920, gekauft 28.02.2020, Fr. 7’499.- (aktuell ca. 2300km, Grösse M)
05.6.2020, 1. Motorenausfall Atomx Lynx 6 Pro-S, ER920, ca. bei 1200km> eBike retour erhalten am 24.06.2020, (~3 Wochen)
20.9.2020, 2. Motorenausfall Atomx Lynx 6 Pro-S, ER920, ca. bei 2100km> eBike retour erhalten am 30.10.2020 (~5 Wochen)


Atomx Lynx 5.5 Pro S, ER740, gekauft 21.5.2020, Fr. 7’499.- (aktuell ca. 1600km, Grösse L)
11.10.2020, 1. Motorenausfall Atomx Lynx 5.5 Pro S, ER740, ca. bei 1600km> eBike noch immer in der Werkstatt, da der Motor immer noch nicht geliefert wurde!!!!!

Wir haben netto über 13‘000.- für die eBikes ausgegeben und hatten nur Probleme. Das Brose mit den Motoren ein Serienproblem hatte ist bekannt und wurde in den entsprechenden Medien ausgiebig diskutiert und von Brose auch bestätigt. zB hier Update für Brose Drive S Mag - Defekte Motoren: Brose reagiert mit Software-Update

Wir mussten für Ferien und Wochenendausflüge mehrmals für über 500.- eBikes mieten.
Der Wieder-Verkaufswert der beiden eBikes ist massiv gesunken. Und wie oben geschrieben, ist ein Motor noch immer nicht retour.
Zudem haben wir keine Garantie, dass wir die Neuen und überarbeiteten Motoren verbaut bekommen haben. Es kann also jederzeit wieder einen Ausfall geben,

Ich möchte sie bitten uns ein faires Rücknahme Angebot für die beiden Bikes zu machen.

Diese Nachricht ging vor einer Woche an [email protected]. Bisher kein Feedback erhalten.
Und nein, ich will nicht den kleinen 1 Mann Fahrradhändler belangen der mir die Bikes verkauft hat. Er kann nichts dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterFlyy

Dabei seit
03.12.2014
Beiträge
4.010
Ort
Salzkotten
Details E-Antrieb
Klever New B-Speed mit Biactron V2
Und nein, ich will nicht den kleinen 1 Mann Fahrradhändler belangen der mir die Bikes verkauft hat. Er kann nichts dafür.

So ist aber die Rechtslage. Er ist dein Vertragspartner. Er hat widerrum Ansprüche gegenüber dem Hersteller.
 

rs1966

Dabei seit
01.03.2020
Beiträge
27
Details E-Antrieb
BH ATOMX LYNX 6 PRO-S, Brose Smag
Da hast du sicher Recht.
Ich arbeite selber in einer grossen Herstellerfirma. Wenn wir mal ein Problem mit einem unserer Produkte haben suchen wir gemeinsam mit dem Wiederverkäufer nach einer Lösung für den Endkunden. Und mind. eine Antwort auf meine Mail an den Hersteller wäre doch nicht zuviel verlangt. Naja nächste Woche soll der Motor nun geliefert werden. Bin mal gespannt ob es diesmal klappt.

Ach ja .. Bluetooth geht noch immer nicht! > Pending: Bluetooth Connection, Maintenance Plan | Error List
 

BH Bikes Europe

gewerblich
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
243
Ort
Vitoria-Gasteiz
Details E-Antrieb
Easy Motion
Zur Vollständigkeit muss ich sagen das die komplette Abwicklung nicht über Brose Deutschland läuft. Daher habe ich die Nachricht direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet. Dort geht es über mehrere Stellen von meinem Kollegen bis zur Rückfrage beim Brose Servicepartner bzgl. des Motors und dem ganzen Vorgang.
Aus diesem Grund kam von mir persönlich hierzu noch keine Nachricht.

Grüße Alex
 
Thema:

BH Atom Cross Pro - Pannen bis zum Totalausfall

BH Atom Cross Pro - Pannen bis zum Totalausfall - Ähnliche Themen

Laufleistung & Lebenserwartung bei ATOM Cross Pro: Hallo, lässt sich über das Display die Gesamtlaufleistung abfragen? Ich finde da nur immer den Tageszähler oder den Zähler den man zwar...
BH Atom-X Pro ER589, Firmware und App: Hallo Forengemeinde, ich bin neu im Forum. Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines BH Atom-X Pro ER589. Habe dazu einige Fragen: 1. Laut...
Bh Bikes Atom Cross pro Testbericht (Privat): Ich war auf der Suche nach einen neuen Fahrrad mit Brose Motor, von dem ich schon allerhand gutes gehört habe. Dabei bin ich letztes Jahr auf die...
Kettler 2° Pro 11 Cross (fehlende Daten / Test und Vergleichstest Orbea Gain F10 und F35): Hallo! Ich habe mir ein Kettler 2° Pro 11 Cross zugelegt und möchte euch an dieser Stelle ein paar Daten zu dem Bike nachreichen, da sie sonst...
sonstige(s)

Kayza

sonstige(s) Kayza: Hallo. Ich habe ein KAYZA Talik Dry 6 (2020) und dachte, ich kopier einfach mal meinen Blogartikel ( Fahr doch mal eBike! ) dazu hier rein, da es...
Oben