Bezugsquelle breites 1/8" Kettenblatt, Stahl, Lochkreis 104 mm, 38 Zähnchen

Diskutiere Bezugsquelle breites 1/8" Kettenblatt, Stahl, Lochkreis 104 mm, 38 Zähnchen im Fahrradkomponenten Forum im Bereich Diskussionen; hi, ich bin auf der suche nach einem real 3 mm breiten 1/8" Kettenblatt aus Stahl mit 38 Zähnen und Lochkreis 104 mm. hab im netz gesucht, und das...
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
hi,
ich bin auf der suche nach einem real 3 mm breiten 1/8" Kettenblatt aus Stahl mit 38 Zähnen und Lochkreis 104 mm.
hab im netz gesucht, und das Esjot 19-11105-38 gefunden..
E-Bikes | ESJOT GmbH
nur mit der beschaffbarkeit siehts irgendwie total mau aus.. auch nix passendes von anderen herstellern.. :unsure:
in zwei Karlsruher Fahrradläden hab ich auch schon gefragt.. Ergebnis: man bemühte sich stehts.. 😁

Hintergrund...:
da ein Kettenblatttausch anliegt, will ich gleich auf ne breite 1/8" Kette umzubauen... um den Verschleiß auf eine ca. 50% breitere Basis zu stellen..
habe nen Bosch ActivePlus mit 8 Gang Nexus.. corratec LifeS ACTIVE 500.
breite Kette ist noch nicht da.. mir schwebt ne "Connex 1R8 1/2 x 1/8 Nickel 112 Glieder silber" vor..
Connex Fahrradkette 1R8 – Vernickelt, verstärkte Laschen - Connex by Wippermann
dazu noch Ersatzschloß.. "Federverschlussglied Wippermann 1R8 1/2" x 1/8", BMX Race, Nickel"
Connex Federverschluss – für verstärkte Ketten - Connex by Wippermann
breites Nexus-Ritzel gekröpft 17 Zähne hab ich vor ner weile beschaffen können.. z.B. Esjot 19-1100-17
als Kettenblatt hab ich nen Esjot 19-11120-38 beschafft, Direct Mount 38 Zähne 1/2" x 1/8" Stahl Materialstärke 3mm, mit integriertem Spider.
doch dann kahm mir die Idee, nen bissl an meiner Kettenlinie rumzubasteln, weil.. ich fand ein breites und sehr tief gekröpftes 18 Zähne Nexus-Ritzel..
Ritzel Zahnkranz geschüsselt 18 Zähne, Offset 10 mm
das verleiht mir die Möglichkeit hinten einen etwas breiteren Mantel aufzuziehen.. evl. nen 4 zoll breiten reifen.. mal sehen..
aktuell, mit den normalen 3 mm gekröpften Nexus-Ritzeln, ist bei 3.0 zoll Feierabend, weil die Kette ganz dicht an der Reifenflanke vorbeiläuft.. :unsure:
doch dazu muss das Kettenblatt vorn auch nach außen.. mit dem Direct Mount wird des nix..
also obiges Kettenblatt.. der 104 mm Spider dazu ist bei ActivePlus schon serienmäßig montiert..
den benötigten Abstand am 104er Lochkreis von Spider zum Kettenblatt muss ich dann eben irgedwie auffüttern/beilegen..
des ist mal der plan.. anregungen/ideen gern willkommen.. (y)

Blaubär

Blaubär

Details E-Antrieb
Bosch CX Gen.4, Brose Drive C, EBS Climber V2
Hintergrund...:
da ein Kettenblatttausch anliegt, will ich gleich auf ne breite 1/8" Kette umzubauen... um den Verschleiß auf eine ca. 50% breitere Basis zu stellen..
Mal ne Frage.
Früher gab es doch immer die Rohloff-Weisheit eine 8-fach Kette ist stabiler als 1/8". Gilt das nicht mehr?

rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
besten dank schonmal.. (y)
das erste und dritte sind aus Alu.. des hält net lang bei mir.. will ja die Standzeit verlängern.. :cry:
bleibt nur das Surly.. gibts aber nur bis 36 Zähne, mit dem tief geschüsselten 18 zähne bei originalen 17 zu 38 zähnen bin ich mit nur 36 zähnen vorn schon etwas aus dem (meinem) fenster..
edit: das Surly ist auch nur nen (normal) schmales Kettenblatt mit " 2,2 - 2,3mm".. des hab ich ja bereits am laufen.. :(

Mal ne Frage.
Früher gab es doch immer die Rohloff-Weisheit eine 8-fach Kette ist stabiler als 1/8". Gilt das nicht mehr?
so lange fahre ich noch nicht das mir diese weisheit untergekommen ist.. 😇
aber ich denke in sachen Lastenfahrrad bzw. Tretkraft-Quadrierung durch Mittelmotoren hat sich da doch einiges getan..
die Rohloffketten waren bestimmt auch sowieso super.. 😁

Zuletzt bearbeitet:
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
interessant.. 🧐
mags aber net so recht glauben.. das die zugstärkeren Ketten in Sachen Verschleiß schwächer sind..
es sollten doch im Grunde die gleichen/sehr ähnlichen Ketten sein, nur eben breiter und mit mehr, aber gleichem/sehr ähnlichem, Material welches sich auf ner breiteren Basis (ca. 2 mm zu ca. 3mm Kettenradbreite abstützt.. und damit bei gleicher Last länger halten sollte.. mmh.. :unsure: :)
Schwerlast

Zuletzt bearbeitet:
rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
ausgeliefert mit KMC X8-93 ; 2675 km ;
Kette Shimano CN-HG71 ; 5725 km ; hinten 17 Zähne ausgeliefertes Nexus-Ritzel ersetzt ;
Kette Shimano CN-HG71 ; 3150 km ;
Kette Shimano CN-HG71 ; 4650 km ;
wurden die Ketten gewechselt und unzählige male von mir nachgespannt ;
Kettenblatt vorn ist noch das erste ausgelieferte ;
die Kette (und Kettenblätter) werden schlecht bis gar nicht gepflegt ;
der Schmutzeintrag ist sehr hoch (Wald/Feld) ; fahre die ganze Saison täglich min. 25 km ;
geölt wird sie, wenn sie stärkere Geräusche macht mit OKS341 ; vorher kurz mit Drahtbürste drüber ;

omek

omek

Ich habe mir gerade ein Race Face Narrow Wide 38T Kettenblatt, 4-Arm, 104 mm bestellt, da ich auch meiner Kettenlinie optimieren mochte. Das ist 4mm stark und sollte damit bisschen stabiler sein. Ich habe eine 3fach Kurbel und will das Blatt in die mittlere Position montieren. Damit komme ich paar Millimeter nach innen.
Race Face MTB Kettenblatt (1x, schmal/breit) | Chain Reaction Cycles

Zuletzt bearbeitet:
Meister783

Meister783

Details E-Antrieb
Vitenso VR 36V, Mxus 07, Bafang SWXU
Kette Shimano CN-HG71 ; 5725 km
Das ist doch schon mal nicht soo schlecht.
Allerdings fahre ich auf meine 11-fach Kette auch weit über 3000km, mit dem TDSZ2.
Von Truvativ gibt es noch ein 38z/104mm in Stahl. Aber nur 2 mm breit.
Truvativ Kettenblatt Singlespeed 4-Arm, Stahl, 104 mm Lochkreis
Bei den Singlespeedern habe ich schon geschaut, aber da wird meist 110mm 5-Arm gefahren.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Narrow Wide Kettenblätter gemacht, Die scheinen kaum zu verschleissen, aber ob das zu deiner Kette passt?
Keinen Plan ob eine Halflink Kette dir was bringen würde.
Bondage Half-Link Kette
oder eine Schwerlastkette
Connex Fahrradkette 7R8 – für schmale Nabenschaltungen - Connex by Wippermann

rio71

rio71

Details E-Antrieb
ActiveLinePlus
ich muss auch mal gugge ob ich was erkennen kann was aktuell vorn (auslieferung mit ActivePlus) noch verbaut ist .. denn über diese haltbarkeit kann ich, relativ gesehen, nicht wirklich mekkern.. hat immerhin 4 ketten überlebt.. 😁
fürs rumspielen an der kettenlinie müsste ich dennoch ne breite kette fahren, weil ich kein tief geschüsseltes schmales Nexus-Ritzel gefunden habe.
vorn muss ich, wenn sich nix anderes findet, eben wieder ein schmales, wie jetzt auch, dranschrauben..
die schmalen sind zum glück beschaffbar..
deines aus obigem link (y)
+
Miranda 38T Kettenblatt Bosch 1 104 mm Stahl schwarz
+
Kettenblatt 38/42/44/46 Zähne 4-Arm MTB Chainring 104 mm Lochkreis Stahl Schwarz | eBay
+
PB Single Speed Kettenblatt longlife Stahl 104mm 4-Loch schwarz - Pinion Rohloff | eBay
+
M-Wave Bosch E-Bike Kettenblatt 38 Zähne Narrow-Wide, LK 104 mm, 4 Arm | eBay
+
Shimano Kettenblatt ACERA FC-M361, 38 Zähne, 104 mm | eBay
+
M-Wave Bosch E-Bike Kettenblatt 38 Zähne, LK 104 mm, 4 Arm, NEU | eBay
+
von FSA müsste es auch was geben.. hab ich aber grad nix gefunden..

Thema:

Bezugsquelle breites 1/8" Kettenblatt, Stahl, Lochkreis 104 mm, 38 Zähnchen

Bezugsquelle breites 1/8" Kettenblatt, Stahl, Lochkreis 104 mm, 38 Zähnchen - Ähnliche Themen

• Bezugsquelle gesucht für Gummikappe Achsmutter

Bezugsquelle gesucht für Gummikappe Achsmutter: Ich habe meine Gummikappe von der Achsmutter verloren, kennt jemand eine Bezugsquelle wo ich günstig Ersatz bekomme? Die Schlüsselweite ist 18mm...
  • Bafang BBS01 Bezugsquelle

Bafang BBS01 Bezugsquelle: Hallo, ich würde gerne noch vorm Urlaub mein Rad elektrifizieren und mir dazu einen Bafang BBS01 mit 250W bestellen wollen. Hat jemand einen Tip...
  • Bezugsquellen BBS01B mit SW102

Bezugsquellen BBS01B mit SW102: Ich suche einen Händler, der beides möglichst als Set anbietet. Am liebsten einen lokalen, hier in Deutschland. Alternativ, welche Händler aus...
  • Deutsche Bezugsquelle für 9 Pin Motorkabel

Deutsche Bezugsquelle für 9 Pin Motorkabel: Hallo zusammen. Da ich meinen Akku in die Gepäcktasche packen möchte, bin ich auf der Suche nach einem längeren (1,5 - 1,6 m) 9 Pin Motorkabel für...